Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2025 16x9

      WestfalenSport 5/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. U16-Juniorinnen triumphieren bei verkürztem Länderpokal
Live

U16-Juniorinnen triumphieren bei verkürztem Länderpokal

U16-Juniorinnen LP Tag 3
Quelle: Rüdiger Zinsel
Hinein ins Glück! Kapitänin Charlotte Weinhold verwandelt den Elfmeter in letzter Sekunde

Was für ein Fight! Dank ihres dritten 1:0-Sieges im dritten Spiel gewannen die U16-Juniorinnen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) das DFB-Länderpokalturnier in Duisburg-Wedau. Da der ursprünglich viertägige Wettbewerb aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen bereits nach der heutigen dritten Spielrunde enden sollte, stand vor dem finalen Topspiel gegen die Mittelrhein-Auswahl fest, dass der Sieger dieses Vergleichs auch den Turniersieg sicher hat.

Und durch einen von Kapitänin Charlotte Weinhold vom 1. FC Gievenbeck verwandelten Foulelfmeter in allerletzter Sekunde triumphierte die von Verbandstrainer Björn Lerbs, Jahrgangstrainerin Verena Muckermann und Physio Tristan Bache betreute Westfalenauswahl nach aufopferungsvollem Kampf im strömenden Regen.

Nach ihren beiden 1:0-Siegen gegen die Teams aus Württemberg und Südbaden blieben sich die Westfalen-Mädels treu, kämpften sich auch im vorgezogenen Abschlussmatch zu ihrem maßgeschneiderten Lieblingsergebnis und tanzten nach dem Abpfiff über den tiefen Wedau-Rasen. „Ich bis sowas von stolz auf euch! Jede einzelne hat hier gezeigt, was echter Teamgeist ist. Ihr seid ein Super-Team!“, lobte Trainer Björn Lerbs seine Truppe im obligatorischen Siegerkreis nach dem emotionalen Finale.

Die Siegerehrung findet am Samstagabend in (trockenen!) Räumlichkeiten der Sportschule Wedau statt, und einige der siegreichen Westfalen-Talente dürfen sich auch über ihre verdienten Nominierungen für die zukünftige DFB-Auswahl freuen... (Ergebnisse und mehr)



Das Tor des Tages zum 1:0 gegen Südbaden erzielte Sophia Pauli [Foto: R. Zinsel]


Dem mühsam erarbeiteten 1:0-Auftaktsieg ließen die U16-Juniorinnen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) am Freitagnachmittag im zweiten Spiel einen weiteren 1:0-Erfolg folgen.

Sophia Pauli (Arminia Bielefeld) sorgte für das Tor des Tages gegen die Auswahl Südbadens im zweiten Drittel: Nach einer kurz ausgeführten Ecke scheiterte Merle Hokamp mit einem Schuss von der 16er-Kante an der Südbadener Keeperin, den Abpraller stocherte Sophia Pauli aus 4,20 Metern über die Linie (Ergebnisse und mehr).



Merle Hokamp zählt zu Westfalens Leistungsträgerinnen [Foto: R. Zinsel]


Mit einem mühsam erarbeiteten 1:0-Auftaktsieg sind die U16-Juniorinnen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) heute in das DFB-Länderpokalturnier in Duisburg-Wedau gestartet. Das von Verbandstrainer Björn Lerbs, Jahrgangstrainerin Verena Muckermann und Physio Tristan Bache betreute Team lieferte sich mit der Auswahl des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV) ein ausgeglichenes Match, in dem Torchancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Das Tor des Tages erzielte Lany Bäcker vom Hombrucher SV.

Erneut werden die Turnierspiele in drei Abschnitten zu je 20 Minuten ausgetragen, um dem im Vordergrund stehenden Sichtungsgedanken verstärkt Rechnung zu tragen. Zunächst setzten sich die Württembergerinnen etwas besser in Szene, bestimmten den ersten Durchgang, ohne aber gefährlich vor das von Janne Krumme gehütete Westfalen-Tor zu kommen. Besser ins Spiel fanden die Lerbs-Schützlinge im zweiten Abschnitt – ohne ihrerseits erfolgversprechende Torchancen herausspielen zu können. Als es Mitte des Schlussdrittels nach einem torlosen Turnierauftakt roch, sorgte Lany Bäcker mit einem Geniestreich für das erlösende 1:0: Aus rund 18 Metern zirkelte die Mittelfeldspielerin den Ball mit einem sehenswerten Linksschuss hoch ins lange Eck!


Trainer Björn Lerbs ist froh über den Auftakterfolg und sieht noch Steigerungspotenzial [Foto: R. Zinsel].

Die FLVW-Auswahl brachte die knappe Führung über die verbleibenden zwölf Minuten, doch trotz des wichtigen 1:0-Auftaktsieges hält der Trainer den Ball flach: „Wir haben uns lange sehr schwer getan. Als wir uns dann ins Spiel gearbeitet hatten, hat Lany uns mit einer tollen Aktion und dem schönen Siegtreffer belohnt“, bilanzierte Björn Lerbs und blickte nach vorne: „Wir werden uns sicherlich steigern müssen, wenn wir morgen an den Auftakterfolg anknüpfen wollen.“

Einen Zahn zulegen können die jungen Westfälinnen in ihrer zweiten Partie am morgigen Freitagnachmittag. Gegner und die genaue Anstoßzeit stehen erst nach Beendigung der kompletten ersten Spielrunde fest, da das Turnier nach dem Hammes-Modell ausgetragen wird, bei dem sich die Paarungen eines jeden Spieltags aus den aktuellen Platzierungen ergeben. Noch bis Sonntagmittag kämpfen die größten Talente der Jahrgänge 2007/2008 um die Siegertrophäe und die begehrten Nominierungen für die U16-Nationalmannschaft.

Der Kader der FLVW-U16-Juniorinnen beim DFB-Länderpokal 2023:
Janne Krumme (BSV Ostbevern), Anna Stockmann, Anna Schindler (beide Eintracht Rheine), Giulia Bauer (FC Brünninghausen), Hannah Leßner (Delbrücker SC), Charlotte Weinhold (1. FC Gievenbeck), Lany Bäcker (Hombrucher SV), Hannah Wehmeyer, Merle Hokamp (beide SC Wiedenbrück), Sophie Pauli (Arminia Bielefeld), Larissa Henkel (SuS Kaiserau), Galina Stich (TSG Sprockhövel), Laura Naccarato (FSV Gütersloh), Celina Bajrami (VfL Bochum), Johanna Herkenhoff (Arminia Ibbenbüren), Lina-Marie Gödde (Werner SC).
Trainer: Björn Lerbs, Co-Trainerin: Verena Muckermann, Physio: Tristan Bache.


Weitere Informationen:

  • Aktuelle Ergebnisse des Länderpokals auf DFB.de
  • Westfälische U16-Juniorinnen auf dem Weg zum Länderpokal
  • Weitere Fotos auf der FLVW-Facebook-Seite und auf dem FLVW-Instagram-Kanal
[Rüdiger Zinsel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Spritncup Grundschulen Bochum

Tolle Leistungen beim Sprintcup der Grundschulen

Wenn „die Großen“ es im November etwas ruhiger angehen lassen, geht es für die ganz Kle...
Kruphölter Spohn Spey

Ehrung und Verabschiedung im VFA

Auf der Sitzung des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA) wurde in der vergangenen Woche m...
U20 DM Dortmund Tribüne

Hallen-DM nach Dortmund vergeben – Ticket-Vorverkauf gestartet

Wie bereits in diesem Jahr werden die Deutschen Hallenmeisterschaften 2026 in der Dortm...
Derby Westfalenpokal Achtelfinale

Schalke 04 gewinnt das Derby im Frauen-Westfalenpokal

Die Frauen des FC Schalke 04 haben am Freitagabend mit 2:1 (2:1) gegen Borussia Dortmun...
Trauer Symbolbild

FLVW-Kreis Bochum trauert um verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter

Große Trauer und Bestürzung im Kreis Bochum des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes W...
Laufkalender digital

Laufkalender 2.0: Alle Termine ab sofort digital

Alles auf einen Blick: Der digitale Laufkalender 2026 ist da! Ab sofort finden Läufer*i...
DFB Kinderschutz

"Mein Spiel. Meine Grenze.": Neue DFB-Kinder- und Jugendschutziniti...

Zum Internationalen Tag der Kinderrechte (20. November) setzt der Deutsche Fußball-Bund...
Abschlusswochenende FF 2025

Ereignisreiches Abschlusswochenende der FLVW-Fußball-Ferien

Das große Abschlusswochenende der FLVW-Fußball-Ferien fand vom 14. bis 16. November 202...
BVB Schalke Frauen Westfalenpokal

Revierderby zum Auftakt der zweiten Runde im Frauen-Westfalenpokal

Frühes Wiedersehen zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund: Nicht einmal sechs...
goldgas Kaderauftakt

goldgas Talent-Team mit erfolgreichem Disziplingruppen-Auftakt in M...

19 Athletinnen und Athleten des goldgas Talent-Teams trafen sich am vergangenen Samstag...
Fußball stiftet Zukunft Zukufntspreis

Fußball stiftet Zukunft e.V. zeichnet zwei westfälische Vereine aus

Am Dienstagabend hat das Stiftungsbündnis „Fußball stiftet Zukunft“ (FsZ) Breitenfußbal...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2742 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
25.11.2025

FLVW-Liveschalte

Social Media im Verein

02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

06.01. - 14.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 11 Einträge
WestfalenSport 5/2025 Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon