Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2025 16x9

      WestfalenSport 5/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • REWE Trikot

      REWE Trikot-Aktion 2025

      Mit der REWE Trikot-Aktion erhalten Ballsportmannschaften mit Kindern im Alter von 7 bi...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. FLVW-Hallenmeisterschaften: Auftakt für Leichtathletik-Highlights in Dortmund
Live

FLVW-Hallenmeisterschaften: Auftakt für Leichtathletik-Highlights in Dortmund

Markus Greufe
Quelle: Peter Middel
Markus Greufe (Mitte) hofft auf eine erfolgreiche Titelverteidigung über 60 Meter

In den nächsten Wochen kommt es Schlag auf Schlag: Bis zum 26. Februar jagt in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ein Leichtathletik-Highlight das nächste. Eröffnet wird die dichte Veranstaltungsfolge, die alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeier*innen im Fußball- ind Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) vor große Herausforderungen stellt, mit den westfälischen Hallenmeisterschaften, die an diesem Wochenende (21./22. Januar) in Dortmund stattfinden. An diesen Titelkämpfen nehmen am Samstag 629 Athlet*innen aus 99 Vereinen und am Sonntag 299 Starter*innen aus 64 Vereinen teil.

Nach den guten Erfahrungen aus dem Vorjahr werden die Meisterschaften erneut nach Disziplin-Gruppen aufgeteilt. So gehen am ersten Meisterschaftstag alle Sprinter*innen in den verschiedenen Alterskategorien über 60 Meter an den Start. Diese Wettbewerbe werden kombiniert mit einigen technischen Disziplinen und den Staffel-Entscheidungen. „Diese Aufteilung hat den großen Vorteil, dass wir nicht ständig in der Halle  umdisponieren und umbauen müssen. Zudem können wir die Wettbewerbe besser entzerren", erläutert FLVW-Sportwart Hubert Funke.

Von dieser Gliederung profitieren vor allem die Mittelstreckler*innen, die am ersten Meisterschafts-Wochenende über 800 Meter und sieben Tage später über 1.500 Meter starten können. Solche Doppelstarts waren in früheren Jahren, als die „Westfälischen“ nur an einem Tag ausgetragen wurden, fast unmöglich.


Altersklassen M/W 15 und 14 erstmals integriert

Neu ist in diesem Jahr, dass die Klassen M/W 15 und M/W 14 mit in das Meisterschaftsprogramm integriert wurden. Die Gesamt-Teilnehmerzahl wird dadurch höher, doch Hubert Funke verspricht: „Wir werden auf jeden Fall versuchen, den Zeitplan einzuhalten, damit alle Planungssicherheit haben.“

Mit 32 Meldungen ist der 60-Meter-Sprint der Männer bis auf den letzten Startplatz ausgebucht. In diesem Wettbewerb möchte Markus Greufe (LG Brillux Münster) seinen Titel gegen die starken Wattenscheider Philipp Trutenat, Robin Erewa und Kevin Ugo verteidigen. Im vergangenen Jahr siegte der Münsteraner in 6,70 Sekunden.

Keshia Beverly Kwadwo und Yasmin Kwadwo sind bei den Frauen Favoritinnen auf der kurzen Sprintstrecke [Foto: P. Middel].

Bei den Frauen deutet vieles darauf hin, dass die beiden Schwestern Yasmin und Keshia Beverly Kwadwo (LC Paderborn) über 60 Meter wie im Vorjahr den Titel unter sich ausmachen werden. Im vergangenen Jahr lag Yasmin in 7,41 Sekunden mit einem Vorsprung von lediglich drei Hundertstelsekunden vor ihrer neun Jahre jüngeren Schwester.


TV Wattenscheid setzt auf die Staffelwettbewerbe

Der TV Wattenscheid setzt im Hinblick auf die Deutschen Hallenmeisterschaften am 18./19. Februar bei den „Westfälischen“ auf die Staffelwettbewerbe. Über 4 x 200 Meter sind die Wattenscheider mit Kevin Ugo, Philipp Trutenat, Robin Erewa und Noel-Phippe Fiener klare Favoriten. Das Gleiche gilt für die Wattenscheider Mittelstreckler, die voraussichtlich in der Besetzung Marius Probst, Maximilian Sluka sowie Maximilian oder Constantin Feist über 3 x 1.000 Meter antreten.

In den Staffelwettbewerben der Frauen erwartet man die Dominanz der LG Olympia Dortmund, die über 4 x 200 Meter unter anderem mit Lilly Kaden und Brenda Cataria-Byll und über 3 x 800 Meter mit Marie Grövert, Lotta Sophie Reckert und Ida Lefering auf Titeljagd geht.

Bei der männlichen Jugend U20 wird es über 800 Meter einen spannenden Kampf zwischen dem Paderborner Robert Rutz und den Dortmundern Jenning Färber, Leonel Nhanombe und Paul Gröber geben. Bei der weiblichen Jugend U18 sind die Dreispringerin Berenike Roos (13,98 Meter) und die Kugelstoßerin Frieda Echterhoff (beide TV Wattenscheid / 13,71 Meter) aufgrund ihrer Meldeleistungen die herausragenden Teilnehmerinnen.


Auch Sonntag hochklassige Konkurrenzen erwartet

Am zweiten Wettkampftag gibt der Vorjahresjugendliche Mateusz Lewandowski (TV Wattenscheid)  über 200 Meter seinen Einstand in der Männerklasse. Auch in der höheren Alterskategorie will der 19-jährige Wattenscheider auf Titeljagd gehen. Wenn Maximilian Feist, Maximilian Sluka, Marius Probst (alle TV Wattenscheid) und Steffen Baxheinrich (LG Olympia Dortmund) ihre Meldungen wahrnehmen, darf man über 3.000 Meter ein schnelles Rennen erwarten .

Im Stabhochsprung der Männer wäre alles andere als ein Erfolg des Vorjahres-Jugendlichen Till Marburger (LG Olympia Dortmund), der eine Bestleistung von 5,30 Meter aufweist, eine Überraschung.

Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund), die 2022 wegen einer Oberschenkelverletzung auf die WM-Teilnahme verzichten musste, ist wieder fit. Bei den „Westfälischen“ hofft die U23-Europameisterin über 200 Meter auf einen vielversprechenden Saisoneinstand.


Weitere Informationen:

  • Alle Infos zur Hallenmeisterschaft am Samstag (FLVW-Dialog)
  • Alle Infos zur Hallenmeisterschaft am Sonntag (FLVW-Dialog)
[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Crosslaufmeisterschaften Hörstel-Riesenbeck

Westfälische Crosslauf-Meisterschaften am Samstag im...

Der Startschuss zu den westfälischen Crosslauf-Meisterschaften fällt am Samstag, 15. No...
Elke Bartschat

"Freunde der Leichtathletik" fördern Nachwuchs mit 5...

Auf der Herbst-Tagung der „Freunde der Leichtathletik“ am vergangenen Wochenende im Spo...
Monika Zapalska Hallen-DM Leipzig

Die nationale Leichtathletik-Hallensaison 2026 im Üb...

Mit dem Beginn der Hallensaison 2026 veröffentlicht der Deutsche Leichtathletik-Verband...
AVK Tagung 2025

Viele „Neue“ bei erster AVK-Tagung in der neuen Legi...

Am vergangenen Samstag trafen die neu gewählten erstmals auf die erfahrenen Vorsitzende...
Sanierung Sportstätten Förderung

Neues Förderprogramm für Sanierung von Sportplätzen ...

Ihr Sportplatz muss dringend saniert werden? Die Kabinen oder der Zuschauerbereich sind...
Werner Rathert

Werner Rathert: Ein Musterbeispiel für gelungene Ink...

Der blinde Läufer Werner Rathert, der am 9. November seinen 90. Geburtstag feiert, kam ...
Talententdecker 2025

Gelungener Auftakt der „Taktikbesprechung“: Vereine ...

Am vergangenen Dienstag fand im SportCentrum Kaiserau die erste Veranstaltung zum Thema...
FSJ im Sport LSB

FLVW sucht FSJler (m/w/d) für das Bildungsjahr 2026/27

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) sucht für die Zeit vom 1. Sept...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 1612 Einträge
Promobox Leichtathletik Lehrgangsplan

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 6 Einträge
Laufkalender 2023 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.11. - 23.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster

25.11.2025

FLVW-Liveschalte

Social Media im Verein

02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 11 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon