Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Talententdecker Taktik-Besprechung

      Kostenloser Themenabend: Vereine fördern Berufsorien...

      Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit lädt der FLVW alle interessierten Vereinsver...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • REWE Trikot

      REWE Trikot-Aktion 2025

      Mit der REWE Trikot-Aktion erhalten Ballsportmannschaften mit Kindern im Alter von 7 bi...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Fußballhelden

      Fußballhelden

      Aktion junges Ehrenamt: Jetzt bewerben!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Mehrere Doppelsieger bei den westfälischen U16-Meisterschaften in Hagen
Live

Mehrere Doppelsieger bei den westfälischen U16-Meisterschaften in Hagen

Nele Kasberg
Quelle: Peter Middel
100-Meter-Siegerin Nele Kasberg freute sich bereits vor der Ziellinie

Einen Tag nach den NRW-Meisterschaften war das Hagener Ischeland-Stadion Schauplatz der westfälischen U16-Meisterschaften. 371 Nachwuchsathlet*innen aus 77 Vereinen starteten bei diesen Titelkämpfen und erfreuten mit vielen guten Leistungen. Einige von ihnen qualifizierten sich noch für die deutschen U16-Meisterschaften am 9./10. Juli in Bremen.

Bei der männlichen Jugend M15 gefiel vor allem Gustav Lewandowski (SV Brackwede), der sich über 800 Meter auf ausgezeichnete 2:00,22 Minuten verbesserte und damit als Sieger der gleichaltrigen Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance ließ. Der Brackweder, der dem goldgas Talent Team angehört, schob sich mit seiner neuen 800-Meter-Bestzeit auf Platz drei der aktuellen DLV-Bestenliste.


Der neue 100-Meter-Titelträger Ben Tröster mit seiner Zwillingsschwester Maja [Foto: Peter Middel]

Ein enormer Leistungssprung gelang auch Ben Tröster (TSG Lennestadt). Der drei Jahre jüngere Bruder von Helena Tröster, die bereits zu den besten westfälischen Nachwuchsathletinnen zählt, steigerte sich als 100-Meter-Sieger auf ausgezeichnete 11,49 Sekunden. Vor Hagen hatte er eine persönliche Bestzeit von 11,74 Sekunden. Einige Jahre hat er Fußball gespielt, doch in der Leichtathletik sieht er seine größere Perspektive. Auch seine Zwillingsschwester Maja Tröster treibt Leichtathletik. Sie kam im 100-Meter-Finale der weiblichen Jugend W15 in 13,29 Sekunden auf Rang sechs. Den 100-Meter-Titel In der Klasse W15 gewann Maja Blagojevic (Ski-Club Olpe) in 12,77 Sekunden.

Zweimal zu Titelehren kam in der Klasse M15 Jonas Dorenkamp  (LAC Veltins Hochsauerland) mit Leistungen von 1,77 Meter im Hochsprung und 37,98 Meter im Diskuswerfen. Darüber hinaus belegte der 1,88 Meter große Lockenkopf im Weitsprung mit 5,54 Metern den vierten Rang.


Maximilian Hehlert ist Drittschnellster seiner Altersklasse im DLV [Archivfoto: P. Middel]

Eine starke Vorstellung bot Maximilian Hehlert (LG Olympia Dortmund), der über 300 Meter in 36,64 Sekunden vor seinem Teamkollegen Jannis Dettner (37,44 Sek.) dominierte. Mit dieser Zeit ist der 15-Jährige in seiner Altersklasse momentan Drittschnellster im DLV.

Nach seinem Hallen-Titel war Mattis Keil (SV 1860 Minden) auch im Freien erfolgreich. Der 15-jährige Mindener dominierte im 80-Meter-Hürden-Sprint in 11,39 Sekunden. In der Weitsprung-Konkurrenz übertraf Theo Mattes Walter (SV Teuto Riesenbeck) als Sieger mit 6,05 Meter als einziger die Sechs-Meter-Marke.

Bei der weiblichen Jugend beeindruckte vor allem Hannah Kalle (LG Olympia Dortmund), die sich die Titel über 80-Meter-Hürden in 12,02 Sekunden und über 300 Meter in 41,67 Sekunden sicherte. Die 15-jährige Dortmunderin kam vor sieben Jahren über die Grundschule zur Leichtathletik. In derselben Alterskategorie war Hanna Lucas (LA SV Herten) überlegene Siegerin im Diskuswerfen mit 34,57 Meter. Etwas enger wurde es für sie im Kugelstoßen, das sie mit 10,42 Meter vor Pia Fieseler (LG Bünde-Löhne, 10,33 Meter) gewann.
 

Drei Dreispringerinnen erfüllen DM-Norm

Großen Einsatz zeigte Freya Brökling (TSV Schloss Neuhaus), die sich im Speerwerfen der Klasse W15 mit der neuen persönlichen Bestleistung von 34,41 Meter den Titel sicherte. Darüber hinaus belegte sie im Hochsprung mit 1,57 Meter und im Dreisprung mit 10,89 Meter jeweils den zweiten Rang. Recht erfreulich war, dass im Dreisprung mit Naemi Arndt (TuS 09 Erkenschwick, 11,20 Meter), Freya Brökling (10,89 Meter) und Mia Schäche (TV Jahn Rheine, 10,75 Meter) gleich drei Mädchen die Qualifikationsnorm von 10,70 Meter für die deutschen U16-Meisterschaften in Bremen erfüllten.

Über die Bundesjugendspiele zur Leichtathletik kam Melissa Muratovic (TV Wattenscheid) zur Leichtathletik. Die junge Wattenscheiderin sicherte sich den Weitsprung-Titel in der Klasse W15 mit 5,28 Meter und verbesserte sich bei ihrem Erfolg um einen Zentimeter.

Als zu den 100-Meter-Vorläufen der weiblichen Jugend W14 aufgerufen wurde, füllte es sich im Startbereich, denn 39 Mädchen hatten ihre Meldungen für die kurze Sprintstrecke abgegeben. Schnellste von ihnen war Nele Kasberg (TSG Dülmen), die den Titel in 13,19 Sekunden vor Chelsea Chidera Okonkwo (TV Wattenscheid, 13,32 Sek.) gewann. Nele siegte darüber hinaus noch im Hochsprung mit 1,59 Meter. Im 800-Meter-Lauf trug mit dem Erfolg von Jule Krüger in starken 2:20,76 Minuten die gute Mittelstrecken-Arbeit beim SV Brackwede wieder einmal ihre Früchte.
 

Speerwerferin Miranda Wolf ist ihrer Konkurrenz weit voraus

Im 80-Meter-Hürden-Sprint ließ Leonie Ashauer (TV Wattenscheid) in erfreulichen 12,34 Sekunden keinen Zweifel an ihrer großen Überlegenheit aufkommen. Eva Wilke (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe) setzte sich im Stabhochsprung mit 3,00 Meter vor Juna Duwenbeck (LG Olympia Dortmund, 2,70 Meter) durch. Tags zuvor hatte Eva Wilke in Dortmund 3,11 Meter gemeistert. Im Weitsprung erreichte Malin Bornemann (TV Wattenscheid) im vorletzten Durchgang gute 5,34 Meter und wurde damit Westfalenmeisterin. Ihrer Konkurrenz weit voraus war im Speerwerfen Miranda Wolf (LG Lippe-Süd) mit 33,10 Meter.


Ben Duwenbeck präsentiert seine beiden Westfalenpferdchen [Foto: Peter Middel]

Nach seinem Erfolg im Neunkampf bei den NRW-Meisterschaften in Lage erweiterte Ben Duwenbeck (LG Olympia Dortmund) seine Titelsammlung in Hagen mit Erfolgen im Kugelstoßen mit 11,73 Meter und im Diskuswerfen mit respektablen 39,23 Metern. Darüber hinaus wurde er Vizemeister im Stabhochsprung mit 3,30 Meter. Den Wettbewerb gewann Till Heienbrock (LC Solbad Ravensberg) mit 3,40 Meter. Till sicherte sich noch einen zweiten Titel mit seinem Erfolg über 80-Meter-Hürden in 13,03 Sekunden.

Seiner Konkurrenz deutlich überlegen war Patrick Hüsken (FC Nordkirchen) im Speerwerfen mit 43,18 Meter. Der Nordkirchener warf 6,68 Meter weiter als der Zweitplazierte Jannes Kempf (LG Kreis Lübbecke, 36,50 Meter).
 

Weitere Informationen:

  • Die Ergebnisse im FLVW-Dialog-System
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Fairplay-Sieger neu Grafik 2024/25

FLVW Fairplay-Sieger: Große Überraschung nach dem Elfmeterpfiff

Mick Lausch verschießt absichtlich einen Elfmeter. Für diese vorbildliche Aktion ist de...
WestfalenSport 5/2025 16x9

WestfalenSport Ausgabe 5/2025 ist online: Herzenssache

Die Herzgesundheit stand im Fokus des diesjährigen Gesundheitskongresses im SportCentru...
Jugendfußball Feature

FLVW verzeichnet rund 400 Teams mehr im Kinder- und Jugendfußball

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die statistische Auswertun...
Marode Sportstätten LSB NRW

Neues Förderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“

Das dem Bundesbauministerium (BMWSB) unterstehende Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und ...
Sportplakette NRW 2025 (4)

Staatssekretärin Andrea Milz verleiht NRW-Sportplakette an Schniede...

Die Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Minister...
Wattenscheid singt

Lichterlauf und freier Eintritt beim Wattenscheider Adventssingen

Das neu gestaltete und grundlegend umgebaute Lohrheidestadion kann nicht nur Spitzenspo...
Junior Coach Herbst 2025

Erfolgreiche Lehrgänge im Oktober: Neue Nachwuchs-Coaches ausgebildet

Der Oktober stand im SportCentrum Kaiserau ganz im Zeichen der Ausbildung von Nachwuchs...
Gruppenhelfer-Ausbildung

Gruppenhelferausbildung ein voller Erfolg

Die Gruppenhelferausbildung ist im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2699 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
29.09. - 04.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

23.10. - 25.11.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

04.11.2025

Tagung

Kostenloser Themenabend "Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung"

04.11.2025

Kostenloses Vereinsseminar

Smarte Lösungen für die Sportplatzpflege (Online-Seminar)

04.11. - 22.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

05.11.2025

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Sportverein – Rechtliche Grundlagen

Zurücksetzen
noch 19 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
WestfalenSport 5/2025 Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon