Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. VW und DFB bei der SPOBIS Conference: im Doppelpass für den Frauenfußball
Live

VW und DFB bei der SPOBIS Conference: im Doppelpass für den Frauenfußball

Volkswagen Spobis 2025
Quelle: Friso Gentsch (Volkswagen)
Gemeinsam für den Frauenfußball: VW, DFB und seine 21 Landesverbände.

Rund 4.000 Besucherinnen und Besucher, mehr als 200 Rednerinnen und Redner sowie 1.500 Unternehmen: Die SPOBIS Conference in Hamburg hat ihrem Namen als größter Sportbusiness-Kongress Europas einmal mehr alle Ehre gemacht. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und sein Partner Volkswagen organisierten in diesem Rahmen bereits zum sechsten Mal ein speziell auf die 21 DFB-Landesverbände zugeschnittenes Programm. In diesem Jahr im Mittelpunkt: die Bewerbung des DFB für die UEFA Women’s EURO 2029 sowie die Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2025 in der Schweiz.

Nachdem die UEFA EURO 2024 in Deutschland ein Fußballfest mit mehr als 8,4 Millionen Besucherinnen und Besuchern in den Fanzonen und Stadien war, plant der DFB mit der Bewerbung für die UEFA Women’s EURO 2029 den nächsten Coup. Im Mittelpunkt der Bewerbung stehen Wirtschaftlichkeit, die Förderung von Frauen im Fußball und Nachhaltigkeit. „Das Interesse am Fußball der Frauen in Deutschland steigt stetig“, sagt Doris Fitschen, Gesamtkoordinatorin Frauen im Fußball beim DFB. „Die Fußball-EM 2022 in England hat einen Boom ausgelöst – nicht nur im Austragungsland“, so die 144-malige Nationalspielerin. „Wir wollen 2029 eine Inspiration sein und dem Frauen- und Mädchenfußball national und international einen weiteren nachhaltigen Schub geben.“ Dafür hat der DFB unter anderem ein Legacy-Programm entwickelt, das eng mit den Landesverbänden umgesetzt wird.


Volkswagen setzt sich für Gleichstellung von Frauen- und Männerfußball ein

Einen wichtigen Anteil am Gelingen haben die Partner aus der Wirtschaft. „Ich möchte Volkswagen ein großes Kompliment machen“, sagte Patrick Kisko, Geschäftsführer der DFB EURO GmbH. „‚Fußball ist für alle da‘ war und ist nicht nur eine Phrase. VW hat das Thema par excellence auf den Weg gebracht, und gemeinsam verfolgen wir es weiter.“

Für Gerd Voss, Leiter Sportkommunikation Volkswagen, ist das Engagement des Unternehmens eine Selbstverständlichkeit: „Volkswagen setzt sich seit Jahren für die Gleichstellung von Frauen- und Männerfußball ein und kämpft gegen Stereotype und Vorurteile im Sport. Wir sind sowohl Partner des DFB als auch des Schweizer Fußballverbands. Da liegt es nahe, Synergieeffekte für den Fußball der Frauen auch bei der SPOBIS Conference zu nutzen.“


Schweizer setzen auf Emotionen, Selbstbewusstsein und Humor

Wie eine Bewerbung für die UEFA Women’s EURO zum Erfolg führt, zeigte der Schweizerische Fussballverband (SFV) auf. Marion Daube, Direktorin Frauenfußball SFV, gab in einem Vortrag mit Adrian Arnold, Direktor Unternehmenskommunikation SFV, einen Einblick, wie der Verband bei der Vergabe der Fußball-EM 2025 mit Emotionen, Selbstbewusstsein und einer Prise Humor punktete.

In einem Video spielte Daube mit den Klischees der Schweiz: gute Schokolade, Käsefondue, Berge, aber eben auch die große Leidenschaft für den Fußball. Zudem rappte die erst 17-jährige Lou Kaena vor dem Komitee in verschiedenen Sprachen. „Die Mischung war am Ende entscheidend“, sagt Daube. „Unser Konzept war stringent und nachhaltig, aber mit unserer Präsentation haben wir offensichtlich auch die Herzen der Mitglieder im Exekutivkomitee berührt.“

Dabei zählt auch in der Schweiz nicht nur der kurzfristige Erfolg. „So ein Turnier kann einen Verband zehn Jahre nach vorne katapultieren“, sagt Daube. „Wir wollen die Euphorie natürlich auch für den Breitenfußball nutzen und die Zahl der fußballspielenden Frauen und Mädchen in der Schweiz von 40.000 auf 80.000 erhöhen.“ Ganz wichtig seien hier die Schulen, mit denen der SFV sehr eng zusammenarbeitet.


Mittelfeldspielerin Minge arbeitet hart für EM-Endrunde 2025

Eine Spielerin, die die Entwicklung im Mädchen- und Frauenfußball seit vielen Jahren hautnah mitbekommt und sich berechtigte Hoffnungen macht, an den EM-Endrunden 2025 und 2029 teilzunehmen, ist Janina Minge. Die aktuelle Nationalspielerin in Diensten des VfL Wolfsburg kam auf Einladung von Volkswagen ebenfalls zur SPOBIS Conference. „Die EURO in der Schweiz wird sicherlich ein tolles Turnier und ich werde alles dafür tun, dabei zu sein“, sagt die 25-Jährige.

Die Entwicklung im Fußball der Frauen bewertet Minge sehr positiv: „Es gibt mehr TV-Präsenz und wir spielen häufiger in den großen Stadien. Mit der Nationalmannschaft sind diese Spiele sogar fast immer ausverkauft.“ Beim Ausblick auf die mögliche Fußball-EM 2029 in Deutschland geriet Minge ins Schwärmen: „Das wäre fantastisch. Es gibt nichts Größeres, als ein Fußballturnier im eigenen Land zu spielen.“

Für die Vergabe der EM-Endrunde 2029 machte Marion Daube dem DFB Mut: „Deutschland ist bereits auf einem super Niveau und kann den Frauen- und Mädchenfußball mit einer EM im eigenen Land auf ein anderes Level heben. Ich bin sehr optimistisch, dass es klappt.“ Auf die abschließende Frage von Moderator Sebastian Hellmann, was der DFB bei seiner Präsentation im Dezember 2025 vor dem UEFA-Exekutivkomitee denn anstelle der Schweizer Schokolade zu bieten habe, antwortete Doris Fitschen mit einem Lächeln: „Die Volkswagen Currywurst.“

[Volkswagen]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
FLVW Vereinsforum 2026 Hannes Wolf

B-Lizenz-Fortbildungen im Sommer 2026 mit Hannes Wolf

Zwei hochkarätige Experten, zwei Termine zur Fortbildung der B-Lizenz: Dies bietet der ...
Bevin Asemota

Bevin Asemota: Das goldgas Talent des Monats März hat große Ziele

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
LA-Europameisterschaft Rom

Luka Herden springt bei WM-Debüt auf Rang 15

Bei seiner ersten Teilnahme bei einer Hallen-WM konnte Luka Herden (LG Brillux Münster)...
NRW Preis Mädchen und Frauen

14. NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport

Der NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport zeichnet Mädchen...
Luka Herden FISU

Luka Herden vor WM-Debüt in Torun

Bühne frei für die 21. Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften: Von Freitag bis Sonnta...
Husqvarna Seminar 2026

Neue Möglichkeiten bei der Sportplatzpflege

Die Anforderungen an die Pflege von Sportplätzen steigen und gleichzeitig sollen Zeit- ...
Kunterbunt VfB Fabbenstedt Gruppe

Sport verbindet in Fabbenstedt: Gemeinsames Training der „Ersten“ m...

Zum Auftakt der Wintervorbereitung durfte die erste Mannschaft des VfB Fabbenstedt aus ...
DFB Punktespiel Testemonial Wamser

"Der beste Tag": Jetzt für Punktespiel-Sonderedition bewerben

Ihr wollt den DFB-Campus hautnah erleben? "Der beste Tag" macht es möglich. Im Rahmen d...
FLVW Kreis Lippstadt Anti-Rassismus

FLVW-Kreis Lippstadt sensibilisiert Vereine beim Thema Rassismus

„100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ - das ist der Tite...
STRABAG Naturrasen-Seminar 2026 (2)

STRABAG Naturrasen-Seminar begeistert die Teilnehmenden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer strahlten mit der Sonne um die Wette. Rund 35 Vertre...
Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte ziehen ins Finale um den Krombacher Westfalenpok...

Sie haben es schon wieder getan: Nach der Finalteilnahme 2025 (0:2 gegen Arminia Bielef...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2946 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
26.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Online-Seminar: PV-Anlagen auf Vereinsdächern von der Limes GmbH Deutsches Solarzentrum

26.03. - 28.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Steinfurt

31.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Mährobotik Online-Seminar mit Husqvarna

14.04. - 25.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

16.04.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

16.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Turf-Tank Präsenz-Seminar - Autonome Linienmarkierung

Zurücksetzen
noch 17 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon