Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Pia Meßing überragt bei U20-Hallen-DM in Dortmund
Live

Pia Meßing überragt bei U20-Hallen-DM in Dortmund

Pia Meßing U20 Hallen-DM
Quelle: FLVW
Pia Meßing sicherte sich nach Gold im Hürdensprint auch noch den zweiten DM-Titel im Weitsprung.

Dreimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze – so lautet die Bilanz aus Sicht des westfälischen Nachwuchses bei den deutschen U20-Hallenmeisterschaften am Wochenende in Dortmund. Überragende Athletin aus Sicht des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) war Pia Meßing vom TV Gladbeck, die gleich zwei DM-Titel mit nach Hause nehmen konnte.

Die U20-Vize-Europameisterin im Siebenkampf Pia Meßing (TV Gladbeck) hat sich am Samstag den Hürdentitel geschnappt! Und das hätte niemanden überraschen dürfen, der sie schon in den Vorrunden verfolgt hat: Absolut sicher und mit viel Druck zwischen den Hürden hatte sie bereits dort überzeugende Leistungen abgeliefert und im Halbfinale in 8,40 Sekunden eine neue Bestzeit aufgestellt. Im Finale war sie in 8,44 Sekunden die Schnellste.

„Dass ich diese Zeiten so konstant gerannt bin, überrascht mich schon ein wenig“, sagte sie anschließend. „Die Läufe waren wirklich total rund, da war nichts dran auszusetzen.“ Etwas Wehmut lief jedoch mit, denn: „Den verpassten Mehrkampf-Titel kann das nicht aufwiegen.“ Ende Januar hatte sie nach einer Magenverstimmung die Hallen-DM im Mehrkampf kurzfristig absagen müssen, dort sollte eigentlich die wichtigste Goldmedaille der Hallensaison her.


Zweiter Streich folgt am Sonntag

Und es sollte nicht der einzige Titel für Pia Meßing bleiben, denn am Sonntag legte die 18-Jährige direkt im Weitsprung nach: Gleich im ersten Versuch ging es dabei hoch her. Die Mehrkämpferin des TV Gladbeck landete bei 6,19 Metern, einen Zentimeter weiter als bisher in dieser Saison und nur zwei Zentimeter unter Freiluft-Bestleistung. Das motivierte kurz darauf auch Nelly Sohn (LG Staufen), Deutschlands Jahresbeste der U20 mit einer Bestmarke von 6,27 Metern. Die 17-Jährige flog bis auf 6,13 Meter. Der Kampf um die Medaillen war spätestens eröffnet, als Dreisprung-Siegerin Josie Krone (TSG Bergedorf) sich in Runde zwei mit 5,96 Metern zu Wort meldete.

Tatsächlich sollten dies jedoch schon die besten gültigen Sprünge des Tages gewesen sein, denn von den Top Vier – zu denen auch die Frankfurterin Carmen Nowicka (5,86 m) zählte – konnte sich in der Folge ab Runde drei niemand mehr steigern. Damit war der zweite DM-Titel des Wochenendes für Pia Meßing, die viele Jahre im goldgas Talent-Team des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) gefördert wurde, perfekt.


Joana Herrmann findet den Fokus

Für den dritten DM-Titel aus westfälischer Sicht sorgte am Sonntag Joana Herrmann. Schon bei 1,75 Metern hätte der Wettkampf für die Mitfavoritin des SV Teuto Riesenbeck zu Ende sein können. Die Bronzemedaillen-Gewinnerin der U20-EM 2023, die mit einer Saison-Bestleistung von 1,82 Metern angereist war, benötigte bei dieser Höhe drei Versuche. „Ich war ganz schön nervös“, gestand sie, „dann bin ich noch mal in mich gegangen, ich bete dann immer, und versuche, den Fokus wieder zu finden und Spaß zu haben. Dann läuft es am besten!“

Gesagt, getan: Die 18-Jährige fand besser in den Wettkampf, meisterte zunächst 1,78 Meter im ersten und dann auch 1,81 Meter im zweiten Versuch. Damit stand sie als Siegerin fest, denn die Konkurrenz tat sich schwer: Schon nach 1,72 Metern musste sich die drittplatzierte Ella Obeta (LG Eckental), Siegerin des EYOF 2023, aus dem Wettbewerb verabschieden. Mehrkämpferin Anna-Elisabeth Ehlers (TSV Bayer 04 Leverkusen), die im Januar im Rahmen der Hallen-Mehrkampf-DM gar über 1,84 Meter geflogen war, holte mit 1,78 Metern Silber.


Robert Rutz holt mit persönlicher Bestzeit Silber

Die männliche Jugend aus dem FLVW sorgte am Sonntag in Person von Tammo Doerner (LG Olympia Dortmund) und Robert Rutz (LC Paderborn / beide goldgas Talent-Team) für Edelmetall. Lust auf ein langsames Bummelrennen hatten die Finalisten über 800 Meter nicht. Vor allem Robert Rutz machte sich von Anfang an um das schnelle Tempo verdient. Stets an seinen Fersen: der Jahresschnellste Louis Buschbeck (Königsteiner LV), vergangenes Wochenende in Leipzig bereits DM-Fünfter bei den Aktiven. Und die beiden Mittelstreckler, die auch die stärksten Saisonbestmarken nach Dortmund mitgebracht hatten, konnten sich vom restlichen Feld lösen.

Am besten eingeteilt hatte sich das Rennen letztlich Louis Buschbeck. Auf der letzten Gegengerade setzte er die Attacke und überholte den Paderborner. In deutscher Jahresbestzeit von 1:50,45 Minuten machte der Hesse den Sieg perfekt. Robert Rutz belohnte sich für seinen mutigen Lauf mit Silber und Bestzeit von 1:51,74 Minuten. Sechs der acht Finalisten nahmen neue Hausrekorde mit nach Hause, darunter auch Bronzemedaillengewinner Piet Hoyer (LG Offenburg /1:53,10 min).


Tammo Doerner rettet Bronze ins Ziel

Erst im letzten Drittel des Rennens nahmen die Favoriten über 1.500 Meter so richtig die Beine in die Hand. Bis dahin hatten sie aufgereiht wie an einer Perlenschnur ihre Runden durch die Helmut-Körnig-Reihe gedreht. Doch dann machten Jonas Patri (TSV Bayer 04 Leverkusen), Tobias Tent (LG Stadtwerke München) und Tammo Doerner (LG Olympia Dortmund) ernst und zogen der Konkurrenz davon. Einzig der Dresdner Tore Machnow versuchte noch mitzuhalten.

Die Schlussrunde gehörte dann Tobias Tent, der auch mit der schnellsten Meldezeit angereist war. Pünktlich zum Klang der Glocke schob er sich innen an Jonas Patri vorbei und verschärfte das Tempo. Diesmal konnte keiner mehr mitgehen. So hatte der Münchner auf der Zielgeraden sogar noch Zeit, ausgiebig zu jubeln. Als Siegerzeit wurden 3:55,17 Minuten notiert, Jonas Patri holte in 3:56,51 Minuten Silber. Bronze rettete vor Heimpublikum Tammo Doerner (3:56,81 min) vor dem heraneilenden Tore Machnow (3:57,17 min) ins Ziel.


Weitere Informationen:

  • Alle Ergebnisse im Überblick
  • Aktuelle Fotos und Videos auf den FLVW-Kanälen Facebook und Instagram
  • Dortmund Tag 1 | Die Entscheidungen der männlichen Jugend
  • Dortmund Tag 1 | Die Entscheidungen der weiblichen Jugend
  • Dortmund Tag 2 | Die Entscheidungen der männlichen Jugend
  • Dortmund Tag 2 | Die Entscheidungen der weiblichen Jugend
  • U20-Hallen-DM: Schaulaufen der DLV-Talente in Dortmund
[leichtathletik.de / FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Futsal Feature Taktiktafel

Neues Futsal-Trainer-Zertifikat startet in Westfalen

Am Wochenende des 6. und 7. November bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Wes...
NRW Sportplakette 2026 alle

Sportplakette des Landes NRW für Finke-Holtz, Funke und Hettwer

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministe...
U21 Bielefeld

EM-Ticket gelöst: U21 bezwingt Georgien 2:0

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Ticket für die EM 2027 in Albanien und Serb...
U21 Länderspiel Bielefeld

Finale der EM-Quali: U21 spielt heute in Bielefeld gegen Georgien

Für die U21-Nationalmannschaft steht in der Qualifikation um die EM 2027 in Albanien un...
Kindernothilfe Schutzkonzept Inklusionsvereine

Pilotprojekt: Schutzkonzept für Inklusionsvereine

Der Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch ist in allen Sportvereinen eine wichti...
Fußballhelden 2027

Mit neuen Impulsen zurück in die Vereine: Zehnte FUSSBALLHELDEN-Bil...

Fünf Tage voller Fußball, Weiterbildung, Austausch und gemeinsamer Erlebnisse liegen hi...
eWestfalenliga

eWestfalenliga 2026/27: Jetzt Team zusammenstellen und anmelden

EA SPORTS FC 27 ist da und auch die eWestfalenliga geht in die nächste Runde. Von Novem...
REWE Trikotaktion 2026/27

REWE Trikot-Aktion geht in die nächste Runde

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzen REWE Dortmund und der Fußball- und Le...
Jungtrainer Leichtathletik

Shadowing – Ein Wochenende für junge Trainerinnen und Trainer

Du möchtest dich als Trainer weiterentwickeln, neue Impulse für deine Arbeit sammeln un...
U13 AOK Sichtungswettbewerb Gruppe 4

Stützpunkte aus Steinfurt und Münster II buchen das Endrunden-Ticket

Die Auswahlen der Kreise Steinfurt und Münster II (Selm) haben gestern Nachmittag als l...
Rezeption SportCentrum

FLVW sucht Auszubildende für das Hotelfach (m/w/d)

Du magst es abwechslungsreich, interessierst Dich für die Hotellerie und liebst den Gäs...
Schiedsrichter Jacke Feature

Meldeformular für betroffene Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter

Hasskommentare, Beleidigungen und Bedrohungen gegenüber Schiedsrichterinnen und Schieds...
1. FC Gievenbeck Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal: Sensation perfekt – Titelverteidiger raus

Im dritten Aufeinandertreffen in Folge hat es (endlich) geklappt für den 1. FC Gievenbe...
FLVW Vereinsforum 2026 Hannes Wolf

Noch schnell Teilnahme für Lehrkräfte-Fortbildung mit Hannes Wolf s...

Sie sind Lehrkraft und wollen Bewegung vielseitig gestalten? Sie möchten Kinder durch a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3321 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
09.10. - 13.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang FLVW-Kreis Herne

10.10.2026

Fußball

Inklusionsturnier bei den Sportfreunden Hüingsen

15.10.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Stärken erkennen, Chancen nutzen

31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

Zurücksetzen
noch 15 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Limes Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...