Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2025

      Am 11. Oktober findet der nächste Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau statt. J...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Vorzeitige Vertragsverlängerung läutet „Projekt LA 2028“ ein
Live

Vorzeitige Vertragsverlängerung läutet „Projekt LA 2028“ ein

LG Brillux Münster Vertragsverlängerung Projekt LA 2028
Quelle: Frederik Töpel (LG Brillux Münster)
Die Architekten und die Protagonist*innen des Projekts LA 2028 (es fehlt Pia Meßing).

Die Firma Brillux bleibt bis 2028 sportlicher Partner der LG Brillux Münster. Verbunden mit der frühzeitigen Vertragsverlängerung ist der Startschuss für das „Projekt LA 2028“.

Noch vor Weihnachten gab es für den Leichtathletik-Standort Münster beste Nachrichten: Bis einschließlich 2028 bleibt die Firma Brillux sportlicher Partner der LG – nie zuvor war eine Vertragslaufzeit länger. Dabei wären die Verantwortlichen eigentlich erst im Frühjahr zusammengekommen, um über eine Vertragsverlängerung zu sprechen. Die jetzt frühzeitig fixierte Langzeit-Kooperation zeugt von großem wechselseitigen Commitment, dessen Kristallisationspunkt das Projekt LA 2028 ist.

„Das Kürzel LA steht für Los Angeles. Hier finden 2028 die nächsten Olympischen Sommerspiele statt und unser Ziel ist es, Athletinnen und Athleten der LG Brillux nach Los Angeles zu bringen“, schlüsselt Falk Sparenberg, 1. Vorsitzender der LG Brillux, den Projekt-Slogan auf. Für die LG Brillux ist das Vorhaben ein Meilenstein der Vereinsgeschichte. Chefcoach Jörg Riethues ordnet den Stellenwert ein: „Als wir 2014 die Kooperation mit Brillux starteten, traten wir mit drei Athleten bei den deutschen Jugendmeisterschaften an. Internationale Meisterschaften, Olympische Spiele – Ideen dieser Art hatten damals noch keinen Raum in unseren Planungen. Seitdem haben Jens Bruckmann und ich beständig den Leistungs- und Hochleistungssport in Münster entwickelt und das Projekt LA 2028 ist jetzt der nächst Schritt.“


Sechs junge Athletinnen und Athleten auf der Route nach LA

Die zentralen Protagonist*innen des für den organisierten Vereinssport herausragenden Projekts Olympia sind sechs junge Athletinnen und Athleten: Luka Herden (24 Jahre/Weitsprung), Jan-Eric Frehe (21 Jahre/Sprint), Leonard Horstmann (20 Jahre/Sprint), Silas Zahlten (20 Jahre/Hindernislauf), Pia Schlattmann (20 Jahre/Mittel- und Langstrecke) und Neuzugang Pia Meßing (19 Jahre/Siebenkampf). Ihnen traut die LG Brillux eine Qualifikation für die Spiele an der US-amerikanischen Westküste zu. Ausnahmslos alle Athletinnen und Athleten verzeichnen bereits Einsätze im Nationaltrikot, wobei sie dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit noch entgegenstreben. Vier Athletinnen und Athleten zählen im Hinblick auf Los Angeles zum DLV-Perspektivkader, Leonard Horstmann gehört dem höchsten Nachwuchskader (NK 1) an. Zwar ohne DLV-Kaderstatus, dafür aber mit der Empfehlung eines vierten Platzes bei den Cross-Europameisterschaften hat sich Pia Schlattmann für das Fokusteam empfohlen.


Neuzugang Pia Meßing ist schon mit EM-Edelmetall dekoriert [Archivbild: Iris Hensel].

Möglich wird das auch in der Breite ehrgeizige Projekt durch das entgegengebrachte Vertrauen von Seiten Brillux – der sportliche Partner stellt gesonderte Mittel bereit, wobei die Kontinuität der vergangenen zehn Jahre sukzessive Früchte getragen hat: „Das Engagement der Firma Brillux erlaubt es uns, ein Umfeld für Leistungs- und Hochleistungssport zu schaffen, um das uns andere Vereine schon jetzt beneiden“, stellt Jörg Riethues fest. Die LG Brillux bietet ihren Top-Athlet*innen ein Paket aus trainingstragenden und trainingsflankierenden Akteuren, Strukturen und Institutionen – Eigengewächse wie Luka Herden und Silas Zahlten sind über Jahre auf diesem Fundament gereift, Neuzugang Pia Meßing (zuvor TV Gladbeck) steht zugleich für die überregionale Strahlkraft des Vereins.


LA 2028 als Aufzeigen einer Möglichkeit

Für die Firma Brillux bekennt sich Philipp Kern (Leiter Brillux Akademie und Gesundheitszentrum) zum Vier-Jahres-Vorhaben: „Wir haben uns auf das Projekt LA eingelassen, um den Athletinnen und Athleten eine Perspektive zu geben – es passt zur Philosophie von Brillux, Ziele mit Weitsicht zu fokussieren. Zugleich sind die Olympia-Kandidat*innen für uns großartige Markenbotschafter und wir blicken schon jetzt mit Stolz auf den gemeinsamen Weg.“ Brillux möchte es den Athletinnen und Athleten ermöglichen, den Fokus in den nächsten knapp vier Jahren noch stärker auf den Sport zu richten.

Die Architekten des Projekts LA 2028 betonen dabei einstimmig, das ambitionierte Ziel in Richtung der Sportler nicht misszuverstehen: „Wir verstehen das Projekt als Aufzeigen einer Möglichkeit – keinesfalls soll der Einzelne darin eine Bürde sehen“, sagen Falk Sparenberg, Philipp Kern, Jörg Riethues, Jens Bruckmann und Uwe Peppenhorst. Im Übrigen werde das Fernziel Los Angeles in Zwischenziele unterteilt, sodass die praktische Ausgestaltung einen dynamischen Prozess beschreibt. Erster Zwischenschritt soll für ein Quintett die Qualifikation für die U23-EM sein, die im kommenden Juli in Bergen (Norwegen) stattfindet. Luka Herden ist der U23 zwar entwachsen, hat im vergangenen Jahr mit Platz acht im EM-Finale von Rom indes seinen herausgehobenen Status untermauert.


LG Brillux auch jenseits des Spitzensports zielstrebig unterwegs

Abgesehen vom Spitzensport schafft die Vertragsverlängerung auch für alle anderen Strukturen, Alters- und Leistungsklassen der LG Brillux ein sicheres Fundament. Im Fokus steht unter anderem die weitere Dynamisierung der Nachwuchsarbeit, wie Jörg Riethues ausführt: „Auch hier wollen wir die nächsten Schritte gehen. Die Eigengewächse aus dem Stützpunkt-System sind wichtiger als die fertigen Athleten – dafür standen wir immer und das wird auch zukünftig unsere Philosophie sein.“ Stellvertretend für die Chancen im Nachwuchs stehen elf Landeskader-Athlet*innen im goldgas Talent-Team, Mehrkämpfer Patrick Hüsken hat unter dem Eindruck seines deutschen M15-Meistertitels sogar den Sprung in den Nationalkader (NK2) geschafft.

Stichwort nächste Schritte: Diese geht die LG einerseits im Disziplinspektrum, das um den Wurfbereich erweitert wird, andererseits im wachsenden Einzugsgebiet ihrer Grundvereine. Zum 1. Januar hat sich der TuS Germania Horstmar der LG Brillux angeschlossen, junge Talente wie Mehrkämpfer Max Wolgast (ebenfalls NK2) bereichern den Verein. Die LG Brillux, sie wächst – auch unabhängig von der TG Horstmar. „23 Sportlerinnen und Sportler haben sich im Übergang von 2024 zu 2025 der LG Brillux angeschlossen und möchten sich hier weiterentwickeln“, sagt Jörg Riethues. – Die Zukunfts-Aussichten der LG Brillux, sie sind besser denn je.

[Frederik Töpel / LG Brillux Münster]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Gesundheitskongress 2025

Jetzt anmelden zum 4. Gesundheitskongress "Sport trifft Gesundheit"

Für Samstag, 11. Oktober laden der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)...
Westfalenpokal Pokal Krombacher

Krombacher Westfalenpokal: SC Verl eröffnet zweite Rutsche der zwei...

Ab Mittwoch startet Teil zwei der zweiten Runde des Krombacher Westfalenpokals. Die ers...
Liveschalte Menüpromo

Sonder-Liveschalte zum DFB-Punktespiel

Das DFB-Punktespiel geht in die zweite Runde: Was ist das und was hat Ihr Verein davon?...
Kinderfußball Eventserie 2025 SV Greven 1

Start in die dritte Auflage der Kinderfußball-Eventserie beim SV Gr...

Kleinere Tore, kleinere Mannschaften, kleinere Spielfelder – aber riesengroße Begeister...
Online-Workshop – Gemeinsam für einen zukunftsfähigen Fußball

Online-Workshop – Gemeinsam für einen zukunftsfähigen Fußball

Der FLVW und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) laden im Rahmen des Projektes "ANSTOSS FÜR...
DFBnet Verein Feature

Freie Plätze: Onlineschulung zum Programm „DFBnet-Verein“

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet am Montag, den 6. Oktob...
Bulgarien U17-Nationalmannschaft

Bulgarische U17-Nationalmannschaft zu Gast im SportCentrum

Das bulgarische U17-Nationalteam verbringt eine Woche im SportCentrum Kaiserau. Die Aus...
Krombacher Westfalenpokal 2025 Feature

Riesen Überraschung in der zweiten Runde des Krombacher Westfalenpo...

Während sich die SG Wattenscheid mit einem klaren 9:1-Sieg bei Landesligist Borussia Dr...
Schiedsrichter PT 2025

Teambuilding und Regeltraining für Schiri-Perspektivteam im SportCe...

Saisonstart: Am Freitag und Samstag (29. / 30. August) bot sich für die Schiedsrichter*...
Westfalenpokal Frauen Feature

2. Runde des Frauen-Westfalenpokals komplett

Mit dem FSV Gütersloh und Borussia Dortmund sind die letzten beiden Mannschaften in die...
Annika Kost

DFB-Schiedsrichterin Annika Kost: "Das Pokalfinale wird mir immer i...

Annika Kost ist eine der renommiertesten Schiedsrichterinnen im Fußball- und Leichtathl...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2612 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2025

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
14.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lemgo

20.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herne

21.08. - 25.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

21.08. - 02.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

21.08. - 24.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

31.08. - 14.09.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

Zurücksetzen
noch 46 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon