Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 4/2026

      WestfalenSport 4/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Ben Tröster krönt perfektes Sprintwochenende mit DM-Gold
Live

Ben Tröster krönt perfektes Sprintwochenende mit DM-Gold

Tröster Kasusch Mawumba
Quelle: FLVW
Drei der vier schnellsten deutschen U20-Sprinter kommen aus dem FLVW: Alvin Mawumba (l. / 4. Platz), Ben Tröster (M. / 2. Platz) und Lukas Kasusch (r. / 3. Platz).

Ein DM-Titel, drei Silbermedaillen und einmal Bronze: So lautet die Bilanz für den westfälischen Leichtathletik-Nachwuchs bei den deutschen U20-Meisterschaften. Krankheitsbedingt konnten am Wochenende einige Talente nur geschwächt antreten oder mussten gar komplett auf einen Start in Dortmund verzichten. Sonst wäre die Medaillenausbeute für die Athletinnen und Athleten aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) womöglich höher ausgefallen.

Für den Höhepunkt aus westfälischer Sicht sorgte am Sonntagabend Ben Tröster: Schulter an Schulter bogen der Sprinter der TSG Lennestadt und Louis Schuster (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig) auf die Zielgerade des 200-Meter-Finales ein und pushten sich gegenseitig zu neuen persönlichen Bestleistungen. In der Ergebnisliste standen am Ende 21,57 Sekunden für Ben Tröster – nach Silber über 60 Meter am Samstag nun Gold über 200 Meter auf der Rundbahn.


"Fix und alle", aber mit DM-Gold und -Silber belohnt: Ben Tröster von der TSG Lennestadt [Foto: FLVW].

„Ich bin fix und alle, ich kann gar nicht mehr. Letzte Saison ist mir das noch schwerer gefallen. Ich bin glücklich, dass es jetzt so gut funktioniert hat. Durch die kurze Pause zum Finale hin haben meine Beine einiges mitmachen müssen. Aber wie man sieht, hat es unglaublich gut funktioniert und ich bin super zufrieden. Das war für mich ein perfektes Wochenende, meine Medaillenträume sind wahr geworden und ich kann es immer noch nicht glauben“, sagte ein erschöpfter, aber glücklicher Ben Tröster, der bis zu seiner Berufung in den Nachwuchskader 1 dem Landeskader des FLVW, dem goldgas Talent-Team, angehört hatte.

Bereits einen Tag zuvor war das 60-Meter-Finale zu einer fast rein westfälischen Angelegenheit geworden. Eben jener Ben Tröster landete mit 6,83 Sekunden (PB) hinter Ramon Reckwald (SSC Berlin / 6,74 Sek.). Dritter wurde goldgas Talent Lukas Kasusch. Der Athlet der LG Kindelsberg Kreuztal landete nur drei Tausendstel hinter seinem Kumpel Ben Tröster. Vierter wurde mit Alvin Mawumba (TV Wattenscheid 01) ein weiterer ehemaliger Westfale aus dem goldgas Talent-Team und jetziger NK1-Athlet (6,87 Sek / PB).


goldgas Talent Ben Duwenbeck von der LG Olympia Dortmund überspringt 4,90 Meter und sichert sich den DM-Vizetitel [Foto: U. Hörnemann].

Für weiteres Edelmetall sorgte am Samstag Ben Duwenbeck von der LG Olympia Dortmund. Entgegen den Vorleistungen, bei denen der Lokalmatador aus dem goldgas Talent-Team als einziger Fünf-Meter-Springer gemeldet war, schwang sich am Samstag der Deutsche U18-Meister von 2023 Lars Urich (LAZ Zweibrücken) im zweiten Versuch über die magische 5Fünf-Meter-Marke: persönliche Bestleistung unter dem Hallendach. Silber sicherte sich mit einer übersprungenen Höhe von 4,90 Metern U18-Athlet Ben Duwenbeck, der alle seine gültigen Höhen im ersten Versuch absolvierte. Mit Saisonbestleistung auf Rang drei landete Mario Mönninger (TSV Gräfelfing / 4,80 m). Die persönliche Bestleistung von 4,70 Meter reiche für Finn Bertling (LG Olympia Dortmund) „nur“ für den undankbaren vierten Platz.

Mehr als kurios mutete der letzte westfälische Medaillengewinn an: Als wären Staffelläufe nicht schon spannend genug, gab es zum Abschluss der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften noch einmal ein Wechselbad der Gefühle. Allein die insgesamt sechs Zeitendläufe hielten die Spannung im Kampf um den Titel über 4x200 Meter hoch. Bis zum Schluss gab es immer wieder Verschiebungen auf den Medaillenplätzen sowie Patzer und ein Aus aufgrund von Verletzung bei vorab favorisierten Staffeln. Das Staffelholz am schnellsten ins Ziel brachte schließlich das Quartett des SCC Berlin. Doch die Freude über Gold kam zu früh – nach einer Prüfung wurde die Staffel aus der Hauptstadt nach der Regel TR 17.2.3 disqualifiziert.


Große Freude über die unverhoffte Silber-Medaille in der 4x200-Meter-Staffel herrschte zum Abschluss der DM bei der LG Olympia Dortmund [Foto: FLVW].

Die Regel besagt, dass ein Läufer nicht korrekt in seiner Einzelbahn geblieben ist. Zudem gab es einen Protest der LG Olympia Dortmund, die aufgrund eines Sturzes zunächst ausgeschieden war. Im Ergebnis wurde dem Protest stattgegeben und die Dortmunder Ole Wörmann, Jannis Dettner, Malte Mersmann und Linus Leiste gingen in einem Ersatzlauf wegen Behinderung erneut an den Start. In einem einsamen Rennen ohne Konkurrenz, aber mit lautstarker Unterstützung des Heimpublikums, liefen sie in 1:29,80 Minuten auf den Silberrang. Gold ging indes an die Staffel von Eintracht Frankfurt (1:29,63 min).


Weitere Informationen:

  • Ergebnisse auf leichtathletik.de
  • Ausführliche Berichte und Videos unter leichtathletik.de/aktuelles
  • Fotos und Videos auf den FLVW-Kanälen Facebook und Instagram (@flvw.de)
[leichtathletik.de & FLVW.de]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Lukas Bruns Mehrkampf

Lukas Bruns feiert DM-Titel im Neunkampf

Lukas Bruns von der TSG Reken (FLVW-Kreis Recklinghausen) sorgte am Wochenende für den ...
Münster Marathon Jana Kappenberg

Vorfreude auf Rekordteilnehmerzahl und hochkarätiges Rahmenprogramm

12.456 Läuferinnen und Läufer sind aktuell für das große Laufsportspektakel beim 24. Vo...
Stabhochsprung-Meeting Beckum

Stabhochspringerinnen aus sechs Nationen in Beckum

Am Sonntag, 30. August, wird sich die Welt-Elite erneut in Beckum treffen und die 26. S...
Patrick Hüsken

Die Mehrkampf-Familie ist zurück in Hannover

Von der M/W14 bis zu den Aktiven: Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften werden am...
WestfalenSport 4/2026

WestfalenSport 4/2026: Deutschlands neue Sprint-Königin im großen I...

Und plötzlich deutsche Meisterin über 100 Meter: Jolina Ernst von TV Wattenscheid 01 ko...
Lukas Schuster Hülpert

Ohne Mobilität kein Fußball – Warum der Spieltag lange vor dem Anpf...

Es ist kurz nach acht Uhr an diesem Sonntagmorgen. An Ausschlafen ist für Julian Hesse ...
Schiris Ahaus Coesfeld

„Westfalenpokal der Schiedsrichter“ am Samstag in Dülmen

Am kommenden Samstag (29. August) wird Dülmen zum Treffpunkt der westfälischen Schiedsr...
Krombacher Westfalenpokal Bande neu

Krombacher Westfalenpokal: Erste Überraschungen in Runde zwei

Die Sportfreunde Lotte und Rot Weiss Ahlen müssen bereits die Segel streichen: Am Mittw...
Mitarbeitermanagement c

Jetzt Mitarbeitermanager*in werden

Ehrenamts- und Mitarbeitermanagement gehört heutzutage zu den wichtigsten Themen in ein...
Neue Westfälische

Neue Westfälische wird neuer Medienpartner des FLVW

Nach einer erfolgreichen Testphase wird die Zusammenarbeit nun offiziell: Die Neue West...
Krombacher Westfalenpokal 2026 Ball Stele

Krombacher Westfalenpokal: Teil zwei in Runde zwei

Der FC Gütersloh und der FC Iserlohn stehen als erste Teilnehmer im Achtelfinale des Kr...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3233 Einträge
Promobox WestfalenSport 4/2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
04.09. - 08.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

04.09. - 12.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

05.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Recklinghausen

05.09. - 05.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bielefeld

05.09.2026

Fußball

Inklusionsturnier beim SV Blau-Weiß Aasee

11.09. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im SportCentrum Kaiserau

Zurücksetzen
noch 26 Einträge
Hülpert Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon