Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Talententdecker Taktik-Besprechung

      Kostenloser Themenabend: Vereine fördern Berufsorien...

      Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit lädt der FLVW alle interessierten Vereinsver...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • REWE Trikot

      REWE Trikot-Aktion 2025

      Mit der REWE Trikot-Aktion erhalten Ballsportmannschaften mit Kindern im Alter von 7 bi...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Fußballhelden

      Fußballhelden

      Aktion junges Ehrenamt: Jetzt bewerben!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Bundesverdienstkreuz für Hans Schmidt
Live

Bundesverdienstkreuz für Hans Schmidt

Hans Schmidt Marco Voge Bundesverdienstkreuz
Quelle: P. Middel
Aus den Händen von Marco Voge bekam Hans Schmidt in seiner Heimatstadt Menden das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Der Landrat des Märkischen Kreises, Marco Voge, hat am Dienstag im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem langjährigen westfälischen Leichtathletik-Funktionär Hans Schmidt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung fand im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal des Alten Rathauses in Menden statt.

Der Landrat brachte eine Handakte mit, in der alle Verdienste von Hans Schmidt im beruflichen und ehrenamtlichen Bereich aufgelistet waren. „Bei der Durchsicht der Unterlagen konnte ich kaum glauben, dass Hans Schmidt bei der Fülle seiner Aufgaben mit 24 Stunden am Tag ausgekommen ist. Dass ich ihm heute im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz überreichen darf, ist auch ein Ansporn für andere Ehrenamtliche, sich für andere Menschen zu engagieren,“ betonte Marco Voge bei der Feierstunde in Menden. Ähnlich äußerte sich Mendens Bürgermeister Dr. Roland Schröder: „Unsere Gesellschaft ist auf Leute wie Hans Schmidt angewiesen, die sich uneigennützig für unser Gemeinwohl einsetzen. Für die Arbeit, die er weiterhin leisten möchte, wünsche ich ihm auch in Zukunft weiterhin viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen.“

Margit Jungmann, die Präsidentin von World Masters Athletics, kam extra von Rehlingen nach Menden angereist, um ihrem langjährigen Weggefährten Hans Schmidt zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes zu gratulieren. „Als langjähriger Sprecher der Landesverbands-Sportwarte wurde Hans Schmidt sehr schnell zu einem meiner wichtigsten Ratgeber. Wenn es um die Einhaltung von Regeln ging, konnte er manchmal hart sein, aber bei Problemen hat er immer die Hand ausgestreckt, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Die Diplomatie ist seine große Stärke“, betonte Margit Jungmann.


Würdigung von Vertreterinnen und Vertretern der Leichathletik-Verbände

Der Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Peter Westermann, bedankte sich ebenfalls herzlich bei dem 78-jährigen für sein langjähriges Engagement. „Hans Schmidt hat in der westfälischen Leichtathletik und im DLV so viele Stationen durchlaufen, dass man bei der Zusammenstellung seiner Vita schon Schwerpunkte setzen muss, um nicht den Überblick zu verlieren. Er hatte immer ein Ziel vor Augen, kannte die Regeln und konnte gut diskutieren und argumentieren. Daher hat im DLV und FLVW sehr viel bewegen können,“ würdigte Peter Westermann die zahlreichen Verdienste des Mendeners.


Aktuelle und ehemalige Weggefährten gratulierten dem Geehrten [Foto: privat].

Hans Schmidt sagte, dass vieles für ihn nur durch die große Unterstützung seiner Familie möglich gewesen wäre. „Gleichzeitig möchte ich mich ganz herzlich bei meinen vielen Weggefährten im Kreis, im FLVW und DLV bedanken, denn die viele Aufgaben, die ich im Laufe der Jahrzehnte erledigt habe, konnte ich nur durch Teamarbeit erfolgreich gestalten. Durch meine Zugehörigkeit zum Team-Management des DLV für internationale Meisterschaften durfte ich die deutschen Seniorinnen und Senioren bei vielen Welt- und Europameisterschaften begleiten. Dabei habe ich viele interessante Persönlichkeiten kennengelernt. Besonders beeindruckt hat mich immer das friedvolle Miteinander, das unter Sportlerinnen und Sportlern aus verschiedenen Nationen bei internationalen Veranstaltungen herrschte. Ich bin froh, dass ich dazu auch meinen Beitrag leisten konnte,“ erklärte Hans Schmidt.

Die Begeisterung für die Leichtathletik ist bei dem agilen und immer freundlichen Sauerländer noch lange nicht erloschen. Der langjährige Sportwart des FLVW engagiert sich weiter im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als Mitglied der Kommission Laufen und Masters-Wettkampfsport.


Frühe Funktionärskarriere

Ein kleiner Rückblick: 60 Jahre hat der frühere Standesbeamte aktiv Sport getrieben und zahlreiche Ehrenämter innerhalb des DLV und des FLVW mit viel Engagement ausgefüllt.  Hans Schmidt lief während seiner aktiven Zeit Strecken bis zu 800 Meter.

Aufgrund seiner umfangreichen Fachkenntnisse sowie seiner ruhigen und besonnenen Art wurde Hans Schmidt schon mit 27 Jahren im FLVW-Kreis Iserlohn zum Kreissportwart gewählt. Bereits vier Jahre später war er Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses (KLA). Auch im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wurde man schnell auf den Mendener, der auf früheren Leichtathletik-Verbandstagen immer mit seinen sachlich vorgetragenen Beiträgen glänzte, aufmerksam. So löste er 1989 den unvergessenen Bielefelder Werner Nüssle als Sportwart ab. Aus beruflichen Gründen legte er dieses zeitintensive Amt zwölf Jahre später nieder. Trotzdem ging es für ihn im FLVW nahtlos weiter, denn er wurde 2001 Mitglied der Spruchkammer und 2007 Seniorensportwart (bis 2019). Zudem engagierte er sich im Ausschuss für Freizeit- und Breitensport und im Rechtsausschuss des FLVW.

Im Laufe der Jahre hat Hans Schmidt, der auch ein fachkundiger Stadionsprecher war, viele Ehrungen erhalten. Dazu zählt u. a. auch der Ehrenschild des DLV, den er 2015 anlässlich der westfälischen Seniorenmeisterschaften in Lüdenscheid überreicht bekam.


Engagement noch lang nicht beendet

Hans Schmidts Leben war allerdings nicht nur durch den Sport geprägt. So hat er bei der Stadt Menden vom Postangestellten bis zum Leiter des Ordnungs- und Standesamtes ebenfalls zahlreiche Stationen durchlaufen. Hochgerechnet hat er während seines Berufslebens rund 2.000 Ehen geschlossen. Obwohl er schon seit einigen Jahren im Ruhestand ist, beschäftigt er sich weiter mit seinen früheren beruflichen Themenfeldern. So ist der frühere Standesbeamte noch Dozent an der Akademie für Personalwesen.

Sportlich lässt es der frühere Sprinter, der auch noch Mitglied bei den Schützen ist, dagegen etwas ruhiger angehen. Wegen der Sturzgefahr hat er vor einiger Zeit das Radfahren als Freizeitsport aufgegeben. Jetzt erspielt er nur noch Golf. Schließlich   möchte er sich auch in Zukunft noch für andere Mitmenschen engagieren.

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Inklusive Trainer-Kurzschulung (1)

Erste inklusive Kurzschulung für Assistenztrainer*innen im FLVW

Erstmals in der Geschichte des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) n...
Tagung überkreisliche Staffelleiter

Überkreisliche Staffelleiterinnen und -staffelleiter tagen in Kaiserau

Rückblick, Austausch, konstruktive Diskussionen: 25 Fußball-Funktionärinnen und -Funkti...
Nils Voigt DM 2024

Voigt knackt EM-Norm beim Amsterdam-Marathon

Nils Voigt hat bei seinem zweiten Marathon überhaupt die Norm für die Europameisterscha...
Husqvarna Mähroboter (2)

Online-Seminar „Smarte Lösungen für die Sportplatzpflege“ am 4. Nov...

Optimale Spielbedingungen erfordern eine professionelle Sportplatzpflege, bei der moder...
Krombacher Westfalenpokal Achtelfinale Schüren Gütersloh

Das Viertelfinale im Krombacher Westfalenpokal ist komplett

Am Donnerstag- und Mittwochabend wurden die letzten noch ausstehenden Partien im Achtel...
Thomas Berndsen Porträt

Thomas Berndsen wird neuer Geschäftsführer des FLVW

Thomas Berndsen wird zum 1. Januar 2026 Geschäftsführer des Fußball- und Leichtathletik...
BVB Blindenfußball Bundesliga Meister

Borussia Dortmund ist erstmals Deutscher Meister im Blindenfußball

Ein historischer Nachmittag für Borussia Dortmund: Der BVB feiert die erste Deutsche Me...
Clubberater-Event 2025 (3)

Club-Berater*innen erneut zu Gast beim VfL Wolfsburg

In der vergangenen Woche (9. bis 11. Oktober) waren die westfälischen Club-Beraterinnen...
Start Startblock Feature 2024

4. Speed-Summit in Dortmund – Die interaktive Konferenz für Schnell...

Am 25. Oktober treffen sich Coaches, Wissenschaftler*innen und Speed-Enthusiasten in de...
Nachruf Horst Weischenberg

Der FLVW und der FLVW-Kreis Unna-Hamm trauern um Horst Weischenberg

Mit großer Betroffenheit haben der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)...
WISO Mein Verein Ehrenamtspreis

FLVW-Partner WISO sucht „MeinVerein des Jahres 2025“

In Deutschland gibt es rund 600.000 Vereine. Auch im Fußball- und Leichtathletik-Verban...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2687 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
09.09. - 21.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Detmold

17.09. - 28.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lüdenscheid

29.09. - 04.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

23.10. - 25.11.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

04.11. - 22.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

04.11.2025

Kostenloses Vereinsseminar

Smarte Lösungen für die Sportplatzpflege (Online-Seminar)

Zurücksetzen
noch 20 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox Talententdecker Taktikbesprechung

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon