Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • ARAG Cup 2026

      ARAG Cup 2026

      Ergebnisse, Spielpläne, Fotos und mehr zum ARAG Cup 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. 2. Gesundheitskongress begeistert 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Live

2. Gesundheitskongress begeistert 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Gesundheitskongress 2023 (1)
Quelle: FLVW
Christina Hering, Sebastian Nowak und Frank Busemann (v. l.) gaben im Talk zum Thema "Gesundheit im Leistungssport: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen" spannende Einblicke in die Welt der Sportpsychologie und des Leistungssports.

Petra Reimann war bereits zum zweiten Mal da, für James Varela war es hingegen eine Premiere. Was für die Leichtathletik-Trainerin von Schwarz-Weiß Havixbeck und den Jugendfußball-Coach des SV Neubeckum aber jetzt schon klar ist: Sie wollen im nächsten Jahr wieder teilnehmen am Gesundheitskongress des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und der AOK NordWest, der am Samstag zum zweiten Mal im SportCentrum Kaiserau angeboten wurde.

Neben den beiden engagierten Ehrenamtlichen haben sich rund 130 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Kongress angemeldet, der wie im vergangenen Jahr unter dem Tenor „Sport trifft Gesundheit“ stand. Nur 21 Minuten Bewegung täglich helfen dabei, gesünder zu leben, gaben Dirk Pisula, Fachbereichsleiter Marketing, Vertrieb und Prävention der AOK NordWest, und FLVW-Präsident Manfred Schnieders bereits bei der Begrüßung den Gästen in der Rotunde mit auf den Weg. Dass dieses Ziel am Ende des Tages locker von allen Teilnehmenden erreicht oder gar übertroffen wurde, lag an den gemeinsamen Aktivierungseinheiten und den zwei Workshop-Phasen im Rahmen des Kongresses, bei dem die sport- und gesundheitsinteressierten Westfälinnen und Westfalen auch selbst aktiv werden konnten. Doch der Reihe nach.


Yoga gehörte ebenfalls zum Workshop-Angebot beim 2. Gesundheitskongress [Foto: FLVW].

Zu Beginn übernahmen die „Profis“ das Podium, das in Person von Frank Busemann, Christina Hering und Sebastian Nowak prominent besetzt und allerhand nationale und internationale Titel vorweisen konnte. Christina Hering ist unter anderem elffache deutsche Meisterin und amtierende Titelträgerin über 800 Meter. Frank Busemann gewann unter anderem 1996 Sensations-Silber im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen in Atlanta. Sebastian Nowak ist Diplom-Sportwissenschaftler, A-Lizenz-Inhaber und aktuell Leitender Landestrainer des FLVW. In dem unter Leitung von Moderatorin Miriam Hermes launig geführten Talk zum Thema „Gesundheit im Leistungssport: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen“ gab das Trio spannende Einblicke in die Welt der Sportpsychologie, des Leistungssports und der Talententwicklung.


„Fit in die Urne“ – Authentischer Talk mit Profis

„Gesund zu bleiben ist das A und O und eine echte Kunst im Leistungssport“, wusste Frank Busemann zu berichten, der – genauso wie Christina Hering – auch Einblicke in den Trainingsalltag sowie in körperliche und mentale Stärke- und Schwächephasen gewährte. Ob Leistungssportlerinnen und -sportler tatsächlich länger leben würden, wusste das Trio nicht genau zu beantworten. „So lange wie möglich gesund zu bleiben“, müsste aber das Ziel sein, erklärte Sebastian Nowak Einige Zuhörerinnen und Zuhörer konnten nach der offenen Fragerunde noch Selfies mit Christina Hering und Frank Busemann ergattern.


Christian Pander (l.) und Sharon Paschke begeisterten mit ihrem Implusvortrag "15 Strategien rund um Motivation und Scheitern".

In der anschließenden Workshopphase wurde es nicht nur für James Varela und Petra Reimann sportlich: Im Vorfeld konnten die Teilnehmer*innen aus insgesamt 15 Workshops wählen. Während sich Varela für den interaktiven Workshop Sportpsychologie entschied, ging es für Reimann in die Fußballhalle zum „Richtigen Aufwärmen vor dem Training als Verletzungsprävention“. Dass der Fokus dabei eher auf Übungen für Fußballerin und Fußballer lag, war für die Leichtathletik-Trainerin nicht schlimm – im Gegenteil: „Das ist das Schöne an dieser Veranstaltung, dass man auch mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken kann“, sagte Petra Reimann.


Neuauflage 2024 angekündigt

Nach der Mittagspause gelang es Christian Pander und Sharon Paschke ganz schnell, das Publikum aus dem „Suppenkoma“ zu holen. Der Ex-Fußball-Profi (u. a. Schalke 04 und Hannover 96) und der Mentalcoach reicherten ihren Impulsvortrag zum Thema „15 Strategien rund um Motivation und Scheitern“ nicht nur mit vielen praktischen Beispielen für den eigenen Alltag an, sondern wussten die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer auch mit der einen oder anderen Anekdote aus dem Berufs- und Profileben zu erheitern. Entsprechend gut besucht war im Anschluss ihr Workshop zum Thema „Mentale Stärke und Körperintelligenz“.


Die Mischung aus aktiven Programmpunkten und spannenden Talks sowie Vorträgen sorgte für eine hervorragende Resonanz bei den rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Für Petra Reimann und James Varela ging es in dieser zweiten Praxisphase unterdessen zum Yoga und zu den „Ball- & Braingames“. „Ich habe viele neue Impulse bekommen und tolle Menschen kennengelernt. Ich war wirklich positiv überrascht und komme im nächsten Jahr wieder. Dann werde ich auch bei uns im Verein Werbung für den Gesundheitskongress machen und Trainerkollegen mitbringen“, versprach Varela.

Dass es 2024 eine Neuauflage gibt, sicherte Dirk Pisula bereits zur Begrüßung zu. FLVW-Präsident Schnieders nahm ihn beim Wort und warb bei der Verabschiedung für die dritte Auflage im kommenden Jahr. Petra Reimann und James Varela brauchte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr überzeugen. Sie haben die Teilnahme am 3. Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest bereits fest eingeplant.

[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
ARAG Cup 2026 Vorrunde B Begrüßung

ARAG Cup 2026: Anpfiff für die Vorrunde B

14 DFB-Stützpunkte der Kreise des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW...
ARAG Cup 2026 Vorrunde A Sieger Gütersloh

ARAG Cup 2026: Die ersten Endrundenteilnehmer stehen fest

Nach drei Turniertagen und 105 Spielen im SportCentrum Kaiserau stehen die ersten vier ...
ARAG Cup Handy

Viele Fotos und Videos vom ARAG Cup online

Der 53. ARAG Cup ist seit Freitagmittag in vollem Gange. Zum Auftakt des U12-Hallensich...
OWL Nachwuchsförderung 5_2

Volle Halle bei OWL-Nachwuchsschulung am Tag nach Weihnachten

Volle Halle, volle Motivation: Die fünfte Nachwuchsschulung für die Leichtathletik-Tale...
ARAG Cup 2026 Tag 1 Begrüßung (1)

Budenzauber satt beim 53. ARAG Cup im SportCentrum Kaiserau

Heute um 13 Uhr ertönt mit der Paarung Ahaus/Coesfeld I gegen Unna/Hamm der erste Anpfi...
Inge Helten

Ex-Sprinterin Inge Helten wäre auch heute noch im DLV Spitze

In den 1970er Jahren war der Medaillen-Hunger der Dortmunder Sprinterinnen kaum zu stil...
Deeskalationstraining Kaiserau 2024 (1)

Freie Restplätze für Schiri-Deeskalationstraining

Regelmäßig bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) Deeskalation...
Hannes Wolf DFB Mobil Bergkamen

Vereinsforum 2026: Praxiseinheit mit Hannes Wolf

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt für Samstag, 28. Februar ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2805 Einträge
Promobox ARAG Cup

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
10.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Finalturnier im U12-Sichtungs-Wettbewerb

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

24.01. - 07.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Beckum

24.01.2026

Leichtathletik

FLVW-Hallenmeisterschaften Masters

Zurücksetzen
noch 33 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon