Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Gesundheitskongress 2026

      Save the Date: Der Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Überraschungssiege beim Silvesterlauf durch Nahen und van Staa
Live

Überraschungssiege beim Silvesterlauf durch Nahen und van Staa

Silvesterlauf Werl Soest 2022 Sascha van Staa
Quelle: P. Middel
Sascha van Staa erreicht als sicherer Sieger das Ziel in Soest.

Das alte Jahr laufend zu verabschieden – dieser Tradition sind 5.400 Läuferinnen und Läufer beim 41. Silvesterlauf Werl/Soest gefolgt. In den vergangenen beiden Jahren konnte die Veranstaltung, die die größte dieser Art in Deutschland ist, nur in der virtuellen Form stattfinden.

Das Rennen der Frauen war bis zum Schluss spannend. Erst auf den letzten Metern setzte sich Kiara Nahen (LC Paderborn) in 52:57 Minuten überraschend vor Fabienne Königstein (MTG Mannheim / 53:24 Min.) und der belgischen Crossmeisterin Hanna Vandenbussche (53:55 Min.) durch. „Ich freue mich nach einer für mich erfolgreichen Saison riesig über diesen tollen Jahresabschluss. Ich bin während des Rennens einfach mitgelaufen und habe zum Schluss meine Chance ergriffen. Mir kam dabei entgegen, dass die Strecke schön flach war“, erklärte die überglückliche Siegerin im Ziel. Die 20-jährige Paderbornerin gefiel in der abgelaufenen Freiluftsaison vor allem bei den deutschen U23-Meisterschaften in Wattenscheid mit ihrem zweiten Platz über 5.000 Meter in 16:53,23 Minuten.

Einen schöneren Saisonabschluss hätte sich auch Fabienne Königstein (MTG Mannheim) nicht wünschen können. Fünf Monate und zwei Wochen nach der Geburt ihrer Tochter Skadi ließ sie auf der 15 Kilometer langen Strecke entlang der alten Bundesstraße 1 als Zweite in 53:24 Minuten wieder ihre frühere Klasse aufblitzen. Unter ihrem Mädchennamen Amrhein hatte die frühere deutsche Marathonmeisterin (2018) den Lauf schon zweimal gewonnen: 2017 in 53:07 Minuten und 2018 in 51:43 Minuten. Fabienne Königstein befindet sich nach ihrem Neuanfang noch im Aufbautraining. Sie ist überrascht, wie schnell sie nach ihrer Schwangerschaft wieder Anschluss gefunden hat. So legte sie am 1. November beim Hockenheimring-Lauf die 10 Kilometer bereits in 35:05 Minuten zurück.

Kiara Nahen (m.) siegte in 52:57 Minuten überraschend vor Fabienne Königstein (MTG Mannheim / r.) und der belgischen Crossmeisterin Hanna Vandenbussche [Foto: P. Middel].

Lob für die Veranstalter

Ihre vielversprechende Vorstellung beim Silvesterlauf ist für sie ein weiterer Beleg, dass schon bald wieder über ihr früheres Leistungspotential verfügen wird. „Im Training absolviere ich im Ausdauerbereich inzwischen 120 Prozent meines früheren Umfangs. Lediglich bei den schnelleren Strecken habe ich noch Defizite“, erklärte die frühere EM-Fünfte im Marathonlauf. Im kommenden Jahr möchte sie auf jeden Fall wieder über die 42,195 km lange Distanz starten. Ihr großes Ziel ist dann die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Bei der Siegerehrung lobte Fabienne Königstein vor allem den Veranstalter: „Der Silvesterlauf Werl/Soest ist von der Stimmung kaum zu überbieten. Solch eine große Begeisterung habe nur bei wenigen Läufen erlebt.“

Auch bei den Männern gab es einen Überraschungssieger: Sascha van Staa (LC Rapid Dortmund) verabschiedete sich nach einer 10 Kilometer-Zwischenzeit von 31:00 Minuten von seinen Verfolgern und erreichte das Ziel in Soest in 48:07 Minuten vor Malik Farhat (LG Hamm / 48:13 Min.) und Manuel Kruse (Running Crew Münster / 48:32 Min.). „Mit meinem Erfolg hatte ich heute nicht gerechnet, weil ich zurzeit nicht so gut in Form bin. Aber der Rückenwind und die großartigen Stimmung entlang der Strecke haben mich beflügelt“, erklärte der 30-jährige Studienrat für Mathematik und Latein.


Sascha van Staa von Rückenwind und Stimmung beflügelt

Zuletzt musste der frühere Fußballspieler im Training erheblich kürzertreten, weil er vor kurzem Vater wurde und wegen einer Corona-Erkrankung einen Monat aussetzen musste. Daher kam er im Training zuletzt nur auf 50 bis 60 Kilometer in der Woche.

Alexander Hirschhäuser, der Vierter in 49:00 Minuten wurde, wies bereits im Vorfeld darauf hin, dass er sich nicht mehr in der Form des Vorjahres, als er den Marathon-Titel in München in der neuen persönlichen Bestzeit von 2:38:38 Stunden gewann, befinden würde. Schließlich laborierte an einer langwierigen Fußverletzung mit einer anschließenden Infektion, sodass er Penicillin und Antibiotika zu sich nehmen musste. „Das hat mich ganz schön zurückgeworfen. Zwei Tag vor dem Silvesterlauf war mein Start noch nicht hundertprozentig sicher, aber ich bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe“, erklärte der 30-jährige Langstreckler des ASC Breidenbach.

Neben dem Sport spielte beim Silvesterlauf Werl/Soest in diesem Jahr auch der Wohltätigkeits-Gedanke wieder eine wichtige Rolle. Der Erlös der 41. Auflage dieser Traditionsveranstaltung kommt der Stiftung „Gutes erlaufen“ zugute. Das bisher erreichte Spendenvolumen bei allen Silvesterläufen beträgt 1.440.255 Euro.

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Walking Football Ü-Fußball Feature

Walking Football-Meisterschaft: Jetzt Team anmelden!

Walking Football verbindet Bewegung, gesundheitsbewussten Fußball und jede Menge Spaß –...
Krombacher Westfalenpokal FC Gütersloh SC Wiedenbrück 2

„Team der Stunde“ eröffnet zweite Runde im Krombacher Westfalenpokal

Es geht Schlag auf Schlag im Krombacher Westfalenpokal: Nur eine Woche nach Abschluss d...
Frauen-Westfalenpokal Feature

Frauen-Westfalenpokal: Teams in Torlaune

Nach dem 18:0-Auftakt-Erfolg des FC Schalke 04 im Frauen-Westfalenpokal haben sich auch...
Auszeichnung für den Sus Oestereiden

Sepp-Herberger-Urkunde für den SuS Oestereiden

Der Verein SuS Oestereiden ist für sein besonderes Engagement mit der Sepp-Herberger-Ur...
Leichtathletik EM 2024 Honsel

Christina Honsel schnuppert an EM-Bronze

Das Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat bei den gestern zu Ende gegan...
Limes Seminar November 26

Kostenloses Online-Seminar: Solar-Dachpacht für Vereine

Photovoltaikanlagen auf Vereinsdächern – ohne Eigeninvestitionen oder Verwaltungsaufwan...
Punktespiel ARAL

Endspurt beim DFB-Punktespiel: Jetzt Tankgutscheine gewinnen

Der Countdown läuft: Am 31. August endet das DFB-Punktespiel und damit auch eure Chance...
Krombacher Westfalen Ü-Cup 2026

Nachhol-Termine für Krombacher Ü32 und Ü50 Westfalen Cup stehen fest

Hochsommerliche Temperaturen und die amtliche Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes...
Lyra Okpara

Lyra Okpara ist das goldgas Talent des Monats August

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Krombacher Westfalenpokal Hagen Wattenscheid

Keine Favoritenstürze zum Abschluss der ersten Runde im Krombacher ...

Die Sensationen blieben zum Schlussakkord der ersten Runde im Krombacher Westfalenpokal...
Lehrgang Hürden Kaiserau Feature Leichtathletik Training

Hürdentraining im Fokus: Tagesfortbildung 29. August

Technik optimieren, leistungsbestimmende Faktoren gezielt entwickeln und neue Impulse f...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3210 Einträge
Promobox Buhl WISO Mein Verein Triko

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

04.09. - 08.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

04.09. - 12.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

05.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Recklinghausen

Zurücksetzen
noch 29 Einträge
Promobox Kinderfußball Eventserie Olpe

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon