Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB Ehrenamtspreis 2026

      Ehrenamtspreis

      Jetzt die gute Seele des Vereins vorschlagen!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Rund 900 Schüler*innen laufen mit viel Elan beim AOK-Laufwunder-Auftakt in Gladbeck
Live

Rund 900 Schüler*innen laufen mit viel Elan beim AOK-Laufwunder-Auftakt in Gladbeck

Gute Stimmung beim Start zum AOK-Laufwunder 2024.
Quelle: FLVW
Gute Stimmung beim Start zum AOK-Laufwunder 2024.

Laufen macht Spaß – und gemeinsam Laufen noch viel mehr. Das haben heute rund 900 Schülerinnen und Schüler in Gladbeck bewiesen. Das offizielle Startsignal zum Saisonstart des Laufabzeichen-Wettbewerbs 2024/25 gab AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock.

„Laufen macht Spaß und fördert die körperliche und seelische Fitness der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsames Laufen und Sport an sich stellt aber auch ein gesundes Gegengewicht dar zu den medialen und digitalen Herausforderungen wie Computerspiele, Internetsurfen oder Chatten. Dabei werden wichtige Impulse für das Bewegungsverhalten und soziale Kontakte unseres Nachwuchses gesetzt“, sagte Kock. Und Marc Roschanski, Regierungsschuldirektor im Schulministerium NRW, betonte: „Beim Laufabzeichen-Wettbewerb können die Schülerinnen und Schüler sowie die beteiligten Lehrkräfte eindrucksvoll zeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich der Schulsport sein kann. Außerdem ist Sport ein guter Ausgleich zu intensiven Lernphasen.“

Bereits zum zehnten Mal veranstalteten der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und die AOK NordWest mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen diesen Wettbewerb in Westfalen-Lippe.


Erst Warm-up, dann Rundkurs

Nach dem Warm-up durch AOK-Bewegungsexpertin Nicola Martens wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen jeweils zeitversetzt von AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock auf die Strecke geschickt. Der Rundkurs führte neben dem Schulgelände des Heisenberg-Gymnasiums im Nordpark rund um den Nordpark Teich. Die Schülerinnen und Schüler drehten ihre Runden, bis sie ihre persönlich anvisierte Zeit für das Laufabzeichen erreicht hatten.


AOK-Maskottchen Jolinchen feuert die laufbegeisterten Kinder an [Foto: FLVW].

Beim landesweiten Laufabzeichen-Wettbewerb ‚AOK-Laufwunder‘ konnten die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen in Gladbeck ihre Ausdauer unter Beweis stellen, indem sie 15, 30 oder 60 Minuten ohne Unterbrechung liefen. Neben dem Heisenberg-Gymnasium beteiligten sich die Wittringer Schule, die Südparkschule und die Josefschule. Dabei stand nicht die Schnelligkeit, sondern das gemeinsame Laufen im Vordergrund. „Die gemeinsame Teilnahme am Laufabzeichen-Wettbewerb fördert den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz an der Schule“, sagte Peter Hogrebe, Schulleiter am Heisenberg-Gymnasium Gladbeck.


Spaß am Laufen wichtig

Ziel des landesweiten Laufabzeichen-Wettbewerbs ‚AOK-Laufwunder‘ ist es, Kinder und Jugendliche über Spaß an Ausdauersportarten heranzuführen und sie dauerhaft für Bewegung zu begeistern. Das ist besonders wichtig, da der Bewegungsanteil mit zunehmendem Alter sinkt. „Am besten ist es natürlich, wenn sich die ganze Familie sportlich betätigt. Häufig motivieren sogar die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern. Dazu bieten die vielen Sportvereine im Land ein vielseitiges Sportprogramm mit fachkundiger Anleitung“, sagte FLVW-Präsident Manfred Schnieders und warb für eine lebendige Laufkultur im Land.

Während und nach dem Lauf konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Getränken erfrischen und erhielten im Anschluss ihr erlaufenes Stoff-Laufabzeichen, ihre persönliche Laufurkunde sowie das begehrte Laufwunder-Armband in ihren Klassenverbänden. “Laufen ist nicht nur gesund, sondern hat eine integrative Wirkung in der Schule. Kinder und Jugendliche, die Sport treiben, profitieren also gleich in mehrfacher Hinsicht davon“, betonte Schulleiter Hogrebe. Und Bettina Weist, Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck, ergänzte: „Ich freue mich über die aktive Teilnahme der Gladbecker Schulen an dieser sportlichen Veranstaltung. Es ist offensichtlich, wie bewegungsfreudig und engagiert die Schülerinnen und Schüler hier vor Ort gemeinsam ihre Runden drehen.“


Bewegungsempfehlungen im Blick

AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock betonte: „Gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben, um gesundheitsfördernde Effekte durch Bewegung zu erzielen.“ Nach den Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sollten Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 17 Jahren im Durchschnitt über die Woche täglich 60 Minuten mit einer mittleren bis hohen Intensität körperlich aktiv sein. Doch mehr als die Hälfte aller Mädchen und Jungen schaffen das leider nicht. Mit unserem Wettbewerb wollen wir mit dazu beitragen, dass das besser wird.“

Für den Laufabzeichen-Wettbewerb zählt aber auch die gesamte Schulleistung. Noch bis zum 13. Juli nächsten Jahres können sich alle allgemein- und berufsbildenden Schulen in Westfalen-Lippe am aktuellen Laufabzeichen-Wettbewerb beteiligen. Weitere Informationen dazu online unter www.aok-laufwunder.de. Die Siegerschulen werden zum Ende des Schuljahres ermittelt und im nächsten Jahr geehrt. Den „fittesten“ Schulen winken Geldpreise für die Klassenkasse im Gesamtwert von 5.000 Euro.

Das Rahmenprogramm des Lauftages wurde von upletics-Geschäftsführer Marcus Hoselmann moderiert. Coole Musik und seine motivierenden Ansagen unterstützten nach dem Startsignal die lauffreudigen Schülerinnen und Schüler auf ihren Runden rund um den Nordpark Teich.


Weitere Informationen:

  • AOK-Laufwunder.de
[AOK NordWest & FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Lars Franken (vorne) siegt bei der Wiedereröffnung im 3.000 Meter-Lauf

Zahlreiche Medaillen für Westfalen bei Langstrecken-DM

Von der U20 bis zu den Mastersklassen: Bei den Deutschen Langstreckenmeisterschaften in...
TV Wattenscheid World Relaya

Staffel-Weltmeisterschaften: John, Ernst und Sanders im Final-Einsatz

Bei den World-Relays in Botswana sind Jolina Ernst und Manuel Sanders mit den Deutschen...
Finaltag Overlay

Finaltag der Amateure 2026: Die Anstoßzeiten der elften Auflage

21 Landespokalendspiele mit mehr als sieben Stunden Fußball in der größten TV-Livekonfe...
Clubberater Frankfurt Zertifizierung

Zwei westfälische Club-Berater in Frankfurt zertifiziert

In den vergangenen zwei Jahren haben bereits einige Club-Berater*innen (CB) aus dem Fuß...
Ehrung Grondziewski

Jürgen Grondziewski erhält Fritz-Kauermann-Ehrenplakette

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des StadtSportBundes Dortmund wurde der Ehrenkreisv...
Dr. Gerhard Tilmann

Dr. Gerhard Tilmann – ein Leben voller Energie und Zugewandtheit

Als Arzt riet Dr. Gerhard Tilmann allen Senioren, bis ins hohe Alter Sport zu treiben. ...
Krombacher Westfalenpokal Design neu

Krombacher Westfalenpokal präsentiert sich pünktlich zum Finale im ...

Langsam, aber sicher steigt die Vorfreude: In rund drei Wochen, am Samstag, 23. Mai, st...
WestfalenSport Cover 2 2026

WestfalenSport 2/2026 ist online: Familie Solinger ist ein „pfiffig...

Ein Vierergespann in der Kreisliga ist an sich schon ungewöhnlich. Noch außergewöhnlich...
Punktespiel Gewinnspiel

DFB-Punktespiel: Jetzt Leibchen und Trolleys für euren Verein gewin...

So einfach kommen Vereine selten an Fußball-Equipment - doch das DFB-Punktespiel macht ...
Schiedsrichterinnen Feature

Jetzt Schiedsrichterin werden! Zentraler Lehrgang speziell für Mädc...

Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch“ – so lautet das Kampagnen-Motto ...
FLVW Vereinsforum 2026 Teilnehmer

Masterplan Amateurfußball: Gemeinsam stärker im Vereinsalltag

Der Masterplan Amateurfußball des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Landesverbä...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3010 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
05.05.2026

FLVW-Liveschalte

"Danke ans Ehrenamt" – Möglichkeiten der Wertschätzung und die DFB-Ehrenamtspreise

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

29.05. - 31.05.2026

Schiedsrichter

Anwärterinnen-Lehrgang "Only Girls"

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

Zurücksetzen
noch 15 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon