Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Profi wird Pate: Bundesliga-Schiri Sören Storks unterstützt Debütant Mike Röös
Live

Profi wird Pate: Bundesliga-Schiri Sören Storks unterstützt Debütant Mike Röös

Sören Storks Profi wird Pate
Quelle: Eric Timmer
Daumen hoch für ein erfolgreiches Debüt: Bundesliga-Schiri Sören Storks mit Neuling Mike Röös.

Mike Röös hat am vergangenen Freitag sein erstes Pflichtspiel als Schiedsrichter gepfiffen. Der 25-Jährige bekam dabei prominente Unterstützung. Im Rahmen der Aktion „Profi wird Pate“ hat ihn Bundesliga-Schiedsrichter Sören Störks bei seinem Debüt betreut.

Es steht lange auf der Kippe, ob Mike Röös‘ Schiri-Premiere überhaupt stattfinden würde. Aufgrund des Wintereinbruchs in den vergangenen Tagen mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind zahlreiche Partien in Westfalen bereits abgesagt worden. Und auch in Velen im Kreis Recklinghausen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) sieht es zunächst gar nicht gut aus. Das Schild „Platzanlage gesperrt“ ist nicht zu übersehen. Und das zu Recht. Zahlreiche Eisplatten bedeckten den Kunstrasen des SV. Glücklicherweise ist der Nebenplatz nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass die D-Jugend Partie in der Kreisliga B zwischen der JSG Velen/Hochmoor und der JSG Raesfeld/Erle kurzerhand dorthin verlegt werden konnte. Nach eingehender Prüfung hebt Mike Röös den Daumen, seinem Debüt steht nichts im Wege: „Das ist so weit alles in Ordnung. Wir können spielen, das ist die Hauptsache. Jetzt müssen wir uns nur alle ordentlich warmmachen bei der Kälte.“


Sören Storks erst für die UEFA im Einsatz, dann in der D-Jugend Kreisliga B

In der Zwischenzeit ist auch der prominenteste Vertreter an diesem Abend eingetroffen: Bundesliga-Schiedsrichter Sören Storks. Der Unparteiische war am Abend vorher noch in der Conference League in Serbien als Video-Assistent im Einsatz. Keine 20 Stunden später steht er an der Sportanlage in Velen bereit: „Wir sind um 4 Uhr geflogen. Von Belgrad nach Amsterdam. Um Sechs Uhr gelandet. Dementsprechend habe ich nur ein paar Stunden geschlafen. Aber ich mache das gerne, weil es dem Nachwuchs dient", sagt der 35-Jährige, der auch das prominenteste Gesicht der Schiri-Kampagne im FLVW ist.


Trotz widriger Bedingungen alles im Blick: Schiri-Neuling Mike Röös verdiente sich ein großes Lob vom Profi Sören Storks [Fotos: Eric Timmer / FLVW].

Für Storks ist es an diesem Abend auch eine Art Heimspiel. Der "Profi"-Schiri, der für den Velener Ortsteil-Club VfL Ramsdorf pfeift, kann sich noch gut an seinen ersten Einsatz erinnern. Es war ebenfalls eine Jugendpartie, in Reken, nur wenige Kilometer vom heutigen Austragungsort entfernt: „Ich war unfassbar nervös. Ich habe bei jeder Entscheidung auf den Boden geguckt. Aber zum Glück habe ich im Nachgang gute Tipps bekommen, wie ich mich verbessern kann. Das scheint ja ganz gut geklappt zu haben (lacht).“ Heute wird der gebürtige Velener dem frischgebackenen Schiri vom VfB Hüls mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und dass sogar über die komplette Spieldauer, denn der Neuling bekommt ein Headset angelegt, mit dem er in ständigen Kontakt mit dem erfahrenen Referee steht: „Sören auf dem Ohr hat mir Sicherheit gegeben. Ohne wäre es mit Sicherheit kniffliger gewesen“, verrät der 25-Jährige.


Sonderlob für den Debütanten

Mike Röös wird an diesem Tag sogar gleich doppelt verkabelt. Ein dreiköpfiges Kamera-Team der TU Dortmund produziert eine Reportage über den Neuling. Sie haben den Altenpfleger bereits beim Anwärterlehrgang vor einer Woche begleitet, jetzt möchten sie ihn natürlich auch in Aktion filmen. Dazu wird der 25-Jährige noch kurz vor Anpfiff in der Kabine interviewt, und dann geht es raus auf den Platz. „Ich freue mich sehr auf das Spiel. Aufregung ist eigentlich nicht vorhanden. Das wird schon alles glatt gehen“, macht sich der Unparteiische Mut.


Das gemeinsame Erinnerungsfoto durfte auch in Velen nicht fehlen...

Beim ersten Sprint holt sich Röös eine kleine Zerrung. Die macht ihm bis Spielende zu schaffen, doch er beißt auf die Zähne und hält durch. Die Partie ist sehr ausgeglichen (Endergebnis 2:2) und dadurch nicht immer einfach zu leiten, der Unparteiische aus Recklinghausen meistert sein Debüt aber absolut souverän. Das sieht auch sein prominenter Unterstützer so: „Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Am Anfang ein paar kleine Unsicherheiten bei der Zweikampfbewertung, aber da hat er sich richtig gut rein gearbeitet und ist mutiger geworden. Körpersprache und Ansprache waren sehr gut. Für das erste Spiel war das top.“

Das Lob vom Profi geht natürlich runter wie Öl. Nicht nur deswegen wird der Neuling diesen Abend für immer in Erinnerung behalten: „Das erste Spiel überhaupt. Und dann noch die Umstände. Ein Schiri vom DFB als Unterstützung. Die Kabine voll mit Kameraleuten. Das werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen.“

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie der junge Mann den für ihn so besonderen Abend beendet? „Erst mal eine warme Dusche, dann einen Glühwein oder ein Bierchen“ erwidert er mit einem glücklichen Lächeln. Diese Annehmlichkeiten hat er sich definitiv verdient – und darf sie jetzt ganz ohne Kameras und Mikrofone genießen.
   

Weitere Informationen:

  • Jetzt Schiri werden im FLVW
  • Anpfiff zur Schiri-Karriere – Anwärterlehrgang in Recklinghausen
  • Im Jahr der Schiris: DFB startet Aktion "Profi wird Pate"
  • Umfrage im Video: Was sollte man als Schiri mitbringen?
  • Die Gesichter der Schiri-Kampagne: Anna-Lena Weiß im Interview
  • Kampagnen-Gesichter Sören Storks und Waldemar Stor im Interview
  • Drei Fragen an Sören Storks: Vom „Spätstarter“ an die Schiri-Spitze (Interview im WestfalenSport)
  • Drei Fragen an Waldemar Stor: „Brauchen alle Schiris“ (Interview im WestfalenSport)
  • Umfrage im Video: Warum bist du Schiri geworden?
  • „Authentisch und lokal für Schiri-Leidenschaft begeistern“
  • Anpfiff für deine Schiri-Karriere: Jetzt zum Lehrgang anmelden
  • Anpfiff für deine Schiri-Karriere – FLVW startet Kampagne
  • WestfalenSport 5/2023 ist online: Anpfiff zur Schiri-Kampagne
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
4. Infotag

Vierter Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ mit gewinnbrin...

Wie kann ich mir als Verein eine Energieberatung fördern lassen? Und wie verdiene ich m...
David Storl Weltmeister

Weltmeister David Storl trainiert mit der LG Lippe-Süd

In der lippischen Leichtathletik-Szene passiert gerade etwas ganz Außergewöhnliches: Da...
U14 Sichtungsmaßnahme

Talente im Fokus: U14-Sichtung in Kaiserau

Vier Tage lang drehte sich im SportCentrum Kaiserau alles um Perspektiven, Potenziale u...
Club 100: Sabine Schwirn, SG Bochum-Hövel

Sabine Schwirn: Pionierin für den Frauenfußball im Club 100

100 neue herausragend engagierte Ehrenamtliche wurden durch den Deutschen Fußball-Bund ...
Michele Pugliese 2026

Michele Pugliese wird bei der Marathon-DM Zweiter in der M 75

Marathonspezialist und Seniorenläufer Michele Pugliese gehört seit Jahren zur nationale...
Club 100: Westfälische Preisträger*innen

Neun Westfalen im „Club 100“: Ein Abend voller Gänsehautmomente im ...

Dortmund, Samstagabend. Das Deutsche Fußballmuseum ist festlich ausgeleuchtet, die Bühn...
Olmypia Ergebnisse Ratsbefragung

Ministerpräsident Wüst zum Zwischenstand der Bürgerentscheide

Nach dem vorläufigen Zwischenergebnisse der Ratsbürgerentscheide für die Bewerbung um O...
Westlotto Frauen

WestLotto und NRW-Fußballverbände starten gemeinsame Fairplay-Platt...

Die fairsten Amateurfußball-Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen auf einen Blick: ...
Schiri-Kampagne Hauptmotiv

Schiri-Werbung: Preußen Münster und der SC Paderborn machen mit

Die Schiri-Kampagne im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zeigt Wirku...
Schulbesuch DFB (2)

Gemeinsam für mehr Sport an der Schule

Schluss mit Stillstand! Mehr Bewegung und Sport in der Schule! Dafür machen sich der DF...
Läufer

Startschuss für mehr Vielfalt im Laufsport

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat ein sichtbares Zeichen für mehr Teilhabe ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2990 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
25.04. - 30.05.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster

27.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Lumosa LED-Flutlicht Online-Seminar

05.05.2026

FLVW-Liveschalte

"Danke ans Ehrenamt" – Möglichkeiten der Wertschätzung und die DFB-Ehrenamtspreise

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

29.05. - 31.05.2026

Schiedsrichter

Anwärterinnen-Lehrgang "Only Girls"

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

Zurücksetzen
noch 13 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon