Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Vier Titel für Pia Meßing bei den NRW-Meisterschaften
Live

Vier Titel für Pia Meßing bei den NRW-Meisterschaften

Pia Meßing
Quelle: Peter Middel
Pia Meßing vom TV Gladbeck

Pia Meßing (TV Gladbeck) war am Wochenende mit vier Gold-Medaillen die herausragende Athletin bei den NRW-Hallen-Meisterschaften in Düsseldorf in den Jugendwettbewerben. Die Dritte der U20-Europameisterschaften 2022 in Jerusalem konnte damit ihren Coup aus dem Vorjahr, als sie bei den NRW-Meisterschaften schon einmal vier Titel gewann, wiederholen.

Bereits am ersten Meisterschaftstag präsentierte sich die 17-jährige Gladbeckerin in richtiger Wettkampflaune und sicherte sich die Titel im 60-Meter-Hürden-Lauf in 8,64 Sekunden und im Hochsprung mit 1,70 Meter. Darüber hinaus startete sie noch in einem 60-Meter-Hürden-Einlagelauf, den sie ebenfalls als Siegerin in 8,69 Sekunden abschloss.

Am zweiten Meisterschaftstag war Pia Meßings Ehrgeiz ungebrochen. Die Zweite der diesjährigen deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften kam im Weitsprung mit 6,10 Meter zu einem ungefährdeten Erfolg und führte anschließend ihre Teamkolleginnen Franziska Burchett, Lilli Preute und Amira Adio in der 4 x 200-Meter-Staffel in 1:42,62 Minuten zu Titelehren.


Wattenscheids Jolina Ernst die Nummer eins im Sprintbereich der U20

Jolina Ernst (TV Wattenscheid) ist momentan die Nummer eins im Sprintbereich der Klasse U20. Über 60 Meter in 7,70 Sekunden und 200 Meter in 25,03 Sekunden ließ die 18-jährige Wattenscheiderin der gleichaltrigen Konkurrenz keine Chance.

Karolina Mia Haas (LG Olympia Dortmund) bewarb sich um die Titel im 400- und 800-Meter-Lauf. Allerdings war sie „nur“ auf der 800-Meter-Distanz in 2:11,25 Minuten erfolgreich. Über 400 Meter musste sie sich mit dem Vizemeistertitel in 57,01 Sekunden begnügen. Dennoch verdient ihr Doppel-Einsatz große Anerkennung. „Über 400 Meter hatte ich meinen 800-Meter-Lauf noch in den Beinen, sodass mir die entsprechende Frische fehlte“, berichtete die Dortmunderin, die sich nun auf die deutschen Jugendmeisterschaften am 25./26. Februar in Dortmund konzentriert.

Spannend war die Entscheidung im Stabhochsprung der weiblichen Jugend U20. Paula Schulte im Walde (LG Olympia Dortmund) setzte sich aufgrund ihrer geringeren Zahl an Fehlversuchen mit respektablen 3,40 Meter vor den höhengleichen Zwillingen Greta und Lina Heine (beide Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe) durch.

Eine Woche nach seiner Verbesserung auf 2,13 Meter war bei Louis Robertz (TV Wattenscheid) im Hochsprung ein wenig die Luft raus. Dennoch reichte seine Höhe von 2,04 Meter zu einem sicheren Erfolg vor Elias Connor Dickel (LG Wittgenstein / 1,98 Meter). Ungefährdet war auch Hendrik Hohmann (LG Olympia Dortmund) im Stabhochsprung mit 4,80 Meter.
 

Hallenbestzeit für 200-Meter-Sieger Bastian Sundermann

Im 200-Meter-Lauf stellte Bastian Sundermann (LG Brillux Münster) mit 21,97 Sekunden seine Hallenbestzeit ein und lag damit wie bei den westfälischen Hallenmeisterschaften wieder vor Alexandros Markou (Marathon-Club Menden / 22,38 Sek.).

Jan Spieker (DJK Arminia Ibbenbüren) setzt seine Erfolgsserie aus 2022 in diesem Jahr fort. Der deutsche U18-Meister dominierte im Speerwerfen mit erfreulichen 58,68 Metern vor Nino Zirkel (Bayer Leverkusen / 51,80 Meter) und Marek Waltke (SV 1860 Minden / 50,34 Meter).


Jan Spieker war im Speerwerfen der Klasse U20 der gleichaltrigen Konkurrenz um Längen voraus [Archivfoto: © Iris Hensel]

Im Diskuswerfen der weiblichen Jugend U20 beförderte Marie Sophie Macke (LG Olympia Dortmund) die Scheibe auf 50,21 Meter und warf zehn Meter weiter als die übrige Konkurrenz. Im Kugelstoßen kam die Dortmunderin hinter der Siegerin Jana Meier (TV Wattenscheid / 12,65 Meter) mit 11,72 Meter auf Rang zwei.

Im 400-Meter-Lauf der männlichen Jugend U18 gab es im Finish einen spannenden Kampf zwischen Jannis Dettner (LG Olympia Dortmund) und Nico Hörnke (ASC Düsseldorf), den der Dortmunder in 51,12 Sekunden mit einem Vorsprung von lediglich einer Hundertstelsekunde für sich entschied.



Kampf war Trumpf für 400-Meter-Sieger Jannis Dettner (rechts) [Foto: P. Middel]

Die gute Jugendarbeit bei der LG Kindelsberg Kreuztal trug wieder einmal mehr in der 4 x 200-Meter-Staffel ihre Früchte. Lukas Kasusch, Moritz Reinsch, Malte Schöler und Anton Sauerland kamen in 1:39,12 Minuten vor der Startgemeinschaft KLS/Ruhr (1:40,87 Min.) zu Titelehren.

Im Hochsprung der männlichen Jugend U18 ging der Titel mit 1,77 Meter an Matthis Kleinhaus (DJK Arminia Ibbenbüren). Allerdings meisterten mit Simon Reimann (SV 1860 Minden) und Tim Eric Berndt (Bayer Leverkusen) zwei weitere Springer dieselbe Höhe.
 

Gold und Silber für Wurftalent William Wolzenberg

William Wolzenberg (TV Wattenscheid), der in diesem Winter schon mehrfach auf seine große Veranlagung in den Wurfdisziplinen aufmerksam machte, gefiel in Düsseldorf mit seinem Sieg im Diskuswerfen 53,43 Meter und seinem zweiten Rang im Kugelstoßen mit 16,07 Meter. Zu den westfälischen Hoffnungen im Wurfbereich zählt auch Henrik Läufer (LG Brillux Münster), der das Speerwerfen, das außerhalb der Halle durchgeführt wurde, mit 51,22 Meter gewann.

Im Dreisprung der weiblichen Jugend U18 katapultierte sich Berenike Roos (TV Wattenscheid) auf ausgezeichnete 12,04 Meter und befindet sich damit in Alterskategorie auf Platz zwei der aktuellen DLV-Bestenliste. Bei der weiblichen Jugend U18 wäre alles andere als ein Sieg von Frieda Echterhoff (TV Wattenscheid) im Kugelstoßen (13,65 Meter) und Diskuswerfen (43,31 Meter) eine Überraschung gewesen. Hannah Kalle (LG Olympia Dortmund), die in dieser Wintersaison schon einige starke Zeiten abgeliefert hatte, bestätigte ihre augenblicklich gute Form mit ihrem Titelgewinn über 200 Meter in 25,52 Sekunden.

Im Hammerwerfen verließ Hanna Lucas (LA SV Herten) als sichere Siegerin mit 36,35 Meter den Wurfring.
 

Weitere Informationen:

  • Die Ergebnisse auf leichtathletik.de
  • NRW-Sprint-Titel für Yasmin Kwadwo und Markus Greufe
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
SUPER GREENKEEPER 2026 (3) Drei Gewinner

SUPER GREENKEEPER 2026: Die Gewinner stehen fest

Jetzt ist es offiziell: Michael Simon vom TSV Donndorf-Eckersdorf (Bayerischer Fußball-...
SUPER GREENKEEPER 2026 (1)

Das sind die drei SUPER GREENKEEPER 2026, die mehr als nur den Rase...

Sie sorgen dafür, dass der Ball rollen kann, kümmern sich um jedes Detail und sind oft ...
Leadership U30 6. Durchgang

U30-Leadership: Zwei Generationen, ein gemeinsamer Abend und ein ne...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am vergangenen Freitag die...
Der beste Tag Jürgen Klopp

"Der beste Tag": Trainiere mit Jürgen Klopp am DFB-Campus!

Einmal mit Bundestrainer Jürgen Klopp trainieren - dieser Traum kann am 21. Oktober für...
FUSSBALLHELDEN Westfalen 2026

Junge Ehrenamtliche aus ganz Deutschland starten in die zehnte FUSS...

Die FUSSBALLHELDEN sind in Spanien angekommen: Am Montag ist in Santa Susanna die zehnt...
SC Westfalia Herne

Vorwärts Wettringen und Westfalia Herne siegen bei Krombacher Westf...

Der FC Vorwärts Wettringen (Ü32) und der SC Westfalia Herne (Ü50) haben am Wochenende d...
Leadership TEAM 2926 3. Modul

Leadership-Programm TEAM: Kommunikation und Netzwerke im Fokus

Wie gelingt gute Führung im Sport? Welche Bedeutung haben Netzwerke für die persönliche...
FLVW Team Meisterschaft 2026

FLVW Team-Finale Jugend: Krönender Abschluss der Freiluft-Saison

Zum Abschluss der Leichtathletik-Freiluftsaison präsentierte sich der Spätsommer noch e...
Offensive Basissportarten September

Offensive Basissport begeistert Lehrkräfte in Dortmund

Am vergangenen Donnerstag fand in Dortmund die Lehrerfortbildung „Offensive Basissport ...
Start Feature Leichtathletik Sprint

FLVW Team-Finale der Jugend am Wochenende in Hagen

Wer ist die beste Mannschaft in den Altersklassen U12 bis U18 im Fußball- und Leichtath...
U13 AOK Sichtungswettbewerb Gruppe 3 (2)

U13 AOK-Sichtungswettbewerb: Weitere Endrunden-Teilnehmer fix

Die Stützpunkte der FLVW-Kreise Lemgo und Ahaus/Coesfeld II (Osterwick) haben gestern N...
Gievenbeck Verl Krombacher Westfalenpokal

„Dauerbrenner“-Duell eröffnet Achtelfinale im Krombacher Westfalenp...

Der 1. FC Gievenbeck und der SC Verl eröffnen an diesem Samstag ab 14:30 Uhr das Achtel...
Sunny Slush

SunnySlush® ist neuer Partner im Westfalen-Club

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) begrüßt SunnySlush® als neuen ...
Ländervergleich Berlin 2026

Westfalen gewinnt norddeutschen Vergleichskampf

Bei der ersten Teilnahme am Norddeutschen Vergleichswettkampf der U16 hat die Leichtath...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3306 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
05.10.2026

FLVW-Liveschalte

Künstliche Intelligenz in der Vereinsarbeit

09.10. - 13.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang FLVW-Kreis Herne

10.10.2026

Fußball

Inklusionsturnier bei den Sportfreunden Hüingsen

14.10.2026

Talententdecker

"Tag der offenen Tür" bei der FUNKE Mediengruppe

15.10.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Stärken erkennen, Chancen nutzen

31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

Zurücksetzen
noch 15 Einträge
Limes Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...