Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Monika Zapalska bei FLVW-Titelkämpfen mit 8,28 Sekunden über 60-Meter-Hürden
Live

Monika Zapalska bei FLVW-Titelkämpfen mit 8,28 Sekunden über 60-Meter-Hürden

Monika Zapalska
Quelle: Iris Hensel
Monika Zapalska (TV Wattenscheid) wurde beim Meeting International im französischen Forbach Dritte über die 100-Meter-Hürden (Archivfoto)

Nach ihrem zweijährigen Gastspiel beim LC Paderborn kehrte Monika Zapalska wieder zum TV Wattenscheid zurück. Auf Anhieb gelang ihr gleich am Sonntag ein bemerkenswerter Erfolg. Am zweiten Tag der westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund erreichte sie als überlegene Siegerin vor Lisa Schlüter (LG Kreis Gütersloh 09 / 9,07 Sek.) und Anna Greim (LG Kindelsberg Kreuztal / 9,10 Sek.) vielversprechende 8,28 Sekunden über 60-Meter-Hürden.

„Für meinen ersten Wettkampf in diesem Winter bin ich damit vollauf zufrieden. Für mich ist diese Zeit ein Beleg dafür, dass das Training unter der Regie von Slawomir Filipowski bei mit gut angeschlagen hat. Auch das gemeinsame Training mit Tatjana Pinto bringt mich weiter nach vorn. Erfreulich ist auch, dass ich bisher verletzungsfrei geblieben bin. Schade war für mich heute lediglich, dass mir die entsprechende Konkurrenz fehlte", erklärte die angehende Fitness-Trainerin, die bei den vergangenen deutschen Meisterschaften in Braunschweig im Hürdensprint zum dritten Mal Bronze in Folge gewann. Ihren nächsten Start plant die 27-Jährige am 1. Februar beim Internationalen Meeting in Erfurt.

Trotz seines Titelgewinns mit 7,25 Meter zeigte sich der Deutsche U23-Meister, Luka Herden (LG Brillux Münster), mit seinem Auftritt im Weitsprung nicht zufrieden: „Meine erklärten Ziele waren heute eine Weite über 7,40 Meter und die Qualifikation für die deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig. Beides habe ich leider nicht geschafft“. Tags zuvor war der 22-jährige Medizinstudent als Zweiter über 60 Meter mit 6,77 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestzeit gesprintet. „Mein Problem ist zurzeit“, so Luka Herden, „dass ich meine verbesserte Geschwindigkeit nicht richtig in eine entsprechende Weite umsetzen kann. Im Sprint habe ich mich für Leipzig schon qualifiziert. Nun werden ich alles daran setzen, auch im Weitsprung die Qualifikationsnorm für die Hallen-DM zu schaffen“.

Ein recht kontrolliertes Rennen absolvierte Marco Giese im 3.000-Meter-Lauf der Männer. Die letzten 1.000 Meter legte der Schützling von Egon Bröcher in bemerkenswerten 2:44 Minuten zurück, sodass ihm niemand mehr folgen konnte. In 8:33,71 Minuten hatte er im Ziel einen komfortablen Vorsprung vor Silas Zahlten (LG Brillux Münster / 8:46,90 Min.), der in dem gemeinsamen Lauf die Jugendwertung gewann, und Lutz Holste (LG Dorsten / 8:51,87 Min.).

Einen tollen Sololauf absolvierte auch Kiara Nahen (LC Paderborn), die bei den Frauen über 3.000 Meter in erfreulichen 9:35,78 Minuten ungefährdet war. Im Stabhochsprung der Frauen ließ Anne Berger keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen und holte sich den Titel mit 3,90 Meter vor den beiden Dortmunderinnen Zoe Jakob (3,80 Meter) und Lea Laux (3,50 Meter).
 

Anna Malia Hense mit ausgezeichneten 54,14 Sekunden über 400 Meter

Wegen einer Erkältung, die sie zu Beginn des Jahres erwischte, musste die Jugendliche Anna Malia Hense (LG Olympia Dortmund) ihren Einstand in die Hallensaison auf die westfälischen Hallenmeisterschaften verschieben. Die U20-Staffel-Europameisterin beeindruckte in der Klasse U20 als souveräne 400-Meter-Siegerin mit 54,14 Sekunden.

Trainer Thomas Kremer hatte schnell nachgeschlagen: „Damit hat Anna Malia eine neue Hallenbestzeit aufgestellt. Und es ist ihre zweitbeste Leistung insgesamt. Lediglich vor zwei Jahren war sie im Freien mit 53,64 Sekunden schon einmal schneller gelaufen. Einen besseren Hallenauftakt hätte sie sich nicht wünschen können. Bei den deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen wird sie ihre Titelchance über 400-Meter auf jeden Fall wahrnehmen.“

Anna Malia Hense freut sich schon auf die kommenden Rennen: „Da ich heute relativ zügig angegangen bin, waren die letzten Meter für mich ganz schön hart. Da fehlte mir ein wenig die Konkurrenz. Das wird sich in Zukunft sicherlich ändern.“ Ihre Teamkollegin Brenda Cataria-Byll musste sich bei den Frauen als 400-Meter-Siegerin mit der Zeit von 56,28 Sekunden begnügen. Thomas Kremer: „Brenda hat 2021 krankheitsbedingt acht Wochen aussetzen müssen und ist daher auch verspätet ins Wintertraining eingestiegen. Daher befindet sie sich noch im Aufbau-Training, und man darf zurzeit nicht allzu viel von ihr erwarten. Es sind für sie noch einige Wettkämpfe in diesem Winter geplant, aber alles geht für sie in Richtung Sommersaison, wo sie sich für die Europameisterschaften in München qualifizieren möchte.“
 

Noah Braida stark verbessert

Zwei Titel und zwei persönliche Bestzeiten. Das Jahr hätte für Noah Braida (TV Wattenscheid) nicht besser beginnen können. Über 60-Meter-Hürden erreichte der Schützling von Frank Bartschat im Finale ausgezeichnete 8,10 Sekunden und blieb damit als neuer Titelträger deutlich unter seiner bisherigen Bestzeit von 8,49 Sekunden. Seine vielversprechende Form unterstrich der 17-Jährige auch im 60-Meter-Flachsprint, in dem er mit hervorragenden 6,99 Sekunden ebenfalls so schnell wie nie zuvor war und damit Eric Irmler (LAC Veltins Hochsauerland / 7,10 Sek.) und Mateusz Lewandowski (TV Wattenscheid / 7,14 Sek.) das Nachsehen gab.


Pamela Dutkiewicz betreut zusammen mit Frank Bartschat (r.) Hürdensprinter Noah Braida

Noah Braidas Leistungssprünge kommen nicht von ungefähr, denn er bekommt seit einigen Wochen wertvolle Tipps nicht nur von seinem Trainer Frank Bartschat, sondern auch von der früheren WM-Dritten Pamela Dutkiewicz, die sich inzwischen beim TV Wattenscheid im Nachwuchsbereich engagiert.
 

Doppelerfolg für Fynn Bietenbeck

Gleich zweimal zu Titelehren kam auch Fynn Bietenbeck (TV Gladbeck), der in der Klasse U18 im 60-Meter-Hürdensprint in 8,63 Sekunden und im 400-Meter-Lauf in 51,63 Sekunden der Konkurrenz das Nachsehen gab. Für den Schützling von Heiner Preute eröffnen diese Zeiten vielversprechende Perspektiven für den 400-Meter-Hürden-Lauf. Auf dieser Strecke erreichte er 2021 bereits 56,64 Sekunden.

Mit zwei „Westfalen-Pferdchen“ konnte auch Pia Meßing (TV Gladbeck) die Heimreise antreten. Die junge Gladbeckerin (Jahrgang 2005) überzeugte bei ihren Erfolgen mit 8,62 Sekunden über 60-Meter-Hürden und 5,56 Meter im Weitsprung. Darüber hinaus wurde sie noch im Kugelstoßen hinter der Wattenscheiderin Frieda Echterhoff (13,18 Meter) Vizemeisterin mit 12,91 Meter. Im 60-Meter-Hürdensprint belegten Lilli Preute (8,97 Sek.) und Amira Adio (9,14 Sek.) die Plätze zwei und drei, sodass der TV Gladbeck in dieser Disziplin einen Dreifach-Triumph feiern konnte. Im 60-Meter-Hürden-Sprint der weiblichen Jugend U20 verbesserte sich die neue Titelträgerin Aaliyah-Laetitia (TV Wattenscheid) von 8,74 Sekunden auf erfreuliche 8,68 Sekunden. „Das war mein bisher größter Erfolg“, freute sich die junge Wattenscheiderin (Jahrgang 2004), die technisch noch Luft nach oben hat.
Im Weitsprung der Klasse WU20 bezwang Johanna Rier (TV Wattenscheid) mit beachtlichen 5,96 Meter die Dortmunderin Samira Attermeyer (5,72 Meter). Allerdings konnte sie erst im letzten Durchgang ihrer Sache sicher sein.
Im 400-Meter-Lauf der Klasse U20 war Mateusz Lewandowski (TV Wattenscheid) als Sieger mit 49,13 Sekunden eine Klasse für sich.
 

Weitere Informationen

  • Die Ergebnisse aus Dortmund
[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Dr. Gerd Weißpfennig

Dr. Gerd Weißpfennig: Der „Mann mit dem Hut“ feiert 90. Geburtstag

Wer in Bochum über Leichtathletik spricht, kommt an einem Namen nicht vorbei: Dr. Gerd ...
Kinderfußball Feature 2026

FLVW verzeichnet erneutes Mannschafts-Plus im Kinder- und Jugendfuß...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die statistische Auswertun...
Deutsche Nationalmannschaft VW

Volkswagen verlost Länderspiel-Reise nach Berlin

Erleben Sie einen besonderen Fußballabend live im Berliner Olympiastadion: Am 16. Novem...
Staffelleiter Zertifikat

Teilnehmende des Staffelleiter-Zertifikats treffen sich in Kaiserau

Am Samstag fand der erste Präsenztag der DFB-Staffelleiterzertifizierung statt. Die Zer...
Wechselangebot für Sportvereine: bis zu 2.000 Euro Prämie für den Wechsel zu Husqvarna Profi-Mähroboter

Wechselangebot für Sportvereine: bis zu 2.000 Euro Prämie für den W...

Tauschen Sie jetzt ihren „alten“ Mähroboter egal welcher Marke ein und erhalten Sie bis...
Amateurfussball_Spielbetrieb_Futsal

Frauen-Futsal: Neue Perspektiven – jetzt online austauschen!

Im Frauen-Futsal bewegt sich derzeit viel: Mit der neu gegründeten Futsal-Nationalmanns...
Der beste Tag Jürgen Klopp

"Der beste Tag": Bundestrainer Jürgen Klopp bringt Kinder zum Strahlen

Einhundert Ausgaben von "Der beste Tag": Ein ganz besonderer Anlass – und ein ganz beso...
Leichtathletik Feature Online Tablet Halle

Lehrgangsangebote in der Leichtathletik für das Jahr 2027 online

Das Leichtathletik-Team Lehre des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW...
SG Wattenscheid 09 Preußen Münster Krombacher Westfalenpokal

Favoriten komplettieren das Viertelfinale im Krombacher Westfalenpokal

Das Viertelfinale im Krombacher Westfalenpokal ist komplett: Der SC Preußen Münster bes...
Futsal U10 Mülheim

Westfälischer U19-Futsal-Stützpunkt aus Gütersloh spielt auf intern...

Ein Test gegen den niederrheinischen U19-Futsal-Stützpunkt aus Duisburg, neun Nachwuchs...
Westfalia Schalke Kleinfeld Cup

Westfalia Schalke auf den Spuren der Nationalmannschaft

Einmal zu Besuch am DFB-Campus in Frankfurt sein. Einmal auf dem Heiligen Rasen kicken,...
MEIN FUSSBALL.DE DFB

MEIN FUSSBALL: Verlässliches Wissen an einem Ort für alle im Fußball

Am 21. Oktober startet mit MEIN FUSSBALL die neue Wissensplattform des DFB. Sie bietet ...
Manfred Knipping

Der FLVW trauert um Manfred Knipping

Es ist eine traurige Nachricht, die im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (F...
Fairplay-Sieger neu Grafik 2024/25

FLVW Fairplay-Sieger*in: Auch in dieser Saison wird Fairness wieder...

Mitmachen ist einfach. Egal ob Spieler*in, Trainer*in, Betreuer*in, sonstige Vereinsmit...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3356 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

04.11. - 09.11.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

05.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

E-Rechnung: Was Vereine jetzt wissen sollten

05.11.2026

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Verein

Zurücksetzen
noch 14 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Limes Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...