Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Gesundheitskongress 2026

      Save the Date: Der Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. DJK Sportfreunde Datteln gewinnen Sepp-Herberger-Award
Live

DJK Sportfreunde Datteln gewinnen Sepp-Herberger-Award

DJK Sportfreunde Datteln
Quelle: DJK Sportfreunde Datteln 2018.
"Jeder kann teilnehmen": die DJK Sportfreunde Datteln 2018.

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger verleiht am Montag in der Autostadt in Wolfsburg die Sepp-Herberger-Awards. Die Veranstaltung wird ab 20:15 Uhr live auf #dabeiTV, bei MagentaTV sowie auf dem YouTube-Kanal des DFB übertragen. Insgesamt elf Preisträger werden in fünf Kategorien geehrt und erhalten zusammen 100.000 Euro Preisgeld. Sieger in der Kategorie Handicapfußball ist die DJK Sportfreunde Datteln 2018 aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW).

Die Pioniere aus Datteln sind inzwischen längst erwachsen. 2008 fanden erstmals Kinder, die aufgrund unterschiedlicher Behinderungen nicht am Regelspielbetrieb des Fußballverbandes teilnehmen konnten, bei den Sportfreunden Germania Datteln, neben der DJK Eintracht Datteln einer der Vorgängervereine der heutigen DJK Sportfreunde Datteln 2018, eine sportliche Heimat. Wilhelm Risse, heute Koordinator Inklusionsfußball im Verein, war es, der sich seinerzeit zusammen mit anderen Eltern um ein Fußball-Angebot für seinen Sohn Jonas und weitere Kinder bemühte.

Die Idee ist in all den Jahren kein bisschen gealtert. Es ist die Ambition, der Begeisterung für Bewegung und der Leidenschaft für den Fußball eine Plattform zu verschaffen. "Damals haben die lokalen Zeitungen über uns berichtet, weil wir etwas Besonderes waren", blickt Philipp Liese aus dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins auf die Anfänge zurück. "Es kamen Kinder sogar aus Dortmund hierher, denn es gab noch sehr wenig inklusive Trainingsgruppen." Zunächst stand das Dattelner Inklusionsteam noch unter dem Namen "Integrative Gruppe" im Trainingsplan des Klubs aus der 35.000 Einwohner zählenden Stadt im nördlichen Ruhrgebiet.
 

"Schlüssel zum Erfolg ist die Kontinuität bei den Ehrenamtlern"

Die Mannschaft avancierte schnell zum festen Bestandteil des Vereinslebens, erhielt weiteren Zulauf und verschaffte so ganz nebenbei dem Thema Inklusionsfußball einen höheren Bekanntheitsgrad und eine neue Normalität. "Heute ist dieser Teil der Vereinsarbeit weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt", sagt Liese. "Jeder kann teilnehmen. Rund 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind dabei." Dazu zählen Mädchen und Jungen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, die Altersspanne reicht von zehn bis 22 Jahren. Diese bilden eine Ü16- und eine U16-Mannschaft.

Auch die Betätigungsfelder haben sich weiterentwickelt. Nahm das Handicap-Team in den Jahren 2012 und 2013 noch am organisierten Spielbetrieb der "Handicap-Liga" des Fußballverbandes Niederrhein teil, so folgte mit der Schaffung einer entsprechenden Liga im FLVW der Wechsel der Dattelner Mannschaft. Die Verantwortlichen der DJK Sportfreunde Datteln gehörten dabei zu den Initiatoren und Gründungsmitgliedern der Spielrunde.

Die Erfahrung der Dattelner war und ist gefragt. "Wilhelm Risse stand und steht jedem mit Rat und Tat zur Seite, er engagiert sich auch in der Arbeitsgruppe Inklusion des FLVW", so Liese, dessen Klub zudem die beiden Trainer der Inklusions-Westfalenauswahl stellt. Dieses Engagement blieb nicht unbeachtet. Risse wurde zum DFB-Ehrenamtspreisträger ernannt und anschließend in den Club 100 des DFB aufgenommen.


Mannschaftsfahrten und Besuche aus dem Ausland

Abseits der eigenen Inklusionsmannschaften engagieren sich die DJK Sportfreunde Datteln auch in weiteren Bereichen des Sports für Menschen mit Behinderungen sowie für ältere Menschen und arbeiten dabei mit örtlichen Kooperationspartnern zusammen. Die Aktivitäten der Abteilung Inklusion der DJK Sportfreunde Datteln gehen ohnehin über den Trainings- und Spielbetrieb hinaus. So wird ein Turnier auf die Beine gestellt, an dem zuletzt im Mai rund 30 Mannschaften aus nah und fern teilnahmen.

Auch gibt es jährlich eine mehrtägige Mannschaftsfahrt der Inklusionsabteilung und im Februar vergangenen Jahres durfte man im Ruhrgebiet eine Inklusionsmannschaft aus England begrüßen. "Unsere Inklusionsfußballer sind zusammen mit B- und A-Jugendspielern gegen ein gemischtes englisches Team angetreten, das war ein besonderes Erlebnis", so Liese.

Die Freude der Spielerinnen und Spieler motiviert zu weiteren Taten in dem 805 Mitglieder zählenden Verein. "Schlüssel zum Erfolg ist die Kontinuität bei den Ehrenamtlern", betont Liese und insbesondere bei den Inklusionsteams seien außerdem die Eltern stark eingebunden. "Es geht schließlich nicht darum, die Kinder und Jugendlichen zu verwahren", erklärt Liese. Ziel sei es vielmehr, eine sinnstiftende gemeinsame Aktivität möglich zu machen, die außerdem den Eltern eine gute Plattform zum Austausch biete. Die Vorbilder kommen dabei aus den eigenen Reihen: Es sind die Pioniere aus dem Jahr 2008.

Die Sepp-Herberger-Awards werden auf dem DFB-YouTube-Kanal live gezeigt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Preisträgern aus den weiteren Kategorien gibt es hier.
 


Weitere Informationen:

  • DFB-Stiftung Sepp Herberger
  • Sepp-Herberger-Awards
  • Übertragung der Award-Verleihung
  • 3. Platz für SC Concordia Hagen 2025
[DFB-Stiftung Sepp Herberger]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Frauen-Westfalenpokal Feature

Frauen-Westfalenpokal: Teams in Torlaune

Nach dem 18:0-Auftakt-Erfolg des FC Schalke 04 im Frauen-Westfalenpokal haben sich auch...
Auszeichnung für den Sus Oestereiden

Sepp-Herberger-Urkunde für den SuS Oestereiden

Der Verein SuS Oestereiden ist für sein besonderes Engagement mit der Sepp-Herberger-Ur...
Leichtathletik EM 2024 Honsel

Christina Honsel schnuppert an EM-Bronze

Das Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat bei den gestern zu Ende gegan...
Limes Seminar November 26

Kostenloses Online-Seminar: Solar-Dachpacht für Vereine

Photovoltaikanlagen auf Vereinsdächern – ohne Eigeninvestitionen oder Verwaltungsaufwan...
Punktespiel ARAL

Endspurt beim DFB-Punktespiel: Jetzt Tankgutscheine gewinnen

Der Countdown läuft: Am 31. August endet das DFB-Punktespiel und damit auch eure Chance...
Krombacher Westfalen Ü-Cup 2026

Nachhol-Termine für Krombacher Ü32 und Ü50 Westfalen Cup stehen fest

Hochsommerliche Temperaturen und die amtliche Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes...
Lyra Okpara

Lyra Okpara ist das goldgas Talent des Monats August

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Krombacher Westfalenpokal Hagen Wattenscheid

Keine Favoritenstürze zum Abschluss der ersten Runde im Krombacher ...

Die Sensationen blieben zum Schlussakkord der ersten Runde im Krombacher Westfalenpokal...
Lehrgang Hürden Kaiserau Feature Leichtathletik Training

Hürdentraining im Fokus: Tagesfortbildung 29. August

Technik optimieren, leistungsbestimmende Faktoren gezielt entwickeln und neue Impulse f...
Frauennetzwerktreffen - Stellwand mit Ideensammlung

„Spielregeln der Biologie“ – ab sofort anmelden zum Frauen-Netzwerk...

Welchen Einfluss haben biologische Unterschiede auf Training, Leistung, Gesundheit? Wie...
Westfalenpokal Verl Feature

Abschluss der ersten Runde im Krombacher Westfalenpokal

Mit vier Partien wird am heute Abend die erste Runde im Krombacher Westfalenpokal abges...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3208 Einträge
Promobox Buhl WISO Mein Verein Triko

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

04.09. - 08.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

04.09. - 12.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

05.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Recklinghausen

Zurücksetzen
noch 29 Einträge
Promobox Kinderfußball Eventserie Olpe

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon