Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Gesundheitskongress 2026

      Save the Date: Der Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. „Herzensangelegenheit“ Gesundheitskongress – im wahrsten Sinne des Wortes
Live

„Herzensangelegenheit“ Gesundheitskongress – im wahrsten Sinne des Wortes

Gesundheitskongress 2025 (3) Gerald Asamoah
Quelle: FLVW
Talk-Runde "mit viel Herz" beim Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau: Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah und sein Kardiologe Dr. med. Peter Franitza im Gespräch mit Moderatorin Miriam Hermes.

„Volles Haus“ in der Kamener Jakob-Koenen-Straße: Regelrecht geflutet haben am Samstag mehr als 160 Menschen das SportCongressCenter im SportCentrum Kaiserau. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hatte zusammen mit seinem langjährigen Gesundheitspartner, der AOK NordWest, zum mittlerweile vierten Gesundheitskongress eingeladen – und durfte eine Rekord-Anmeldezahl verbuchen.

Denn das Hauptthema des diesjährigen Symposiums sowie die Auswahl der Referierenden und das Workshop-Angebot hatten offensichtlich den Nerv der westfälischen Vereine getroffen: Unter dem Motto „Sport trifft Gesundheit“ drehte sich der für alle Teilnehmenden kostenlose Kongress in diesem Jahr wieder rund um Themen zur körperlichen und mentalen Gesundheit.

„Die Veranstaltung ist für uns eine Herzensangelegenheit – heute sogar im wahrsten Sinne des Wortes“, eröffnete Dirk Pisula, Fachbereichsleiter Marketing, Vertrieb und Prävention der AOK NordWest, den Gesundheitskongress am Samstagmorgen in der vollbesetzten Rotunde zusammen mit Andree Kruphölter. Letzterer verantwortet im FLVW-Präsidium den Amateurfußball und dankte dem Gesundheitspartner im Namen des Verbandes für die hervorragende Zusammenarbeit. „Das Interesse der vielen Menschen heute zeigt mehr denn je, dass Sport in unserem Verband mehr als ein 1:0 oder eine neue Bestzeit ist“, betonte Kruphölter den präventiven und gesundheitsfördernden Aspekt des Fußballs und der Leichtathletik. Dies unterstrichen auch Peter Westermann (Vizepräsident Leichtathletik), Marianne Finke-Holtz (Vizepräsidentin Vereins- und Verbandsentwicklung) sowie Thomas Berndsen (komm. Geschäftsführer), die ebenfalls am Kongress teilnahmen und dabei auch den direkten Austausch mit den Vereinsvertreterinnen und -vertretern suchten.


Prof. Dr. med. Henning Adamek sprach zum Auftakt des Gesundheitskongresses über den sogenannten „metabolischen Tsunami“ [Fotos: FLVW].

Gemeinsames Ziel der AOK NordWest und des FLVW ist es, mit dem Gesundheitskongress für gesundheitliche Themen zu begeistern und neue präventive Impulse zu setzen, die in das Vereinsleben mitgenommen werden.


Walking Football mit positiven Effekten für die Gesundheit

Mit Prof. Dr. med. Henning Adamek konnte nicht nur einen renommierter Medizinier, sondern auch einen Fußballpraktiker als ersten Referenten gewonnen werden. Prof. Dr. Adamek leitet die Medizinische Klinik 2 am Klinikum Leverkusen und engagiert sich auch im Trainerteam der U11-Juniorinnen bei Bayer 04 Leverkusen und als DFB-Mobil-Teamer sowie Walking Football Referent im FLVW. Entsprechend anschaulich sprach er über den sogenannten „metabolischen Tsunami“ – das gefährliche Zusammenspiel aus Übergewicht, Bluthochdruck, Fettleber und erhöhtem Blutzucker.

„Dies ist aus ärztlicher Sicht ein tödliches Quartett, dem mit Ernährung und Bewegung aber wirksam begegnet werden kann“, erläuterte Prof. Dr. med. Henning Adamek und betonte, dass Bewegung auch im höheren Alter einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat. Aktuelle Studien, so zeigte er, würden dies beispielsweise auch für den Walking Football belegen. Die altersgerechte und gesundheitsfördernde Fußball-Variante erfreut sich in Westfalen bei immer mehr Vereinen wachsender Beliebtheit. Gemeinsam bieten der FLVW und die AOK NordWest einen Walking Football Workshop an, für den alle interessierten Vereine auf FLVW.de eine Terminanfrage stellen können.

Nach dem theoretischen Input ging es für die Teilnehmenden dann in die Seminarräume und Sporthallen. Aus insgesamt 16 Workshops konnten die gesundheitsbewussten Vereinsvertreterinnen und -vertreter für die beiden Praxisphasen jeweils zwei auswählen – von sportgerechter Ernährung, über Entspannung, Fitness für Ältere bis hin zu den Themen Wertevermittlung und Kommunikation reichte auch dieses Mal das vielfältige Angebot.


Zwei aus 16: Die Teilnehmenden hatten wieder die "Qual der Wahl" bei den vielfältigen Angeboten in den Workshop-Phasen.

Als „Stargast“ kündigte Moderatorin Miriam Hermes dann nach der Mittagspause keinen geringeren als Gerald Asamoah an, der zusammen mit seinem Kardiologen Dr. med. Peter Franitza auf dem Podium der Rotunde Platz nahm. In einer sehr persönlichen Gesprächsrunde berichtete der ehemalige Nationalspieler von seiner eigenen Krankheitsgeschichte. So gefährdete eine sogenannte hypertrophe nicht-obstruktive Kardiomyopathie, eine Erkrankung der Herzmuskulatur, früh die Laufbahn des damaligen Talentes von Hannover 96.


Herzkrankheit gefährdete Karriere

„Mit 18 Jahren wurde mir knallhart gesagt, dass meine Karriere als Leistungssportler vorbei ist“, blickte Asamoah zurück. Erst Behandlungen durch Spezialisten in den USA ermöglichten es ihm, mit dem Fußballspielen weiterzumachen. Bestärkt wurde der gebürtige Ghanaer, der insgesamt 43 mal in der deutschen Nationalmannschaft auflief, von Rudi Assauer. „Er sagte zu mir: Wir wissen, dass du eine Herzerkrankung hast. Aber wir wollen dich trotzdem unbedingt zu uns holen“, berichtete Gerald Asamoah von den Gesprächen mit dem damaligen Schalke-Manager. „Dafür und für die überragende medizinische Betreuung durch unseren Doc (Dr. Peter Franitza, Anm. d. Red.) bin ich dem Verein noch heute unendlich dankbar“, so Asamoah, der auf Schalke zum Publikumsliebling avancierte und zweimal den DFB-Pokal mit den Königsblauen gewann.

Dass er auch heute noch ein Fanmagnet ist, bewiesen die vielen Kongress-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, die im Anschluss an die Podiumsdiskussion Foto- und Autogrammwünsche von Gerald Asamoah erfüllt bekamen. Mit der Gründung seiner eigenen Stiftung, die seit mehreren Jahren ausgewählte Projekte für herzkranke Kinder initiiert und unterstützt zeigt Gerald Asamoah, dass die Themen „Herzgesundheit“ und gesellschaftliches Engagement für ihn eine ganz persönliche Bedeutung haben.


Mit gutem Beispiel voran: Im Workshop der Gerald-Asamoah-Stiftung zeigte der Namensgeber und sein Kardiologe den Teilnehmenden, wie Laien-Reanimation funktioniert.

Der FLVW und die AOK NordWest freuen sich schon jetzt auf die nächste Auflage des Gesundheitskongresses im Jahr 2026, bei dem alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erneut ein vielfältiges Programm rund um präventive Gesundheitsthemen erwartet.



Weitere Informationen:

  • sport-trifft-gesundheit.de
[FLVW.de]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Walking Football Ü-Fußball Feature

Walking Football-Meisterschaft: Jetzt Team anmelden!

Walking Football verbindet Bewegung, gesundheitsbewussten Fußball und jede Menge Spaß –...
Krombacher Westfalenpokal FC Gütersloh SC Wiedenbrück 2

„Team der Stunde“ eröffnet zweite Runde im Krombacher Westfalenpokal

Es geht Schlag auf Schlag im Krombacher Westfalenpokal: Nur eine Woche nach Abschluss d...
Frauen-Westfalenpokal Feature

Frauen-Westfalenpokal: Teams in Torlaune

Nach dem 18:0-Auftakt-Erfolg des FC Schalke 04 im Frauen-Westfalenpokal haben sich auch...
Auszeichnung für den Sus Oestereiden

Sepp-Herberger-Urkunde für den SuS Oestereiden

Der Verein SuS Oestereiden ist für sein besonderes Engagement mit der Sepp-Herberger-Ur...
Leichtathletik EM 2024 Honsel

Christina Honsel schnuppert an EM-Bronze

Das Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat bei den gestern zu Ende gegan...
Limes Seminar November 26

Kostenloses Online-Seminar: Solar-Dachpacht für Vereine

Photovoltaikanlagen auf Vereinsdächern – ohne Eigeninvestitionen oder Verwaltungsaufwan...
Punktespiel ARAL

Endspurt beim DFB-Punktespiel: Jetzt Tankgutscheine gewinnen

Der Countdown läuft: Am 31. August endet das DFB-Punktespiel und damit auch eure Chance...
Krombacher Westfalen Ü-Cup 2026

Nachhol-Termine für Krombacher Ü32 und Ü50 Westfalen Cup stehen fest

Hochsommerliche Temperaturen und die amtliche Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes...
Lyra Okpara

Lyra Okpara ist das goldgas Talent des Monats August

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Krombacher Westfalenpokal Hagen Wattenscheid

Keine Favoritenstürze zum Abschluss der ersten Runde im Krombacher ...

Die Sensationen blieben zum Schlussakkord der ersten Runde im Krombacher Westfalenpokal...
Lehrgang Hürden Kaiserau Feature Leichtathletik Training

Hürdentraining im Fokus: Tagesfortbildung 29. August

Technik optimieren, leistungsbestimmende Faktoren gezielt entwickeln und neue Impulse f...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3210 Einträge
Promobox Buhl WISO Mein Verein Triko

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

04.09. - 08.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

04.09. - 12.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

05.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Recklinghausen

Zurücksetzen
noch 29 Einträge
Promobox Kinderfußball Eventserie Olpe

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon