Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Save the Date: Gesundheitskongress 2025

      Am 11. Oktober findet der nächste Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau statt...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Wo Vielfalt beginnt, fängt Fußball an – ein Abend im Fußballmuseum
Live

Wo Vielfalt beginnt, fängt Fußball an – ein Abend im Fußballmuseum

Rund 100 Menschen waren bei der Veranstaltung im Dortmunder Fußballmuseum vor Ort.
Quelle: FLVW
Rund 100 Menschen waren bei der Veranstaltung im Dortmunder Fußballmuseum vor Ort.

Fußball begeistert nicht nur Millionen Menschen in Deutschland, sondern hat auch die Kraft, diese zu verbinden. Unter dem Motto „2gether – Dialog im Fußballmuseum“ fand am Freitag (22. März) eine Veranstaltung im Dortmunder Fußballmuseum statt, um genau diese integrative Kraft des Fußballs zu beleuchten. Organisiert durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), den Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) sowie den Fußballverband Niederrhein (FVN) teilten Expert*innen aus den verschiedensten Bereichen des Sports dabei nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre persönlichen Erfahrungen mit den rund 100 anwesenden Gästen an diesem Abend.

„Vielfalt verbietet es, zu stigmatisieren“, sagte Arianit Besiri, Vizepräsident für Sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben beim Fußballverband Rheinland (FVR) gleich zu Beginn der Veranstaltung, der die Gäste als Moderator durch den Abend führte. Wie wichtig das Thema Integration durch Fußball sein kann, betonte auch der ehemalige BVB-Profi Otto Addo, der neben seiner Trainertätigkeit bei Borussia Dortmund auch ghanaischer Nationaltrainer ist. „Es geht heute auch um die Zukunft des Fußballs, in der Diskriminierung keinen Platz hat. Der Sport kann dabei ein Vorreiter sein“, sagte der 48-Jährige mit ghanaischen Wurzeln in seiner Videobotschaft.   
 

„Ihr zeigt, dass es funktioniert“

Diese Vorreiterstellung sei allerdings auch mit viel Arbeit verbunden. Darin waren sich die Beteiligten des Abends einig. Gleichermaßen sei der Sport jedoch schon einen Schritt weiter als andere Bereiche. „Die Zahlen zeigen, dass die Politik ihre Hausaufgaben in der Integration an vielen Stellen nicht gemacht hat. Das gilt für den Sport nicht“, eröffnete der FLVW-Geschäftsführer Wilfried Busch seine Grußworte. „Ihr zeigt jede Woche, dass ihr mit Mädchen und Jungs aller Hautfarben, aller Religionen und jeglicher sexuellen Orientierung einfach nur eines macht: Fußball spielen. Ihr zeigt jeden Tag, dass das funktioniert“, führte Busch fort.

Genau das bestätigten auch die Gastredner Marvin Mainoo-Boakye und Eren Yilmaz, die als Trainer im Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund tätig sind. Beide haben selbst Migrationsgeschichte. Beide haben viel Positives durch den Fußball erlebt. „Ich habe dort viele Menschen ohne Vorurteile getroffen, die mir eine Chance gegeben haben“, sagt Mainoo-Boakye, der mit acht Jahren aus Ghana nach Deutschland gekommen ist.  


Marvin Mainoo-Boakye (l.) und Eren Yilmaz vn Borussia Dortmund haben die positive Kraft des Fußball selbst erlebt. [Foto: FLVW].

Doch natürlich ist der Fußball nicht frei von Rassismus. Immer wieder kommt es auch zu unschönen Szenen und Anfeindungen – im Stadion und auf den Plätzen. Wichtig sei es, den richtigen Umgang damit zu finden. „Bei Rassismus muss man sofort eingreifen. Das darf man nicht unter den Teppich kehren. Bei Jugendlichen müssen wir als Erwachsene schnell einschreiten. Wichtig ist dabei auch die Aufklärung, um Fehlverhalten reflektieren zu können“, sagt Eren Yilmaz, der als Deutsch-Türke mit zwei verschiedenen Kulturen aufgewachsen ist.

Vielfalt wurde an diesem Abend aber nicht nur am Rednerpult, sondern auch bei der Veranstaltung an sich gelebt. Während eine türkische Band für die passende musikalische Untermalung sorgte, fand die Veranstaltung um 18.53 Uhr beim gemeinsamen Fastenbrechen ihren kulinarischen Höhepunkt.

Nach dem Essen standen noch zwei weitere Programmpunkte auf dem Plan. Zunächst hielt Younis Kamil als Koordinator des Projektes „Bewegte Zukunft“ beim Deutschen Olympischen Sportbund einen Impulsvortrag zum Thema „Vom Mitspielen zum Mitgestalten". Im Anschluss fand eine Fishbowl-Diskussion statt. Nach einer kurzen Einleitung hatten die Gäste bei diesem Format die Chance, sich an der Diskussion mit den Expert*innen zu beteiligen.


"Empowernde Momente geschaffen"

Neben Kamil nahmen dabei der Vizepräsident des Westdeutschen Fußballverbandes und des Fußballverbandes Niederrhein, Jürgen Kreyer, sowie Nejla Erkilic, Vorsitzende der FLVW-Kommission Integration, auf dem Podium Platz. Dabei wurde deutlich, dass Möglichkeiten der Integration sowohl geschaffen als auch genutzt werden müssen.


Nejla Erkilic ist Vorsitzende der FLVW-Kommission Integration [FLVW.de]

„Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Zusammenkommen und der Austausch. Für uns war daneben wichtig, bei den Teilnehmenden empowernde Moment zu schaffen und eine Sensibilisierung auf der Verwaltung- und Entscheidungsebene. Entscheidend wird es jetzt sein, wie es mit den angesprochenen Themen und Erkenntnisse in der konkreten Umsetzung weitergeht“, sagt Alexander Lüggert als Mitorganisator und Fachkraft Integration durch Sport beim FLVW.

Der Abend im Fußballmuseum sei dabei ein guter Auftakt gewesen, positive Botschaften zu verbreiten, Möglichkeiten des friedlichen Miteinanders aufzuzeigen und das Ganze auf die verschiedenen Sportplätze zu tragen.
 

Weitere Informationen:

  • Fußball verein(t) gegen Rassismus
  • FLVW bezieht Stellung für Vielfalt, Fairplay und Miteinander
  • FLVW enthüllt Mahnmal für ermordete jüdische Sportler*innen
  • Ethik-Codex des FLVW
  • Integration und Vielfalt im FLVW
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Sommer Trainingslager SportCentrum

Exklusiv für Vereine: Sommer-Trainingslager im SportCentrum Kaiserau

Das SportCentrum Kaiserau ist Basis für Spitzenleistungen – nicht nur für die Profis...
Landesliga Staffeltag IGA

Gelungene Premiere: Erster gemeinsamer Staffeltag aller Landesliga-...

Vier Staffeln, 64 Vereine, ein gemeinsamer Staffeltag: Über eine vollbesetzte Rotunde im...
Feature Jugendfußball Schuss

Jugendfußball: Überkreisliche Staffeleinteilung ist da

Der Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Stadion Lohrheide neu

Einweihung des Lohrheidestadions bei der U18-/U20-DM

Von Freitag bis Sonntag (11. bis 13. Juli) geht es für die...
Trainer Talente AOK

DFB-Mitgliederstatistik: Mehr Schiris, mehr Qualifizierte und Rekor...

Der deutsche Fußball wird jünger und weiblicher. Auch der positive Trend bei den Schiris...
Westfalenpokal Frauen Bande

Westfalenpokal der Frauen 2025/26: Das sind die Paarungen

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat gestern Abend die Auslosung...
Dreharbeiten Mädcheninternat

FLVW-Mädcheninternat ist Teil der SWR-Doku „Kick It Like Women“

Sie sind jung, sie sind ehrgeizig und sie lieben Fußball: der Profi-Nachwuchs im...
FLVW-Liveschalte Qualifzierung Vereinsmanagement

Freie Plätze bei FLVW-Liveschalten im August

An zwei Montagen im August bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfale...
Bolzplatz Cup

Drei Ecken, ein Elfer: Bolzplatz Cup feiert gelungene Premiere

Beim 1. Bolzplatz Cup des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) i...
Westfalia Herne Ü40

Westdeutsche Ü-Meisterschaften: Drei Titel gehen nach Westfalen

Einen Dreifach-Triumph konnten die westfälischen Mannschaften am vergangenen Wochenende...
Masters Westfalenmeisterschaft 2025

Westfälische Masters überzeugen bei Meisterschaften

Es kommt nicht oft vor, dass Westfalenmeisterschaften außerhalb Westfalens ausgetrage...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2516 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

21.07. - 27.07.2025

Leichtathletik

FISU World University Games 2025

24.07. - 28.08.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

30.07. - 02.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

04.08.2025

FLVW-Liveschalte

Angebotserweiterung durch Freizeit- und Gesundheitssport

14.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lemgo

Zurücksetzen
noch 37 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lauf...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzunge...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon