Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Silas Zahlten löst Ticket für U20-WM in Kolumbien
Live

Silas Zahlten löst Ticket für U20-WM in Kolumbien

Silas Zahlten Mannheim
Quelle: Verein
Silas Zahlten freut sich in Mannheim über sein WM-Ticket

Wenn die Juniorengala in Mannheim ruft, dann werden in der Spitze immer auch Tickets für internationale Meisterschaften vergeben. Für Silas Zahlten sah die Dramaturgie am vergangenen Wochenende über die Hindernisse einen Dreikampf um zwei Startplätze bei der U20-WM in Cali (Kolumbien) vor. Zugleich suchte Viertelmeiler Bastian Sundermann seine Chance auf einen Platz in der 4x400 Meter-National-Staffel.   

Silas Zahlten von der LG Brillux Münster läuft eine Bilderbuch-Saison. Sowohl über die 3.000 Meter Hindernis als auch über die 1.500 Meter ist er in neue Dimensionen vorgerückt. Scheinbar selbstverständlich mischt Zahlten, der zum jüngeren der beiden U20-Jahrgänge zählt, auf beiden Strecken in der nationalen Spitze mit. Im Wissen um die Klasse seines Athleten hatte Trainer Jörg Riethues für Mannheim denn auch eine selbstbewusste Taktik ausgegeben: ein Rennen im eigenen Rhythmus, mit möglichst sparsamen Blicken auf die Konkurrenz.

Die Konkurrenz: Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg) und Robin Müller (LC Top Team Thüringen) – zwei weitere Hindernisläufer mit bereits unterbotener JWM-Norm und der festen Absicht, ein Ticket für Cali zu erhaschen. Die Vorzeichen waren damit ebenso eindeutig wie humorlos: Die ersten zwei deutschen Läufer im Ziel werden nominiert, der dritte hat das Nachsehen.


Silas Zahlten lässt Thüringer Kontrahenten weit hinter sich

Bei heißen Temperaturen war es zunächst Branchen-Primus Kurt Lauer, der die Pace bestimmte und das Feld in 3:03 Minuten zur 1.000 Meter-Marke führte. Kilometer zwei sah Silas Zahlten in Front, der im zusammenrückenden Feld einem Sturz entgehen wollte. 6:07 Minuten zeigte die elektronische Zeitmessung nach zwei Dritteln der Strecke und die Spannung auf der blauen Mannheimer Rundbahn stieg. Der Ludwigsburger Kurt Lauer beschleunigte an dieser Stelle deutlich – mit einem herausragenden Schlusskilometer eilte er in 8:59,92 Minuten zum Sieg. Zahlten setzte derweil die vorgesehene Marschroute um, blieb ganz bei sich und löste sich mit einer moderaten Tempo-Steigerung von Robin Müller, im Schlepptau lediglich einen israelischen Athleten. Meter um Meter legte der Münsteraner zwischen sich und den Thüringer, sodass Trainer Jörg Riethues die letzte Runde bereits entspannt verfolgen konnte. In 9:05,83 Minuten vollstreckte sein Musterschüler die „Mission Cali“ erfolgreich, mehr als 20 Sekunden vor dem demoralisierten Robin Müller.

„Silas hat damit das Ticket für Cali in der Tasche. Unser Plan ist aufgegangen und Silas kann stolz sein, in seinem ersten U20-Jahr eine WM-Teilnahme zu verbuchen“, so ein zufriedener Jörg Riehtues. 15 Jahre nachdem bei der U18-WM in Ostrava 1.500 Meter-Läufer Jan-Niklas Sielemann die deutschen Farben vertrat, hat Münster damit wieder einen JWM-Teilnehmer auf den Mittel- und Langstrecken. Eröffnet werden die globalen Titelkämpfe der U20-Athlet*innen in der kolumbianischen Zwei-Millionen-Stadt Cali am 1. August.


Bastian Sundermann wahrt mit bärenstarkem Staffel-Auftritt Chance auf Cali

Dass Viertelmeiler Bastian Sundermann in diesem Jahr um ein JWM-Ticket würde mitlaufen können, hatte sich in der Vorjahressaison nicht abgezeichnet – 50,63 Sekunden gingen als Saisonbestzeit in seine sportliche Vita ein. Der Winter hielt dann harte Arbeit an der Grundschnelligkeit bereit, die Sundermann bereits unterm Hallendach trotz enger Radien nahe an die 50-Sekunden-Grenze führte. Diese Grenze wischte der ehrgeizige Athlet von Trainer Jan Vogt im Mai mit einer fulminanten Steigerung auf 48,06 Sekunden beiseite. „Wir waren überrascht, als Bastian vom Bundestrainer für Mannheim nominiert wurde. Für diese Chance haben wir sogar auf die Deutschen Meisterschaften in Berlin verzichtet“, blickt Jan Vogt auf die Dynamik der letzten Wochen zurück.

In Mannheim wartete auf Bastian Sundermann ein Doppelstart: Die 400 Meter der Einzelkonkurrenz meisterte er am Samstag trotz Zeitplan-Verzug und langem Warten im Callroom ohne Anflug von Lampenfieber. Mit einer starken zweiten Rennhälfte sicherte er sich in 48,22 Sekunden den Lauf-Sieg, in der Gesamtabrechnung der vier Läufer verteidigte er seinen Melde-Platz als fünftschnellster Deutscher. Auf das gute Einzelrennen folgte dann am Sonntag ein imposanter Staffelauftritt – im Nationaltrikot, an Position drei der 4x400 Meter-Staffel "Germany I" laufend. Nach nervösen ersten Metern gelang ihm eine glänzende Leistung, gemeinsam mit seinen Team-Kollegen Lukas Krappe, Mateusz Lewandowski und Tyrel Prenz jubelte er über die JWM-Norm – 3:10,90 Minuten bedeuteten dabei Maßarbeit, hatte der DLV für Kolumbien doch eine Zeit von 3:11,00 Minuten gefordert. „Bastian ist bärenstark gelaufen und hatte einen großen Anteil an der WM-Norm. Wir beide waren nach dem Rennen unfassbar begeistert“, so ein emotionaler Jan Vogt.


„Wir werden uns in Ulm so teuer wie möglich verkaufen“

Anders als Silas Zahlten hat Bastian Sundermann in der dichten Konkurrenz der 400 Meter-Läufer seinen Platz in der U20-National-Staffel noch nicht sicher. Sechs Tickets werden vergeben – vier für das designierte WM-Quartett, zwei für Ersatzläufer. Erst bei der Jugend-DM in Ulm (16./17. Juli) fällt die Entscheidung. „Im Idealfall kann Bastian in Ulm seine Bestleistung nochmals steigern. In jedem Fall werden wir uns so teuer wie möglich verkaufen und dann schauen, wofür das reicht“, blickt Trainer Jan Vogt kämpferisch nach vorne.

[Frederik Töpel / LG Brillux Münster]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Gemeinsam gegen Gewalt Banner

WDFV und FLVW suchen Konfliktcoaches – jetzt bewerben!

Zusammen mit dem Westdeutschen Fußballverband (WDFV) sucht der Fußball- und Leichtathle...
Adventssingen Wattenscheid Ankündigung

Adventssingen in Wattenscheid: Drei Vereine, eine Stadt eine Stimme

In der Wattenscheider Lohrheide wird auch in diesem Jahr zum Advent gesungen. Möglich m...
Lya Bourgund (3)

DLV bietet Social Media Academy für junge Engagierte an

Social Media gehört auch im Sport und im Ehrenamt längst zum Alltag. Mit „Auf digitaler...
Lehrerfortbildung Bielefeld Hannes Wolf

Fußball, Bewegung und Schule neu gedacht: 70 Lehrkräfte bei Fortbil...

Wie lässt sich Fußball im Sportunterricht abwechslungsreich, kindgerecht und mit möglic...
Zukunftspreisgewinner 2024/25

Die Gewinner des FLVW-Zukunftspreises im Video

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat vor wenigen Tagen die Gewi...
Futsal Feature Taktiktafel

Neues Futsal-Trainer-Zertifikat startet in Westfalen

Am Wochenende des 6. und 7. November bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Wes...
NRW Sportplakette 2026 alle

Sportplakette des Landes NRW für Finke-Holtz, Funke und Hettwer

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministe...
U21 Bielefeld

EM-Ticket gelöst: U21 bezwingt Georgien 2:0

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Ticket für die EM 2027 in Albanien und Serb...
U21 Länderspiel Bielefeld

Finale der EM-Quali: U21 spielt heute in Bielefeld gegen Georgien

Für die U21-Nationalmannschaft steht in der Qualifikation um die EM 2027 in Albanien un...
Kindernothilfe Schutzkonzept Inklusionsvereine

Pilotprojekt: Schutzkonzept für Inklusionsvereine

Der Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch ist in allen Sportvereinen eine wichti...
Fußballhelden 2027

Mit neuen Impulsen zurück in die Vereine: Zehnte FUSSBALLHELDEN-Bil...

Fünf Tage voller Fußball, Weiterbildung, Austausch und gemeinsamer Erlebnisse liegen hi...
eWestfalenliga

eWestfalenliga 2026/27: Jetzt Team zusammenstellen und anmelden

EA SPORTS FC 27 ist da und auch die eWestfalenliga geht in die nächste Runde. Von Novem...
REWE Trikotaktion 2026/27

REWE Trikot-Aktion geht in die nächste Runde

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzen REWE Dortmund und der Fußball- und Le...
Jungtrainer Leichtathletik

Shadowing – Ein Wochenende für junge Trainerinnen und Trainer

Du möchtest dich als Trainer weiterentwickeln, neue Impulse für deine Arbeit sammeln un...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3326 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
15.10.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Stärken erkennen, Chancen nutzen

31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

05.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

E-Rechnung: Was Vereine jetzt wissen sollten

05.11.2026

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Verein

Zurücksetzen
noch 13 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Limes Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...