
Für den „Menschenbetrieb“ im Verein zu sorgen ist in einer sich verändernden Vereinskultur mit dem steigenden Wert von Ehrenamtlichen besonders wichtig. Nahezu jeder Verein kennt das Problem: zu wenig ehrenamtlicher Helfer*innen. Daher steigt die Bedeutung der Betreuung von engagierten Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern. Für diese Anforderungen bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) nun eine Fortbildung zum/zur Mitarbeitermanager*in im Verein an.
Die Inhalte richten sich sowohl an bereits aktive Mitarbeitermanager*innen im Verein, die mit ihren Clubs bereits eine MaM-Beratung durchlaufen haben und an Personen, die sich für das Thema interessieren und die Wichtigkeit für ihren Verein bereits erkannt haben.Aufgebaut ist die Fortbildung als hybride Veranstaltung, sodass es Online-Termine, eine selbstständige Arbeitsphase sowie einen Präsenztag im SportCentrum Kaiserau geben wird. Die Kick-Off Veranstaltung findet am Dienstag, 19. September online statt und dauert ca. zweieinhalb Stunden. Am Samstag, 30. September treffen sich die Teilnehmer*innen zum Präsenztag im SportCentrum Kaiserau. Bis dahin haben die Teilnehmer*innen Zeit, Aufgaben in einer selbstständigen Arbeitsphase zu erledigen und diese an den leitenden Referenten zu schicken. Diese Ergebnisse stellen die Grundlage des Workshops dar. Das abschließende Online-Modul findet am 18. Oktober von 18 Uhr bis 19:30 Uhr statt.
Die Anmeldung erfolgt ab sofort über den FLVW-Veranstaltungskalender auf dfbnet.org – Die Fortbildung im Überblick:
Mitarbeitermanager*in im Verein
Termine: - 19.09. (18 bis 20:30 Uhr): Online-Auftaktveranstaltung
- 20.09. – 29.09.: Selbstständige Arbeitsphase
- 30.09. (9 bis 17 Uhr): Präsenztag SportCentrum Kaiserau
- 18.10. (18 bis 19:30 Uhr): Online-Abschlussveranstaltung
Anmeldung: FLVW-Veranstaltungskalender auf dfbnet.org