Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. 450 Athlet*innen bei Hallen-DM in Dortmund am Start
Live

450 Athlet*innen bei Hallen-DM in Dortmund am Start

Keshia Beverly Kwadwo und Yasmin Kwadwo
Quelle: Peter Middel
Keshia Beverly Kwadwo und Yasmin Kwadwo sind beide bei der DM im Kurzsprint am Start

Eines vorweg: Bei den deutschen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Dortmund (18./19. Februar ) wird es eine „volle Hütte“ geben, wie es DLV- und FLVW-Vizepräsident Peter Westermann bereits bei einer Pressekonferenz des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Mitte Dezember versprochen hatte. Aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs wird während der beiden Veranstaltungstage keine Tageskasse mehr geöffnet.

Die Leichtathletik-Abteilungsleiterin des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Aline Richter weist jedoch darauf hin, dass es über Ticketmaster.de noch einige Einzelkarten gibt, allerdings keine Dauerkarten. Für diejenigen, die kein Ticket mehr erhalten, ist ein Livestream auf Sportschau.de (Stream am Samstag / Stream am Sonntag) geplant.
 

In Dortmund werden 26 Meistertitel vergeben

450 Athletinnen und Athleten kämpfen in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle um 26 Meistertitel. Darunter befinden sich Top-Athletinnen wie Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo, 100-Meter-Europameisterin Gina Lückenkemper, die Top-Sprinterinnen Alexandra Burghardt und Lisa Mayer (beide EM-Gold mit der 4 x 100-Meter-Staffel) sowie 5.000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen, um nur einige Namen zu nennen.

Bei den Männern dürfen sich die voraussichtlich 4.500 Leichtathletik-Fans im Stabhochsprung auf die atemberaubenden Flüge von Torben Blech, der am vergangenen Wochenende an gleicher Stelle die Weltklasse-Höhe von 5,82 Meter meisterte, und seines Teamkollegen Bo Kanda Lita Baehre freuen. Hoch hinaus wird es voraussichtlich auch im Hochsprung der Männer gehen, wo es zu einem Kräftemessen zwischen Tobias Potye (LG Stadtwerke München) und Ex-Europameister Mateusz Prybylko (Bayer Leverkusen) kommen wird. Knisternde Spannung erwartet man auch im 60-Meter-Sprint der Männer, wo sich Julian Wagner (Top Team Thüringen / 6,56 Sek.), Yannik Wolf (6,60 Sek.) und Aleksandar (beide LG Stadtwerke München / 6,60 Sek.) aufgrund ihrer Meldeleistungen voraussichtlich nichts schenken werden.
 

Hochspringerin Christina Honsel mit guten Titelaussichten

Ein Blick in die aktuelle deutsche Bestenliste zeigt auf, wo die westfälischen Athlet*innen die größtem Chancen haben. Die größten Titelaussichten hat Christina Honsel (TV Wattenscheid), die mit der Weltklasse-Leistung von 1,98 Metern den aktuellen Zahlenspiegel des DLV anführt. Allerdings darf die Wattenscheiderin nicht die junge Höhenjägerin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim), mit der sie sich vor zwei Wochen den Sieg in Unna teilen musste, unterschätzen.

Im 60-Meter-Hürden-Sprint hat der TV Wattenscheid mit Anne Weigold, Isabel Mayer und Monika Zapalska drei heiße Eisen im Feuer. In der 4 x 200-Meter-Staffel der Damen können die Sprinterinnen der LG Olympia Dortmund (Meldezeit 1:38,08 Min.) und des TV Wattenscheid (1:39,51 Min.), die in den vergangenen Wochen mehrfach die Staffelwechsel in der Helmut-Körnig-Halle probten, nach einer Medaille greifen. Im Weitsprung wird sich die Jugendliche Pia Meßing (TV Gladbeck), die zuletzt bei den NRW-Meisterschaften in Düsseldorf mit vier Titelgewinnen aufhorchen ließ, der Erwachsenen-Konkurrenz stellen.


Der Sprungbeinwechsel kostet Jessie Maduka derzeit noch einige Zentimeter [Archivfoto: Iris Hensel]

Im Dreisprung dürfte es für Jessie Maduka (TV Wattenscheid) schwierig werden, ihren Vorjahreserfolg (14,00 Meter) zu wiederholen, denn sie hat ihr Sprungbein gewechselt und ist in dieser Hallensaison erst bei 13,58 Meter angelangt. Im Kugelstoßen hat sich Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) Weiten über 18 Meter vorgenommen, mit der sie auf der Anlage, die sie von Wettkämpfen her bestens kennt, auf einen Podestplatz kommen möchte.
 

Yasmin Kwadwo mit guter Form nach Achillessehnen-Problemen

Sprinterin Yasmin Kwadwo (LC Paderborn) hat rechtzeitig vor den deutschen Hallen-Meisterschaften wieder zu früherer Form zurückgefunden. Bei den NRW-Titelkämpfen in Düsseldorf fegte die 32-jährige Sprinterin in vielversprechenden 7,40 Sekunden durchs Ziel und setzte sich damit vor ihrer Teamkollegin Kathrin Grenda (7,52 Sek.) und Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund / 7,55 Sek.) durch. „Meine Achillessehnen-Probleme habe ich erfreulicherweise überwunden. Ich konnte im vergangenen Jahr keinen Wettkampf ohne Schmerzen bestreiten. Das war unerträglich. Jetzt kann ich mein Training wieder wie geplant durchziehen“, zeigt sich die deutsche 60-Meter-Hallenmeisterin von 2010, die im Kurzsprint eine persönliche Bestzeit von 7,19 Sekunden hat, wieder optimistisch. Auch Yasmins Schwester Keshia Beverly Kwadwo startet über 60 Meter.

Bei den Männern hat Marius Probst (TV Wattenscheid) für die 800 Meter und die 3.000 Meter gemeldet. Dabei hat der frühere deutsche 1.500-Meter-Meister die größeren Chancen auf der längeren Distanz. Auf dieser Strecke wird er unter anderem auf seinen Teamkollegen Nils Voigt und den Dortmunder Mohamed Abdilaahi treffen.

In der 4 x 200-Meter-Staffel liegen die Männer des TV Wattenscheid momentan mit 1:27,70 Minuten auf Platz drei der DLV-Bestenliste, sodass eine Medaille für die „Blauhemden durchaus ein realistisches Ziel ist.


Terminanpassung wegen BVB-Heimspiel am Sonntag

Im hervorragend besetzten Stabhochsprung der Männer ist man gespannt auf das Abschneiden von Till Marburger (LG Olympia Dortmund), der als einer der Jüngsten im Feld weitere wertvolle Erfahrungen sammeln kann.

Aufgrund eines parallel am 19. Februar stattfindenden Bundesliga-Heimspiels von Borussia Dortmund mussten die Macher des Zeitplans der Hallen-DM für 2023 einige Anpassungen vornehmen. Da sie keine Kollision der Zuschauerströme verursachen wollen, wird es einen langen Samstag und einen etwas verkürzten Sonntag geben. So findet der letzte Wettbewerb am 19. Februar bereits um 14:30 Uhr statt. Zuvor wird es dafür aber zahlreiche spannende Finalentscheidungen geben, unter anderem das Hochsprung-Finale der Männer und  das Weitsprung-Finale der Frauen.
 

Weitere Informationen:

  • Die Hallen-DM auf leichtathletik.de
  • Einzelkarten bei Ticketmaster
  • Livestream auf sportschau.de am Samstag
  • Livestream auf sportschau.de am Sonntag
  • TV Wattenscheid 01 geht mit 30-köpfigen DM-Aufgebot an den Start
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
DLV Jugendlager

Ausschreibung zum DLV-Jugendlager in Wattenscheid gestartet

Anlässlich der Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer findet das DLV-Jugendlag...
Laufen Stadion

Aktuelle Förderprogramme für FLVW-Vereine in der Übersicht

Auch in diesem Jahr können Vereine aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfale...
Matilda Seibert

Mehrkampf in Halle (Saale): Erste DM-Titeljagd in diesem Jahr

Am Wochenende werden die ersten deutschen Meistertitel des Jahres 2026 vergeben. In der...
WISO Online-Seminar 2026

Jetzt noch anmelden für kostenloses Online-Seminar zu WISO MeinVere...

Gemeinsam mit seinem Partner Buhl Data veranstaltet der Fußball- und Leichtathletik-Ver...
Vereinsmanager C Ausbildung

Ab Mai neue „DFB-Basis-Vereinsmanager*in“-Ausbildung

Jetzt anmelden zur nächsten Ausbildung zum DFB-Basis-Vereinsmanager*in: Der Fußball- un...
Kabine Umkleide

Schutzkonzeptgenerator jetzt für alle NRW-Sportvereine geöffnet

Der Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor sexualisierter und interperson...
Trainerin B-Lizenz Sonderlehrgang

FLVW vergibt wieder Stipendien an Trainerinnen

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert in besonderer Weise de...
B-Juniorinnen Hallenmasters 2026 Sieger Borussia Dortmund

BVB-Nachwuchs gewinnt das Hallenmasters der B-Juniorinnen

Die B-Juniorinnen von Borussia Dortmund haben am Sonntag das traditionelle Hallenmaster...
Sportplatzwochen 2026 16x9

Jetzt geht’s los: Die FLVW-Sportplatzwochen 2026 starten!

Die FLVW-Sportplatzwochen 2026 sind gestartet. Von Februar bis April bietet der Fußball...
FLVW-Präsident Manfred Schnieders

Manfred Schnieders in den Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co. KG. berufen

Manfred Schnieders rückt als weiteres Mitglieder in den Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co....
FLVW Leichtathletik Banner Feature 2

FLVW-Leichtathletik sucht Teilnehmer (m/w/d) für ein FSJ im Sport

Das Freiwillige Soziale Jahr im Sport bietet einen optimalen Übergang zwischen der Schu...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2874 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.02. - 23.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen (3)

18.02. - 27.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Bielefeld

19.02.2026

Kostenloses Vereinsseminar

"WISO MeinVerein" - digitale Vereinsverwaltung

20.02. - 22.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

21.02. - 07.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang der FLVW-Kreise Minden/Herford/Lübbecke

24.02.2026

FLVW-Liveschalte

Amateursport in der Kommunalpolitik

Zurücksetzen
noch 36 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon