Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Schiri Cengiz Kabalakli: "Stolz auf den Weg bisher!"
Live

Schiri Cengiz Kabalakli: "Stolz auf den Weg bisher!"

Cengiz Kabalakli
Quelle: IMAGO/pmk
Cengiz Kabalakli pfeift ab der kommenden Saison in der 3. Liga.

Für Cengiz Kabalakli geht es aufwärts: Der Schiedsrichter aus dem FLVW-Kreis Gelsenkirchen wird ab der kommenden Saison in der 3. Liga pfeifen. Wir haben mit dem 27-Jährigen über die neue Herausforderung und seine bisherige Karriere als Unparteiischer gesprochen.

Was bedeutet dir der Aufstieg in die 3. Liga?

Cengiz Kabalakli: Das bedeutet mir super viel. Wenn man sich an die ersten Spiele zurückerinnert, als man angefangen hat, ging es erstmal darum, in dieser Rolle Fuß zu fassen. Es hat mir von Anfang an viel Spaß gemacht und aus dem Hobby wurde ein professionelles Hobby. Mittlerweile bin ich in einem Bereich angekommen, von dem ich am Anfang nur träumen konnte. Deshalb ist das echt eine tolle Sache, weil sich die harte Arbeit, die dahintersteckt, ausgezahlt hat.

Wie aufgeregt warst du rund um die Bekanntgabe?

Kabalakli: Wenn es um einen möglichen Aufstieg geht, ist man immer angespannt und fiebert in den Tagen vor der Bekanntgabe mit. Diesmal war es auch ein großer Schritt. Ich wurde persönlich angerufen und bekam die Entscheidung vom DFB mitgeteilt, dass ich aufgestiegen bin. Das war natürlich ein sehr schönes Telefonat für mich.

"Ich habe den Anspruch, die bestmögliche Leistung zu liefern. Mit der Liga steigt auch die Größe der Kulisse, aber das ist ein Grund, warum wir alle diesem Sport so verbunden sind."

Cengiz Kabalakli
Du wurdest 2019 im Rahmen einer Reportage mit der Kamera begleitet, die sehr interessante Einblicke liefert. Damals standest du kurz vor dem Aufstieg in die Oberliga Westfalen. Wie hast du dich seitdem als Schiedsrichter weiterentwickelt?

Kabalakli: Ich würde sagen, dass ich von meiner Persönlichkeit her noch mehr gereift bin. Im gesamten Umgang mit den Spielern und Offiziellen, aber auch vom Drumherum. Die Aufgaben wurden anspruchsvoller von Liga zu Liga. Ich habe auch immer versucht, in allen Bereichen an mir zu arbeiten. Dazu gehört z. B. die Positionierung im laufenden Spiel, aber auch die Disziplinarkontrolle ist ein wichtiger Baustein. Man ist ja nie fertig und ich habe immer probiert, mich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.

Du warst in den vergangenen beiden Spielzeiten schon Assistent in der 3. Liga. Ab der kommenden Saison bist du dort als Schiedsrichter im Einsatz. Wie unterscheidet sich das deiner Meinung nach?

Kabalakli: Man ist jetzt in der Hauptverantwortung. Darauf freue ich mich, weil ich gerne selber pfeife. Das jetzt in der 3. Liga machen zu dürfen, ist ein absolutes Privileg. Natürlich wird der Fokus mehr auf einen selbst gelegt. Damit habe ich kein Problem, weil ich den Anspruch habe, die bestmögliche Leistung zu liefern. Mit der Liga steigt auch die Größe der Kulisse, aber das ist ein Grund, warum wir alle diesem Sport so verbunden sind. Von daher ist das eine coole Sache.


Einer von vier westfälischen Unparteiischen in der 3. Liga: Cengiz Kabalakli [Foto: Felix Hoffmann (WAZ)]

Zukünftig sind mit Felix Weller, Leo Exuzidis, Yannick Rupert und dir vier westfälische Schiedsrichter in der 3. Liga im Einsatz. Diese Anzahl gab es vorher noch nicht. Was sagt das über die Ausbildung im Verband?

Kabalakli: Das spricht natürlich auch für Westfalen. Es freut mich, dass wir in dieser Breite aufgestellt sind. Das ist eine schöne Sache und wir kennen uns alle sehr gut. Leo ist aus dem Nachbarkreis Herne, mit ihm stand ich vergangenes Jahr u. a. im Krombacher Westfalenpokal-Finale gemeinsam auf dem Feld. Bei Yannick war ich in der vergangenen Saison Assistent in der 3. Liga, auch mit Felix hatte ich in den abgelaufenen Spielzeiten das ein oder andere Spiel. Wir kennen uns von Lehrgängen, sind auch im Verband teilweise die Schritte gemeinsam gegangen und die Wege haben sich immer wieder gekreuzt.

Was waren deine bisherigen Highlights als Schiedsrichter?

Kabalakli: Als Assistent in Dresden vor 30.000 Zuschauern war auf jeden Fall eine große Nummer. Letzte Saison durfte ich u. a. wieder zu 1860 München, dort ist auch immer eine besondere Kulisse. Als Schiedsrichter durfte ich in der Regionalliga beim MSV Duisburg pfeifen. Auch das Halbfinale im Verbandspokal zwischen dem SV Rödinghausen und den Sportfreunden Lotte war noch mal ein tolles Spiel für unser Team, das aus Niklas Simpson, Lars Sielemann und mir bestand.

"Für die Zukunft möchte ich mir kein Limit setzen, sondern einfach schauen, was mit dem größtmöglichen Einsatz von meiner Seite möglich ist."

Cengiz Kabalakli
Welche Partie ist dir sonst noch besonders in Erinnerung geblieben?

Kabalakli: An meine erste Partie kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war damals ein D-Jugend-Spiel auf Asche und ich war 15 Jahre alt. Es ist auch wichtig, wenn man sich hin und wieder daran zurückerinnert. Das ist auch ein Motto von mir: Man darf nicht vergessen, wo man herkommt. Ansonsten gab es auch viele Spiel im Verbandsbereich, die in Erinnerung bleiben, zum Beispiel SpVgg Vreden gegen Westfalia Herne (10.10.2021, Anm. d. Red.). Das war ein absoluter Abstiegskrimi in der Oberliga. Da war alles drin mit hohen Anforderungen im Bereich der persönlichen Strafen, es gab zwei Feldverweise, viele einzelne Entscheidungen im Strafraum, und eine spektakuläre Torfolge von 0:2 auf 3:2. Es war also alles dabei, aber wir waren danach kein Thema. Das ist dann natürlich etwas Positives.

Welche Ziele hast du noch als Schiedsrichter?

Kabalakli: Erstmal bin ich wirklich total stolz auf den Weg bisher. Das ist nicht selbstverständlich. Ich freue mich, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat. Jetzt gilt es, diese Möglichkeit mit guten Leistungen zurückzuzahlen. Ich möchte es handhaben wie in der Vergangenheit: In der Spielklasse ankommen und schauen, dass man eine Performance wie in den vorherigen Spielklassen abliefert. Das ist das nächste Ziel und das halte ich für realistisch. Für die Zukunft möchte ich mir kein Limit setzen, sondern einfach schauen, was mit dem größtmöglichen Einsatz von meiner Seite möglich ist. Wir haben sehr viele gute Schiedsrichter in Deutschland. Von daher muss man am Ende schauen, wo die Reise hingeht. Ich versuche auf jeden Fall alles rauszuholen, was in mir steckt.

Vielen Dank für das Gespräch!
Zur Person:
Cengiz Kabalakli kommt aus dem FLVW-Kreis Gelsenkirchen und pfeift für ETuS Gelsenkirchen. Der 27-jährige Junior-Architekt ist seit 2012 als Unparteiischer aktiv. In der Regionalliga West hat der Referee bereits 26 Einsätze absolviert, in der Oberliga Westfalen kommt er auf 43 Einsätze. Als Assistent in der 3. Liga war Kabalakli 28 Mal tätig.


Weitere Informationen:

  • Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss gibt Aufsteiger bekannt
  • Die Final-Schiedsrichter beim Krombacher Westfalenpokal 2024
  • Jetzt Schiri werden im FLVW
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Leichtathletik Meisterschaft 2024 Stadion Hacheney

Stadion Hacheney ist am Sonntag Schauplatz für Meisterschafts-Eröff...

Am Sonntag startet Teil eins der Freiluft-Meisterschaften des Fußball...
Wimpel FLVW Feature

Jetzt anmelden für Bolzplatz Cup in Neheim

Drei Ecken, ein Elfer – der Bolzplatz Cup! So heißt ein neues Turnierformat mit...
Tamilen Team Kaiserau

5. Internationale Tamil Football Masters am Wochenende in Kaiserau

Das SportCentrum Kaiserau ist an diesem Wochenende Gastgeber für das fünfte...
Cengiz Kabalakli

Schiri Cengiz Kabalakli: "Stolz auf den Weg bisher!"

Für Cengiz Kabalakli geht es aufwärts: Der Schiedsrichter aus dem FLVW-Kreis...
Krombacher Westfalenpokal Auslosung 2022

Krombacher Westfalenpokal: Auslosung am Mittwoch in Kaiserau

Rund drei Wochen nach der Titelverteidigung von Arminia Bielefeld im Krombacher...
Peter Westermann Portrait Präsidium

Peter Westermann feiert heute seinen 70. Geburtstag

Peter Westermann wird am 14. Juni beim ordentlichen Verbandstag des Fußball...
Krombacher Westfalen Ü-Cups 2024 Spielszene

Krombacher Ü32- und Ü50-Westfalen Cup: Titelverteidiger peilen Hatt...

Mit zwei Ü-Turnieren startet die Krombacher Westfalen Cup-Turnierreihe am kommende...
Karl Luis Eickmeyer

goldgas Talent des Monats Karl Luis Eickmeyer: Ein Name mit Geschichte

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele...
NRW YoungStars Hagen 2025

NRW YoungStars Leichtathletik: Vorrunde in Hagen

Am vergangenen Mittwoch fand in der Ischelandhalle in Hagen die Vorrunde des landesweite...
FLVW Ball Feature Logo

Inklusions-Turnierserie gastiert beim TSV Amshausen

In diesem Jahr gastiert die Inklusionsturnierserie des Fußball...
Citylauf Oelde 2025

1.700 Laufbegeisterte beim Citylauf in Oelde

Am Pfingstsamstag zog es über 1.700 Laufbegeisterte zum InSiTech-Citylauf in die Oelder...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2460 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
14.05. - 17.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

21.05. - 24.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herford

21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

26.05. - 30.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

02.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Iserlohn

04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

Zurücksetzen
noch 53 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lauf...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen im...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna