Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. 450 Athlet*innen bei Hallen-DM in Dortmund am Start
Live

450 Athlet*innen bei Hallen-DM in Dortmund am Start

Keshia Beverly Kwadwo und Yasmin Kwadwo
Quelle: Peter Middel
Keshia Beverly Kwadwo und Yasmin Kwadwo sind beide bei der DM im Kurzsprint am Start

Eines vorweg: Bei den deutschen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Dortmund (18./19. Februar ) wird es eine „volle Hütte“ geben, wie es DLV- und FLVW-Vizepräsident Peter Westermann bereits bei einer Pressekonferenz des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Mitte Dezember versprochen hatte. Aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs wird während der beiden Veranstaltungstage keine Tageskasse mehr geöffnet.

Die Leichtathletik-Abteilungsleiterin des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Aline Richter weist jedoch darauf hin, dass es über Ticketmaster.de noch einige Einzelkarten gibt, allerdings keine Dauerkarten. Für diejenigen, die kein Ticket mehr erhalten, ist ein Livestream auf Sportschau.de (Stream am Samstag / Stream am Sonntag) geplant.
 

In Dortmund werden 26 Meistertitel vergeben

450 Athletinnen und Athleten kämpfen in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle um 26 Meistertitel. Darunter befinden sich Top-Athletinnen wie Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo, 100-Meter-Europameisterin Gina Lückenkemper, die Top-Sprinterinnen Alexandra Burghardt und Lisa Mayer (beide EM-Gold mit der 4 x 100-Meter-Staffel) sowie 5.000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen, um nur einige Namen zu nennen.

Bei den Männern dürfen sich die voraussichtlich 4.500 Leichtathletik-Fans im Stabhochsprung auf die atemberaubenden Flüge von Torben Blech, der am vergangenen Wochenende an gleicher Stelle die Weltklasse-Höhe von 5,82 Meter meisterte, und seines Teamkollegen Bo Kanda Lita Baehre freuen. Hoch hinaus wird es voraussichtlich auch im Hochsprung der Männer gehen, wo es zu einem Kräftemessen zwischen Tobias Potye (LG Stadtwerke München) und Ex-Europameister Mateusz Prybylko (Bayer Leverkusen) kommen wird. Knisternde Spannung erwartet man auch im 60-Meter-Sprint der Männer, wo sich Julian Wagner (Top Team Thüringen / 6,56 Sek.), Yannik Wolf (6,60 Sek.) und Aleksandar (beide LG Stadtwerke München / 6,60 Sek.) aufgrund ihrer Meldeleistungen voraussichtlich nichts schenken werden.
 

Hochspringerin Christina Honsel mit guten Titelaussichten

Ein Blick in die aktuelle deutsche Bestenliste zeigt auf, wo die westfälischen Athlet*innen die größtem Chancen haben. Die größten Titelaussichten hat Christina Honsel (TV Wattenscheid), die mit der Weltklasse-Leistung von 1,98 Metern den aktuellen Zahlenspiegel des DLV anführt. Allerdings darf die Wattenscheiderin nicht die junge Höhenjägerin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim), mit der sie sich vor zwei Wochen den Sieg in Unna teilen musste, unterschätzen.

Im 60-Meter-Hürden-Sprint hat der TV Wattenscheid mit Anne Weigold, Isabel Mayer und Monika Zapalska drei heiße Eisen im Feuer. In der 4 x 200-Meter-Staffel der Damen können die Sprinterinnen der LG Olympia Dortmund (Meldezeit 1:38,08 Min.) und des TV Wattenscheid (1:39,51 Min.), die in den vergangenen Wochen mehrfach die Staffelwechsel in der Helmut-Körnig-Halle probten, nach einer Medaille greifen. Im Weitsprung wird sich die Jugendliche Pia Meßing (TV Gladbeck), die zuletzt bei den NRW-Meisterschaften in Düsseldorf mit vier Titelgewinnen aufhorchen ließ, der Erwachsenen-Konkurrenz stellen.


Der Sprungbeinwechsel kostet Jessie Maduka derzeit noch einige Zentimeter [Archivfoto: Iris Hensel]

Im Dreisprung dürfte es für Jessie Maduka (TV Wattenscheid) schwierig werden, ihren Vorjahreserfolg (14,00 Meter) zu wiederholen, denn sie hat ihr Sprungbein gewechselt und ist in dieser Hallensaison erst bei 13,58 Meter angelangt. Im Kugelstoßen hat sich Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) Weiten über 18 Meter vorgenommen, mit der sie auf der Anlage, die sie von Wettkämpfen her bestens kennt, auf einen Podestplatz kommen möchte.
 

Yasmin Kwadwo mit guter Form nach Achillessehnen-Problemen

Sprinterin Yasmin Kwadwo (LC Paderborn) hat rechtzeitig vor den deutschen Hallen-Meisterschaften wieder zu früherer Form zurückgefunden. Bei den NRW-Titelkämpfen in Düsseldorf fegte die 32-jährige Sprinterin in vielversprechenden 7,40 Sekunden durchs Ziel und setzte sich damit vor ihrer Teamkollegin Kathrin Grenda (7,52 Sek.) und Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund / 7,55 Sek.) durch. „Meine Achillessehnen-Probleme habe ich erfreulicherweise überwunden. Ich konnte im vergangenen Jahr keinen Wettkampf ohne Schmerzen bestreiten. Das war unerträglich. Jetzt kann ich mein Training wieder wie geplant durchziehen“, zeigt sich die deutsche 60-Meter-Hallenmeisterin von 2010, die im Kurzsprint eine persönliche Bestzeit von 7,19 Sekunden hat, wieder optimistisch. Auch Yasmins Schwester Keshia Beverly Kwadwo startet über 60 Meter.

Bei den Männern hat Marius Probst (TV Wattenscheid) für die 800 Meter und die 3.000 Meter gemeldet. Dabei hat der frühere deutsche 1.500-Meter-Meister die größeren Chancen auf der längeren Distanz. Auf dieser Strecke wird er unter anderem auf seinen Teamkollegen Nils Voigt und den Dortmunder Mohamed Abdilaahi treffen.

In der 4 x 200-Meter-Staffel liegen die Männer des TV Wattenscheid momentan mit 1:27,70 Minuten auf Platz drei der DLV-Bestenliste, sodass eine Medaille für die „Blauhemden durchaus ein realistisches Ziel ist.


Terminanpassung wegen BVB-Heimspiel am Sonntag

Im hervorragend besetzten Stabhochsprung der Männer ist man gespannt auf das Abschneiden von Till Marburger (LG Olympia Dortmund), der als einer der Jüngsten im Feld weitere wertvolle Erfahrungen sammeln kann.

Aufgrund eines parallel am 19. Februar stattfindenden Bundesliga-Heimspiels von Borussia Dortmund mussten die Macher des Zeitplans der Hallen-DM für 2023 einige Anpassungen vornehmen. Da sie keine Kollision der Zuschauerströme verursachen wollen, wird es einen langen Samstag und einen etwas verkürzten Sonntag geben. So findet der letzte Wettbewerb am 19. Februar bereits um 14:30 Uhr statt. Zuvor wird es dafür aber zahlreiche spannende Finalentscheidungen geben, unter anderem das Hochsprung-Finale der Männer und  das Weitsprung-Finale der Frauen.
 

Weitere Informationen:

  • Die Hallen-DM auf leichtathletik.de
  • Einzelkarten bei Ticketmaster
  • Livestream auf sportschau.de am Samstag
  • Livestream auf sportschau.de am Sonntag
  • TV Wattenscheid 01 geht mit 30-köpfigen DM-Aufgebot an den Start
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
WestfalenSport Cover 1 2026

WestfalenSport 1/2026 ist online: Von der Laufbahn in den Eiskanal

Neele Schutens Olympia-Coup: Auch wenige Tage nach dem Gewinn der Silbermedaille als An...
Wacker Mecklenbeck gegen Arminia Bielefeld

Spannende Begegnungen im Westfalenpokal-Viertelfinale der Frauen

Am Sonntag (1. März) werden alle Partien im Viertelfinale des Westfalenpokals der Fraue...
Luka Herden Hallen DM

Hallen-DM in Dortmund: Vorschau auf die Entscheidungen

Die Deutschen Hallenmeisterschaften 2026 in Dortmund stehen bevor, und mit ihnen der na...
Jan Sindern Ansprechperson TIN*Spielrecht

Ansprechperson für TIN*Spielrecht im FLVW

Ab sofort gibt es im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) eine Ansprech...
Günter Kefenbaum

Ehrenvorsitzender des Recklinghäuser LC Günter Kefenbaum verstorben

Mit großer Trauer mussten die Leichtathleten des Recklinghäuser LC zur Kenntnis nehmen,...
Sportplatzwochen 2026

FLVW-Sportplatzwochen: Fachseminare zu Kunst- und Naturrasen

Im Rahmen der FLVW-Sportplatzwochen 2026 lädt der Fußball- und Leichtathletik-Verband W...
Nachwuchsförderung OWL

Projekt "OWL-Nachwuchsförderung" wohl einmalig in Deutschland

Die Nachwuchsschulungen aller Leichtathletik-Kreise von Ostwestfalen-Lippe sind im Wint...
Schiedsrichter-Kompaktlehrgang

Premiere gelungen: Schiedsrichter-Kompaktlehrgang erfolgreich abges...

Am vergangenen Wochenende hat der Schiedsrichter-Ausschuss des FLVW-Kreises Ahaus-Coesf...
westfälische U19-Futsal-Nationalspieler

Fünf Westfalen für die U19-Futsal-Nationalmannschaft nominiert

Starkes Zeichen für den westfälischen Hallenfußball: Gleich fünf Spieler des DFB-U19-Fu...
NRW YoungStars Lehrkräfte-Fortbildung

Teilnahmerekord bei Lehrkräfte-Fortbildung

Am 18. Februar 2026 konnten Malin Arhelger als Beraterin im Schulsport des Kreises Sieg...
Zertifizierung von Vereinen

Zertifizierung von Vereinen: Probelauf beendet

Am vergangenen Wochenende trafen sich 21 Klubs aus ganz Deutschland, um den Probelauf z...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2902 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
27.02. - 10.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Iserlohn

27.02. - 01.03.2026

Leichtathletik

Deutsche Hallen-Meisterschaften

27.02. - 09.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

27.02. - 01.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Höxter

28.02.2026

Tagung

FLVW-Vereinsforum 2026

03.03. - 06.04.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

Zurücksetzen
noch 29 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon