Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Ben Tröster krönt perfektes Sprintwochenende mit DM-Gold
Live

Ben Tröster krönt perfektes Sprintwochenende mit DM-Gold

Tröster Kasusch Mawumba
Quelle: FLVW
Drei der vier schnellsten deutschen U20-Sprinter kommen aus dem FLVW: Alvin Mawumba (l. / 4. Platz), Ben Tröster (M. / 2. Platz) und Lukas Kasusch (r. / 3. Platz).

Ein DM-Titel, drei Silbermedaillen und einmal Bronze: So lautet die Bilanz für den westfälischen Leichtathletik-Nachwuchs bei den deutschen U20-Meisterschaften. Krankheitsbedingt konnten am Wochenende einige Talente nur geschwächt antreten oder mussten gar komplett auf einen Start in Dortmund verzichten. Sonst wäre die Medaillenausbeute für die Athletinnen und Athleten aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) womöglich höher ausgefallen.

Für den Höhepunkt aus westfälischer Sicht sorgte am Sonntagabend Ben Tröster: Schulter an Schulter bogen der Sprinter der TSG Lennestadt und Louis Schuster (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig) auf die Zielgerade des 200-Meter-Finales ein und pushten sich gegenseitig zu neuen persönlichen Bestleistungen. In der Ergebnisliste standen am Ende 21,57 Sekunden für Ben Tröster – nach Silber über 60 Meter am Samstag nun Gold über 200 Meter auf der Rundbahn.


"Fix und alle", aber mit DM-Gold und -Silber belohnt: Ben Tröster von der TSG Lennestadt [Foto: FLVW].

„Ich bin fix und alle, ich kann gar nicht mehr. Letzte Saison ist mir das noch schwerer gefallen. Ich bin glücklich, dass es jetzt so gut funktioniert hat. Durch die kurze Pause zum Finale hin haben meine Beine einiges mitmachen müssen. Aber wie man sieht, hat es unglaublich gut funktioniert und ich bin super zufrieden. Das war für mich ein perfektes Wochenende, meine Medaillenträume sind wahr geworden und ich kann es immer noch nicht glauben“, sagte ein erschöpfter, aber glücklicher Ben Tröster, der bis zu seiner Berufung in den Nachwuchskader 1 dem Landeskader des FLVW, dem goldgas Talent-Team, angehört hatte.

Bereits einen Tag zuvor war das 60-Meter-Finale zu einer fast rein westfälischen Angelegenheit geworden. Eben jener Ben Tröster landete mit 6,83 Sekunden (PB) hinter Ramon Reckwald (SSC Berlin / 6,74 Sek.). Dritter wurde goldgas Talent Lukas Kasusch. Der Athlet der LG Kindelsberg Kreuztal landete nur drei Tausendstel hinter seinem Kumpel Ben Tröster. Vierter wurde mit Alvin Mawumba (TV Wattenscheid 01) ein weiterer ehemaliger Westfale aus dem goldgas Talent-Team und jetziger NK1-Athlet (6,87 Sek / PB).


goldgas Talent Ben Duwenbeck von der LG Olympia Dortmund überspringt 4,90 Meter und sichert sich den DM-Vizetitel [Foto: U. Hörnemann].

Für weiteres Edelmetall sorgte am Samstag Ben Duwenbeck von der LG Olympia Dortmund. Entgegen den Vorleistungen, bei denen der Lokalmatador aus dem goldgas Talent-Team als einziger Fünf-Meter-Springer gemeldet war, schwang sich am Samstag der Deutsche U18-Meister von 2023 Lars Urich (LAZ Zweibrücken) im zweiten Versuch über die magische 5Fünf-Meter-Marke: persönliche Bestleistung unter dem Hallendach. Silber sicherte sich mit einer übersprungenen Höhe von 4,90 Metern U18-Athlet Ben Duwenbeck, der alle seine gültigen Höhen im ersten Versuch absolvierte. Mit Saisonbestleistung auf Rang drei landete Mario Mönninger (TSV Gräfelfing / 4,80 m). Die persönliche Bestleistung von 4,70 Meter reiche für Finn Bertling (LG Olympia Dortmund) „nur“ für den undankbaren vierten Platz.

Mehr als kurios mutete der letzte westfälische Medaillengewinn an: Als wären Staffelläufe nicht schon spannend genug, gab es zum Abschluss der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften noch einmal ein Wechselbad der Gefühle. Allein die insgesamt sechs Zeitendläufe hielten die Spannung im Kampf um den Titel über 4x200 Meter hoch. Bis zum Schluss gab es immer wieder Verschiebungen auf den Medaillenplätzen sowie Patzer und ein Aus aufgrund von Verletzung bei vorab favorisierten Staffeln. Das Staffelholz am schnellsten ins Ziel brachte schließlich das Quartett des SCC Berlin. Doch die Freude über Gold kam zu früh – nach einer Prüfung wurde die Staffel aus der Hauptstadt nach der Regel TR 17.2.3 disqualifiziert.


Große Freude über die unverhoffte Silber-Medaille in der 4x200-Meter-Staffel herrschte zum Abschluss der DM bei der LG Olympia Dortmund [Foto: FLVW].

Die Regel besagt, dass ein Läufer nicht korrekt in seiner Einzelbahn geblieben ist. Zudem gab es einen Protest der LG Olympia Dortmund, die aufgrund eines Sturzes zunächst ausgeschieden war. Im Ergebnis wurde dem Protest stattgegeben und die Dortmunder Ole Wörmann, Jannis Dettner, Malte Mersmann und Linus Leiste gingen in einem Ersatzlauf wegen Behinderung erneut an den Start. In einem einsamen Rennen ohne Konkurrenz, aber mit lautstarker Unterstützung des Heimpublikums, liefen sie in 1:29,80 Minuten auf den Silberrang. Gold ging indes an die Staffel von Eintracht Frankfurt (1:29,63 min).


Weitere Informationen:

  • Ergebnisse auf leichtathletik.de
  • Ausführliche Berichte und Videos unter leichtathletik.de/aktuelles
  • Fotos und Videos auf den FLVW-Kanälen Facebook und Instagram (@flvw.de)
[leichtathletik.de & FLVW.de]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Sicher im Dienst

FLVW tritt als erster Sportfachverband dem Gewaltschutznetzwerk #si...

„#SicherimDienst“ ist eine Kampagne des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) im Rahmen der ...
Lippe Kinder-Hallenbestenkämpfe

Strahlende Kinderaugen bei Hallenbestenkämpfen im Kreis Lippe

Während in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle die deutschen Hallenmeisterschaften in de...
Jugendbeirat Bonussystem

Vereinsauszeichnung im Rahmen des DFB-Bonussystems

Anlässlich der Tagung des Jugendbeirates im Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westf...
Frauen-Westfalenpokal: Wacker Mecklenbeck gegen Arminia Bielefeld

Halbfinalisten im Frauen-Westfalenpokal stehen fest

Der Frauen-Westfalenpokal biegt langsam, aber sicher auf die Zielgerade ein: Am Sonntag...
DFBnet Verein Feature

Fehler beim Versand der Benachrichtigung zur OM

Aufgrund eines technischen Fehlers konnte der Link zur Benachrichtigung über die aktuel...
FLVW Vereinsforum 2026 Hannes Wolf

Rekord-Teilnehmerzahl beim 6. FLVW-Vereinsforum

Die nunmehr sechste Auflage des FLVW-Vereinsforums war gleichzeitig eine Premiere. Denn...
Stimmungsblock bei der Hallen-DM in Dortmund

Stimmungsvolle Hallen-DM mit westfälischen Glanzlichtern

Es waren drei stimmungsvolle Tage in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle. Die 4.000 Zusc...
Frauen Leadership-Programm

Changemanagement mit Pinguin - Abschluss des 6. Leaderships für Frauen

Die Teilnehmerinnen des sechsten Leadership-Programm für Frauen im Fußball- und Leichta...
WestfalenSport Cover 1 2026

WestfalenSport 1/2026 ist online: Von der Laufbahn in den Eiskanal

Neele Schutens Olympia-Coup: Auch wenige Tage nach dem Gewinn der Silbermedaille als An...
Wacker Mecklenbeck gegen Arminia Bielefeld

Spannende Begegnungen im Westfalenpokal-Viertelfinale der Frauen

Am Sonntag (1. März) werden alle Partien im Viertelfinale des Westfalenpokals der Fraue...
Luka Herden Hallen DM

Hallen-DM in Dortmund: Vorschau auf die Entscheidungen

Die Deutschen Hallenmeisterschaften 2026 in Dortmund stehen bevor, und mit ihnen der na...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2910 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
04.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Polytan Kunstrasen-Seminar in Bielefeld

05.03.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Lokale Stärken bündeln – Vereine, Unternehmen, Arbeitnehmer in Soest

05.03. - 09.03.2026

Schiedsrichter

Anwärterlehrgang im FLVW-Kreis Tecklenburg

05.03. - 23.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bielefeld

06.03. - 08.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Unna-Hamm

07.03.2026

Talententdecker

Campus Day bei KuchenMeister

Zurücksetzen
noch 23 Einträge
WestfalenSport 1/2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon