Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Westfälische Meisterschaften: Zwei Tage im Zeichen der Leichtathletik
Live

Westfälische Meisterschaften: Zwei Tage im Zeichen der Leichtathletik

100-Meter-Hürden westfälische Meisterschaften
Quelle: FLVW
Am dritten Tag der westfälischen Meisterschaften standen zahlreiche Hürdenläufe auf dem Programm [Foto: FLVW].

Eine Flut von 71 Erfüllungen von DM-Normen für die verschiedenen deutschen Meisterschaften, mehr als 250 persönliche Bestleistungen: Teil II und III der westfälischen Meisterschaften in Gladbeck mit nahezu 1.000 Athletinnen und Athleten sorgten für eine eindrucksvolle Vorstellung der westfälischen Aktiven wenige Wochen vor den Saisonhöhepunkten.

An den zwei Tagen in Gladbeck, die mustergültig organisiert waren, störte lediglich am ersten Tag der böige Wind, der die eine oder andere Top-Leistung im Sprint für die Bestenlisten verwehte. Am zweiten Tag hatten die Teilnehmer*innen zwischenzeitlich mit Regen zu kämpfen, doch diese wetterbedingten „Einmischungen“ schmälerten die beiden gelungenen Veranstaltungstage nicht.
 
Die herausragende Leistung erzielte dabei zweifelsohne Joana Herrmann (SV Teuto Riesenbeck) im Hochsprung der U20, als sie mit 1,80 Meter zum wiederholten Male die WM-Norm für die U20-WM in Lima/Peru erfüllte. Siebenkämpferin Pia Meßing (TV Gladbeck) testete nochmals im Speerwurf und holte sich mit 46,31 Meter den Titel. Eine Klasse für sich waren auch die Diskuswerferinnen in dieser Altersklasse, wo Romi Griese (LC Paderborn) sich mit 47,01 Meter vor Frieda Echterhoff (TV Wattenscheid, 45,39 Meter) durchsetzen konnte.

Bei den Männern setzte sich Jan Eric Frehe (LG Brillux Münster) mit 10,43 Sekunden, wobei diese Leistung allerdings mit zu viel Rückenwind erzielt wurde, vor seinem Vereinskameraden Leonard Horstmann in 10,47 Sekunden durch. Ambitionen auf eine Medaille bei den deutschen Meisterschaften in Braunschweig unterstrich die 4 x 100-Meter-Männerstaffel des TV Wattenscheid mit 40,91 Sekunden. Nach längerer Verletzungspause erlebt Tabea Christ (LG Brillux Münster) derzeit ihren zweiten Frühling. In 11,69 Sekunden setzte sie sich über 100 Meter windbegünstigt durch, noch wertvoller war ihr letzter Versuch mit regulären 6,49 Meter im Weitsprung bei den Frauen, mit dem sie den Titel sicherte.
 

Tabea Christ von der LG Brillux Münster erwischte mit 6,49 Meter den weitesten Satz [Foto: FLVW].


Bei der männlichen Jugend U18 überzeugte die 4 x 100-Meter-Staffel der LG Olympia Dortmund mit 42,69 Sekunden ebenso wie Alwin Mawumba (TV Wattenscheid), der sich über 100 Meter in 11,13 Sekunden durchsetzte. Sein Pendant bei der weiblichen Jugend U18 war Hannah Bauermann (Ski-Club Olpe), die 11,98 Sekunden über 100 Meter erreichte, allerdings mit zu viel Rückenwind, dafür waren ihre 13,93 Sekunden über 100-Meter-Hürden regulär. Um die Medaillen bei den deutschen U18-Meisterschaften wird auch die 4 x 100-Meter-Staffel der StG Olpe/Lennestadt/Fretter mitreden können. Das Quartett lieferte 47,67 Sekunden ab.

Medaillenansprüche bei der DM können auch Berenike Roos und Favour Adesokan (beide TV Wattenscheid) anmelden. Roos kam in der U18 auf 12,10 Meter im Dreisprung, Adesokan holte sich den Titel mit 46,97 Meter im Diskuswurf. Hannah Bauermann vom Ski-Club Olpe sicherte sich als Siegerin über die 100-Meter-Hürden, nach den 200 Metern am vergangenen Wochenende, ihre zweite DM-Norm mit starken 13,93 Sekunden.
 

goldgas Talent Miranda Wolf holte sich überlegen den Speerwurftitel

Starke Leistungen gab es auch bei den U16 Altersklassen zu sehen. Matilda Seibert (TV Gladbeck) setze sich zunächst am zweiten Tag der Titelkämpfe in 11,87 Sekunden in der W15 über 800 Meter gegen Thalia Rabe (TG Rote Erde Schwelm, 11,89 Sekunden) durch. Anschließend holte sie sich in einem knappen Finish auf der Ziellinie auch den 300-Meter-Hürdenittel in 45,29 Sekunden vor Charlotte Görz (TV Werne). Mit großem Vorsprung gewann in der W15 Miranda Wolf (LG Lippe-Süd) den Titel mit 42,22 Meter im Speerwurf. Die herausragende Leistung der W14 ging auf das Konto von Samara Davies (TV Wattenscheid), die über 100 Meter 12,69 Sekunden benötigte.

Bei den 100 Meter der M15 war Ole Wörmann (LG Olympia Dortmund) in 11,19 Sekunden nicht zu schlagen. Bemerkenswert auch die 11,35 Sekunden von Ilja Reimchen (TV Wattenscheid) über 80-Meter-Hürden, der noch der Altersklasse M14 angehört.

Rund 1.000 Athlet*innen kämpften an den beiden Tagen in Gladbeck um die vorderen Plätze [Foto: FLVW].

Am Ende der diesjährigen westfälischen Meisterschaften mit Teil I vor einer Woche in Dortmund und den beiden Tagen in Gladbeck äußerte sich der westfälische Sportwart Hubert Funke sehr zufrieden: „Mehr als 1.500 Teilnehmer*innen an drei Meisterschaftstagen sprechen doch für das neue Konzept, welches wir in Westfalen eingeführt haben. Die Konkurrenz in allen Klassen und Disziplinen ist ohne Normen groß und der direkte Vergleich auf dieser Ebene führt zu vielen guten Leistungen. Zudem hatten der TV Gladbeck und die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der FLVW-Geschäftsstelle an beiden Tagen mit mehr als 65 Kampfrichter*innen und Helfer*innen eine mustergültige Veranstaltung organisiert, die kaum Wünsche offen ließ. So machen Meisterschaften richtig Spaß.“
 

Weitere Informationen:

  • Vorschau auf Teil II und III der westfälischen Meisterschaften
  • Ergebnisübersicht von Teil II und II der westfälischen Meisterschaften
  • Ergebnisse von Tag 1 der westfälischen Meisterschaten
[Bernhard Bußmann]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Sportclub Arena Verl

Austragungsort für das Finale um den Krombacher Westfalenpokal steh...

Das Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal 2025/26 wird in Verl ausgetragen. Dies ha...
Turf Tank

Autonome Linienmarkierung in der Praxis: Turf Tank-Seminar im Sport...

Die Linienmarkierung von Sportplätzen ist fester Bestandteil des Vereinsalltags – gleic...
Ehrenamtspreis Leichtathletik 2026

Ehrenamtspreis der Leichtathleten verliehen: „Hier gibt es nichts, ...

Von der Stimme des Sauerlandes bis hin zum Erfinder der Dienstagsgruppe – bei der Verle...
U16-Juniorinnen Länderpokal 2026

Starke U16-Juniorinnen holen Silber beim DFB-Länderpokal

Freude über die Silbermedaille und zwei individuelle Auszeichnungen! Beim DFB-Länderpok...
U16-Länderpokal Juniorinnen

4:1-Sieg für westfälische U16-Juniorinnen im zweiten Spiel

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die westfälischen U16-Juniorinnen beim diesjährigen L...
Lehrerfortbildung Goethe Gymnasium

Hoher Besuch bei Fortbildung für Grundschullehrkräfte in Dortmund

Unter dem Motto „Kurz und gut!“ begrüßte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfa...
Praxiswissen rund um Sportstätten bei den FLVW-Sportplatzwochen

Praxiswissen rund um Sportstätten bei den FLVW-Sportplatzwochen

Gut gepflegte Sportanlagen sind die Basis für einen verlässlichen Trainings- und Spielb...
SC Verl Türkspor Dortmund

SC Verl komplettiert das Finale um den Krombacher Westfalenpokal

Der Sportclub Verl ist am Mittwochabend in das Endspiel um den Krombacher Westfalenpoka...
Lehrgang Westfalenjugend März 2026

Hammerwurf, Pickleball & Parkour – das passt zusammen

Zwölf Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im Verein und im Team der Westfalenjug...
Anmeldung zum 4. Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ gestartet

Anmeldung zum 4. Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ gesta...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt alle Vereinsvertreter*inn...
Klimabäume SportCentrum Mädcheninternat

Mädcheninternat-Spielerinnen pflanzen Klimabäume in Kaiserau

„Vereine pflanzen Zukunft“ – und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLV...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2957 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
31.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Mährobotik Online-Seminar mit Husqvarna

14.04. - 25.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

16.04.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

16.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Turf-Tank Präsenz-Seminar - Autonome Linienmarkierung

17.04. - 21.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang FLVW-Kreis Herne

18.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

4. Infotag "Klimaschutz und nachhaltiger Sport"

Zurücksetzen
noch 17 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon