Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • SUPER GREENKEEPER 2026

      SUPER GREENKEEPER 2026

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Wattenscheider Diskuswerferinnen jubeln beim „Heimspiel“ über Gold
Live

Wattenscheider Diskuswerferinnen jubeln beim „Heimspiel“ über Gold

Frieda Echterhoff U20 DM
Quelle: © Iris Hensel
Gold beim Heimspiel: Frieda Echterhoff vom TV Wattenscheid 01 ist neue Deutsche U20-Meisterin.

Zweimal Gold, sechsmal Silber und drei Bronzemedaillen: Mit dieser Bilanz haben die westfälischen Leichtathletinnen und -athleten am Wochenende bei den deutschen U20-/U18-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid abgeschlossen. Es waren die ersten Wettkämpfe im komplett modernisierten Lohrheidestadion, das am Samstag von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und dem Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Idriss Gonschinska offiziell eröffnet worden ist.

Für das erste westfälische Edelmetall sorgte am Freitagabend die U18-Staffel der LG Olympia Dortmund über 4 x 100-Meter: In 42,09 Sek. stürmten Ole Wörmann, Tom Krellmann, Titus Maximilian Höke und Leon Böddicker hinter dem Quartett der STG Team Thüringen (41,72 Sek.) und der Staffel des TSV Bayer 04 Leverkusen (41,63 Sek.) zur Bronzemedaille.


Zwei Starts, zwei Medaillen: goldgas Talent Lya Bourgund vom LAC Veltins Hochsauerland (Startnr. 1408) [Fotos (4): Iris Hensel].

Gar Silber gab es wenige Minuten später für die weibliche U20-Staffel der Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt: Hannah Bauermann, Maja Blagojevic, Maja Tröster und Hannah Carin Brieden benötigten 46,09 Sekunden auf dem neuen, blauen Rund in Wattenscheid. Gold holte das Quartett vom SC DHfK Leipzig (45,23 Sek.), Bronze ging in 46,16 Sekunden an die Sprinterinnen des LAC Erdgas Chemnitz.

U18-Athletin Lya Bourgund vom LAC Veltins Hochsauerland konnte am späten Freitagabend in 6:44,92 Minuten Bronze über 2.000-Meter-Hindernis gewinnen. Doch das war noch nicht alles: Die Läuferin aus dem goldgas Talent-Team, dem Landeskader des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), konnte am Samstag über 3.000 Meter zusätzlich über den Deutschen Vize-Titel jubeln. Im Vorjahr war sie noch als Vierte am Podium vorbeigelaufen – nun konnte sie in 9:57,12 Minuten nicht nur eine Bestleistung aufstellen, sondern neben der Bronze- auch die Silbermedaille mit ins Sauerland nehmen.


Riesen Jubel bei Arne Hörsting von der LG Coesfeld über die Silbermedaille.

Für zwei weitere goldgas Talente lief der Samstag ebenfalls erfolgreich: Mit Bestleistung und erstmals einer zwei vor dem Komma gewann der Hochsprung-Sechstplatzierte von 2024, Arne Hörsting von der LG Coesfeld (U18 / 2,00 m), die Silbermedaille.

Lukas Kasusch ist zweitschnellster deutscher Sprinter der Altersklasse U20: Das goldgas Talent der LG Kindelsberg Kreuztal stürmte in 10,52 Sekunden (PB) über 100 Meter zu Silber hinter Titelverteidiger Jakob Kemminer (LAC Quelle Fürth / 10,42 Sek.) und vor Enzo Kieß (LAC Erdgas Chemnitz / 10,56 Sek.).

Für den goldenen Sonntag aus westfälischer Sicht sorgten dann die Wattenscheider Diskuswerferinnen bei ihrem „Heimspiel“: In der U18 schleuderte Favour Adesokan die Scheibe auf eine neue deutsche U18-Jahresbestweite von 49,70 Metern und holte sich unangefochten den Sieg.


Favour Adesokan sorgte für das zweite Wattenscheider Gold im neuen, heimischen Diskusring.

Wie stark die deutschen U20-Diskuswerferinnen in der Breite sind, untermauert die Tatsache, dass gleich vier Athletinnen im Finale von Wattenscheid die 50 Meter übertrafen. Und am Ende jubelte ein wenig überraschend eine Lokalmatadorin. Frieda Echterhoff (TV Wattenscheid 01), angetreten als Fünfte der deutschen Jahresbestenliste, schockte die Konkurrenz im ersten Versuch mit 51,75 Metern. Damit packte sie genau einen Meter auf ihre Bestleistung drauf, die sie im vergangenen Jahr aufgestellt hatte. 

Und keine Werferin konnte diese Weite am Sonntag kontern. Auch nicht U20-Europameisterin Curly Brown (Eintracht Frankfurt), die mit ihren Würfen sichtlich haderte. Der weiteste flog immer noch auf 50,86 Meter – Silber und ebenfalls das sichere U20-EM-Ticket. Und auch bei der männlichen U20 gab es eine Medaille für den TVW im Diskuswurf: William Wolzenburg wurde mit 54,86 Metern Zweiter.


Neue Bestzeit und Silber gab es für den Dortmunder Leo Baraniskin.

Für den silbernen und bronzenen Abschluss des Meisterschafts-Wochenendes sorgten aus westfälischer Sicht die U18-Athleten Leo Baraniskin und Ole Wörmann: Über 400-Meter-Hürden wurde der bisherige deutsche Jahresbeste, Leo Baraniskin, Zweiter. Zum Verhängnis wurde dem Dortmunder die letzte Hürde, bei der er mit dem Fuß des Nachziehbeins leicht hängen blieb und dadurch an Tempo verlor. So konnte Konkurrent Oskar Krauss auf und davon ziehen und den Titel in 53,10 Sekunden gewinnen. Für Baraniskin bedeuteten die 53,84 Sekunden Bestzeit und Silber.

Den schnellsten Angang im Finale über 200 Meter hatte Ole Wörmann (LG Olympia Dortmund). Doch auf der Zielgeraden schloss die Konkurrenz dann auf und zog schließlich vorbei. Am Ende reichte es für das goldgas Talent der LG Olympia Dortmund in 21,88 Sek. – wie schon am Freitag in der Staffel – zu Platz drei.


Weitere Informationen:

  • Alle Infos und Ergebnisse auf leichtathletik.de
  • "Ein Spitzenort für Spitzensport": Lohrheidestadion feierlich eröffnet
[leichtathletik.de / FLVW.de / TV Wattenscheid 01]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Softreiter FLVW Feature

FLVW-Frauenstaffeln: Ausgang der Relegation hat weitreichende Folgen

Die Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga zwischen dem Meister der Frauen-Regionalli...
Kinderfußball-Eventserie 2026

Vier Termine im September: Jetzt für Kinderfußball-Eventserie anmelden

Nach der großartigen Resonanz der vergangenen Jahre lädt der Fußball- und Leichtathleti...
B-Juniorinnen Finale Westfalenpokal

Bielefelds B-Juniorinnen gewinnen den Westfalenpokal

Die B-Juniorinnen des DSC Arminia Bielefeld haben am Donnerstag den Westfalenpokal gewo...
Siegerbild Frauen Westfalenpokal Finale 2026

FC Schalke 04 gewinnt den Westfalenpokal der Frauen

Die Frauen des FC Schalke 04 sind Westfalenpokal-Siegerinnen! Der Westfalenliga-Meister...
Krombacher Westfalenpokal Frauen Finale Kamera 2025

Finale um den Frauen-Westfalenpokal live im Stream

In rund 24 Stunden wird das Finale um den Westfalenpokal der Frauen angepfiffen. Im Gel...
NRW YoungStars Märkischer Kreis

Teilnahmerekord bei den „NRW YoungStars“ im Märkischen Kreis

Mit 19 Mannschaften konnte für die Kreismeisterschaften der NRW YoungStars im Märkische...
Krombacher Westfalenpokal Finale Kamera 2026

Trotz Sommerwetters: Finaltag der Amateure 2026 erzielt starke Eins...

Die größte Veranstaltung im deutschen Amateurfußball, der Finaltag der Amateure, hat in...
FLVW Bande Feature

Morgen Start der überkreislichen Entscheidungsspiele

Am Donnerstag werden die ersten Partien um die zusätzlichen Aufstiegsplätze in den über...
U15-Junioren Länderpokal 2026

FLVW-U15-Junioren landen beim DFB-Sichtungsturnier auf Platz acht

Nach einer starken ersten Turnierhälfte landete die U15-Junioren-Westfalenauswahl beim ...
AOK-Talentetag Mai 2026

XXL-Sichtung beim AOK-Talentetag

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am Samstag beim AOK-Talent...
Blcokwettkampf Paderborn 2026

Leichtathletik-Nachwuchs überzeugt bei westfälischen Blockwettkampf...

Im Ahorn-Sportpark Paderborn wurden am Wochenende die westfälischen Meisterschaften im ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3084 Einträge
SUPER GREENKEEPER Promobox 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

Zurücksetzen
noch 20 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon