Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. TV Wattenscheid 01 geht mit 30-köpfigen DM-Aufgebot an den Start
Live

TV Wattenscheid 01 geht mit 30-köpfigen DM-Aufgebot an den Start

PK Hallen-DM TV Wattenscheid
Quelle: TV Wattenscheid 01
Der TV Wattenscheid 01 geht mit hohen Ambitionen bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund an den Start.

Am kommenden Wochenende stehen die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Dortmund an – und zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie haben sich die Athletinnen und Athleten des TV Wattenscheid 01 am Dienstag wieder zur traditionellen Pressekonferenz vor den nationalen Meisterschaften in den Räumlichkeiten des Hauptsponsors der TV 01 treffen können.

Die große Medaillenaspirantin im blau-weißen Aufgebot ist Christina Honsel. Die Hochspringerin ist in dieser Saison bisher ungeschlagen und gleichzeitig mit 1,98 Metern nicht nur die derzeit Drittbeste in der Welt, sondern hat auch die Normen für die Hallen-EM und die Weltmeisterschaften im Sommer bereits in der Tasche. „In dieser Woche werde ich mit dem Training etwas kürzertreten, um ausgeruht an den Start gehen zu können“, sagte Honsel, „es gab schon sehr viel Trubel nach dem vergangenen Wettkampf, es wird jetzt ein bisschen ruhiger, das ist sehr angenehm. Und der Körper hält, das ist das Wichtigste.“ Honsel will auf jeden Fall um den Sieg bei den Deutschen Meisterschaften springen. Alles andere wäre auch zu bescheiden.


Honsel tritt als große Favoritin an

Aus einer ähnlichen Position der Stärke kommen die Hürdensprinterinnen des TV Wattenscheid 01. Die ersten drei Plätze der deutschen Jahresbestenliste belegen derzeit Athletinnen in blau und weiß: Anne Weigold, Monika Zapalska und Isabel Mayer. Für den Wattenscheider Neuzugang Isabel Mayer, die gemeinsam mit Monika Zapalska trainiert, gilt: „Das wird ein spannender Wettkampf, ich wäre gerne die Erste. Es gibt natürlich noch andere starke Hürdensprinterinnen in Deutschland, aber ich hoffe doch sehr, dass wir für unseren Verein ein paar Medaillen mit nach Hause bringen können.“ Monika Zapalska selbst hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten in dieser Saison, die aber überwunden sind. Beim Istaf Indoor in Berlin zeigte sie zuletzt mit der Zeit von 8,18 Sekunden, wozu sie in der Lage ist, wenn alles wieder so klappt wie gewohnt. „Die Schwierigkeiten hatte ich beim Start“, so die Wattenscheiderin, „da war ich eine Zehntelsekunde langsamer, jetzt bin ich eine Zehntelsekunde schneller.“

Eine Medaille will auch Langstreckenläufer Nils Voigt, der mit einem Sonderstartrecht in Dortmund laufen wird, weil er in dieser Hallen-Saison noch keinen einzigen Start über die 3.000 Meter absolviert hat. „Die Norm hätte ich mit Leichtigkeit gelaufen, die lauf ich im Training“, sagte der Kaderathlet, „es ist einfach so für mich, dass bisher Hallenwettkämpfe nicht in mein Trainingskonzept gepasst haben.“ In der Halle ist er in diesem Winter überhaupt erst einmal gelaufen, um sich an den Untergrund zu gewöhnen. „Ansonsten hatte ich zuletzt rund 200 Kilometer in der Woche“, so Voigt, „ich bin bereit für die Deutschen Meisterschaften, ich will um eine Medaille mitlaufen und werde alles geben.“


Saison-Premiere auf dem Hallenparkett für Nils Voigt

Ebenfalls über die 3.000 Meter startet 1.500-Meter-Spezialist Marius Probst, der gleichzeitig auch die 800 Meter in Angriff nimmt. „Zwei Medaillen sind besser als eine“, schmunzelt der gewohnt selbstbewusste Marius Probst, „im Ernst: Ich habe lange mit meinem Coach Markus Kubillus gequatscht, was für uns das Beste ist in dieser Hallensaison. Wir wollten einfach mal was anderes ausprobieren und ich denke, so eine Doppelbelastung tut mir ganz gut. Ich habe wieder richtig Lust aufs Laufen. Draußen geht es dann wieder auf die 1.500 Meter, klar.“

Diese Strecke übernehmen die beiden jungen Neuzugänge Maximilian und Constantin Feist. Maximilian Feist hat auch gleich klargestellt: „Ich will auf jeden Fall in den Top-3 ankommen, da ist alles möglich.“ Eine Renntaktik habe er nicht, er schaue, wie sich das Rennen entwickelt, sagt er. Zwillingsbruder Constantin hängt die Messlatte nicht ganz so hoch, seine Ziele sind das Erreichen des Finales und dann eine möglichst gute Platzierung. Das will auch Verena Meisl, sie startet ebenfalls über die 1.500 Meter. „Ich werde aber auf jeden Fall den Blick die ganze Zeit nach vorne haben“, sagt die U-23-Athletin, „und so lang wie möglich in Richtung Podest gehen zu können.“

Das mit dem bloßen Final-Einzug wäre für Julia Ritter zu wenig. Die Kugelstoßerin will am Wochenende endlich die magische 18-Meter-Grenze durchbrechen. Das war ihr im vergangenen Sommer in schöner Regelmäßigkeit gelungen, in diesem Winter hapert es ein wenig mit der Technik. „Aber wir arbeiten dran, ich wäre froh, wenn der Knoten bei den Deutschen platzt, den ich mir gerade selber gebunden habe. Bis dahin, denke ich, kriegen wir das auf die Kette. Ich hätte gern eine Medaille. Ich bin da sehr zuversichtlich“.


Michael Huke: "Medaillen-Potenzial ist da"

Joshua Koßmann hat seine persönliche Bestleistung gerade eben in dieser Saison auf die Bahn gebracht, eine 7,76 über die 60 Meter – und das gleich mehrfach. Der Neuzugang des TV Wattenscheid 01 ist optimistisch, dass es auch in Dortmund noch einmal eine Steigerung geben wird. „Da ist noch Luft nach oben“, so Joshua Koßman. In der 4x200-Meter-Staffel wird er nicht am Start sein. Für die sind Philipp Trutenat, Max Patrick Spitzer, Kevin Ugo, Robin Erewa, Torben Junker und Neuzugang Michael Bryan nominiert.

Insgesamt fahren 30 Leichtathleten und Leichtathletinnen des TV Wattenscheid 01 zu den Deutschen Hallenmeisterschaften nach Dortmund. TV 01-Manager Michael Huke zeigte sich stolz, dass es gelungen ist, eine starke und schlagkräftige Mannschaft an den Start zu bringen. „Wir haben 15 Top-Acht-Platzierte und sage und schreibe acht bis zehn Top-Vier-Platzierte. Das heißt, das Medaillen-Potential ist da und deutlich mehr als in der Vergangenheit. Und dass, obwohl wir einige der arrivierten Athlet*innen gar nicht am Start haben, zum Beispiel die beiden Titelverteidiger des vergangenen Jahres: Tatjana Pinto, die auf Jamaica weilt und sich dort mit Shelly Ann Fraser-Price, der schnellsten Frau der Welt, auf die neue Saison vorbereitet – und Patrick Schneider, der im Herbst einen Achillessehnen-Anriss hatte und Meister über die 400 Meter geworden war.

[Ingo Knosowski / TV Wattenscheid 01]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Volunteer Kleiderdienst Kinder

FISU: Volunteers für den Kleiderdienst gesucht

Im Juli 2025 wird Deutschland die Bühne für eines der größten Multisportereignisse der...
Leichtathletik-Meisterschaften 2023 Lage

XXL-Meisterschaften am Wochenende in Lage

Mit 955 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie insgesamt 1.446 Starts wartet am Wochenende...
Workshop für Jungtrainer*innen & Jugendsprecher*innen

Leichtathletik-Jugend: Workshop für Jungtrainer*innen & Jugendsprec...

Ohne Trainer*innen und Jugendsprecher*innen bzw. junge Vorstandsmitglieder ist keine...
WestLotto Fairplay-Pokal Sieger SV Fürstenau-Bödexen

FLVW und WestLotto zeichnen fairste Teams der Saison 2024/25 aus

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und sein langjähriger Partner...
Krombacher Westfalenpokal Auslosung 2022

Das sind die Paarungen im Krombacher Westfalenpokal 2025/26

Die Erstrunden-Paarungen im Krombacher Westfalenpokal 2025/26 stehen fest: Heute Abe...
Wimpel FLVW Feature

Jetzt anmelden für Bolzplatz Cup in Neheim

Drei Ecken, ein Elfer – der Bolzplatz Cup! So heißt ein neues Turnierformat mit...
Inklusionslauf Münster Marathon

Inklusionslauf: Münster-Marathon bewegt Tilbeck

Für den Verein Münster-Marathon e.V. folgt derzeit ein Highlight dem anderen. Nach dem...
Hombrucher SV A-Jugend Westfalenmeister

Entscheidungen und Ehrungen im überkreislichen Jugendfußball

Nicht nur bei den Männern und Frauen, auch im überkreislichen Jugendfußball sind die...
AOK Talentetag 2025

FLVW sichtet beim AOK-Talentetag für die U12-Westfalenauswahl

Aus 1.610 gesichteten Spielerinnen in den Kreisen sind 96 zum AOK-Talentetag in das...
Fitkick

FitKick – Das DFB-Pilotprojekt für gesundheitsorientierten Fußball

Mit dem neuen Format „FitKick – Gesunder Fußball“ startet der DFB gemeinsam mit...
Auslosung DFB-Pokal 1. Hauptrunde

Hammer-Lose für FC Gütersloh und SF Lotte im DFB-Pokal

Union Berlin, Hertha BSC, Werder Bremen und SC Freiburg: Die westfälischen Fußballfans...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2475 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

21.05. - 24.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herford

26.05. - 30.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

02.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Iserlohn

04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

04.06. - 09.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen/Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 46 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lauf...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie immer...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*inne...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna