Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 3/2026 ist online

      WestfalenSport 3/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Überlegene Erfolge für Peer Niklas Preilowski und Anna Kamp bei NRW-Hindernismeisterschaften
Live

Überlegene Erfolge für Peer Niklas Preilowski und Anna Kamp bei NRW-Hindernismeisterschaften

NRW-Hindernismeisterschaften 2022 - Preilowski
Quelle: Peter Middel

Bei den NRW-Meisterschaften in den Hindernisläufen auf der Leichtathletik-Anlage im SportCentrum Kaiserau erreichte Peer Niklas Preilowski (TV Wattenscheid) als überlegener Sieger im 3.000-Hindernis-Meter-Lauf der Männer vielversprechende 9:39,10 Minuten und sicherte sich damit den Titel vor Linus Pormann (SSF Bonn, 11:48,37 Min.).

Der 20-jährige Chemiestudent ist in der Vergangenheit in der Klasse U18 im Hindernislauf mehrfach gestürzt. Daher konzentrierte er sich einige Jahre auf die Flachdistanzen. Das war eine gute Entscheidung, denn inzwischen kommt er wieder locker und unfallfrei über die Hindernisse. „Nach meinem Neuanfang bin ich mit meiner Leistung hochzufrieden. Einziger Wermutstropfen ist für mich, dass bei meinem Re-Start die Qualifikationsnorm für die deutschen U23-Meisterschaften am 23./24. Juli in Bochum-Wattenscheid lediglich um zwei Sekunden verpasst habe. Ich möchte bei diesen Titelkämpfen vor heimischem Publikum auf jeden Fall dabei sein“, hat sich Peer Niklas Preilowski vorgenommen.

Obwohl die blaue Bahn im SportCentrum Kaiserau recht schnell ist, waren die Bedingungen im 3.000-Meter-Hindernis-Lauf für Peer Niklas Prelowski nicht optimal, denn es war recht windig und für den Wattenscheider fehlte die entsprechende Konkurrenz. „Dadurch sind mir schon einige Sekunden verloren gegangen, aber ich werde noch einen weiteren Anlauf nehmen, um noch die U23-DM-Norm zu schaffen. Da bietet sich für mich am 11. Juni  die Veranstaltung in Dortmund an“, sagte der neue NRW-Hindernismeister, der Gefallen an dieser Disziplin vor zehn Jahren bei den Schnupperläufen im SportCentrum Kaiserau fand.
 

Eindrucksvolle Debüt-Vorstellung von Anna Kamp

Auf jeden Fall bei den U23-Titelkämpfen in Bochum-Wattenscheid dabei sein wird Anna Kamp (TV Mettingen), die sich im 3.000 Meter-Hindernis-Lauf der Frauen nach einer eindrucksvollen Solo-Vorstellung den Titel in 11:19,06 Minuten sicherte und damit die Vorgabe für die Meisterschaften im Wattenscheider Lohrheidestadion um 40,94 Sekunden unterbot. Die 20-jährige Mettingerin gab im SportCentrum Kaiserau ihr Debüt auf der 3.000-Meter-Hindernis-Distanz. Bisher war sie nur über 2.000-Meter-Hindernis gestartet und hatte dort eine Bestzeit von 6:51,25 Minuten.

Fast drei Stunden dauerte für Jonas Patri am Mittwochabend die Anfahrt von Aachen nach Kaiserau, doch der Aufwand lohnte sich, denn er gewann im 2.000-Meter-Hindernis-Lauf der Klasse U18 den Titel in 6:07,47 Minuten vor dem tapfer kämpfenden Wattenscheider Martin Adrian Vogel (6:30,26 Min). Jonas Patri hätte allerdings in Kaiserau neben dem Titelgewinn noch gerne die Norm für die U18 Europameisterschaften vom 4. bis 7. Juli in Jerusalem abgehakt, doch dafür war es etwas zu windig - und auch das lange Sitzen im Auto bildete nicht die beste Rennvorbereitung.


Elissa Albers, die dem goldgas Talent-Team angehört, war schnellste westfälische Läuferin über 2.000-Meter-Hindernis [Foto: P. Middel]

Im 2.000-Meter-Hindernis-Lauf der Klasse U18 war Elissa Albers (TV Westfalia Epe), die dem goldgas Talent-Team angehört, als Gesamtvierte in 7:37,49 Minuten schnellste westfälische Läuferin. Sie ging bei dem Lauf jedoch nicht ganz an ihre Grenzen, weil sie am Wochenende bei den deutschen Staffelmeisterschaften in Mainz in der 3 x 800-Meter-Staffel des TV Westfalia Epe dringend benötigt wird.

Im 1.500-Meter-Hindernis-Lauf der Klasse W15 hatte Lotta Sophie Reckert (LG Olympia Dortmund) bei ihrem souveränen Erfolg in 5:28,08 Minuten einen komfortablen Vorsprung vor Antonia Geers (TV Germania Überruhr, 5:49,25 Min.) und unterbot zum zweiten Mal in diesem Jahr die Qualifikationsnorm von 5:35,00 Minuten für die deutschen U16-Meisterschaften am 9./10. Juli in Bremen. „Ich habe vorher in die Teilnehmer-Liste geschaut. Da hatte ich mir schon Chancen auf den Sieg ausgerechnet. Allerdings habe ich an einen solch überlegenen Erfolg nicht gedacht“, verriet die 15-jährige Dortmunderin.



Aik Straub (M.) und Lotto Sophie Reckert von der LG Olympia Dortmund sicherten sich die Hindernis-Titel in den Klassen M15 und W15. Links ihr Teamkollege Paul Glahe (6.) [Foto: P. Middel]


Große Freude herrschte auch bei ihrem Teamkollegen Aik Straub, der im 1.500-Meter-Hindernis-Lauf der Klasse M15 in der neuen persönlichen Bestzeit von 4:49,56 Minuten (bisher 4:53,30 Min.) Luca Soddemann (TLV Germania Überruhr, 5:01,07 Min.) im Finish keine Chance ließ. „Ich habe mich während des Laufes recht gut gefühlt, aber die letzten 100 Meter waren ganz schön hart“, berichtete der neue M15-Hindernismeister, der bei seinem souveränen Erfolg wie Lotta Sophie Reckert ebenfalls die Vorgabe für die Schüler-DM in Bremen erfüllte.
 

Weitere Informationen:

  • Zu den Ergebnissen im FLVW-Dialog-System
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Bruno Andres

Westfälische Masters-Athlet*innen überzeugen bei deutschen Meisters...

Diese Erfolge können sich sehen lassen: Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften der j...
Geschäftsstelle Mitarbeiter

FLVW sucht Fachkraft für Jugendarbeit (w/m/d) in Vollzeit

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit rund einer Million Mitglie...
Meisterschale

Neue Auf- und Abstiegsregelung sowie Durchführungsbestimmungen online

Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Super Greenkeeper 2026 Letzte Chance

Anmeldeschluss am Sonntag – Jetzt noch zum SUPER GREENKEEPER anmelden

Der Countdown läuft: Noch bis Sonntag, 19. Juli können sich engagierte Vereinsmitgliede...
Jonathan Albustin EM Rieti

goldgas Talent Jonathan Albustin gewinnt EM-Bronze

Im ersten Finale der U18-EM haben Maximilian Rath und Jonathan Albustin dem deutschen T...
Deutsches Fußballmuseum Ferien

Im Fußballmuseum jetzt schon auf die neue Saison einstimmen

Endlich Ferien! Schon wieder Vorfreude! Wer sich die Wartezeit bis zum Bundesliga-Start...
Junior Coach Only Girls 2023

DFB-Mitgliederstatistik: Positive Zahlen auch für den FLVW

Nachdem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstagmittag positive Entwicklungen anha...
Julian Nölke

Julian Nölke wird kommissarischer Vizepräsident Finanzen des FLVW

Der Verwaltungsrat des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) hat Julia...
Kindertrainer Zertifikat

DFB-Statistik: Positive Signale bei Mädchenteams, Kindern und Schiris

Die offizielle DFB-Mitgliederstatistik der Saison 2025/26 zeigt, dass der Mädchen- und ...
Einwurf

Regeländerungen zur neuen Saison: Das wird wichtig

Mit Beginn der neuen Saison treten auch einige Anpassungen im Regelwerk in Kraft. Viele...
Feature FLVW

Qualifizierung für den Vereinsvorstand

Ende August startet im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wieder ein ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3163 Einträge
Promobox Kinderfußball Eventserie Olpe

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

Zurücksetzen
noch 24 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon