Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2025

      Am 11. Oktober findet der nächste Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau statt...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämie...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Sieben westfälische Athlet*innen bei der EM in Rom
Live

Sieben westfälische Athlet*innen bei der EM in Rom

Christina Honsel Hallen-DM Leipzig (3)
Quelle: © Iris Hensel
Wattenscheids Hochspringerin Christina Honsel - hier bei der Hallen-DM in Leipzig - greift bei der Europameisterschaft in Rom nach einer Medaille.

Am Freitag startet die Europameisterschaft der Leichtathleten in Rom (7. bis 12. Juni). Aus Deutschland gehen 111 Athlet*innen an den Start. Dem deutschen Kader gehören auch sieben Teilnehmer*innen von westfälischen Vereinen an.

Das größte Kontigent bei den Wettkämpfen im römischen Olympiastadion stellt der TV Wattenscheid 01 mit vier Starter*innen. Die Farben des TV 01vertreten Julia Ritter, Christina Honsel, Marius Probst und Nils Voigt.
Den Anfang macht am Eröffnungstag Kugelstoßerin Julia Ritter, mit der Qualifikation am Vormittag (10:03 Uhr) und dem Finale am Abend (21:33 Uhr). Die Sechste der letzten Europameisterschaften freut sich sehr auf die Wettkämpfe: „Ich würde gerne eine Top-8-Platzierung rausschlagen. Ich bin gut in Form, trainiere hart. Aber die EM ist natürlich nur ein Übergang in Richtung Olympia. Die EM nehmen wir mit, um hoffentlich die Olympia-Norm stoßen zu können.“

„In Rom möchte ich ganz klar vorne mitmischen und auf jeden Fall auch nach den Medaillen greifen."

Hochspringerin Christina Honsel
Ebenfalls am Freitag, den 7. Juni (20:30 Uhr), steigt Hochspringerin Christina Honsel ins Geschehen ein. Die Vierte der letzten Hallen-WM in Glasgow muss zunächst die Qualifikation meistern, das Finale findet zwei Tage später statt (9. Juni, 20:28 Uhr): „In Rom möchte ich ganz klar vorne mitmischen und auf jeden Fall auch nach den Medaillen greifen. Ich möchte Saisonbestleistung springen und am liebsten auch persönliche Bestleistung, die liegt draußen noch bei 1,94 Meter“, gibt sich Honsel kämpferisch.

Auch Marius Probst reist selbstbewusst in die italienische Hauptstadt. Auch wenn, genau wie bei Julia Ritter, Olympia im Hinterkopf immer mitspielt. Der Vorlauf für den mehrfachen deutschen Meister über 1.500 Meter findet am Montag, 10. Juni, ab 11:20 Uhr statt, das mögliche Finale folgt am 12. Juni (21:22 Uhr): „Ich werde das Bestmögliche geben. Ansonsten aber steht das große Ziel immer noch – und das ist Paris.“


Nils Voigt (vorne) und Marius Probst (hinten) reisen optimistisch zur EM [Archivfoto:  © Iris Hensel]

Im Gegensatz zu Teamkollege Probst muss Nils Voigt über die 10.000 Meter keinen Vorlauf absolvieren. Der Finallauf mit großem Teilnehmerfeld startet am Mittwoch, 12. Juni, um 21:44 Uhr. Dafür fühlt sich der Achte der letzten Europameisterschaften top vorbereitet: „Ich liebäugele mit einer Top-8-Platzierung. Ich freue mich sehr auf Rom, ich bin einer der Letzten, der startet, das wird, glaube ich, eine schöne Sache.“

Manuel Sanders (l.) und Mohamed Abdilaahi vertreten die Dortmunder Farben [Foto: LG Olympia Dortmund].
 

LG Olympia Dortmund mit zwei Startern vertreten

Zum Aufgebot des deutschen Teams für die kontinentalen Titelkämpfe gehören auch zwei Vertreter aus Dortmund. Manuel Sanders wurde sowohl für einen Einzelstart über 400 Meter als auch für einen Einsatz in der 4 x 400 Meter-Staffel nominiert. Sanders hat Ende Mai noch mal Selbstvertrauen getankt. Beim „Golden Spike Meeting in Tschechien konnte er seine Saisonbestleistung noch mal um eine halbe Sekunde, auf 45,47 verbessern. Die Vorläufe in der Einzelwertung beginnen ab 11:45 Uhr, die Halbfinals am Sonntag ab 20:28 Uhr. Das mögliche Finale im Langsprint steigt am Montag, 10. Juni um 21:40 Uhr. Zum Zwei-Mann-Team der LGO gehört zudem noch Mohamed Abdilaahi. Der dreimalige deutsche Meister und Rekordhalter über 5.000 Meter geht in Rom in seiner Paradedisziplin an den Start, der am Samstag, 8. Juni um 22:25 Uhr erfolgt.


Luka Herden muss in Rom über acht Meter springen, um eine Chance auf das Finale der besten zwölf Springer zu haben [Archivfoto:  © Iris Hensel]
 

Luka Herden vertritt die LG Brillux Münster

Komplettiert wird die westfälische Delegation im deutschen Kader durch Luka Herden. Der Weitspringer der LG Brillux Münster freut sich auf seine erste EM bei den Aktiven: „Die EM-Nominierung ist für mich definitiv ein Karriere-Meilenstein. Nach meinen internationalen Jugendeinsätzen messe ich mich nun als Aktiver mit den besten Athleten Europas.“ Im „Stadio Olympico“ trifft Luka Herden auf starke Weitsprung-Konkurrenz mit sechs Springern, die in der aktuellen Freiluft-Saison bereits 8,20 Meter oder mehr erzielen konnten. Um in Rom eine gute Chance auf das Finale der besten zwölf Springer am 08. Juni zu haben, muss Herden seine Saisonbestleistung (7,75 Meter) steigern. Dass der 24-Jährige dazu in der Lage ist, hat er im vergangenen Juli gezeigt, als er bei 8,14 Meter landete.

Alle Wettkämpfe können im Live-Stream auf eurovisisonsport.com, sportschau.de und auf sportstudio.de, sowie auf im TV auf "Das Erste" und im ZDF verfolgt werden.


Weitere Informationen:

  • Hier läuft die EM im TV und Stream
  • Der Zeitplan der EM
  • Die Entscheidungen der Frauen
  • Die Entscheidungen der Männer
[TV Wattenscheid/LG Olympia Dortmund/LG Brillux Münster]

 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Inklusionsturnier Blau-Weiß Aasee

Erlebnis vor Ergebnis: Inklusionsturnier bei Blau-Weiß Aasee

Sport verbindet und macht Freude – unter diesem Motto veranstaltete der Verei...
Kapitänsregelung Schiri Spielführer

Umfrage: Feedback für Kapitänsregel und DFB-STOPP-Konzept positiv

Die Kapitänsregel sowie das DFB-STOPP-Konzept haben sich in ihrer ersten Saison im...
Trauer Symbolbild

Trauer um Reiner Stodieck - Initiator des "Referees Run"

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und der FLVW-Kreis Bielefel...
VfL Kamen FC Gütersloh 1. Runde Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal: Südwestfalen-Derby in Runde zwei

Mit dem Duell zwischen dem SC Obersprockhövel und dem RSV Meinerzhagen geht es heute...
Julius Hirsch Preis

Julius Hirsch Preis 2025 geht auch nach Dortmund

In seinem Jubiläumsjahr feiert der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auch das Jubiläum 20...
TV Gladbeck Mehrkampf-Team U18

Jugend-Mehrkampf-DM: Starke westfälische Mannschaftsleistungen

Bei den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Mehrkampf in Leverkusen erzielen die...
WDFV-Präsdium 25

Peter Frymuth erneut zum Präsidenten des WDFV gewählt

Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hat am Samstag seinen ordentlichen Verbandstag i...
Etui-Übergabe an Jahnschule

FLVW und Stadt Kamen übergeben Etuis mit EM-Geschichte zum Schulstart

Die 411 Erstklässlerinnen und Erstklässler im Kamener Stadtgebiet erwartete eine...
Euro 2029 Bewerbung Frauen

UEFA Women's EURO 2029: DFB reicht Bewerbungsunterlagen ein

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat seine Bewerbungsunterlagen für die Ausrichtung der...
WestfalenSport 4/2025

WestfalenSport 4/2025 ist online: Grenzenlos im Einsatz – westfälis...

Aus dem Ruhrgebiet nach Minnesota: Okan Cosgun, Schiedsrichter im FLVW-Kreis Bochum, war...
WISO Online-Seminar

Vereinsarbeit digital. Zukunft gemeinsam gestalten – Der FLVW setzt...

Die Anforderungen an die Vereinsarbeit steigen stetig – gesetzliche Neuerungen, digitale...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2601 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2025

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
14.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lemgo

20.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herne

21.08. - 02.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

21.08. - 25.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

21.08. - 24.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

29.08. - 06.09.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 47 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie immer...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sowie...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lauf...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*inne...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon