Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2025 16x9

      WestfalenSport 5/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • REWE Trikot

      REWE Trikot-Aktion 2025

      Mit der REWE Trikot-Aktion erhalten Ballsportmannschaften mit Kindern im Alter von 7 bi...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Überlegene Erfolge für Peer Niklas Preilowski und Anna Kamp bei NRW-Hindernismeisterschaften
Live

Überlegene Erfolge für Peer Niklas Preilowski und Anna Kamp bei NRW-Hindernismeisterschaften

NRW-Hindernismeisterschaften 2022 - Preilowski
Quelle: Peter Middel

Bei den NRW-Meisterschaften in den Hindernisläufen auf der Leichtathletik-Anlage im SportCentrum Kaiserau erreichte Peer Niklas Preilowski (TV Wattenscheid) als überlegener Sieger im 3.000-Hindernis-Meter-Lauf der Männer vielversprechende 9:39,10 Minuten und sicherte sich damit den Titel vor Linus Pormann (SSF Bonn, 11:48,37 Min.).

Der 20-jährige Chemiestudent ist in der Vergangenheit in der Klasse U18 im Hindernislauf mehrfach gestürzt. Daher konzentrierte er sich einige Jahre auf die Flachdistanzen. Das war eine gute Entscheidung, denn inzwischen kommt er wieder locker und unfallfrei über die Hindernisse. „Nach meinem Neuanfang bin ich mit meiner Leistung hochzufrieden. Einziger Wermutstropfen ist für mich, dass bei meinem Re-Start die Qualifikationsnorm für die deutschen U23-Meisterschaften am 23./24. Juli in Bochum-Wattenscheid lediglich um zwei Sekunden verpasst habe. Ich möchte bei diesen Titelkämpfen vor heimischem Publikum auf jeden Fall dabei sein“, hat sich Peer Niklas Preilowski vorgenommen.

Obwohl die blaue Bahn im SportCentrum Kaiserau recht schnell ist, waren die Bedingungen im 3.000-Meter-Hindernis-Lauf für Peer Niklas Prelowski nicht optimal, denn es war recht windig und für den Wattenscheider fehlte die entsprechende Konkurrenz. „Dadurch sind mir schon einige Sekunden verloren gegangen, aber ich werde noch einen weiteren Anlauf nehmen, um noch die U23-DM-Norm zu schaffen. Da bietet sich für mich am 11. Juni  die Veranstaltung in Dortmund an“, sagte der neue NRW-Hindernismeister, der Gefallen an dieser Disziplin vor zehn Jahren bei den Schnupperläufen im SportCentrum Kaiserau fand.
 

Eindrucksvolle Debüt-Vorstellung von Anna Kamp

Auf jeden Fall bei den U23-Titelkämpfen in Bochum-Wattenscheid dabei sein wird Anna Kamp (TV Mettingen), die sich im 3.000 Meter-Hindernis-Lauf der Frauen nach einer eindrucksvollen Solo-Vorstellung den Titel in 11:19,06 Minuten sicherte und damit die Vorgabe für die Meisterschaften im Wattenscheider Lohrheidestadion um 40,94 Sekunden unterbot. Die 20-jährige Mettingerin gab im SportCentrum Kaiserau ihr Debüt auf der 3.000-Meter-Hindernis-Distanz. Bisher war sie nur über 2.000-Meter-Hindernis gestartet und hatte dort eine Bestzeit von 6:51,25 Minuten.

Fast drei Stunden dauerte für Jonas Patri am Mittwochabend die Anfahrt von Aachen nach Kaiserau, doch der Aufwand lohnte sich, denn er gewann im 2.000-Meter-Hindernis-Lauf der Klasse U18 den Titel in 6:07,47 Minuten vor dem tapfer kämpfenden Wattenscheider Martin Adrian Vogel (6:30,26 Min). Jonas Patri hätte allerdings in Kaiserau neben dem Titelgewinn noch gerne die Norm für die U18 Europameisterschaften vom 4. bis 7. Juli in Jerusalem abgehakt, doch dafür war es etwas zu windig - und auch das lange Sitzen im Auto bildete nicht die beste Rennvorbereitung.


Elissa Albers, die dem goldgas Talent-Team angehört, war schnellste westfälische Läuferin über 2.000-Meter-Hindernis [Foto: P. Middel]

Im 2.000-Meter-Hindernis-Lauf der Klasse U18 war Elissa Albers (TV Westfalia Epe), die dem goldgas Talent-Team angehört, als Gesamtvierte in 7:37,49 Minuten schnellste westfälische Läuferin. Sie ging bei dem Lauf jedoch nicht ganz an ihre Grenzen, weil sie am Wochenende bei den deutschen Staffelmeisterschaften in Mainz in der 3 x 800-Meter-Staffel des TV Westfalia Epe dringend benötigt wird.

Im 1.500-Meter-Hindernis-Lauf der Klasse W15 hatte Lotta Sophie Reckert (LG Olympia Dortmund) bei ihrem souveränen Erfolg in 5:28,08 Minuten einen komfortablen Vorsprung vor Antonia Geers (TV Germania Überruhr, 5:49,25 Min.) und unterbot zum zweiten Mal in diesem Jahr die Qualifikationsnorm von 5:35,00 Minuten für die deutschen U16-Meisterschaften am 9./10. Juli in Bremen. „Ich habe vorher in die Teilnehmer-Liste geschaut. Da hatte ich mir schon Chancen auf den Sieg ausgerechnet. Allerdings habe ich an einen solch überlegenen Erfolg nicht gedacht“, verriet die 15-jährige Dortmunderin.



Aik Straub (M.) und Lotto Sophie Reckert von der LG Olympia Dortmund sicherten sich die Hindernis-Titel in den Klassen M15 und W15. Links ihr Teamkollege Paul Glahe (6.) [Foto: P. Middel]


Große Freude herrschte auch bei ihrem Teamkollegen Aik Straub, der im 1.500-Meter-Hindernis-Lauf der Klasse M15 in der neuen persönlichen Bestzeit von 4:49,56 Minuten (bisher 4:53,30 Min.) Luca Soddemann (TLV Germania Überruhr, 5:01,07 Min.) im Finish keine Chance ließ. „Ich habe mich während des Laufes recht gut gefühlt, aber die letzten 100 Meter waren ganz schön hart“, berichtete der neue M15-Hindernismeister, der bei seinem souveränen Erfolg wie Lotta Sophie Reckert ebenfalls die Vorgabe für die Schüler-DM in Bremen erfüllte.
 

Weitere Informationen:

  • Zu den Ergebnissen im FLVW-Dialog-System
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Deeskalationstraining Schiri Steinfurt

Freie Restplätze für Schiri-Deeskalationstraining Ende November

Regelmäßig bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) kostenfreie ...
AVK Tagung 2025

Viele „Neue“ bei erster AVK-Tagung in der neuen Legislaturperiode

Am vergangenen Samstag trafen die neu gewählten erstmals auf die erfahrenen Vorsitzende...
Sanierung Sportstätten Förderung

Neues Förderprogramm für Sanierung von Sportplätzen gestartet

Ihr Sportplatz muss dringend saniert werden? Die Kabinen oder der Zuschauerbereich sind...
DFB Bundestag Stimmfahne

Westfälische Funktionärinnen und Funktionäre in den DFB-Gremien

Im Rahmen des 45. Ordentlichen DFB-Bundestags am Freitag auf dem DFB-Campus in Frankfur...
Kreisauswahl Trainer Juniorinnen (1)

Erkenntnisreiche Fortbildung für Juniorinnen-Kreisauswahltrainer*innen

Am vergangenen Samstag fand im SportCentrum Kaiserau eine praxisnahe und erkenntnisreic...
Werner Rathert

Werner Rathert: Ein Musterbeispiel für gelungene Inklusion

Der blinde Läufer Werner Rathert, der am 9. November seinen 90. Geburtstag feiert, kam ...
Talententdecker 2025

Gelungener Auftakt der „Taktikbesprechung“: Vereine fördern Berufso...

Am vergangenen Dienstag fand im SportCentrum Kaiserau die erste Veranstaltung zum Thema...
Bernard Dietz DFB-Ehrenspielführer

Bernard Dietz wird DFB-Ehrenspielführer

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat auf dem 45. Ordentlichen DFB-Bundestag in Frankfurt...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2714 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
15.11. - 30.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bochum

21.11. - 23.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster

25.11.2025

FLVW-Liveschalte

Social Media im Verein

02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

Zurücksetzen
noch 12 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
WestfalenSport 5/2025 Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon