Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 3/2026 ist online

      WestfalenSport 3/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • SUPER GREENKEEPER 2026

      SUPER GREENKEEPER 2026

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. VW und DFB bei der SPOBIS Conference: im Doppelpass für den Frauenfußball
Live

VW und DFB bei der SPOBIS Conference: im Doppelpass für den Frauenfußball

Volkswagen Spobis 2025
Quelle: Friso Gentsch (Volkswagen)
Gemeinsam für den Frauenfußball: VW, DFB und seine 21 Landesverbände.

Rund 4.000 Besucherinnen und Besucher, mehr als 200 Rednerinnen und Redner sowie 1.500 Unternehmen: Die SPOBIS Conference in Hamburg hat ihrem Namen als größter Sportbusiness-Kongress Europas einmal mehr alle Ehre gemacht. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und sein Partner Volkswagen organisierten in diesem Rahmen bereits zum sechsten Mal ein speziell auf die 21 DFB-Landesverbände zugeschnittenes Programm. In diesem Jahr im Mittelpunkt: die Bewerbung des DFB für die UEFA Women’s EURO 2029 sowie die Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2025 in der Schweiz.

Nachdem die UEFA EURO 2024 in Deutschland ein Fußballfest mit mehr als 8,4 Millionen Besucherinnen und Besuchern in den Fanzonen und Stadien war, plant der DFB mit der Bewerbung für die UEFA Women’s EURO 2029 den nächsten Coup. Im Mittelpunkt der Bewerbung stehen Wirtschaftlichkeit, die Förderung von Frauen im Fußball und Nachhaltigkeit. „Das Interesse am Fußball der Frauen in Deutschland steigt stetig“, sagt Doris Fitschen, Gesamtkoordinatorin Frauen im Fußball beim DFB. „Die Fußball-EM 2022 in England hat einen Boom ausgelöst – nicht nur im Austragungsland“, so die 144-malige Nationalspielerin. „Wir wollen 2029 eine Inspiration sein und dem Frauen- und Mädchenfußball national und international einen weiteren nachhaltigen Schub geben.“ Dafür hat der DFB unter anderem ein Legacy-Programm entwickelt, das eng mit den Landesverbänden umgesetzt wird.


Volkswagen setzt sich für Gleichstellung von Frauen- und Männerfußball ein

Einen wichtigen Anteil am Gelingen haben die Partner aus der Wirtschaft. „Ich möchte Volkswagen ein großes Kompliment machen“, sagte Patrick Kisko, Geschäftsführer der DFB EURO GmbH. „‚Fußball ist für alle da‘ war und ist nicht nur eine Phrase. VW hat das Thema par excellence auf den Weg gebracht, und gemeinsam verfolgen wir es weiter.“

Für Gerd Voss, Leiter Sportkommunikation Volkswagen, ist das Engagement des Unternehmens eine Selbstverständlichkeit: „Volkswagen setzt sich seit Jahren für die Gleichstellung von Frauen- und Männerfußball ein und kämpft gegen Stereotype und Vorurteile im Sport. Wir sind sowohl Partner des DFB als auch des Schweizer Fußballverbands. Da liegt es nahe, Synergieeffekte für den Fußball der Frauen auch bei der SPOBIS Conference zu nutzen.“


Schweizer setzen auf Emotionen, Selbstbewusstsein und Humor

Wie eine Bewerbung für die UEFA Women’s EURO zum Erfolg führt, zeigte der Schweizerische Fussballverband (SFV) auf. Marion Daube, Direktorin Frauenfußball SFV, gab in einem Vortrag mit Adrian Arnold, Direktor Unternehmenskommunikation SFV, einen Einblick, wie der Verband bei der Vergabe der Fußball-EM 2025 mit Emotionen, Selbstbewusstsein und einer Prise Humor punktete.

In einem Video spielte Daube mit den Klischees der Schweiz: gute Schokolade, Käsefondue, Berge, aber eben auch die große Leidenschaft für den Fußball. Zudem rappte die erst 17-jährige Lou Kaena vor dem Komitee in verschiedenen Sprachen. „Die Mischung war am Ende entscheidend“, sagt Daube. „Unser Konzept war stringent und nachhaltig, aber mit unserer Präsentation haben wir offensichtlich auch die Herzen der Mitglieder im Exekutivkomitee berührt.“

Dabei zählt auch in der Schweiz nicht nur der kurzfristige Erfolg. „So ein Turnier kann einen Verband zehn Jahre nach vorne katapultieren“, sagt Daube. „Wir wollen die Euphorie natürlich auch für den Breitenfußball nutzen und die Zahl der fußballspielenden Frauen und Mädchen in der Schweiz von 40.000 auf 80.000 erhöhen.“ Ganz wichtig seien hier die Schulen, mit denen der SFV sehr eng zusammenarbeitet.


Mittelfeldspielerin Minge arbeitet hart für EM-Endrunde 2025

Eine Spielerin, die die Entwicklung im Mädchen- und Frauenfußball seit vielen Jahren hautnah mitbekommt und sich berechtigte Hoffnungen macht, an den EM-Endrunden 2025 und 2029 teilzunehmen, ist Janina Minge. Die aktuelle Nationalspielerin in Diensten des VfL Wolfsburg kam auf Einladung von Volkswagen ebenfalls zur SPOBIS Conference. „Die EURO in der Schweiz wird sicherlich ein tolles Turnier und ich werde alles dafür tun, dabei zu sein“, sagt die 25-Jährige.

Die Entwicklung im Fußball der Frauen bewertet Minge sehr positiv: „Es gibt mehr TV-Präsenz und wir spielen häufiger in den großen Stadien. Mit der Nationalmannschaft sind diese Spiele sogar fast immer ausverkauft.“ Beim Ausblick auf die mögliche Fußball-EM 2029 in Deutschland geriet Minge ins Schwärmen: „Das wäre fantastisch. Es gibt nichts Größeres, als ein Fußballturnier im eigenen Land zu spielen.“

Für die Vergabe der EM-Endrunde 2029 machte Marion Daube dem DFB Mut: „Deutschland ist bereits auf einem super Niveau und kann den Frauen- und Mädchenfußball mit einer EM im eigenen Land auf ein anderes Level heben. Ich bin sehr optimistisch, dass es klappt.“ Auf die abschließende Frage von Moderator Sebastian Hellmann, was der DFB bei seiner Präsentation im Dezember 2025 vor dem UEFA-Exekutivkomitee denn anstelle der Schweizer Schokolade zu bieten habe, antwortete Doris Fitschen mit einem Lächeln: „Die Volkswagen Currywurst.“

[Volkswagen]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Hannah Knüfer

U16-Talente sorgen für Sensationen bei „Heim-DM“ in Wattenscheid

Fünf Mal Gold, sechs Mal Silber und neun Mal Bronze – mit der Bilanz von insgesamt 20 M...
Alvin Mawumba

Acht Mal Edelmetall für U20-Talente bei DM in Wattenscheid

Fünf Mal Gold, sechs Mal Silber und neun Mal Bronze – mit der Bilanz von insgesamt 20 M...
U16-Junioren Länderpokal 2026

Überkreisliche Staffeleinteilung für den Jugendfußball online

Der Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen...
IGA Landesliga

Überkreisliche Staffeleinteilung für die Saison 2026/27 ist da

Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Favour Adesokan U23

DM U16 und U20: Westfälische Leichtathlet*innen auf Medaillenjagd

Teil zwei der Meisterschafts-Triologie im Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid: Heut...
YoungStars Finale Arnberg 2026 Gruppenbild

Großes Finale der NRW YoungStars 2026 in Herne

Die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler des Regierungsbezirks Arnsberg traten jetz...
Fußball stiftet Zukunft Zukunftspreis VfR Wellensiek

Zukunftsgestalter gesucht – Auszeichnung für engagierte Amateurfußb...

Fußball entfaltet gesellschaftliche Wirkung – nicht nur auf der großen WM-Fußballbühne ...
Schiris Sichtungsturnier

Westfälische Schiris beim DFB U14-Sichtungsturnier in Kaiserau

Vor wenigen Wochen durften zehn Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Fußball- und...
Thalia Rabe

Westfälisches Sextett für U18-EM nominiert

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Dienstag sein Aufgebot für die U18-Eur...
Futsal Trio DFB

Drei Westfalen prägen gelungenen Auftakt der neuen U19-Futsal-Natio...

Einen gelungenen Einstand feierte der neue Jahrgang der deutschen U19-Futsal-Nationalma...
SC Westfalia Herne

Titel-Triple für westfälische Teams bei westdeutschen Ü-Meisterscha...

In der Sportschule Wedau traten am Samstag Frauen- und Männerteams in verschiedenen Alt...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3151 Einträge
Promobox Kinderfußball Eventserie Olpe

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

Zurücksetzen
noch 23 Einträge
SUPER GREENKEEPER Promobox 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon