Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Westfälische Meisterschaften: Zwei Tage im Zeichen der Leichtathletik
Live

Westfälische Meisterschaften: Zwei Tage im Zeichen der Leichtathletik

100-Meter-Hürden westfälische Meisterschaften
Quelle: FLVW
Am dritten Tag der westfälischen Meisterschaften standen zahlreiche Hürdenläufe auf dem Programm [Foto: FLVW].

Eine Flut von 71 Erfüllungen von DM-Normen für die verschiedenen deutschen Meisterschaften, mehr als 250 persönliche Bestleistungen: Teil II und III der westfälischen Meisterschaften in Gladbeck mit nahezu 1.000 Athletinnen und Athleten sorgten für eine eindrucksvolle Vorstellung der westfälischen Aktiven wenige Wochen vor den Saisonhöhepunkten.

An den zwei Tagen in Gladbeck, die mustergültig organisiert waren, störte lediglich am ersten Tag der böige Wind, der die eine oder andere Top-Leistung im Sprint für die Bestenlisten verwehte. Am zweiten Tag hatten die Teilnehmer*innen zwischenzeitlich mit Regen zu kämpfen, doch diese wetterbedingten „Einmischungen“ schmälerten die beiden gelungenen Veranstaltungstage nicht.
 
Die herausragende Leistung erzielte dabei zweifelsohne Joana Herrmann (SV Teuto Riesenbeck) im Hochsprung der U20, als sie mit 1,80 Meter zum wiederholten Male die WM-Norm für die U20-WM in Lima/Peru erfüllte. Siebenkämpferin Pia Meßing (TV Gladbeck) testete nochmals im Speerwurf und holte sich mit 46,31 Meter den Titel. Eine Klasse für sich waren auch die Diskuswerferinnen in dieser Altersklasse, wo Romi Griese (LC Paderborn) sich mit 47,01 Meter vor Frieda Echterhoff (TV Wattenscheid, 45,39 Meter) durchsetzen konnte.

Bei den Männern setzte sich Jan Eric Frehe (LG Brillux Münster) mit 10,43 Sekunden, wobei diese Leistung allerdings mit zu viel Rückenwind erzielt wurde, vor seinem Vereinskameraden Leonard Horstmann in 10,47 Sekunden durch. Ambitionen auf eine Medaille bei den deutschen Meisterschaften in Braunschweig unterstrich die 4 x 100-Meter-Männerstaffel des TV Wattenscheid mit 40,91 Sekunden. Nach längerer Verletzungspause erlebt Tabea Christ (LG Brillux Münster) derzeit ihren zweiten Frühling. In 11,69 Sekunden setzte sie sich über 100 Meter windbegünstigt durch, noch wertvoller war ihr letzter Versuch mit regulären 6,49 Meter im Weitsprung bei den Frauen, mit dem sie den Titel sicherte.
 

Tabea Christ von der LG Brillux Münster erwischte mit 6,49 Meter den weitesten Satz [Foto: FLVW].


Bei der männlichen Jugend U18 überzeugte die 4 x 100-Meter-Staffel der LG Olympia Dortmund mit 42,69 Sekunden ebenso wie Alwin Mawumba (TV Wattenscheid), der sich über 100 Meter in 11,13 Sekunden durchsetzte. Sein Pendant bei der weiblichen Jugend U18 war Hannah Bauermann (Ski-Club Olpe), die 11,98 Sekunden über 100 Meter erreichte, allerdings mit zu viel Rückenwind, dafür waren ihre 13,93 Sekunden über 100-Meter-Hürden regulär. Um die Medaillen bei den deutschen U18-Meisterschaften wird auch die 4 x 100-Meter-Staffel der StG Olpe/Lennestadt/Fretter mitreden können. Das Quartett lieferte 47,67 Sekunden ab.

Medaillenansprüche bei der DM können auch Berenike Roos und Favour Adesokan (beide TV Wattenscheid) anmelden. Roos kam in der U18 auf 12,10 Meter im Dreisprung, Adesokan holte sich den Titel mit 46,97 Meter im Diskuswurf. Hannah Bauermann vom Ski-Club Olpe sicherte sich als Siegerin über die 100-Meter-Hürden, nach den 200 Metern am vergangenen Wochenende, ihre zweite DM-Norm mit starken 13,93 Sekunden.
 

goldgas Talent Miranda Wolf holte sich überlegen den Speerwurftitel

Starke Leistungen gab es auch bei den U16 Altersklassen zu sehen. Matilda Seibert (TV Gladbeck) setze sich zunächst am zweiten Tag der Titelkämpfe in 11,87 Sekunden in der W15 über 800 Meter gegen Thalia Rabe (TG Rote Erde Schwelm, 11,89 Sekunden) durch. Anschließend holte sie sich in einem knappen Finish auf der Ziellinie auch den 300-Meter-Hürdenittel in 45,29 Sekunden vor Charlotte Görz (TV Werne). Mit großem Vorsprung gewann in der W15 Miranda Wolf (LG Lippe-Süd) den Titel mit 42,22 Meter im Speerwurf. Die herausragende Leistung der W14 ging auf das Konto von Samara Davies (TV Wattenscheid), die über 100 Meter 12,69 Sekunden benötigte.

Bei den 100 Meter der M15 war Ole Wörmann (LG Olympia Dortmund) in 11,19 Sekunden nicht zu schlagen. Bemerkenswert auch die 11,35 Sekunden von Ilja Reimchen (TV Wattenscheid) über 80-Meter-Hürden, der noch der Altersklasse M14 angehört.

Rund 1.000 Athlet*innen kämpften an den beiden Tagen in Gladbeck um die vorderen Plätze [Foto: FLVW].

Am Ende der diesjährigen westfälischen Meisterschaften mit Teil I vor einer Woche in Dortmund und den beiden Tagen in Gladbeck äußerte sich der westfälische Sportwart Hubert Funke sehr zufrieden: „Mehr als 1.500 Teilnehmer*innen an drei Meisterschaftstagen sprechen doch für das neue Konzept, welches wir in Westfalen eingeführt haben. Die Konkurrenz in allen Klassen und Disziplinen ist ohne Normen groß und der direkte Vergleich auf dieser Ebene führt zu vielen guten Leistungen. Zudem hatten der TV Gladbeck und die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der FLVW-Geschäftsstelle an beiden Tagen mit mehr als 65 Kampfrichter*innen und Helfer*innen eine mustergültige Veranstaltung organisiert, die kaum Wünsche offen ließ. So machen Meisterschaften richtig Spaß.“
 

Weitere Informationen:

  • Vorschau auf Teil II und III der westfälischen Meisterschaften
  • Ergebnisübersicht von Teil II und II der westfälischen Meisterschaften
  • Ergebnisse von Tag 1 der westfälischen Meisterschaten
[Bernhard Bußmann]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Futsal Feature Taktiktafel

Neues Futsal-Trainer-Zertifikat startet in Westfalen

Am Wochenende des 6. und 7. November bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Wes...
NRW Sportplakette 2026 alle

Sportplakette des Landes NRW für Finke-Holtz, Funke und Hettwer

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministe...
U21 Bielefeld

EM-Ticket gelöst: U21 bezwingt Georgien 2:0

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Ticket für die EM 2027 in Albanien und Serb...
U21 Länderspiel Bielefeld

Finale der EM-Quali: U21 spielt heute in Bielefeld gegen Georgien

Für die U21-Nationalmannschaft steht in der Qualifikation um die EM 2027 in Albanien un...
Kindernothilfe Schutzkonzept Inklusionsvereine

Pilotprojekt: Schutzkonzept für Inklusionsvereine

Der Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch ist in allen Sportvereinen eine wichti...
Fußballhelden 2027

Mit neuen Impulsen zurück in die Vereine: Zehnte FUSSBALLHELDEN-Bil...

Fünf Tage voller Fußball, Weiterbildung, Austausch und gemeinsamer Erlebnisse liegen hi...
eWestfalenliga

eWestfalenliga 2026/27: Jetzt Team zusammenstellen und anmelden

EA SPORTS FC 27 ist da und auch die eWestfalenliga geht in die nächste Runde. Von Novem...
REWE Trikotaktion 2026/27

REWE Trikot-Aktion geht in die nächste Runde

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzen REWE Dortmund und der Fußball- und Le...
Jungtrainer Leichtathletik

Shadowing – Ein Wochenende für junge Trainerinnen und Trainer

Du möchtest dich als Trainer weiterentwickeln, neue Impulse für deine Arbeit sammeln un...
U13 AOK Sichtungswettbewerb Gruppe 4

Stützpunkte aus Steinfurt und Münster II buchen das Endrunden-Ticket

Die Auswahlen der Kreise Steinfurt und Münster II (Selm) haben gestern Nachmittag als l...
Rezeption SportCentrum

FLVW sucht Auszubildende für das Hotelfach (m/w/d)

Du magst es abwechslungsreich, interessierst Dich für die Hotellerie und liebst den Gäs...
Schiedsrichter Jacke Feature

Meldeformular für betroffene Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter

Hasskommentare, Beleidigungen und Bedrohungen gegenüber Schiedsrichterinnen und Schieds...
1. FC Gievenbeck Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal: Sensation perfekt – Titelverteidiger raus

Im dritten Aufeinandertreffen in Folge hat es (endlich) geklappt für den 1. FC Gievenbe...
FLVW Vereinsforum 2026 Hannes Wolf

Noch schnell Teilnahme für Lehrkräfte-Fortbildung mit Hannes Wolf s...

Sie sind Lehrkraft und wollen Bewegung vielseitig gestalten? Sie möchten Kinder durch a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3321 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
09.10. - 13.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang FLVW-Kreis Herne

10.10.2026

Fußball

Inklusionsturnier bei den Sportfreunden Hüingsen

15.10.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Stärken erkennen, Chancen nutzen

31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

Zurücksetzen
noch 15 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Limes Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...