Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2025 16x9

      WestfalenSport 5/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Hallen-DM-Norm und Westfalen-Titel für Marius Probst und Verena Meisl
Live

Hallen-DM-Norm und Westfalen-Titel für Marius Probst und Verena Meisl

Verena Meißl
Quelle: Peter Middel (Archiv)
Verena Meisl (Nr. 337) vom TV Wattenscheid 01.

Marius Probst (TV Wattenscheid) musste beim zweiten Teil der westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund noch die Qualifikationszeit von 3:51,50 Minuten für die in drei Wochen an gleicher Stelle stattfindenden deutschen Hallenmeisterschaften abhaken. Mit 3:44,53 Minuten erfüllte der deutsche 1.500-Meter Hallenmeister von 2021 seine Aufgabe mit Bravour. Die einzige Schwierigkeit für den angehenden Lehrer bestand darin, dass er am Wochenende an einem Blockseminar der TU Dortmund teilnehmen musste und nur kurzfristig eine Beurlaubung für die Teilnahme an den westfälischen Hallenmeisterschaften bekam.

Bei den deutschen Hallenmeisterschaften hat Marius Probst sicherlich seine besten Chancen über 1.500 Meter. Daher war es ihm wichtig, die Norm über diese Distanz zu schaffen. „Da steckt natürlich noch wesentlich mehr für mich drin, denn ich habe vor dem Rennen sechs Stunden im Hörsaal gesessen. Dadurch hatte ich ganz schön schwere Beine“, berichtete der 27-jährige Wattenscheider, der sein nächstes Rennen am kommenden Freitag in Erfurt über 800 Meter plant. Die A-Norm für die Hallen-Titelkämpfe erfüllten im 1.500-Meter-Finale auch der noch zur Jugendklasse zählende Silas Zahlten mit 3:47,98 Minuten und sein Teamkollege Marco Sietmann (beide LG Brillux Münster), der einen erfreulichen Leistungssprung von 3:53,05 auf 3:47,99 Minuten machte.


Vom Hörsaal auf die Hallenbahn: Marius Probst konnte über 1.500 Meter die Hallen-DM-Norm abhaken [Foto: FLVW]

Ebenfalls um die Qualifikationszeit für die Hallen-DM ging es für Verena Meisl (TV Wattenscheid) im 1.500 Meter-Lauf der Frauen. Die letztjährige deutsche U23-Meisterin, die in diesem Jahr im Trikot des TV Wattenscheid startet, blieb bei ihrer erfolgreichen Titelverteidigung in 4:24.57 Minuten ebenfalls unter der Vorgabe für Dortmund (4:26,00 Min.). Die mehr zu den längeren Strecken hin tendierende Kerstin Schulze Kalthoff (LG Ratio Münster) gefiel als Zweite mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit von 4:26,59 Minuten.

Eine Woche nach ihrem Fünfkampf-Titel bei den deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen stellte sich Laura Voß (LAZ Soest) in der Helmut-Körnig-Halle den Spezialistinnen und erzielte dabei 9,10 und 9,08 Sekunden (Vorlauf) im 60-Meter-Hürden-Sprint, 5,83 Meter im Weitsprung und 11,16 Meter im Kugelstoßen. „Obwohl ich es im Training in den letzten Tagen etwas ruhiger angehen ließ, war ich noch etwas müde. Ich habe die drei Wettkämpfe jedoch bestritten, um weitere Erfahrungen im Hinblick auf den Sommer zu sammeln“, sagte Laura Voß.
 

Doppelerforlg für Pia Meßing in der Klasse U20

Und auch Pia Meßing (TV Gladbeck), die im Fünfkampf der Klasse U20 den Silberrang belegte, legte nach der Hallen-Mehrkampf-DM keine Verschnaufpause ein. Die 17-jährige Gladbeckerin freute sich in ihrer Altersklasse über einen Doppelerfolg im 60-Meter-Hürden Lauf mit 8,73 Sekunden und im Weitsprung mit 5,90 Meter. Im 60-Meter-Hürden-Sprint überzeugte die Vorjahres-Jugendliche Fiona Wildemann (LG Brillux Münster) als sichere Siegerin in 8,67 Sekunden. Mit dieser Zeit verfehlte sie ihre persönliche Bestleistung nur um eine Hundertstelsekunde. Trotz ihrer Dominanz im Kugelstoßen mit der Weite von 14,74 Meter, zeigte sich Marie Theres Bornemeier (LG Lippe-Süd) nicht zufrieden, denn sie erreichte in diesem Jahr in ihrer Spezialdisziplin bereits 15,36 Meter. Auch Männer-Sieger Timo Northoff (TV Wattenscheid), der den Wettbewerb mit 17,05 Meter gewann, kann sicherlich mehr,  als er in Dortmund zeigte.

Über 400 Meter hätte sich der neue Titelträger Jonas Breitbach (LG Olympia Dortmund) etwas mehr Konkurrenz gewünscht, denn mit seiner Siegerzeit von 48,09 Sekunden zeigte er sich nicht ganz zufrieden - genauso wie seine Teamkollegin Brenda Cataria-Byll, die ebenfalls auf der 400-Meter-Distanz noch viel Luft nach oben hat.


Luka Herden konnte seinen Titel im Weitsprung verteidigen [Archivfoto: FLVW]

Im Weitsprung der Männer konnte Luka Herden (LG Brillux Münster) mit 7,41 Meter seinen Titel knapp vor seinem Teamkollegen Maximilian Busse (7,40 Meter) verteidigen. Dass der Medizinstudent bereits über eine gute Grundschnelligkeit für den Weitsprung verfügt, unterstrich er am vergangenen Wochenende als Zweiter über 60 Meter in 6,79 Sekunden.

In den Jugendwettbewerben gefiel vor allem Bastian Sundermann (LG Brillux Münster) mit 48,18 Sekunden über 400 Meter. Eine Woche zuvor hatte sich der Münsteraner bereits den 200-Meter-Titel in 21,97 Sekunden gesichert. Im Weitsprung war sein Teamkollege Leonard Horstmann mit respektablen 6,81 Metern ungefährdet. Einen erfreulichen Doppelerfolg für den TV Gladbeck gab im 60-Meter-Hürden-Sprint durch Fynn Bietenbeck (8,75 Sek.) und Tobias Peelen (8,79 Sek.).


Karolina Mia Haas auf dem Weg zum Triple [Foto: P. Middel]
 

Karolina Mia Haas komplettiert das Triple mit 400-Meter-Titel

Im 400-Meter-Lauf siegte Karolina Mia Haas (LG Olympia Dortmund) in 57,21 Sekunden und komplettierte damit das begehrte Triple, denn eine Woche zuvor hatte sie bereits die Titel über 200 Meter und 800 Meter gewonnen. „Der 400-Meter-Titel ist mir ganz schön schwer gefallen, weil ich etwas zu schnell angegangen bin. Trotzdem bin ich froh, dass ich den Dreifach-Erfolg geschafft habe“, erklärte die 17-jährige Dortmunderin.

Ihre bereits umfangreiche Titelsammlung erweiterte in der Klasse U18 die stets gut aufgelegte Amira Adio (VfL Gladbeck) mit zwei weiteren Erfolgen im 60-Meter-Hürden-Sprint (8,91 Sek.) und im 400-Meter-Lauf.

Fabian Straberg (Recklinghäuser LC) freute sich in der Klasse U18 über seinen 400-Meter-Erfolg in 50,52 Sekunden, denn damit war der Schützling von Ludger Zander schneller als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.
 

Weitere Informationen:

  • Die Ergebnisse im FLVW-Dialog-System
  • Alexander Kosenkow mit Senioren-Weltrekrord bei den westfälischen Hallenmeisterschaften
  • Westfälischer Nachwuchs überzeugt bei den Hallenmeisterschaften
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
SG Wattenscheid gegen FC Gütersloh

Packendes Viertelfinale im Krombacher Westfalenpokal: Gütersloh im ...

Spannender Abend im Lohrheidestadion: Die Viertelfinal-Partie im Krombacher Westfalenpo...
DFL Logo Feature Getty

DFL belohnt Amateurvereine mit Ausbildungshonorierung

Die DFL Deutsche Fußball Liga hat in diesen Tagen wieder Vereine unterhalb der 3. Liga ...
Ahaus/Coesfeld Ehrung Leichtathletik Cup-Wertung

FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld ehrt Leichtathletik-Nachwuchs

Am Ende waren es 296 Kinder, die es in die diesjährige Wertung zur Cupwertung der Spark...
Deutsche Delegation I UEFA Women'S Euro 2029

Deutschland wird Gastgeber der UEFA Women's EURO 2029

Die UEFA hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Ausrichtung der UEFA Women's ...
Krombacher Westfalenpokal: TuS Eichlinghofen SG Wattenscheid 09 (2)

Krombacher Westfalenpokal: Duell der „Serientäter“ um den Halbfinal...

Spitzenreiter der Oberliga Westfalen gegen den Tabellenvierten der Regionalliga West: D...
WE 29 Logo

Von Neuendorf bis Popp: Hochkarätige DFB-Delegation bei EM-Vergabe

Heute Nachmittag entscheidet die UEFA, wer Ausrichter der Women's EURO 2029 sein wi...
U30-Meeting

U30-Meeting 2026: Jetzt anmelden!

Du bist zwischen 16 und 30 Jahre alt und engagierst dich ehrenamtlich in deinem Verein ...
Lehrgang Leichtathletik November

Leichtathletik als Spielwiese für viele Disziplinen

Am letzten November-Wochenende kamen interessierte und motivierte Übungsleiter*innen un...
OWL Nachwuchsförderung

Rekord: 102 Teilnehmende bei der OWL-Nachwuchsförderung

Zur zweiten Veranstaltung der Nachwuchsförderung von Ostwestfalen-Lippe 2025 am Wochene...
Pia Schlattmann Cross-DM Sieger

So lief die Cross-DM aus westfälischer Sicht

Die letzten deutschen Meisterschaften des Jahres standen am Wochenende an: Im Darmstädt...
Laufwunder AOK 2025 Ehrung

Laufen als Gemeinschaftserlebnis für 75.000 Schülerinnen und Schüler

Gemeinsam laufen und Spaß haben: Unter diesem Motto beteiligten sich im vergangenen Sch...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2763 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

06.01. - 14.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 16 Einträge
WestfalenSport 5/2025 Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon