Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • ARAG Cup 2026

      ARAG Cup 2026

      Ergebnisse, Spielpläne, Fotos und mehr zum ARAG Cup 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Viele Bestleistungen bei westfälischen Hammerwurfmeisterschaften
Live

Viele Bestleistungen bei westfälischen Hammerwurfmeisterschaften

Westfälische Hammerwurfmeisterschaften 2024
Quelle: Verein
Der Leverkusener Dawid Morgalla siegte bei den Männern vor Benedikt Schweizer (Leverkusen) und Julian Brinkmann - dem neuen Westfalenmeister-, Leon Brückner und Daniel Siepe (alle drei SuS). Rechts: VLA-Vorsitzender Bernhard Bußmann.

Welch guten Ruf mittlerweile die Hammerwurfveranstaltungen des SuS Olfen auch über die westfälischen Grenzen hinaus genießen wurde am Samstag wieder einmal deutlich. 45 Athletinnen und Athleten aus dem gesamten westdeutschen Raum, aus Niedersachsen und den benachbarten Niederlanden lockt es in den Steversportpark und zahlreiche persönliche und Saisonbestleistungen waren dafür der Lohn.

Im Rahmen der westfälischen Hammerwurfmeisterschaften zeigte die Hammerwurfgruppe des SuS Olfen mit fünf Westfalentiteln, zwei Vizemeisterschaften und drei Bronzerängen, das Olfen immer noch eine Hammerwurfhochburg in Westfalen ist. Aber auch das LAZ Soest mit ebenfalls fünf Titeln und einer Vizemeisterschaft konnte mit der Ausbeute mehr als zufrieden sein.

Für die Topleistungen der Veranstaltungen sorgten wieder einmal die Werferinnen und Werfer aus dem Landesverband Nordrhein. So übertraf der Leverkusener Dawid Morgalla im Männerwettbewerb erstmals die 60-Meter-Marke und schob sich mit 60,43 Meter auf Platz acht der aktuellen deutschen Juniorenbestenliste. Dem Ruf als ihr „Hammerwurf-Wohnzimmer“ wurde die Olfener Anlage einmal mehr bei Sina Mai Holthuijsen gerecht. Die Werferin der LAV Bayer Uerdingen Dormagen steigerte sich am Samstag als Siegerin auf die Saisonbestweite von 57,99 Meter und auch Marie Schuler (TSV Bayer 04 Leverkusen) als Zweite konnte sich mit 55,87 Meter über eine neue Bestmarke freuen.


Sina Mai Holthuijsen siegte vor Marie Schuler und der Niederländerin Arja Pouwels [Foto: Verein]

Stark auch die Vorstellung des Kölners Filipp Broeer in der M14, der erstmals über 50 Meter weit warf und sich auf 51,02 Meter steigerte, ebenso wie in der männlichen U18, als sich der Leverkusener Mika Simon mit 52,29 Meter das Ticket für die deutschen U18-Meisterschaften sicherte.
 

Dreifacherfolg für Olfen in der Westfalenwertung

Von diesen Leistungsexplosionen ließen sich dann auch die Lokalmatadoren anstecken. Allen voran Julian Brinkmann im Männerwettbewerb. Der Olfener, der nur noch selten zum 7,26 Kilo schweren Hammer greift, zeigte am Samstag, dass er von seiner Klasse kaum etwas eingebüßt hatte. Mit der Saisonbestweite von 52,29 Meter war er dann auch der überlegene westfälische Werfer bei den Männern als neuer Westfalenmeister. Erfreulich in dieser Klasse war, das in der Westfalenwertung des Podium fest in Olfener Hand war. Leon Brückner als Vizemeister und Daniel Siepe als Dritter machten den Totalerfolg für den SuS komplett.

Bestleistung und Titel für Annika Straub

Ebenfalls eine Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung gelang Annika Straub vom LAZ Soest im Frauenwettbewerb. Die Soesterin steigerte sich im fünften Versuch auf die neue persönliche Bestmarke von 46,33 Meter, die dann auch den Titel bedeutete. Die neue Saisonbestmarke von Kira Schlierkamp (SuS Olfen) im Frauenwettbewerb mit 41,43 Meter bescherte ihr die Vizewestfalenmeisterschaft, gefolgt von Lea Mengelkamp (SuS Olfen), die mit 38,61 Meter als Dritte knapp ihre Saisonbestmarke verpasste.
 

Soester Multitalent Nia Ferige mit drittem Westfalentitel

Mit neuer Bestmarke zum Westfalentitel, so kann man den Auftritt des Olfeners David Knümann in der M15 bezeichnen. Er steigerte sich im zweiten Versuch auf 40,49 Meter und holte sich damit den Titel. Stark auch die Leistung von Nia Ferige in der W14. Das Soester Multitalent steigerte sich auf starke 36,91 Meter und holte damit innerhalb von drei Wochen nach ihren Westfalentiteln im Blockwettkampf und Siebenkampf bereits das dritte Westfalengold.

Ebenfalls mit Bestmarke zum Titel kam Linus Henniger (SuS) in der männlichen U18. Linus zeigte sich am Samstag erheblich verbessert, kam gleich zweimal über seine persönliche Bestleistung und steigerte sich im sechsten und letzten Versuch als neuer Westfalenmeister auf 34,30 Meter.

Stärkste Werferin in der W15 war am Samstag Marie Deichsel (SuS). Die vierzehnjährige Olfenerin hatte zum Beginn merklich mit ihren Nerven zu kämpfen, ehe sie im vierten Durchgang endlich in die Spur fand. Als neue Westfalenmeisterin verpasste sie dabei mit 31,04 Meter nur hauchdünn ihre persönliche Bestmarke von 31,32 Meter.

Erwartungsgemäß gelang Johanna Rump (SuS) in der weiblichen U18 die erfolgreiche Titelverteidigung. Wenn sie als alte und neue Westfalenmeisterin insgeheim auch eine größere Weite als 38,25 Meter erhofft hatte, zählte am Ende dann doch der Titel vor ihrer Trainingspartnerin Clara Werenbeck-Ueding von der TSG Dülmen.


LAZ Soest holt alle Titel in der U14

In der U14 gingen alle Titel an das LAZ Soest. Neue Titelträgerin in der W13 wurde Marlene Soer mit 29,90 Meter und in der W12 gewann Hannah Elisabeth Eppe mit 28,69 Meter.

Am Ende gab es wieder viel Lob aus den Kreisen der Hammerwurffamilie für die organisatorische Meisterleistung des SuS, der einmal mehr bewiesen hat, wie gut man in Olfen nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch aufgestellt ist.
 

Weitere Informationen:

  • Die Ergebnisse
  • Verbandsehrenzeichen in Gold für Franz-Josef Sträter
[Franz-Josef Sträter]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
ARAG Cup 2026 Stützpunkt Beckum

ARAG Cup 2026: Alle Endrunden-Teilnehmer stehen fest

Nach Abschluss der zweiten Vorrunde steht das Teilnehmerfeld für die Endrunde um den AR...
ARAG Cup 2026 Vorrunde B Begrüßung

ARAG Cup 2026: Anpfiff für die Vorrunde B

14 DFB-Stützpunkte der Kreise des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW...
ARAG Cup 2026 Vorrunde A Sieger Gütersloh

ARAG Cup 2026: Die ersten Endrundenteilnehmer stehen fest

Nach drei Turniertagen und 105 Spielen im SportCentrum Kaiserau stehen die ersten vier ...
ARAG Cup Handy

Viele Fotos und Videos vom ARAG Cup online

Der 53. ARAG Cup ist seit Freitagmittag in vollem Gange. Zum Auftakt des U12-Hallensich...
OWL Nachwuchsförderung 5_2

Volle Halle bei OWL-Nachwuchsschulung am Tag nach Weihnachten

Volle Halle, volle Motivation: Die fünfte Nachwuchsschulung für die Leichtathletik-Tale...
ARAG Cup 2026 Tag 1 Begrüßung (1)

Budenzauber satt beim 53. ARAG Cup im SportCentrum Kaiserau

Heute um 13 Uhr ertönt mit der Paarung Ahaus/Coesfeld I gegen Unna/Hamm der erste Anpfi...
Inge Helten

Ex-Sprinterin Inge Helten wäre auch heute noch im DLV Spitze

In den 1970er Jahren war der Medaillen-Hunger der Dortmunder Sprinterinnen kaum zu stil...
Deeskalationstraining Kaiserau 2024 (1)

Freie Restplätze für Schiri-Deeskalationstraining

Regelmäßig bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) Deeskalation...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2806 Einträge
Promobox ARAG Cup

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
10.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Finalturnier im U12-Sichtungs-Wettbewerb

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

24.01. - 07.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Beckum

24.01.2026

Leichtathletik

FLVW-Hallenmeisterschaften Masters

Zurücksetzen
noch 34 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon