Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Hallen-DM-Norm und Westfalen-Titel für Marius Probst und Verena Meisl
Live

Hallen-DM-Norm und Westfalen-Titel für Marius Probst und Verena Meisl

Verena Meißl
Quelle: Peter Middel (Archiv)
Verena Meisl (Nr. 337) vom TV Wattenscheid 01.

Marius Probst (TV Wattenscheid) musste beim zweiten Teil der westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund noch die Qualifikationszeit von 3:51,50 Minuten für die in drei Wochen an gleicher Stelle stattfindenden deutschen Hallenmeisterschaften abhaken. Mit 3:44,53 Minuten erfüllte der deutsche 1.500-Meter Hallenmeister von 2021 seine Aufgabe mit Bravour. Die einzige Schwierigkeit für den angehenden Lehrer bestand darin, dass er am Wochenende an einem Blockseminar der TU Dortmund teilnehmen musste und nur kurzfristig eine Beurlaubung für die Teilnahme an den westfälischen Hallenmeisterschaften bekam.

Bei den deutschen Hallenmeisterschaften hat Marius Probst sicherlich seine besten Chancen über 1.500 Meter. Daher war es ihm wichtig, die Norm über diese Distanz zu schaffen. „Da steckt natürlich noch wesentlich mehr für mich drin, denn ich habe vor dem Rennen sechs Stunden im Hörsaal gesessen. Dadurch hatte ich ganz schön schwere Beine“, berichtete der 27-jährige Wattenscheider, der sein nächstes Rennen am kommenden Freitag in Erfurt über 800 Meter plant. Die A-Norm für die Hallen-Titelkämpfe erfüllten im 1.500-Meter-Finale auch der noch zur Jugendklasse zählende Silas Zahlten mit 3:47,98 Minuten und sein Teamkollege Marco Sietmann (beide LG Brillux Münster), der einen erfreulichen Leistungssprung von 3:53,05 auf 3:47,99 Minuten machte.


Vom Hörsaal auf die Hallenbahn: Marius Probst konnte über 1.500 Meter die Hallen-DM-Norm abhaken [Foto: FLVW]

Ebenfalls um die Qualifikationszeit für die Hallen-DM ging es für Verena Meisl (TV Wattenscheid) im 1.500 Meter-Lauf der Frauen. Die letztjährige deutsche U23-Meisterin, die in diesem Jahr im Trikot des TV Wattenscheid startet, blieb bei ihrer erfolgreichen Titelverteidigung in 4:24.57 Minuten ebenfalls unter der Vorgabe für Dortmund (4:26,00 Min.). Die mehr zu den längeren Strecken hin tendierende Kerstin Schulze Kalthoff (LG Ratio Münster) gefiel als Zweite mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit von 4:26,59 Minuten.

Eine Woche nach ihrem Fünfkampf-Titel bei den deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen stellte sich Laura Voß (LAZ Soest) in der Helmut-Körnig-Halle den Spezialistinnen und erzielte dabei 9,10 und 9,08 Sekunden (Vorlauf) im 60-Meter-Hürden-Sprint, 5,83 Meter im Weitsprung und 11,16 Meter im Kugelstoßen. „Obwohl ich es im Training in den letzten Tagen etwas ruhiger angehen ließ, war ich noch etwas müde. Ich habe die drei Wettkämpfe jedoch bestritten, um weitere Erfahrungen im Hinblick auf den Sommer zu sammeln“, sagte Laura Voß.
 

Doppelerforlg für Pia Meßing in der Klasse U20

Und auch Pia Meßing (TV Gladbeck), die im Fünfkampf der Klasse U20 den Silberrang belegte, legte nach der Hallen-Mehrkampf-DM keine Verschnaufpause ein. Die 17-jährige Gladbeckerin freute sich in ihrer Altersklasse über einen Doppelerfolg im 60-Meter-Hürden Lauf mit 8,73 Sekunden und im Weitsprung mit 5,90 Meter. Im 60-Meter-Hürden-Sprint überzeugte die Vorjahres-Jugendliche Fiona Wildemann (LG Brillux Münster) als sichere Siegerin in 8,67 Sekunden. Mit dieser Zeit verfehlte sie ihre persönliche Bestleistung nur um eine Hundertstelsekunde. Trotz ihrer Dominanz im Kugelstoßen mit der Weite von 14,74 Meter, zeigte sich Marie Theres Bornemeier (LG Lippe-Süd) nicht zufrieden, denn sie erreichte in diesem Jahr in ihrer Spezialdisziplin bereits 15,36 Meter. Auch Männer-Sieger Timo Northoff (TV Wattenscheid), der den Wettbewerb mit 17,05 Meter gewann, kann sicherlich mehr,  als er in Dortmund zeigte.

Über 400 Meter hätte sich der neue Titelträger Jonas Breitbach (LG Olympia Dortmund) etwas mehr Konkurrenz gewünscht, denn mit seiner Siegerzeit von 48,09 Sekunden zeigte er sich nicht ganz zufrieden - genauso wie seine Teamkollegin Brenda Cataria-Byll, die ebenfalls auf der 400-Meter-Distanz noch viel Luft nach oben hat.


Luka Herden konnte seinen Titel im Weitsprung verteidigen [Archivfoto: FLVW]

Im Weitsprung der Männer konnte Luka Herden (LG Brillux Münster) mit 7,41 Meter seinen Titel knapp vor seinem Teamkollegen Maximilian Busse (7,40 Meter) verteidigen. Dass der Medizinstudent bereits über eine gute Grundschnelligkeit für den Weitsprung verfügt, unterstrich er am vergangenen Wochenende als Zweiter über 60 Meter in 6,79 Sekunden.

In den Jugendwettbewerben gefiel vor allem Bastian Sundermann (LG Brillux Münster) mit 48,18 Sekunden über 400 Meter. Eine Woche zuvor hatte sich der Münsteraner bereits den 200-Meter-Titel in 21,97 Sekunden gesichert. Im Weitsprung war sein Teamkollege Leonard Horstmann mit respektablen 6,81 Metern ungefährdet. Einen erfreulichen Doppelerfolg für den TV Gladbeck gab im 60-Meter-Hürden-Sprint durch Fynn Bietenbeck (8,75 Sek.) und Tobias Peelen (8,79 Sek.).


Karolina Mia Haas auf dem Weg zum Triple [Foto: P. Middel]
 

Karolina Mia Haas komplettiert das Triple mit 400-Meter-Titel

Im 400-Meter-Lauf siegte Karolina Mia Haas (LG Olympia Dortmund) in 57,21 Sekunden und komplettierte damit das begehrte Triple, denn eine Woche zuvor hatte sie bereits die Titel über 200 Meter und 800 Meter gewonnen. „Der 400-Meter-Titel ist mir ganz schön schwer gefallen, weil ich etwas zu schnell angegangen bin. Trotzdem bin ich froh, dass ich den Dreifach-Erfolg geschafft habe“, erklärte die 17-jährige Dortmunderin.

Ihre bereits umfangreiche Titelsammlung erweiterte in der Klasse U18 die stets gut aufgelegte Amira Adio (VfL Gladbeck) mit zwei weiteren Erfolgen im 60-Meter-Hürden-Sprint (8,91 Sek.) und im 400-Meter-Lauf.

Fabian Straberg (Recklinghäuser LC) freute sich in der Klasse U18 über seinen 400-Meter-Erfolg in 50,52 Sekunden, denn damit war der Schützling von Ludger Zander schneller als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.
 

Weitere Informationen:

  • Die Ergebnisse im FLVW-Dialog-System
  • Alexander Kosenkow mit Senioren-Weltrekrord bei den westfälischen Hallenmeisterschaften
  • Westfälischer Nachwuchs überzeugt bei den Hallenmeisterschaften
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Nachwuchsförderung Stab Detmold

Nachwuchsförderung im Fokus: Besuch in der Region Lippe

In der Region Lippe ist das Stabhochsprung-Fieber an den Schulen ausgebrochen. Ein Team...
Westfalenpokal 2020 Kaiserau

Finaltag der Amateure: Neue Vermarktungsvereinbarung bis 2030 stärk...

ARD eine neue vertragliche Grundlage für den Finaltag der Amateure geschaffen. Die neue...
Schiedsrichter Überprüfungslehrgang Senden

Erfolgreicher Schiedsrichter-Überprüfungslehrgang in Senden

Am vergangenen Samstag fand auf der Sportanlage des VfL Senden der Schiedsrichter-Überp...
Jugendtrainer Feature

Ab sofort für die "Sterne des Sports" bewerben

Die neue Wettbewerbsrunde der „Sterne des Sports“ ist gestartet: Bis zum 30. Juni 2026 ...
Ehrung Roßbach

LG Kindelsberg Kreuztal ernennt Adalbert Roßbach zum Ehrenvorsitzenden

Die Jahreshauptversammlung der Leichtathletik Gemeinschaft Kindelsberg Kreuztal (LGK) f...
4. Infotag

Vierter Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ mit gewinnbrin...

Wie kann ich mir als Verein eine Energieberatung fördern lassen? Und wie verdiene ich m...
David Storl Weltmeister

Weltmeister David Storl trainiert mit der LG Lippe-Süd

In der lippischen Leichtathletik-Szene passiert gerade etwas ganz Außergewöhnliches: Da...
U14 Sichtungsmaßnahme

Talente im Fokus: U14-Sichtung in Kaiserau

Vier Tage lang drehte sich im SportCentrum Kaiserau alles um Perspektiven, Potenziale u...
Club 100: Sabine Schwirn, SG Bochum-Hövel

Sabine Schwirn: Pionierin für den Frauenfußball im Club 100

100 neue herausragend engagierte Ehrenamtliche wurden durch den Deutschen Fußball-Bund ...
Michele Pugliese 2026

Michele Pugliese wird bei der Marathon-DM Zweiter in der M 75

Marathonspezialist und Seniorenläufer Michele Pugliese gehört seit Jahren zur nationale...
Club 100: Westfälische Preisträger*innen

Neun Westfalen im „Club 100“: Ein Abend voller Gänsehautmomente im ...

Dortmund, Samstagabend. Das Deutsche Fußballmuseum ist festlich ausgeleuchtet, die Bühn...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2995 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
27.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Lumosa LED-Flutlicht Online-Seminar

05.05.2026

FLVW-Liveschalte

"Danke ans Ehrenamt" – Möglichkeiten der Wertschätzung und die DFB-Ehrenamtspreise

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

29.05. - 31.05.2026

Schiedsrichter

Anwärterinnen-Lehrgang "Only Girls"

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

Zurücksetzen
noch 14 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon