Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2026

      WestfalenSport 5/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • REWE Trikot

      REWE Trikot-Aktion 2026

      Mit der REWE Trikot-Aktion erhalten Ballsportmannschaften mit Kindern im Alter von 7 bi...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender

      Übersichtlich und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Zwei Tage voller Leichtathletik beim goldgas Talent-Camp 2023
Live

Zwei Tage voller Leichtathletik beim goldgas Talent-Camp 2023

Talente von morgen: das goldgas Talent-Camp 2023
Quelle: FLVW

Intensive Tage für den westfälischen Leichtathletik-Nachwuchs: Am vergangenen Samstag und Sonntag fand in Dortmund und Kamen das goldgas Talent-Camp 2023 statt. In der Helmut-Körnig-Halle standen am Samstagvormittag zunächst zahlreiche Tests auf dem Programm. Mit einer Talkrunde, Workshops und einem intensiven Trainingstag im SportCentrum Kaiserau ging es Samstagabend und Sonntag weiter.

Wie schon in den vergangenen Jahren kamen die jungen Athlet*innen am frühen Samstagmorgen in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle zusammen. Bei der Begrüßung stand ein goldgas Talent ganz besonders im Fokus: Charlotte Jatzkowski hatte an diesem Tag ihren 15. Geburtstag. Nach einem kurzen Ständchen teilte das Trainerteam die Sportler*innen in fünf Gruppen ein (Sprint, Lauf, Sprung, Wurf und Mehrkampf). Danach durchliefen die Talente der Jahrgänge 2005 bis 2009 verschiedene Stationen. Dazu gehörten unter anderem sportmotorische Tests, die über die Wettkampfleistungen hinausgehende, ergänzende Informationen über den Zustand und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler liefern.

Auch das Vermessen von Körpergröße, Gewicht oder auch der Armspannweite war Teil der Diagnostik. „Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Der Tag ist gut angelaufen. Wir hatten wenig Ausfälle und keine größeren Verletzungen. Die Athlet*innen haben gut mitgezogen, waren alle top motiviert und konnten auch alle ihre Leistungen abrufen“, so Pia Großert, die von Seiten des FLVW für die Organisation zuständig war. „Es ist großartig, dass wir als goldgas GmbH mit unserem Sponsoring auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zur Leichtathletik-Nachwuchsförderung leisten können. Wir freuen uns, einige von ihnen im goldgas Talent Team willkommen heißen zu dürfen“, fügte Christian Drumm, Leiter Customer Experience der goldgas GmbH, hinzu.


Let`s talk

Am späten Nachmittag ging es dann per Bustransfer von Dortmund in das SportCentrum Kaiserau, wo nach dem gemeinsamen Abendessen eine unterhaltsame Talkrunde stattfand. Mit dabei waren u.a. die früheren goldgas Talente Pia Meßing (TV Gladbeck) und Mirja Lukas (LG Coesfeld).

Die beiden Spitzensportlerinnen gaben ausführliche Einblicke in ihr jetziges Leben. Lukas, Deutsche Meisterin in der Altersklasse U23 im Speerwurf unterstrich auf dem Podium die Bedeutung von Förderung im Leistungssport: „Da kann man schon in jungen Jahren Kontakte zu sehr guten Trainer*innen knüpfen. Ich habe zum Beispiel durch das goldgas Talent-Team meinen Landeskader-Trainer kennengelernt, der mich die letzten Jahre intensiv bei meinem Techniktraining begleitet hat. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, sich mit Leuten auszutauschen, die vielleicht in der gleichen Situation sind, wie man selbst. Das hilft sehr.“


Kraft-, Koordinations- und Ausdauerübungen standen am Sonntag im SportCentrum für die Talente auf dem Programm [Foto: FLVW].

Viele der jüngeren Talente im Publikum erhoffen sich einen ähnlich erfolgreichen Werdegang und hörten aufmerksam zu, als es beispielsweise um die Themen Disziplin und Verzicht ging. In dieser Hinsicht muss man einiges auf sich nehmen, wie Meßing, die im August die Silbermedaille bei der U20-EM im Mehrkampf gewonnen hatte, verriet: „Man kann nicht auf allen Partys tanzen, wenn man ernsthaft Leistungssport betreibt. Zudem gibt es kein allgemeingültiges Erfolgsrezept. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Es fällt einem allerdings alles leichter, wenn man am Ende merkt, dass es sich auszahlt.“


Intensives Training in Kaiserau

Auch FLVW-Partner goldgas GmbH zog am Abend des ersten Tages bereits ein positives Zwischenfazit: „Es ist für uns sehr beeindruckend zu sehen, wie bereits in einem solch jungen Alter sportlicher Ehrgeiz mit einer enormen mentalen Stärke kombiniert wird. Kompliment an die aktuellen und ehemaligen goldgas Talente! Gemeinsam mit dem FLVW haben wir schon einiges bewegt und freuen uns, auch im Rahmen unseres Mottos '#LetsGoZero' auf weitere Aktionen rund um Jugend, Sport und Nachhaltigkeit“, so Christian Drumm.

Nach einer Nacht im SportHotel ging es für die Athlet*innen Sonntagmorgen mit einem Trainingsvormittag weiter. Während in der Fußballhalle Stabilisationsübungen auf dem Programm standen, folgten in der Leichtathletikhalle sowie auf der blauen Tartanbahn des SportCentrums Kraft-, Koordinations- und Ausdauerübungen. Für die Athlet*innen aus dem Wurfbereich ging es zwischenzeitlich auch an die Gewichte. Nach drei intensiven Stunden hatten alle Talente alle Stationen durchlaufen. Ein Vortrag zur Doping-Prävention diente als Abschluss des goldgas Talent-Camps 2023, an dem 85 Nachwuchsportler*innen teilnahmen.


Weitere Informationen:

  • Bilder und Eindrücke vom goldgas Talent-Camp 2023 auf Facebook und Instagram

[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
goldgas Talent-Camp 2025 (3)

„Starke Jahrgänge“ am Wochenende beim goldgas Talent-Camp

Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr das goldgas Talent-Camp im Fußball- und Lei...
U30 Meeting 2026 Workshop

Jetzt anmelden zum U30-Meeting: Vernetzen, weiterbilden, Ideen mitn...

Für den 30. und 31. Januar 2027 lädt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen ...
FSJ im Sport LSB

FLVW sucht FSJler (m/w/d) für das Bildungsjahr 2027/28

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) sucht für die Zeit vom 1. Sept...
TV Wattenscheid World Relaya

DLV beruft Bundeskader

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat zum 1. November 2026 insgesamt 472 Leicht...
adidas Online-Seminar „Dein Verein in adidas“

adidas Online-Seminar „Dein Verein in adidas“

Gemeinsam mit dem Fußball- und Leichtathletik- Verband Westfalen (FLVW) lädt adidas an ...
Gesundheitskongress 2026 Podium

Rekordteilnahme beim Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau

Das „kleine Jubiläum“ sorgte am Samstag gleichzeitig für neue Rekorde: Erstmals nahmen ...
Staffelleiter*innen-Tagung 2026

Überkreisliche Staffelleiter*innen tagen in Kaiserau

Rückblick, Austausch, konstruktive Diskussionen: Die Tagung der Frauen- und Herren Staf...
Fair Play Feature

Deine Meinung zählt: Wie nimmst du die Umgangskultur im Amateurfußb...

Ob auf dem Rasen, in der Kabine oder am Spielfeldrand: Wie gehen wir im Amateurfußball ...
Philipp Werner vor Viertklässlern

Früh übt sich: Schiedsrichter-Schulung an der Grundschule

Oberliga-Schiedsrichter Philipp Werner besucht seit einigen Jahren die Maximilianschule...
Marode Sportstätten LSB NRW

Zweite Förderrunde des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Sports...

Das dem Bundesbauministerium (BMWSB) unterstehende Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und ...
WestfalenSport 5/2026

WestfalenSport 5/2026 ist online: Pilotprojekt Bodycam für Schiris

Kleines Gerät, große Wirkung. Erstmals sind Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3369 Einträge
Promobox WestfalenSport 5/2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
06.11. - 08.11.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Unna-Hamm

12.11. - 28.11.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

20.11. - 22.11.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster

25.11.2026

FLVW-Liveschalte

Sponsoring im Amateursport

25.01. - 31.01.2027

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Arnsberg

25.01. - 28.02.2027

Schiedsrichter

Gemeinsamer Anwärter-Lehrgang in den FLVW-Kreisen Lemgo und Detmold (Lippe)

Zurücksetzen
noch 9 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...