Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. FLVW-Kreis Unna-Hamm sagt „Danke ans Ehrenamt“
Live

FLVW-Kreis Unna-Hamm sagt „Danke ans Ehrenamt“

Ehrungsfest Unna-Hamm
Quelle: FLVW-Kreis Unna-Hamm
Für ihre langjährigen Verdienste um die nationale Leichtathletik wurden von FLVW-Vize Peter Westerman ausgezeichnet: Birte Merten (M.; VfL Kamen), Melanie Neitzel (2. v. r.; TV Unna) und Stefan Boecker (2. v. l.; TG Holzwickede)

Es gibt ihn, den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Weltweit wird er alljährlich am 5. Dezember begangen. Und der Fußball- und Leichtathletikkreis Unna-Hamm nahm diesen Tag zum Anlass, sich bei zahlreichen Ehrenamtlichen seiner heimischen Sportvereine für ihr Engagement zu bedanken.

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause veranstaltete der Kreis im Vereinsheim des SVF Herringen wieder sein Ehrenamtsfest und lud dazu freiwillige Helferinnen und Helfer ein, die von ihren Vereinen vorgeschlagen wurden. Dazu kamen einige prominente Gäste, die gemeinsam mit dem Ehrenamtsbeauftragten und Moderator des Abends, Ulrich Rolfing, „Danke“ sagten und Präsente überreichten.

Sowohl Kreisvorsitzender Michael Allery als auch Hermann Korfmacher, Ehrenpräsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), machten in ihrem jeweiligen Grußwort deutlich, dass Wertschätzung und Anerkennung Teil des alltäglichen Umgangs miteinander sein sollten.


Erster Höhepunkt des Abends war die Verleihung des „DFB-Ehrenamtspreises“.

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich diesen Preis. Jeder Verein hat die Möglichkeit, hochengagierte Vereinsmitarbeiter*innen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Die jeweiligen Fußballkreise wählen anschließend mit viel Fingerspitzengefühl 280 Preisträger – einen aus jedem Fußballkreis – aus. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Udo Schillhammer, der seit Jahrzehnten unentgeltlich für den TuS Germania Lohauserholz tätig ist. Er ist der Mann für alle Fälle in seinem Klub und kümmert sich fast täglich um alles, was auf der Sportanlage anfällt. Er nahm aus den Händen von Hamms Oberbürgermeister Marc Herter Glückwunsch, Urkunde und Präsent entgegen. Nachträglich wurde auch der Vorjahressieger Hubert Wiehagen (SV Westfalia Rhynern) gewürdigt, da das Ehrenamtsfest im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte.

Die Preisträger aller Kreise werden zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen, das voraussichtlich im Mai 2023 durch den Landesverband Sachsen ausgerichtet wird. In diesem Rahmen erhalten die Auserwählten auch ihre offizielle DFB-Ehrung. Zudem beinhalten diese Wochenendveranstaltungen ein hochinteressantes Programm, das unter anderem aus einer öffentlichkeitswirksamen Würdigung, sportpolitischen Diskussionen mit Prominenten und Besuchen von Bundesligaspielen besteht.
 

Neun Ehrenamtliche des Kreises ausgezeichnet

Im Rahmen der Aktion „Danke ans Ehrenamt“ wurden neun Damen und Herren geehrt, die in ihren Vereinen etwas Besonderes leisten. Friedhelm Wittwer, stellvertretender Kreisvorsitzender, und Fußballlegende Bernard Dietz überreichten Urkunden und DFB-Uhren an: Sascha Blaszyk (SuS Rünthe), Gottfried Böcker (Königsborner SV), Thorsten Carow (Hammer SC 08), Peter Dargel (SV Westfalia Rhynern), Dietmar de Sacco (PSV Bork), Vanessa Häbel (SuS Lünern), Dirk Pakendorf (SuS Kaiserau), Heiner Steinkuhle (SVF Herringen) und Beate Zebrowski (FC Overberge).

Dass im FLVW-Kreis Unna-Hamm nicht nur Fußball gespielt, sondern auch Leichtathletik betrieben wird, stellte die Ausschuss-Vorsitzende Bärbel Westermann in ihrer Laudatio auf verdiente Vereinsfunktionär*innen heraus. Für ihre langjährigen Verdienste um die nationale Leichtathletik wurden ausgezeichnet: Birte Merten (VfL Kamen), Melanie Neitzel (TV Unna) und Stefan Boecker (TG Holzwickede).


Maximilian Karsch (2. v. r.; SVE Heessen) und Paul Binkowski (2. v. l.) Kamener SC) wurden von Schiri-Chef Torsten Perschke (r.) ausgezeichnet; links im Bild Moderator Ulrich Rolfing [Foto: FLVW-Kreis Unna-Hamm]

Auch Schiri-Chef Torsten Perschke nutzte die Veranstaltung, um zum einen auf die rückläufigen Zahlen bei den Referees und leider auch auf Gewalttätigkeiten auf den Sportplätzen hinzuweisen, aber auch um Danke zu sagen, und zwar Danke für besondere Verdienste im Schiedsrichterwesen. Mit der Ehrung von Maximilian Karsch (SVE Heessen) und Paul Binkowski (Kamener SC) wurde die Tätigkeit von zwei Unparteiischen honoriert, die ihren Preis im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ entgegennahmen.

Beim zweiten Höhepunkt der Veranstaltung wurde das junge Ehrenamt gewürdigt. Im Sommer erfolgte die Ausschreibung für die Aktion "Fußballheld“. Der Förderpreis des DFB richtet sich speziell an die Zielgruppe der jungen Ehrenamtlichen bis 30 Jahre aus den Jugendabteilungen der Amateurvereine. Michael Großpietsch vom SuS Rünthe, wurde zum Fußballheld aus Unna-Hamm gekürt und von Bernard Dietz, Europameister von 1980, geehrt, zusammen mit seinem Vorgänger Jan Isert (Kamener SC). Die offizielle Ehrungsveranstaltung findet im nächsten Jahr in Spanien statt, da der Fußballverband alle Preisträger aus ganz Deutschland zu einem 5-tägigen Bildungsurlaub nach Barcelona einlädt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Übergabe von FLVW-Ehrenzeichen und Präsenten an langjährig tätige Kreismitarbeiter. Geehrt wurden: Karl-Friedrich Hoffmann (Kreiskassierer) und Christian Ritter (Vorsitzender des Kreisfußball-Ausschusses). Für Wilfried Hecht (FC Hamm 2011) gab es ebenfalls ein großes Dankeschön für seine Verdienste um den Aufbau eines neuen Vereins.

[FLVW-Kreis Unna-Hamm]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U20 DM Dortmund Tribüne

Exklusiver Ticket-Rabatt für die Hallen-DM in Dortmund

Vom 27. Februar bis 1. März finden in der Dortmunder Helmut Körnig-Halle erneut die Deu...
Volkswagen Spobis Gruppe

Volkswagen und DFB setzen Impulse für die Weiterentwicklung des Fra...

Mit Blick auf die UEFA WOMEN´S EURO 2029 in Deutschland rückt Volkswagen gemeinsam mit ...
Softreiter Westfalenpokal Frauen

Frauen-Rahmenterminkalender 2026/27 verabschiedet

Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Anmeldung zum 4. Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ gestartet

Anmeldung zum 4. Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ gesta...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt alle Vereinsvertreter*inn...
LG Olympia Dortmund Feature

Vier westfälische Clubs in der DLV-Vereinsrangliste 2025 vertreten

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Dienstag die Vereinsrangliste für das ...
Vereinsmanager C SportCentrum Kaiserau

Vereinsmanager*innen gehen nächsten Schritt der Qualifizierung

Ausgebildete Vereinsmanagerinnen und -manager im Fußball sind befähigt, den geschäftlic...
Hans Schmidt

Hans Schmidt feierte seinen 80. Geburtstag

Hans Schmidt, der in der vergangenen Woche seinen 80. Geburtstag feierte, gehört zu jen...
U23 Länderspiel Bochum-Wattenscheid

Tickets für U23-Länderspiel in Bochum-Wattenscheid ab sofort verfügbar

Für die deutsche U23-Nationalmannschaft der Frauen steht im März 2026 das erste Heimspi...
Futsal Hallenpokal der Frauen

Frauen-Teams spielen am Samstag um den Futsal-Hallenpokal

Für die Frauen geht es an diesem Samstag (7. Februar) um den westfälischen Futsal-Halle...
AOK Talentetag

Sichtungsteam nimmt beim AOK-Talentetag 90 Spielerinnen unter die Lupe

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am Wochenende beim AOK-Tal...
Sprecher Leichtathletik

Sprecher-Workshop mit positiver Resonanz

Um dem zunehmenden Mangel an Moderatorinnen und Moderatoren für Veranstaltungen auf den...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2860 Einträge
Promobox Wiso

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
12.02. - 24.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

12.02. - 16.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

14.02. - 15.02.2026

Tagung

U30-Meeting 2026 - Kostenlsoes Netzwerktreffen für das junge Ehrenamt

14.02. - 22.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Soest

17.02. - 23.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen (3)

18.02. - 27.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Bielefeld

Zurücksetzen
noch 39 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon