Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2025 16x9

      WestfalenSport 5/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Silas Zahlten qualifiziert sich für U20-EM in Jerusalem
Live

Silas Zahlten qualifiziert sich für U20-EM in Jerusalem

Silas Zahlten
Quelle: © Iris Hensel
Silas Zahlten (LG Brillux Münster) buchte in Mannheim das EM-Ticket über 3.000-Meter-Hindernis

Mit einer überlegenen Vorstellung hat sich Silas Zahlten (LG Brillux Münster) in Mannheim für die U20-Europameisterschaften qualifiziert. Bei schwülwarmer Witterung buchte Zahlten über die 3.000 Meter Hindernis nach 9:01,99 Minuten das Ticket für Jerusalem und versuchte nebenbei, zwei Disziplinkollegen ebenfalls zum Sprung auf den EM-Zug zu verhelfen. Bastian Sundermann erwischte auf den 400 Metern einen gebrauchten Tag, konnte sich in der Staffel aber rehabilitieren.

Für Silas Zahlten hielt die Mannheimer Juniorengala ungewöhnliche Vorzeichen bereit: War es vor Jahresfrist noch zu einem echten WM-Ausscheidungsrennen gekommen, ist Zahlten 2023 in Deutschland auf seiner Spezialstrecke überlegen. So überlegen, dass er dem Wunsch der Konkurrenz und des Bundestrainers nachkam, als Tempomacher für Jonas Patri (TSV Bayer Leverkusen) und Noah Boeck (LG Olympia Dortmund) zu agieren. Dabei war das Rennen auch für Silas selbst im Hinblick auf die Europameisterschaften keinesfalls Formsache: Wenige Wochen vor dem maßgeblichen Nominierungswettkampf hatten Zahlten und Trainer Jörg Riethues erfahren, dass die eigentlich bereits in Hengelo abgehakte EM-Norm nicht anerkannt werde – das Meeting in Hengelo erfüllt nicht die Voraussetzungen für das neue, komplizierte Zertifizierungssystem im Kontext internationaler Meisterschaften. Silas musste in Mannheim folglich erneut unter dem Richtwert (9:06,00 Minuten) bleiben, um seinen EM-Platz zu sichern.
 

Starke Vorbereitung in der Höhe von Sankt Moritz

Unruhig machte das den 18-Jährigen nicht, denn er hatte sich hervorragend vorbereitet: Drei Wochen verbrachte Silas gemeinsam mit Pia Schlattmann, Oscar Enseling und Jörg Riethues in der Höhe von Sankt Moritz. „Wir hatten super Trainingsvoraussetzungen mit perfekten klimatischen Bedingungen und tollen Laufstrecken. Die Stimmung in der Gruppe mit Oscar und Pia war sehr gut und die Einheiten verliefen planmäßig – insgesamt hätte das Trainingslager nicht besser sein können“, optimierte Silas in der Schweizer Bergwelt nicht nur seinen anaeroben Stoffwechsel, sondern betankte auch sein mentales Energiedepot. Das Duo Zahlten-Riethues weiß mittlerweile genau, wie in der Höhe die Trainings- und Regenerations-Konfiguration für leistungssteigernde Effekte gelingt.
 

1.500 Meter-EM-Norm in Pfungstadt

Nach einem erfolgreichen 800-Meter-Test bei den Westfälischen stellte Silas Zahlten am 21. Juni in Pfungstadt unter Beweis, dass er topfit in die wegweisenden Wochen geht: Im hochkarätig besetzten 1.500-Meter-Feld gelang ihm eine neue persönliche Bestzeit (3:46,83 Minuten), gleichbedeutend mit der ersten offiziellen EM-Norm. „Das Rennen in Pfungstadt hat Silas viel Selbstvertrauen gegeben. Er konnte im Feld mitschwimmen, ist nicht auf Biegen und Brechen gespurtet und hat trotzdem eine neue Bestzeit mit Norm erzielt“, war Jörg Riethues ebenso wie sein Vorzeige-Athlet zufrieden. Silas spürte die positiven Effekte des Höhentrainingslagers deutlich, sodass die Zuversicht drei Tage vor Mannheim groß war.
 

Souveräner Auftritt in Mannheim, schnellere Zeit im Visier

In der Tat meisterte er bei der Juniorengala alle Aufgabenstellungen souverän, auch die ihm übertragene Extraaufgabe. „Wir haben uns vor dem Rennen mit den Trainern und Athleten abgestimmt. Jonas und Noah sollten auf Runde eins bzw. zwei Tempo machen; dann würde ich übernehmen und konstant auf die Norm hinsteuern, um beiden eine Chance zu geben, unter dem Richtwert zu bleiben“, so Silas über die Absprache vor dem Rennen. Gesagt, getan: Mit Durchgangszeiten von 3:03 bzw. 6:04 Minuten bot der LG-Athlet dem kleinen Feld das ideale Fundament, ehe er mit kontrolliertem Stil einen schnellen letzten Kilometer nachlegte und in 9:01,99 Minuten finishte. Jörg Riethues beobachtete den Auftritt ebenso gelassen wie erfreut: „Silas ist trotz der Hitze sehr locker und rhythmisch gelaufen. Nach dem Rennen hat ihm der DLV die erfolgreiche Qualifikation für Jerusalem bestätigt.“

Silas Zahlten selbst nahm zwar noch Reserven bei der Hindernistechnik wahr, erlebte das Rennen davon abgesehen aber sehr positiv: „Ich bin glücklich, dass ich die Quali für Jerusalem sicher habe. Ich bin jetzt zum dritten Mal 9:01 Minuten gelaufen – das zeigt Konstanz; bei einem anders gestrickten Rennen kann ich die Zeit sicherlich noch ein Stück nach unten schrauben.“ Aktuell rangiert er auf Platz zwölf der europäischen Jahresbestenliste der unter 20-Jährigen; angeführt wird sie vom Franzosen Youssef Boutayeb (8:46,13 Minuten). Im nationalen Vergleich ist Silas der Konkurrenz weit voraus: Jonas Patri, der in Mannheim nach 2.200 Metern abreißen lassen musste und die EM-Norm verpasste, folgt in der DLV-Bestenliste mit 9:12,28 Minuten.
 

Bastian Sundermann mit gebrauchtem Tag

Auch Bastian Sundermann war mit der Ambition „EM-Ticket“ nach Mannheim gefahren. Die Stadionrunde gestaltete sich für den deutschen Hallenmeister dann aber sehr zäh, in 48,60 Sekunden blieb er klar über seiner persönlichen Bestleistung und dem EM-Standard. „Bastian hat nicht gut ins Rennen gefunden. Er konnte wenig Druck in die ersten Schritte bringen und hat auf Bahn sieben früh den Anschluss an den einzigen optisch vor ihm laufenden Athleten verloren. Hinten raus ist er dann fest geworden“, fasste Trainer Jan Vogt das Rennen zusammen.
 

Rehabilitation als Schlussläufer der 4 x 400-Meter-Staffel

Am Tag darauf konnte sich Bastian Sundermann als Schlussläufer der 4 x 400-Meter-Staffel rehabilitieren: Nach erneut schwacher Eröffnung zeigte der 19-Jährige eine starke Reaktion und rollte das Staffelfeld von hinten auf. „Der Bundestrainer hat Bastian mit einer 47,5/47,6 herausgestoppt – so haben wir uns die 400 Meter vorgestellt und Bastian hat gezeigt, dass er grundsätzlich in einer starken Verfassung ist“, waren Jan Vogt und auch Bastian Sundermann selbst nach dem Staffelrennen optimistischer gestimmt. Das Team „Germany II“ mit Bastian Sundermann belegte in 3:11,45 Minuten Platz drei unmittelbar hinter „Germany I“. Fast hätte Bastian dabei noch Lasse Schmitt abgefangen; der Königsteiner ist in den letzten Wochen sowohl über die 400 Meter „flach“ als auch über die 400-Meter-Hürden die U20 EM-Norm gelaufen und insofern ein echter Gradmesser.
 
Bastian Sundermann und Jan Vogt hoffen, mit einer guten Unterdistanz-Performance in Göttingen den Kopf zu resetten, um in den Wochen vor den deutschen U20-Meisterschaften an die formidable Saisoneröffnung anknüpfen zu können. Die Startplätze für Jerusalem sind noch offen: Lediglich Lasse Schmitt ist bisher unter der Norm (47,35 Sekunden) geblieben, als Nummer fünf der europäischen U20-Bestenliste über die 400-Meter-Hürden dürfte er dabei keine Ambitionen für einen 400 Meter-Einzelstart haben. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock ist deshalb vieles möglich.


Weitere Informationen:

  • Starke westfälische Nachwuchs-Leistungen in Mannheim
[Frederik Töpel / LG Brillux Münster]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Deutsche Delegation I UEFA Women'S Euro 2029

Deutschland wird Gastgeber der UEFA Women's EURO 2029

Die UEFA hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Ausrichtung der UEFA Women's ...
Krombacher Westfalenpokal: TuS Eichlinghofen SG Wattenscheid 09 (2)

Krombacher Westfalenpokal: Duell der „Serientäter“ um den Halbfinal...

Spitzenreiter der Oberliga Westfalen gegen den Tabellenvierten der Regionalliga West: D...
WE 29 Logo

Von Neuendorf bis Popp: Hochkarätige DFB-Delegation bei EM-Vergabe

Heute Nachmittag entscheidet die UEFA, wer Ausrichter der Women's EURO 2029 sein wi...
U30-Meeting

U30-Meeting 2026: Jetzt anmelden!

Du bist zwischen 16 und 30 Jahre alt und engagierst dich ehrenamtlich in deinem Verein ...
Lehrgang Leichtathletik November

Leichtathletik als Spielwiese für viele Disziplinen

Am letzten November-Wochenende kamen interessierte und motivierte Übungsleiter*innen un...
OWL Nachwuchsförderung

Rekord: 102 Teilnehmende bei der OWL-Nachwuchsförderung

Zur zweiten Veranstaltung der Nachwuchsförderung von Ostwestfalen-Lippe 2025 am Wochene...
Pia Schlattmann Cross-DM Sieger

So lief die Cross-DM aus westfälischer Sicht

Die letzten deutschen Meisterschaften des Jahres standen am Wochenende an: Im Darmstädt...
Laufwunder AOK 2025 Ehrung

Laufen als Gemeinschaftserlebnis für 75.000 Schülerinnen und Schüler

Gemeinsam laufen und Spaß haben: Unter diesem Motto beteiligten sich im vergangenen Sch...
Julius Hirsch Preis 2025

20 Jahre Julius Hirsch Preis: Auszeichnung für "Nordstadtliga Dortm...

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am heutigen Donnerstag den Seminarkurs der 11. Klas...
Helmut Körnig Halle Feature

Indoor Meeting: Ewa Swoboda führt internationales Top-Feld in Dortm...

Nach der Verpflichtung der deutschen Top-Sprinterinnen Rebekka Haase, Sina Mayer und So...
Pia Schlattmann Cross-DM

Melderekord für Cross-DM in Darmstadt

Die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften am Wochenende werden zur großen Lauf-Party: Für...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2760 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

06.01. - 14.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 16 Einträge
WestfalenSport 5/2025 Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon