Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • SUPER GREENKEEPER 2026

      SUPER GREENKEEPER 2026

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Patrick Hüsken glänzt als deutscher M14-Vizemeister im Neunkampf
Live

Patrick Hüsken glänzt als deutscher M14-Vizemeister im Neunkampf

Patrick Hüsken M14 Mehrkampf
Quelle: Klaudia Schönfeld (LG Brillux Münster)
Platz 2 bei seinem DM-Debüt: Patrick Hüsken von der LG Brillux Münster.

Die deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover endeten für die LG Brillux Münster mit einem Top-Resultat: Multi-Talent Patrick Hüsken holte am Wochenende in der M14 Silber mit 5.046 Punkten. 

Patrick Hüsken, dieser Name steht auf regionaler Leichtathletik-Ebene seit Anfang des Jahres für breit gefächertes Potenzial. Jeweils vier Westfalenmeister-Titel holte er unterm Hallendach und im Freien. Bei seinem ersten Neunkampf qualifizierte sich Patrick im Mai souverän für die deutschen Mehrkampf-Meisterschaften; ebendiese Mehrkampf-DM, nicht weniger als die erste große Reifeprüfung in Patrick Hüskens noch jungen Karriere, nutze der 14-Jährige jetzt, um sich auch ins nationale Rampenlicht zu schieben: Mit erstklassigen 5.046 Punkten holte das Talent vom LG-Grundverein TuS Hiltrup die Silbermedaille. Dabei überzeugte er mit fünf persönlichen Bestleistungen und einer starken mentalen Reaktion.


Tag eins: Überragender Hochsprung, Zwischenrang drei

Bei guten Wetterbedingungen startete der federführend von Klaudia Schönfeld trainierte Nachwuchsathlet solide in den Mehrkampf: Über die 100 Meter blieb er bei leichtem Gegenwind in 12,76 Sekunden (517 Punkte) eine Zehntelsekunde über seiner persönlichen Bestzeit. Starke 5,74 Meter im Weitsprung (568 P.) bedeuteten die erste persönliche Bestleistung, gefolgt von guten 10,96 Meter mit der 4-Kilogramm-Kugel (509 P.). Der Schlusspunkt des ersten Tages war dann ein echtes Statement: Patrick Hüsken überquerte im Hochsprung 1,83 Meter – zwölf Zentimeter legte er zwischen sich und den Rest des 34-köpfigen Feldes, auch außerhalb eines Mehrkampfs ist 2023 in Deutschland kein Athlet der Klasse M14 höher gesprungen.

Für seine überragende Performance erhielt Patrick 639 Punkte und machte im Zwischen-Klassement neun Plätze gut: Hinter seinen ärgsten Widersachern Phil Matthias (SV Halle / 2.906 Punkte) und Noah Seibel (LG Rhein-Wied / 2.857 Punkte) rangierte er jetzt auf Rang drei (2.775 Punkte). Entsprechend zufrieden zog er sein Zwischenfazit: „Der erste Tag war für mich sehr entspannt. Ich habe in allen Disziplinen gut gepunktet, war sehr zufrieden mit zwei neuen Bestleistungen – mit 1,83 Meter im Hochsprung hatte ich nicht gerechnet, das war schon echt der Hammer.“


Tag zwei: Wackliger Diskuswurf, Prunkstück Speerwurf

Tag zwei begann für Patrick Hüsken mit Bestleistung Nummer drei: Unter den Augen von Stabhochsprung-Trainerin Silke Spiegelburg steigerte sich Patrick in einem zeitintensiven Wettkampf um 20 Zentimeter auf 3,40 Meter (569 Punkte), das Feld rückte enger zusammen. Indes ist ein Neunkampf keine Einbahnstraße. Der sehr gute Werfer Hüsken erwischte mit dem Diskus einen Wackeltag, nach den ersten zwei von drei Würfen verließ er ohne gültigen Versuch den Ring. „Mir blieb in dieser Situation nur ein Sicherheitswurf“, kommentiert der physisch starke Athlet die von außen betrachtet mageren 26,16 Meter (464 Punkte). Nur zwei Wochen vor der DM hatte Patrick den 1-Kilogramm-Diskus auf starke 43,71 Meter geschleudert, womit er in Deutschland zu den sechs besten Werfern seines Jahrgangs zählt.
 
Ein aufstrebender Nachwuchsathlet benötigt auch mentale Comeback-Qualitäten, und dass Patrick Hüsken zu einer solchen Reaktion fähig ist, stellte er über die Hürden unter Beweis: Trotz eines technisch nicht optimalen Rennens sprintete er in 12,26 Sekunden (542 Punkte) die zweitbeste Zeit seiner bisherigen Karriere. Es folgte der Speerwurf und damit das Prunkstück eines bewegten Neunkampfes: Patrick Hüsken schickte den Speer im dritten Versuch auf fantastische 58,89 Meter – ihm gelang damit in der Summe aller neun Disziplinen die hochwertigste Einzelleistung des kompletten Feldes (696 Punkte) und eine neue deutsche Jahresbestleistung der Klasse M14. Klaudia Schönfeld staunte nicht schlecht und zog einen spannenden Vergleich zu einem deutschen Zehnkampf-Weltmeister des Jahres 2019: „Niklas Kaul hat mit 14 Jahren 59 Meter geworfen – an dieser Marke sind wir nah dran.“


1.000-Meter-Finale als Kampf um die Medaillen

Nah dran war Patrick Hüsken plötzlich auch wieder am Führungs-Duo Phil Matthias (SV Halle) und Noah Seibel (LG Rhein-Wied), der abschließende 1.000-Meter-Lauf geriet zum „Finale furioso“. Taktisch klug nutzte das vielseitige Mehrkampftalent die relative Schwäche von Phil Matthias und distanzierte in neuer persönlicher Bestzeit von 3:04,73 Minuten (542 Punkte) auch Noah Seidel deutlich. Gegen 18:20 Uhr war am späten Sonntagnachmittag der Kraftakt beendet: Mit 5.046 Punkten holte Patrick Hüsken in der Endabrechnung eine tolle Silber-Medaille, zu Gold (Noah Seibel) fehlten lediglich 41 Punkte.

„Patrick hat seine Qualifikationsleistung in seinem erst zweiten Neunkampf um 133 Punkte gesteigert. Er war von seinem DM-Debüt in der deutschen Mehrkampfszene begeistert und blickt bereits voller Vorfreude aufs nächste Jahr“, erlebte Klaudia Schönfeld die Reifeprüfung ihres Top-Athleten als vollen Erfolg.


Weitere Informationen:

  • Starke Ausbeute bei den deutschen Meisterschaften im Mehrkampf
[Frederik Töpel / LG Brillux Münster]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
NRW YoungStars Kreis Olpe 2026

NRW YoungStars im Kreis Olpe mit Mannschafts-Plus

In der vergangenen Woche fand im Kreuzbergstadion in Olpe die Leichtathletik-Veranstalt...
Peter Wolf (Trauer)

Bestürzung nach dem Tod von Peter Wolf

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) trauert um seinen Vizepräsiden...
Jungtrainer Workshop DLV DLJ

Noch schnell bewerben: Workshop für junge Trainer*innen und Engagierte

Du willst mehr als nur dabei sein? Du willst den Sport aktiv mitgestalten, neue Mensche...
Ü-Cups Feature

Absage der Krombacher Westfalen Ü32- & Ü50-Cups

Die Krombacher Westfalen Ü32- und Ü50-Cups am kommenden Wochenende beim TVG Kaiserau we...
Frischekick für Westfalen: FLVW begrüßt granini im Westfalen-Club

Frischekick für Westfalen: FLVW begrüßt granini im Westfalen-Club

Qualität trifft auf Leidenschaft: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FL...
Westfälische Hammerwurfmeisterschaften 2026

SuS Olfen nutzt den Heimvorteil bei den Hammerwurf-Meisterschaften

Auch die westfälischen Hammerwurf-Meisterschaften am Sonntag im Olfener Steversportpark...
DFB-Basis-Vereinsmanager

Startschuss zur Vereinsmanager-Lizenz für zahlreiche Vereinsvertret...

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr sind 20 Vereinsvertreter*innen ihren Weg in Rich...
U14 Länderpokal 2026 (1)

Kantersieg als versöhnlicher Abschluss des Heim-Länderpokals

Zum Ende des DFB-Sichtungsturniers hat es die westfälische U14-Auswahl noch einmal rich...
Super GReenkeeper 2026

Wer hält euren Verein am Laufen? – SUPER GREENKEEPER 2026

Sie organisieren, reparieren, planen, mähen, streuen, bauen auf und räumen wieder ab. O...
Hombrucher SV Westfalenmeister

Hombrucher SV ist D-Junioren-Westfalenmeister 2026

Die D-Junioren vom Hombrucher SV haben sich am Samstag den Titel des D-Junioren-Westfal...
U15-Junioren Länderpokal 2026

Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten

Die aktuelle Wetterlage ist am Badesee ein Vergnügen, für Fußballer*innen und Fans auf ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3122 Einträge
SUPER GREENKEEPER Promobox 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
30.06.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Traum USA: Kostenloses Online-Seminar zum Thema Fußball-Stipendien

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

Zurücksetzen
noch 23 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon