Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB Ehrenamtspreis 2026

      Ehrenamtspreis

      Jetzt die gute Seele des Vereins vorschlagen!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Ein letzter Auftrag und viele Ehrungen bei FLVW-Leichtathletik-Tagung
Live

Ein letzter Auftrag und viele Ehrungen bei FLVW-Leichtathletik-Tagung

Abschied Peter Middel Rede
Quelle: FLVW
Peter Middel bei seiner Abschiedsrede im vergangenen Jahr.

Es war der Tag des Peter Middel. Auf der Frühjahrstagung des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses (VLA) mit den Vorsitzenden der Kreis-Leichtathletik-Ausschüsse (VKLA)  am Samstag in der Rotunde des SportCentrum Kaiserau wurde der Leichtathletik-Pressewart des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) verabschiedet. Er war 50 Jahre im Amt.

Die Versammlung verabschiedete Peter Middel mit „Standing Ovations“ und langanhaltendem Beifall. Bernhard Bußmann (VLA-Vorsitzender), brachte es in seiner Laudatio auf den Punkt: „Peter ist nicht zu ersetzen! So einen wie ihn findet man heute nicht mehr. Wir alle danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz in einer so erstaunlich langen Zeit.“ Auch Ehrenmitglied und langjähriger Wegbegleiter Hans-Gerhard Schulz trug einen humorvollen Text über den Beginn der Sportkarriere von Peter Middel vor. Der so Erwähnte gab das Lob in seiner Abschiedsrede gleich an die Anwesenden weiter. „Es hat mir immer Spaß gemacht mit euch. Ich durfte auf so vielen Meisterschaften so viele unglaubliche Erfahrungen sammeln, so viele sportlichen Karrieren begleiten – wo erlebt man denn so etwas“, war Middel sichtlich gerührt.

Berhard Bußmann (VLA-Vorsitzender), FLVW-Präsident Manfred Schnieders, Peter und Marlies Middel sowie Peter Westermann (FLVW-Vizepräsident Leichtathletik) [Fotos: FLVW].


Ein letzter Einsatz auf der Bahn

Der war am Vormittag noch im Einsatz im Leichtathletik-Stadion in Hacheney. „Mein aller-, aller-, allerletzter Einsatz für den FLVW“, so der 73-Jährige. An seinem letzten Arbeitstag ließ es sich der Pressewart nicht nehmen, bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften in Dortmund mit Stift und Kamera auf der Tartanbahn zu stehen. „Genauso ist es eben“, verabschiedet auch Meike Ebbert, die hauptamtlich die Kommunikation im FLVW verantwortet, den Dortmunder. „Für uns ist es gerade wie nach dem Amtsende von Angela Merkel. Wir kennen gar kein Arbeiten im FLVW ohne Peter.“

Vor der Verabschiedung waren bereits vier verdiente Kreis-Leichtathletik-Ausschuss-Vorsitzende der FLVW-Kreise geehrt worden. Ansgar Bochynek (FLVW-Kreis Iserlohn) und Mathias Schwenke (FLVW-Kreis Beckum) haben die silberne Ehrennadel des FLVW erhalten. Ludger Zander (FLVW-Kreis Recklinghausen) das Verbandsehrenzeichen in Gold und Annette Jokiel-Straupe (FLVW-Kreis Lippstadt) die goldene Ehrennadel des DLV für ihren langjährigen Einsatz. Auch hier sorgte der Vorsitzende des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses für Gänsehaut. „Eure Arbeit ist so wichtig für eure Vereine, die Kreise und den Verband, da ist diese Ehrennadel nur eine kleines Dankschön für eurer Engagement“, sagte Bernhard Bußmann.

Leichtathleitk-Abteilungsleiterin Aline Richter dankte Peter Middel stellvertretend für die hauptamtlichen Kolleg*innen aus der FLVW-Geschäftsstelle.

Ergebnisse der Vereinsumfrage

Die Frühjahrstagung der Chef*innen der westfälischen Leichtathletik strotze an den beiden Tagen vor Informationen und Ideen. Peter Westermann, Vizepräsident Leichtathletik, motivierte die Anwesenden gleich zu Beginn für die anstehende Freiluftsaison. „Unsere Arbeit fruchtet. Wir haben in den vergangenen Monaten viel erreicht, da dürfen wir jetzt nicht nachlassen“, lobte Westermann zum Beispiel die Umstellung der Abläufe bei den Hallenmeisterschaften. „Sowohl die Vereinsdialoge als auch die Umfrage, die wir zum Thema Meisterschaften durchgeführt haben, zeigen, dass unsere Vereine mit unserer Arbeit zufrieden sind“, so Westermann weiter.

Gleichzeitig ging der Blick bereits voraus: Für die Ausrichtung der Westfalenmeisterschaften 2024 sollten schon frühzeitig formlose Bewerbungen abgegeben werden. Dabei unterstützen soll ein neu formuliertes Anforderungsprofil, das inzwischen online ist. Die deutsche Crossmeisterschaft 2024 findet in Riesenbeck statt und für die Jahre danach wird sogar an einer Bewerbung um die Ausrichtung der Crosslauf-Europameisterschaften im dortigen Reiterzentrum gearbeitet. Im Juli 2025 ist das dann sanierte Wattenscheider Lohrheidestadion Austragungsort der Leichtathletik-Wettbewerbe der Studenten-Weltspiele (früher Universiade). Der Kooperationsvertrag zwischen dem Organisationskomitee und dem FLVW wird demnächst unterzeichnet.

Neben der Vorstellung der Verbandssportlehrer*innen berichtete Bernhard Bußmann über die Überlegungen zu neuen Vergütungssätzen. Was man sich wie Equipment beim FLVW leihen kann und das neue Kommunikationskonzept wurden ebenfalls besprochen.


Die Teilnehmer*innen der VKLA-Tagung in Kaiserau.

Im Rahmen der Erläuterung der Personal- und Organisationsstruktur der vom Verband unterstützten Talentförderung stellte der Leitende Landestrainer Sebastian Nowak der Tagung vier neue den Landes- und Bundesstützpunkten zugeordnete Verbandstrainer vor. Sie können bereits auf beachtliche Erfolge ihrer Schützlinge verweisen.

Jugendbildungsreferent Christian Breitbach berichtete über die 2022 durchgeführten Talentsichtungen an sechs Stützpunkten und gab Hinweise, wie sich weitere Interessenten einbringen können. Nach der Pandemie noch zu wenig genutzt werden die Angebote des schulischen Mannschaftswettkampfs wie „Jugend trainiert für Olympia“ und „NRW YoungStars“.


Weitere Informationen:

  • Peter Middel nimmt nach 50 Jahren Abschied als Leichtathletik-Pressewart
[Eberhard Vollmer & FLVW.de]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Cengiz Kabalakli DPA (1)

Final-Schiri Cengiz Kabalakli freut sich auf eines der „größten Spi...

Cengiz Kabalakli aus dem Kreis Gelsenkirchen im Fußball- und Leichtathletik-Verband Wes...
Hagen Young Stars 2026

Top-Beteiligung und Stimmung bei NRW YoungStars-Vorrunde in Hagen

In der vergangenen Woche verwandelte sich die Hagener Ischelandhalle zeitweise in einen...
Ilja Reimchen

Ilja Reimchen ist das goldgas Talent des Monats Mai

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Derbystar Finaltag

DERBYSTAR: Individuelles Balldesign für den elften Finaltag der Ama...

Anlässlich des Finaltags der Amateure am 23. Mai 2026 präsentiert DERBYSTAR mit dem FdA...
Franziska Ochsenfeld SV Fortuna Freudenberg

Franziska Ochsenfeld: Mädchen fördern und "Vorbild sein"

Zum zehnten Mal sucht FUSSBALL.DE die "Amateure des Jahres". Im Mittelpunkt stehen nich...
U16-Junioren Länderpokal 2026

FLVW-U16-Junioren holen Bronze beim DFB-Länderpokalturnier

Mit drei Siegen und einer Niederlage landete die U16-Junioren-Westfalenauswahl beim DFB...
Patrick Jeroch Krombacher Kreispokal-Finale (1)

Ein ganz besonderes Krombacher Kreispokal-Finale für Schiri Patrick...

Für Patrick Jeroch war es ein besonderer Höhepunkt seiner noch vergleichsweise jungen S...
SUPER GREENKEEPER 2026

SUPER GREENKEEPER 2026 gesucht – jetzt bewerben!

Kabinen aufschließen, Rasen prüfen, Schäden ausbessern, Linien ziehen, Technik kontroll...
Ballstele Feature 2025

Zusätzliche Aufstiegsplätze: Paarungen für Entscheidungsspiele gelost

Unverhofft kommt oft: Der Abstieg von Fortuna Düsseldorf am Sonntag von der 2. Bundesli...
AOK Sichtung Feature

U14/U15 AOK-Sichtungswettbewerb: Endrunden-Teilnehmer sind fix

24 Teams, sechs Gruppen, drei Spielorte – und am Ende acht Endrunden-Teilnehmer: Am ver...
Bußmann Mehrkampf-Meisterschaften 2026

Westfälische Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer knacken zahlreiche DM...

Einen deutlichen Aufschwung gegenüber den Vorjahren verzeichneten die westfälischen Meh...
Jonas Grütter Nachwuchsschiedsrichterpreis 2026

Jonas Grütter mit Nachwuchs-Schiedsrichter-Preis ausgezeichnet

Große Auszeichnung für den westfälischen Schiedsrichternachwuchs: Jonas Grütter aus dem...
U17 EM Juniorinnen

Zwei Westfälinnen holen mit der U17 den EM-Titel

Die deutschen U17-Juniorinnen sind Europameisterinnen! Das Team von Sabine Loderer besi...
Frauen-Westfalenpokal Feature

Ticket-Vorverkauf für Endspiel um den Frauen-Westfalenpokal gestartet

Der FC Schalke 04 empfängt den DSC Arminia Bielefeld am Donnerstag, 4. Juni 2026 (Fronl...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3054 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
23.05.2026

Fußball

Finale um den Krombacher Westfalenpokal 2025/26

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

04.06.2026

Fußball

Finale um den Frauen-Westfalenpokal 2025/26

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

Zurücksetzen
noch 15 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon