Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Deutschland wird #Herzsicher
Live

Deutschland wird #Herzsicher

Reanimation
Quelle: FLVW
Ziel der Initiative #Herzsicher ist es, die Reanimationsquote unter Laien zu steigern und so Leben zu retten.

Alle acht Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch am plötzlichen Herztod. Viele Betroffene könnten überleben, wenn mehr Personen in den entscheidenden ersten Minuten mit der Reanimation beginnen – noch bevor Notarzt oder Rettungsdienst eintreffen.

Um lebensrettende Fähigkeiten flächendeckend in der Gesellschaft zu verankern und Aufmerksamkeit für den plötzlichen Herztod zu schaffen, bündeln die Björn Steiger Stiftung, die Deutsche Herzstiftung und der DFB ihre Kräfte und Ressourcen. Ziel der gemeinsamen Initiative #Herzsicher ist es, die Reanimationsquote unter Laien zu steigern und so Leben zu retten.
 
  • Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache außerhalb von Krankenhäusern – jährlich sterben in Deutschland über 65.000 Menschen daran.
  • Die Björn Steiger Stiftung, die Deutsche Herzstiftung und der DFB kooperieren, um in Deutschland über das Thema plötzlicher Herztod aufzuklären und zum Handeln im Notfall zu ermutigen – jede und jeder kann Leben retten. Die Kooperation startet mit dem DFB-Pokalfinale.
  • Auf der Plattform herzsicher.de werden wichtige Informationen zum Thema Herzgesundheit vermittelt und kostenlose Schulungen angeboten.
  • Eine Civey-Umfrage zeigt: Jede und jeder Dritte (35 Prozent) fühlt sich nicht in der Lage, jemandem mit einer Reanimation das Leben zu retten. Der letzte Erste-Hilfe-Kurs liegt bei fast der Hälfte (46 %) mehr als 10 Jahre zurück.
Auch im Fußball sorgt das Thema immer wieder für Schlagzeilen. Prominente Fälle wie Christian Eriksen, Edoardo Bove und Nabil Bentaleb zeigen: Ein plötzlicher Herzstillstand kann jede und jeden treffen; schnelles Eingreifen ist überlebenswichtig. Mit der Strahlkraft des Fußballs wollen die drei Partner mehr Menschen erreichen und für das Thema sensibilisieren.


Prominente Fälle aus dem Profi-Fußball

„Gesundheit und insbesondere auch Herzsicherheit sind Themen, die für uns als Vertreter des Fußballs in Deutschland eine zentrale Rolle spielen. Es ist dem DFB ein wichtiges Anliegen, diesem Thema eine Plattform zu geben und so hoffentlich mehr Menschen über Herzsicherheit und Reanimation aufklären zu können“, erklärt Bernd Neuendorf, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). 

Das Wissen zum Thema Herzsicherheit und Reanimation ist teils zu gering: Eine aktuelle Civey-Umfrage im Auftrag der Björn Steiger Stiftung zeigt, dass ein Viertel der Bevölkerung (27 Prozent) nicht erklären kann, welche Maßnahmen bei einem Herzstillstand notwendig sind. Auch werden die Sorge, durch Fehler Schaden anzurichten (72 Prozent), und mangelndes Wissen (69 Prozent) von den Befragten am häufigsten als hinderliche Gründe genannt, Reanimation zu leisten. „Bei einem Herzstillstand kann man als Laie nichts falsch machen, außer gar nichts zu machen – etwa aus Angst oder Sorge vor Fehlern", erklärt Prof. Dr. Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung.
„Denn minütlich sinkt die Wahrscheinlichkeit erheblich, einen Herzstillstand zu überleben. Wir wollen die Menschen ermutigen, im Notfall schnell und beherzt einzugreifen.“ Auch wenn zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten wissen, dass es der größte Fehler ist, keine Herzdruckmassage durchzuführen, zeigen Zahlen aus dem Deutschen Reanimationsregister: Häufig scheitert es an der Umsetzung – Deutschland hat mit 50,7 % (2023) eine der niedrigsten Laienreanimationsquoten im europäischen Vergleich.


"Bei einem Herzstillstand kann man als Laie nichts falsch machen, außer gar nichts zu machen."

Prof. Dr. Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung
Die Mehrheit (60 Prozent) der Befragten ist nicht mental und fachlich vorbereitet, in einem Notfall Reanimationsmaßnahmen durchzuführen: 32 Prozent wüssten wie, wären aber überfordert; 15 Prozent sind mental bereit, haben aber nicht das Wissen, und 12 Prozent fühlen sich gar nicht in der Lage. Genau hier setzen die drei Kooperationspartner mit „Deutschland wird Herzsicher“ und ihrer Vision an: Mehr Menschen sollen den Betroffenen eines Herzstillstands im Notfall helfen können – sicher, schnell und ohne Angst. „In Deutschland braucht es mehr potenzielle Lebensretter und größeren Mut zur Hilfeleistung. Um wirklich etwas zu bewegen und die breite Bevölkerung zur Reanimation zu befähigen, schaffen wir ein kostenfreies Schulungsangebot und vermitteln praxisnah die wichtigsten Schritte der Wiederbelebung“, sagt Pierre-Enric Steiger, Präsident der Björn Steiger Stiftung, über den Ansatz der Herzsicher-Initiative. Schulen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen können sich auf herzsicher.de für die Schulungen anmelden.

Mit der neuen Plattform herzsicher.de wird das bisher übliche Schulungsangebot grundlegend umgekehrt: Statt festgelegter Termine, nach denen sich Interessierte richten müssen, bestimmen nun die Teilnehmer selbst den Tag, die Uhrzeit und den Ort – und der Ausbilder kommt zu ihnen vor Ort. Die einzige Voraussetzung: Eine Schulungsgruppe muss aus mindestens acht Personen bestehen. Durch diese flexible und nutzerorientierte Ausrichtung soll die Hemmschwelle für lebensrettende Schulungen weiter gesenkt werden.


Neue Plattform, besserer Service

Zusätzlich dazu berichten Profi-Fußballer Robin Gosens und Ex-Profi Jonas Hector sowie Expertinnen und Experten wie Eriksen-Ersthelfer Dr. Jens Kleinefeld und Betroffene im Rahmen der filmischen Doku-Serie „Das Herz des Fußballs“ über ihre Erfahrungen mit dem plötzlichen Herzstillstand. Die Ausstrahlung ist im Zeitraum rund um das DFB-Pokalfinale auf Sky geplant. Ein genauer Sendetermin wird noch bekannt gegeben.

Weitere Zahlen aus der Umfrage finden Sie anbei, und weitere Informationen rund um die Herzsicher-Initiative und die Anmeldung zu den Schulungsangeboten unter herzsicher.de



Weitere Informationen:

  • WestfalenSport Ausgabe 5/2025 ist online: Herzenssache
  • „Herzensangelegenheit“ Gesundheitskongress – im wahrsten Sinne des Wortes
[Deutsche Herzstiftung]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
SportCentrum Kaiserau Advent 2019

SportCentrum Kaiserau verabschiedet sich in die Weihnachtspause

Der SportCentrum Kaiserau verabschiedet sich am 19. Dezember in die Weihnachtspause. Ab...
Hannes Wolf DFB Mobil Bergkamen

Vereinsforum 2026: Praxiseinheit mit Hannes Wolf

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt am 28. Februar 2026 alle ...
Ralf Hollensteiner

FLVW trauert um Rolf Hollensteiner

Der FLVW und der FLVW-Kreis Lemgo trauern um Rolf Hollensteiner, der am 15. Dezember 20...
Dortmunder Hallen-Stadtmeisterschaft

Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft feiert Jubiläum

Der Countdown läuft! Zum 40. Mal treffen sich mittlerweile alle Dortmunder Fußballverei...
Leadership Team Migration

Leadership-Programm TEAM 2.0 – Der FLVW sucht Dich!

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) startet in die zweite Runde de...
Falk Wendrich mit Trainerin Brigitte Kurschilgen

Falk Wendrich peilt im kommenden Jahr 2,30 Meter an

Falk Wendrich (LAZ Soest) war zusammen mit seiner Trainerin Brigitte Kurschilgen zu Gas...
Pia Schlattmann Cross-DM Sieger

Pia Schlattmann: "Ich bin stolz auf meine komplette Saison!"

Pia Schlattmann (LG Brillux Münster) hat eine starke Saison hinter sich. Nach Platz fün...
ARAG Cup 2025 Sieger Lüdenscheid/Iserlohn Spielszene

ARAG Cup - U12-Hallensichtung zum Jahresauftakt

Mit einem fußballerischen Großereignis startet der Fußball- und Leichtathletik-Verband ...
OWL-Nachwuchsschulung Detmold

Kreissporthalle in Detmold beeindruckt bei OWL-Nachwuchsförderung

Die dritte Veranstaltung der Nachwuchsschulungen für ostwestfälische Leichtathlet*innen...
Pia Schlattmann bei der Cross-EM im türkischen Antalya

Cross-EM: Pia Schlattmann stürmt zu Bronze

Am Sonntag standen die letzten internationalen Entscheidungen in der Leichtathletik an....
FLVW-Liveschalte Qualifzierung Vereinsmanagement

FLVW-Liveschalte startet auch 2026 durch: Dies sind die neuen Theme...

Das als "Wohnzimmerkonferenz" etablierte Online-Schulungsformat „FLVW-Liveschalte“ biet...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2792 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

06.01. - 14.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

10.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Finalturnier im U12-Sichtungs-Wettbewerb

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

Zurücksetzen
noch 28 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon