Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 4/2026

      WestfalenSport 4/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Westfälischer Nachwuchs überzeugt bei den Hallenmeisterschaften
Live

Westfälischer Nachwuchs überzeugt bei den Hallenmeisterschaften

Hannah Kalle
Quelle: FLVW
Hannah Kalle gewinnt bei der weibliche Jugend U18 die Titel über 60 Meter und 200 Meter.

Der Leistungssportmanager des TV Wattenscheid, Michael Huke, bezeichnete es als großen Gewinn der westfälischen Hallenmeisterschaften, dass alle Altersgruppen ihre Titelkämpfe gemeinsam an einem Wochenende in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle austragen konnten. So konnten die Jüngeren von den Älteren etwas lernen – und teilweise auch umgekehrt.

So gab die 18-jährige Karolina Mia Haas (LG Olympia Dortmund) im gemeinsam ausgetragenen 800-Meter-Lauf in erfreulichen 2:12,75 Minuten der bereits zur Frauenklasse zählenden Kerstin Schulze Kalthoff (LG Brillux Münster / 2:14,15 Min.) das Nachsehen. Haas begnügte sich jedoch nicht mit diesem Erfolg. Einen Tag später startete die Dortmunderin noch über 200 Meter und kam auch auf dieser Distanz in 25,50 Sekunden zu Titelehren. Mit einem Rückstand von lediglich fünf Hundertstelsekunden sicherte sich Linda Beerhorst (Recklinghäuser LC) die Vizemeisterschaft.


Die Jugendliche Karolina Mia Haas war über 800 Meter schneller als die Frauen [Foto: P. Middel].

„Der Sieg über 200 Meter ist mir schwerer gefallen als der über 800 Meter, aber das hing wahrscheinlich damit zusammen, dass ich kaum Zeit zum Regenerieren hatte“, erklärte die Dortmunderin, die am kommenden Wochenende beim zweiten Teil der westfälischen Hallenmeisterschaften noch über 400 Meter starten und damit das begehrte Triple komplettieren möchte. Dass dieser Dreifachstart von der zeitlichen Abfolge möglich ist, hat sie dem neuen Meisterschaftskonzept des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) zu verdanken.

Über 800 Meter waren gleich sechs Jugendliche schneller als Männer-Sieger Samuel Vorderwülbecke (LC Paderborn / 1:59,88 Min.). Der Titel in der Klasse U20 ging in 1:57,48 Minuten an Jenning Färber (LG Olympia Dortmund) vor Robert Rutz (LC Paderborn / 1:58,03 Min.) und Paul Gröver (LG Olympia Dortmund / 1:58,30 Min.).


60-Meter-Sieger Alexandros Markou lieferte sich über 200 Meter einen spannenden Kampf mit dem Münsteraner Bastian Sundermann (r.) [Foto: P. Middel]


Alexandros Markou überzeugt auf den Sprint-Strecken

Eine Klassevorstellung bot Alexandros Markou (Marathon-Club Menden) im 60-Meter-Sprint der männlichen Jugend U20, als er in der neuen persönlichen Bestzeit von 7,09 Sekunden vor Leonard Horstmann (LG Brillux Münster / 7,14 Min.) und Christopher Solschek (TV Gladbeck / 7,24 Sek.) durchs Ziel fegte. Diesem Erfolg war der Schützling von Hans-Jürgen Kasselmann unwahrscheinlich happy: „Mit dieser Superzeit hätte nicht gerechnet, denn ich musste wegen eines Faserrisses und eines Muskelbündelrisses im rechten Oberschenkel im vergangenen Jahr lange pausieren. Nach meinem heutigen Erfolg möchte ich in dieser Hallensaison noch unter sieben Sekunden bleiben und bei den deutschen Jugendmeisterschaften in fünf Wochen in Dortmund den Sprung aufs Podium schaffen.“

Einen Tag nach seinem 60-Meter-Triumph wollte Alexandros Markou auch noch im 200-Meter-Lauf der Klasse U20 nach dem Titel greifen, doch er musste dem überraschend starken Bastian Sundermann (LG Brillux Münster), der mit seiner Siegerzeit von 21,97 Sekunden exakt seine Bestzeit aus dem Freien einstellte, den Vortritt lassen. Markou, dem während des Wintertrainings keine Halle zur Verfügung steht, verbesserte als Zweiter seinen Hausrekord von 22,54 auf 22,35 Sekunden.
 

Silas Zahlten holt Platz zwei bei den Männern

Die LG Olympia Dortmund demonstrierte über 3.000 Meter wieder einmal mehr ihre Stärke im Laufbereich. So belegten die „Rothemden“ Lars Franken (8:44,27 Min.), Fabio Heitböhmer (8:45,52 Min.), Viktor Plümacher (8:48,06 Min.) und Noah Boeck (8:49,53 Min.) auf der Siebeneinhalb-Runden-Distanz die Plätze eins bis vier. Schneller als das Dortmunder Quartett war allerdings der ebenfalls noch zur Jugendklasse zählende Silas Zahlten (LG Brillux Münster), der mit der Aussicht auf eine bessere Zeit im schnelleren Männer-Lauf mitrannte und dort in 8:20,97 Minuten hinter Sieger Marius Probst (TV Wattenscheid / 7:57,15 Min.) den zweiten Platz belegte.


Der Münsteraner Silas Zahlten [Foto: FLVW]

Im 60-Meter-Sprint der Klasse U20 musste Jolia Ernst (TV Wattenscheid) schon Bestzeit laufen, um ihren Titelgewinn in 7,63 Sekunden sicherzustellen. Bei der weiblichen Jugend U18 präsentierte sich Hannah Kalle (LG Olympia Dortmund) in Bestform und schaffte mit ihren souveränen Erfolgen über 60 Meter (7,87 Sekunden) und über 200 Meter (22,55 Sekunden) das begehrte Double. Auf beiden Distanzen stellte sie neue persönliche Bestleistungen auf.

Gut aufgelegt zeigte sich auch Berenike Roos (TV Wattenscheid), die in der Klasse U18 die Dreisprung-Konkurrenz mit 11,55 Meter sicher für sich entschied. Auch ihre Teamkollegin Frieda Echterhoff, deren Sieg im Kugelstoßen mit 13,07 Meter ungefährdet war, zeigte sich von ihrer besten Seite.

Im Kugelstoßen der Klasse U18 verließ William Wolzenberg (TV Wattenscheid) als überlegener Sieger mit starken 17,05 Meter den Kugelstoßring. Über 60 Meter verbesserte sich der glänzend aufgelegte Ben Tröster (TSG Lennestadt von 7,35 auf ausgezeichnete 7,22 Minuten. Im 800-Meter-Lauf gefiel Gustav Lewandowski (SV Brackwede) mit seinem sicheren Sieg in beachtlichen 1:56,98 Minuten vor Lenny Fred Riebe (LG Olympia Dortmund / 1:58,38 Min.).
 

Westfälische U16-Meisterschaften beleben die Halle

Durch die gleichzeitig ausgetragenen westfälischen U16-Meisterschaften kam an beiden Wettkampftagen sehr viel Leben in die Halle. In der Klasse W14 ragte vor allem Melissa Petkau (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe) heraus, die sich über die für ihr Alter von 14 Jahren hervorragende Höhe von 3,31 Meter schwang und damit den Wettbewerb vor Juna Duwenbeck (LG Olympia Dortmund / 3,10 Meter) gewann. Im 800-Meter-Lauf der Klasse W15 lieferten sich Jule Krüger (SV Brackwede) und Mara Emilia Peltzer (LG Olympia Dortmund / 2:25,52 Min.) einen spannenden Kampf, den die Brackwederin im Finish mit 2:24,60 Minuten für sich entschied.


Jule Krüger (Nr.439) siegte in Dortmund im 800.Meter-Lauf der Klasse W 15 nach einem spannenden Kampf mit Mara Emilia Peltzer (Nr. 342) [Foto: P. Middel].

Den Dreisprung der Klasse W15 gewann Favour Adesokan (TV Wattenscheid) mit einem Sprung auf 11,13 Meter – dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Vanessa Jaske (11,07 Meter). Einen zweiten Titel sicherte sich Favour Adesokan noch im Kugelstoßen mit 11,01 Meter.

Einen Doppelerfolg feierte auch Patrick Hüsken (LG Ratio Münster), der in der Klasse M14 im Stabhochsprung mit 3,00 Meter und im Kugelstoßen mit 11,47 Meter dominierte. Im 60-Meter-Sprint der Klasse M15 überzeugte Tim Welschoff (TuS Voßwinkel) bereits im Vorlauf mit beachtlichen 7,57 Sekunden. Im Finale konnte er diese Zeit als Sieger noch auf 7,55 Sekunden verbessern.


Weitere Informationen:

  • FLVW.de-News: Alexander Kosenkow mit Senioren-Weltrekord bei den westfälischen Hallenmeisterschaften
  • Die Ergebnisse des 1. Meisterschafts-Tages
  • Die Ergebnisse des 2. Meisterschafts-Tages
  • Weitere Fotos auf der FLVW-Facebook-Seite
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Vereinsheim 2.0

DFB startet Initiative für zukunftsfähige Vereinsheime

Mit der Initiative „Vereinsheim 2.0“ nimmt sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eines d...
Bochum Halbmarathon 2024

Neuer Anmelde-Rekord beim Halbmarathon Bochum

Der Halbmarathon Bochum am 6. September wird auch in diesem Jahr einen neuen Teilnahmer...
Fußballhelden 2026 (1)

Jetzt bewerben: Gesucht werden die Fußballheldinnen und -helden 2027!

Heute startet die Ausschreibung zu den „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“! Gesuch...
Trainer Lizenz Feature FAQ

Jetzt mit dem neuen E-Learning für Trainer*innen starten

Du übernimmst eine Fußballmannschaft als Trainer*in oder hast Interesse daran? Dann kom...
Lukas Bruns Mehrkampf

Lukas Bruns feiert DM-Titel im Neunkampf

Lukas Bruns von der TSG Reken (FLVW-Kreis Recklinghausen) sorgte am Wochenende für den ...
Münster Marathon Jana Kappenberg

Vorfreude auf Rekordteilnehmerzahl und hochkarätiges Rahmenprogramm

12.456 Läuferinnen und Läufer sind aktuell für das große Laufsportspektakel beim 24. Vo...
Stabhochsprung-Meeting Beckum

Stabhochspringerinnen aus sechs Nationen in Beckum

Am Sonntag, 30. August, wird sich die Welt-Elite erneut in Beckum treffen und die 26. S...
Patrick Hüsken

Die Mehrkampf-Familie ist zurück in Hannover

Von der M/W14 bis zu den Aktiven: Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften werden am...
WestfalenSport 4/2026

WestfalenSport 4/2026: Deutschlands neue Sprint-Königin im großen I...

Und plötzlich deutsche Meisterin über 100 Meter: Jolina Ernst von TV Wattenscheid 01 ko...
Lukas Schuster Hülpert

Ohne Mobilität kein Fußball – Warum der Spieltag lange vor dem Anpf...

Es ist kurz nach acht Uhr an diesem Sonntagmorgen. An Ausschlafen ist für Julian Hesse ...
Schiris Ahaus Coesfeld

„Westfalenpokal der Schiedsrichter“ am Samstag in Dülmen

Am kommenden Samstag (29. August) wird Dülmen zum Treffpunkt der westfälischen Schiedsr...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3237 Einträge
Promobox WestfalenSport 4/2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
04.09. - 08.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

04.09. - 12.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

05.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Recklinghausen

05.09. - 05.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bielefeld

05.09.2026

Fußball

Inklusionsturnier beim SV Blau-Weiß Aasee

11.09. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im SportCentrum Kaiserau

Zurücksetzen
noch 26 Einträge
Hülpert Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...