Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. FUSSBALL.DE sucht "Amateure des Jahres"
Live

FUSSBALL.DE sucht "Amateure des Jahres"

Amateure des Jahres FUSSBALL.DE
Quelle: FUSSBALL.DE

FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Regional- und Landesverbände, sucht zum achten Mal den Amateurfußballer des Jahres und die Amateurfußballerin des Jahres. Spielerinnen und Spieler, die Herausragendes leisten – auch und besonders im Vereinsleben – und den Amateurfußball so faszinierend machen, können vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben.

Trikotsätze, ein Siegerpokal und die Reise als VIP zu einem deutschen Länderspiel der Männer oder Frauen im Jahr 2024 mit einer Begleitung - es gibt attraktive Preise zu gewinnen. In diesem Jahr sitzen unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, der Kapitän der A-Nationalmannschaft İlkay Gündoğan sowie die Bundesligaschiris Katrin Rafalski und Patrick Ittrich in der Jury. Gemeinsam mit den Usern von  FUSSBALL.DE  werden diese Jury-Vertreter*innen die Siegerin und den Sieger küren. FUSSBALL.DE freut sich auf viele kreative Bewerbungen .


"Ehrung bietet verdiente Bühne"

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: "Die Ehrung der Amateure des Jahres hat sich im deutschen Fußball als feste Größe etabliert und bietet den Amateurfußballerinnen und -fußballern die verdiente Bühne. Durch ihr hingebungsvolles Engagement sind diese Menschen nicht nur die Stütze unserer Vereine an der Basis. Sie fördern und verstärken darüber hinaus die allgemeine Begeisterung für den Fußballsport. Damit wird Fußballzeit zur besten Zeit. Speziell in diesem Jahr tragen die Amateure des Jahres dazu bei, die Euphorie anlässlich unserer Heim-EM in eine nachhaltige Begeisterung für Vereinsaktivitäten umzumünzen. Durch die Wahl lernen wir erneut viele faszinierende Persönlichkeiten kennen, die alle sowohl auf als auch neben dem Platz gesellschaftliche Werte wie Zusammenhalt und Vielfalt verkörpern. Besonders erfreulich ist, dass nicht nur die Gewinnerin und der Gewinner im Fokus stehen, sondern auch deren Heimatvereine die gebührende Anerkennung erhalten."


Die Bewerbung ist ganz einfach online möglich [Foto: FUSSBALL.DE].

İlkay Gündoğan, Kapitän der Nationalmannschaft, erklärt: "Wir Nationalspieler haben alle in Amateurvereinen das Fußballspielen gelernt und wissen: Ohne Spielerinnen und Spieler, die auch abseits des Platzes viele Aufgaben übernehmen, gäbe es den Fußball nicht, den wir alle lieben. Als Kapitän der Nationalmannschaft weiß ich, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen - egal ob als Jugendcoach, Platzwart oder Vereinsvorsitzende. Ich freue mich daher sehr, im Jahr der Heim-EM mitentscheiden zu dürfen, welche beiden Amateure für ihre Verdienste an der Basis geehrt werden. Bewerbt euch - und mit etwas Glück sehe ich dich demnächst als VIP bei einem Länderspiel!"

Vorjahressiegerin Petra Linder meint: "Ohne Ehrenamt im Amateurfußball, keine Basis für unseren Fußball. Die Aktion Amateure des Jahres gibt den beiden Siegern das, was sie verdienen: Wertschätzung für ihren unermüdlichen Einsatz! Mein Team hat mich für die Auszeichnung vorgeschlagen, weil ich in unserem Verein im Bereich Frauen- und Mädchenfußball als Ehrenamtlerin einiges auf die Beine gestellt habe. Der Gewinn war für mich etwas ganz Besonderes und hat mich in meinen Tätigkeiten bestätigt. Beim Besuch des Länderspiels der A-Nationalmannschaft als VIP mit Ehrung und Pokalübergabe in der Halbzeit auf dem Platz habe ich mich wie ein Promi gefühlt. Ein unvergessliches Erlebnis! Nun freue ich mich, in einer namhaften Jury zu sitzen und bei der Wahl meiner Nachfolger mitbestimmen zu dürfen. Also los, seid dabei oder schlagt euren Favoriten vor - ihr habt es verdient. Ich bin gespannt auf eure Bewerbungen!"
 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Bewerbungsphase läuft bis zum 29. Februar 2024, 23:59 Uhr. Kurzgeschichte oder andere kreative Einsendungen – die Bewerbung lässt sich frei gestalten. Fotos und Videos können an die Mailadresse fussball.de@dfb.de geschickt werden.
  • Die einzigen beiden Bedingungen: Die vorgeschlagenen Spieler*innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen höchstens in der Regionalliga (Frauen) beziehungsweise Oberliga (Männer) spielen.
  • Aus den besten Bewerbungen bildet die FUSSBALL.DE-Redaktion eine Shortlist mit jeweils fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die anschließend zur Abstimmung stehen. Die zehn Topkandidaten porträtiert FUSSBALL.DE, ehe Ende März die Abstimmungsphase beginnt.
  • Eine prominente Jury wird gemeinsam mit den FUSSBALL.DE-Usern die Gewinner wählen. User- und Jury-Meinung fließen zu je 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein. Bei einem möglichen Gleichstand gibt das User-Votum den Ausschlag. In der zehnköpfigen Jury sitzen: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Ronny Zimmermann (1. DFB-Vizepräsident Amateure), Celia Sasic (DFB-Vizepräsidentin für Gleichstellung und Diversität), Lars Bender (Co-Trainer der U 16-Nationalmannschaft und zuletzt beim TSV Brannenburg in der Kreisliga aktiv), der Kapitän der A-Nationalmannschaft İlkay Gündoğan, eine Nationalspielerin, die Bundesligaschiris Katrin Rafalski und Patrick Ittrich sowie die Vorjahressieger*innen der Aktion, Petra Linder vom TSV Frommern und Simon Seyfarth vom VfB Grün-Weiß Erfurt.
  • Im April werden die Amateurfußballerin und der Amateurfußballer des Jahres 23/24 verkündet. Die beiden Gewinner erhalten attraktive Preise: Trikotsätze, einen Siegerpokal und die Reise als VIP zu einem deutschen Länderspiel der Männer oder Frauen im Jahr 2024 mit einer Begleitung.
Jetzt hier online bewerben!


[FUSSBALL.DE]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Lya Bourgund (3)

DLV bietet Social Media Academy für junge Engagierte an

Social Media gehört auch im Sport und im Ehrenamt längst zum Alltag. Mit „Auf digitaler...
Lehrerfortbildung Bielefeld Hannes Wolf

Fußball, Bewegung und Schule neu gedacht: 70 Lehrkräfte bei Fortbil...

Wie lässt sich Fußball im Sportunterricht abwechslungsreich, kindgerecht und mit möglic...
Zukunftspreisgewinner 2024/25

Die Gewinner des FLVW-Zukunftspreises im Video

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat vor wenigen Tagen die Gewi...
Futsal Feature Taktiktafel

Neues Futsal-Trainer-Zertifikat startet in Westfalen

Am Wochenende des 6. und 7. November bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Wes...
NRW Sportplakette 2026 alle

Sportplakette des Landes NRW für Finke-Holtz, Funke und Hettwer

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministe...
U21 Bielefeld

EM-Ticket gelöst: U21 bezwingt Georgien 2:0

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Ticket für die EM 2027 in Albanien und Serb...
U21 Länderspiel Bielefeld

Finale der EM-Quali: U21 spielt heute in Bielefeld gegen Georgien

Für die U21-Nationalmannschaft steht in der Qualifikation um die EM 2027 in Albanien un...
Kindernothilfe Schutzkonzept Inklusionsvereine

Pilotprojekt: Schutzkonzept für Inklusionsvereine

Der Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch ist in allen Sportvereinen eine wichti...
Fußballhelden 2027

Mit neuen Impulsen zurück in die Vereine: Zehnte FUSSBALLHELDEN-Bil...

Fünf Tage voller Fußball, Weiterbildung, Austausch und gemeinsamer Erlebnisse liegen hi...
eWestfalenliga

eWestfalenliga 2026/27: Jetzt Team zusammenstellen und anmelden

EA SPORTS FC 27 ist da und auch die eWestfalenliga geht in die nächste Runde. Von Novem...
REWE Trikotaktion 2026/27

REWE Trikot-Aktion geht in die nächste Runde

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzen REWE Dortmund und der Fußball- und Le...
Jungtrainer Leichtathletik

Shadowing – Ein Wochenende für junge Trainerinnen und Trainer

Du möchtest dich als Trainer weiterentwickeln, neue Impulse für deine Arbeit sammeln un...
U13 AOK Sichtungswettbewerb Gruppe 4

Stützpunkte aus Steinfurt und Münster II buchen das Endrunden-Ticket

Die Auswahlen der Kreise Steinfurt und Münster II (Selm) haben gestern Nachmittag als l...
Rezeption SportCentrum

FLVW sucht Auszubildende für das Hotelfach (m/w/d)

Du magst es abwechslungsreich, interessierst Dich für die Hotellerie und liebst den Gäs...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3324 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
09.10. - 13.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang FLVW-Kreis Herne

10.10.2026

Fußball

Inklusionsturnier bei den Sportfreunden Hüingsen

15.10.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Stärken erkennen, Chancen nutzen

31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

Zurücksetzen
noch 15 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Limes Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...