Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Gesundheitskongress 2026

      Save the Date: Der Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Vielversprechende Anmeldezahlen für die Jubiläumsauflage des Münster-Marathon
Live

Vielversprechende Anmeldezahlen für die Jubiläumsauflage des Münster-Marathon

Pressekonferenz Münster Marathon 27. April 2022
Quelle: Peter Middel
Chef-Organisator Michael Brinkmann, DLV-Vizepräsidentin Dr. Mara Konjer, FLVW-Mitarbeiterin Lena Josten und die beiden Olympiasieger von 1972 Heide Ecker-Rosendahl und Klaus Wolfermann (v. l)

Die Vorbereitungen für den Volksbank-Münster-Marathon laufen inzwischen auf Hochtouren – nicht nur bei den Läufer*innen, die am 11. September einen Start in der Domstadt planen, sondern auch für die erfahrenen Mitarbeiter*innen des Münster-Marathon e.V., die momentan die 20. Auflage des stimmungsvollen Laufevents vorbereiten.

Die ersten Stadt-Marathon-Läufe des Jahres haben gezeigt, dass der Laufboom ungebrochen ist. Davon möchten auch die Organisatoren des Münster-Marathon in ihrem Jubiläumsjahr profitieren. Die Vorzeichen sind vielversprechend. „Insgesamt haben wir bisher allein 1.000 Anmeldungen nur für den Marathon vorliegen. Zählen wir alle Wettbewerbe zusammen, dann haben schon 5.500 Läufer*innen ihre Nennungen für unseren Jubiläumslauf abgegeben. Das sind deutlich mehr als zum gleichen Zeitpunkt in den Jahren 2018 und 2019. Dieser erfreuliche Trend ist sicherlich auf das Jubiläumsjahr zurückzuführen. Zudem sind einige Läufer*innen im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Münster gestartet. Sie waren von unserer Veranstaltung so begeistert, dass sie dieses Mal wieder dabei sind“, erklärte Chef-Organisator Michael Brinkmann gestern bei einer Pressekonferenz in Münster.

Trotz der augenblicklich vielversprechenden Anmeldezahlen wird das eifrige Organisationsteam bis zum 11. September weiter kräftig die Werbetrommel rühren - so unter anderem bei der Firmenaktion „Fit in den Frühling“, beim „Tag des Laufens“ am 1. Juni in Münster, bei einer Kinder-Freizeitaktion am 27. Juli in Münsters Innenstadt und bei einem Lauf von Ibbenbüren nach Münster, bei dem Laufteilnehmer*innen das Feuer der Laufveranstaltung „Riesenbecker Sixdays“ (140 Kilometer in sechs Tagen), die vom 21. bis 26. Mai im Tecklenburger Land stattfindet, nach Münster bringen werden. Beide Veranstaltungen werden gesponsert durch die Volksbank Münsterland Nord.
 

Anmeldungen für Kids-Marathon ab 4. Mai möglich

Ein Highlight wird am 11. September sicherlich auch wieder der 14. Stadtwerke Kids-Marathon bilden. Am 4. Mai 2022 wird um 8 Uhr das Anmeldeportal für diesen Laufspaß geöffnet. Da die auf 300 begrenzten Plätze immer sehr schnell vergriffen sind, ist bei der Anmeldung Eile geboten. Beim Stadtwerke Kids-Marathon laufen die Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren die letzten 1,5 Kilometer der Marathonstrecke. Gestartet wird bei der Westfälischen Schule für Musik an der Himmelreichallee. 1,5 Kilometer geht es dann über die Marathon-Strecke bis ins Ziel am Prinzipalmarkt - ein unbeschreibliches Erlebnis für die kleinen „Rennmäuse", denn es stehen tausende Zuschauer an der Strecke, um die Läufer*innen auf den letzten Kilometern anzufeuern. Dieser Lauf wird nicht als Wettkampf, sondern als Erlebnislauf in kleinen Gruppen mit ausreichend Betreuung durchgeführt. Als Auszeichnung gibt es ein T-Shirt am Start und im Ziel ein kleines Geschenk sowie eine Medaille.


Den Zieleinlauf können die Kinder in Münster genießen [Foto: Peter Middel]

Am 27. Juli 2022 gibt es für alle Kinder die besondere Ferienaktion - einerseits als Vorbereitung für den Stadtwerke-Kids-Marathon, andererseits als besondere Maßnahme in der Innenstadt, um auf das Charity-Projekt des Volksbank-Münster-Marathon hinzuweisen. Die Stadtwerke-Aktion startet unter dem Motto „Kinder helfen Kindern" wieder auf dem Stubengassenplatz. Für je gelaufene 200 Meter spenden die Stadtwerke einen Euro für die Hilfsprojekte von KiO - Kinderhilfe Organtransplantation. Die beiden Olympiasieger von 1972, Heide Ecker-Rosendahl und Klaus Wolfermann, stellten gestern in Münster diese Kinder-Hilfe-Organisation vor.

Daneben haben die Kinder am 27. Juli Gelegenheit, sich auf der Hüpfburg auszutoben, das Spielmobil zu nutzen oder Selfies mit einem „Promi“ zu machen. In den vergangenen zwei Jahren musste die Aktion wegen Corona ausfallen. „Umso mehr freuen wir uns, dieses erlebnisreiche und kostenlose Kinderfest wieder durchführen zu können. In den letzten Jahren haben wir immer 2.000 Euro für unser Charity-Projekt erhalten“, berichtete Michael Brinkmann.
 

"Tag des Laufens" auch in Münster

Mit der Unterstützung der Wecker Druckluft GmbH aus Münster veranstaltet der Münster Marathon e. V. unter Anleitung von erfahrenen Läufer*innen am 1. Juni (dem Tag des Laufens) um 18 Uhr ab der Sentruper Höhe in Münster Läufe an und um den Aasee. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Einzige Voraussetzung: Man hat sich die "offizielle" Startnummer von der Seite www.tagdeslaufens.de heruntergeladen, ausgedruckt und an sein T-Shirt geheftet. Gelaufen wird in unterschiedlichen Belastungsgruppen, ganz locker ohne jeglichen Druck in entspannter Atmosphäre. Nicht vergessen: Die Kilometerleistung muss anschließend auf der Homepage www.tagdeslaufens.de erfasst werden. „Laufen kann man überall. Als Anfänger sollte man jedoch eine Unterstützung in Anspruch nehmen. Der Tag des Laufens bietet dazu eine hervorragende Möglichkeit. Ich hoffe, dass so viele Leute wie möglich daran teilnehmen. Die aufkommende Datenmenge ist egal, denn wir haben diesbezüglich schon einige Erfahrungen gesammelt,“ unterstrich DLV-Vizepräsidentin Sportentwicklung, Dr. Mara Konjer.
 

Mit Mentorenprogramm auf den Marathon vorbereiten

Lena Josten stellte das Mentoren-Konzept vor, das der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) schon seit Jahren anbietet. Damit alle Läufer*innen gesund den Laufspaß genießen können, werden sie bei der Vorbereitung unterstützt von erfahrenen Marathonis, erhalten Rahmentrainingspläne und können an kostenlosen Seminaren des Zentrums für Sportmedizin (ZfS Münster) teilnehmen. „Alleine zu laufen, ist schwieriger als in der Gruppe. Deswegen bietet der FLVW schon seit Jahren dieses Konzept an“, erläuterte Lena Josten, Referentin im FLVW für Allgemeine Leichtathletik, Freizeit- und Gesundheitssport.

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Tafel Schule Ganztag

Fachtagung Ganztag: DLV lädt nach Frankfurt ein

Wie kann die Leichtathletik auch im Ganztag fester Bestandteil des Alltags von Kindern ...
Leichtathletik EM 2024 Honsel

Christina Honsel schnuppert an EM-Bronze

Das Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat bei den gestern zu Ende gegan...
Limes Seminar November 26

Kostenloses Online-Seminar: Solar-Dachpacht für Vereine

Photovoltaikanlagen auf Vereinsdächern – ohne Eigeninvestitionen oder Verwaltungsaufwan...
Lyra Okpara

Lyra Okpara ist das goldgas Talent des Monats August

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Lehrgang Hürden Kaiserau Feature Leichtathletik Training

Hürdentraining im Fokus: Tagesfortbildung 29. August

Technik optimieren, leistungsbestimmende Faktoren gezielt entwickeln und neue Impulse f...
Frauennetzwerktreffen - Stellwand mit Ideensammlung

„Spielregeln der Biologie“ – ab sofort anmelden zum ...

Welchen Einfluss haben biologische Unterschiede auf Training, Leistung, Gesundheit? Wie...
Paul Schmidt Portrait

Geburtstagsjubilar Paul Schmidt ist mit 95 Jahren im...

Der Sport hat Paul Schmidt offensichtlich fit gehalten, denn der frühere Weltklasseläuf...
Christina Honsel Olympia

Leichtathletik-EM: Dann sind die westfälischen Start...

Der große Höhepunkt der Freiluft-Saison 2026 führt die besten Leichtathletinnen und Lei...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1846 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 6 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

04.09. - 08.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

04.09. - 12.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

05.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Recklinghausen

05.09. - 05.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bielefeld

Zurücksetzen
noch 28 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon