Quelle: Peter Busse
Der "Freunde"-Vorstand bei der Vorstandssitzung in Kaiserau: Christiane Offel, Joachim Höller, Peter Middel, Paul Paszyna, Thomas Kuntke, Roland Frey, Corinne Kohlmann und Fabienne Engels.
Fördermittel in Höhe von 50.000 Euro konnten die "Freunde der Leichtathletik" in diesem Jahr für die Nachwuchsarbeit im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) bewilligen. Diese Entscheidung traf der Vorstand auf seiner traditionellen Herbsttagung im SportCentrum Kaiserau. Auch mehrere Förderungsanträge von Vereinen und Verbänden erreichten die "Freunde" -Geschäftsstelle.
„Dies ist ein sehr gutes Zeichen im Hinblick auf die Steigerung unseres Bekanntheitsgrades in der Breite der Leichtathletik“, befand der Vorsitzende Roland Frey. Um den Bekanntheitsgrad der "Freunde der Leichtathletik" weiter zu erhöhen, will das Medienteam der "Freunde" die Arbeit ausweiten. „Wichtig ist, dass unser Logo in der Öffentlichkeit noch mehr präsent ist und die Leute etwas über uns hören. Solche Kontakte erleichtern unsere Arbeit enorm“, betonte Vorstandsmitglied Fabienne Engels. Schatzmeister Paul Paszyna zeigte sich mit der Kassenlage sehr zufrieden: Die Förderinitiative befindet sich trotz Kostensteigerungen bei den einzelnen Projekten weiterhin im positiven Bereich.
Nationale und internationale Meisterschaften
Die "Freunde" werden auch im kommenden Jahr wieder international Präsenz zeigen. Bei den Hallen-Europameisterschaften vom 6. bis 9. März 2025 in Apeldoorn (Niederlande) werden ca. 30 von ihnen die deutschen Athletinnen und Athleten lautstark unterstützen. Die Resonanz auf diese Titelkämpfe war riesengroß, so dass die Veranstaltung schon Monate vorher ausverkauft war. Außerdem ist eine Reise zur Team-EM vom 23. bis 25. Juni 2025 in Madrid (Spanien) angedacht.Im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften vom 21. bis 23. Februar 2025 in Dortmund wird für die Mitglieder wieder ein "Freunde"-Abend stattfinden. Auch werden die "Freunde" bei den Deutschen Hallen- und Freiluftmeisterschaften sowie bei sämtlichen Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U16 bis U23 mit einem Info-Stand vertreten sein.