Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Westfälische Top-Schiris "mit Leib und Seele" dabei
Live

Westfälische Top-Schiris "mit Leib und Seele" dabei

Vanessa Kaminski und Christian Fischer freuen sich über mehr Nachwuchs für das Schiedsrichterwesen
Quelle: FLVW
Vanessa Kaminski und Christian Fischer freuen sich über mehr Nachwuchs für das Schiedsrichterwesen

Die DFB-Lehrgänge für Schiedsrichter*innen im SportCentrum Kaiserau haben in dieser Woche ihren Abschluss gefunden. Bis Donnerstag waren die Schiedsrichter-Assistent*innen und Video-Assistent*innen auf dem Gelände des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Wir haben mit den westfälischen Unparteiischen Christian Fischer (Video-Assistant-Referee, langjähriger Schiedsrichter-Assistent in der Bundesliga und 2. Bundesliga-Schiri) und Vanessa Kaminski (geb. Arlt / FIFA-Schiedsrichter-Assistentin / Schiedsrichterin in der Frauen-Bundesliga) über die wichtigsten Inhalte vor Ort, erfreuliche Nachwuchszahlen und ihre persönliche Motivation für den Sport gesprochen.

Worum geht es beim aktuellen Lehrgang für Assistent*innen?

Christian Fischer: Es ist ja eine Mischung aus Schiedsrichter-Assistenten-Lehrgang und dazu auch Lehrgang für die Video-Assistenten. Eine Mischung aus Themen, die also speziell auf Assistenten zugeschnitten sind und ineinander greifen bei Entscheidungen, die auf dem Platz getroffen und dann in Köln, im sogenannten Videokeller, überprüft werden. Da sind dann die Video-Schiedsrichter und deren Assistenten gefordert. Um das Ganze möglichst reibungslos zu organisieren, sprechen wir Abläufe und Checklisten ab und schauen uns dabei auch immer wieder verschiedene Szenen an. Ein kleiner Regeltest ist auch noch dabei.

Wie wichtig ist es, dass man auch in der Gruppe der Schiedsrichter*innen immer mal wieder persönlich in größeren Runden zusammenkommt?

Vanessa Kaminski: Neben diesen ganzen theoretischen Inhalten und neben sportlichen Einheiten ist es mit Sicherheit von ganz großer Bedeutung, dass wir hier in den persönlichen Austausch kommen, dass wir wirklich untereinander auch nochmal persönlich über Szenen sprechen können. Wir müssen uns auch immer wieder updaten, was wichtig war in der vergangenen Saison und was vor allem in der kommenden Spielzeit wichtig sein wird.

Sieht die Vorbereitung auf ein Spiel eigentlich anders aus, wenn man im „Keller“ sitzt und nicht auf dem Platz steht?

Fischer: Also man beschäftigt sich sicherlich in beiden Fällen mit beiden Mannschaften im Vorfeld. Aber die spezielle fachliche Vorbereitung im Assistenten-Bereich ist sicherlich eine ganz andere, als wenn wir in Köln ein Spiel vorbereiten. Also wir sprechen zum Beispiel technische Dinge mit dem Video-Operator ab, der uns dann die Bilder liefert. Wir sprechen aber auch das Wording ab – also wie sprechen wir miteinander, wenn bestimmte Situationen da sind. Das ist bei einem Assistenten anders. Der bereitet sich zum Beispiel auf Laufwege der Spieler vor. Das sind schon sehr speziell unterschiedliche Dinge.
 

"Wir uns freuen über jeden weiteren, der dazukommt"

Zurzeit läuft das von Deutschen Fußball-Bund (DFB) ausgegebene „Jahr der Schirs“. Merken Sie, dass auf dem Thema allgemein zurzeit ein größerer Fokus liegt?

Fischer: Also ich kann aus meiner persönlichen Sicht sagen, als jemand, der im Schulbereich tätig ist, dass man schon öfter drauf angesprochen wird, auch von Schülerinnen und Schülern, die sich dafür interessieren und auch mal nachfragen, wie man zu einem Schiedsrichterschein kommt. Was muss ich da genau tun und wie wird man da begleitet? Und genau das sind ja seit Jahr und Tag die wichtigsten Dinge, dass junge Menschen bei dem Schritt in das Schiedsrichterwesen begleitet werden – und dann hoffentlich auch lange Schiedsrichterin oder Schiedsrichter bleiben.


Neben Christian Fischer (FLVW-Kreis Iserlohn) und Vanessa Kaminski (FLVW-Kreis Münster) absolvierten auch die beiden westfälischen Schiris Philipp Hüwe (FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld) und Thorben Siewer (FLVW-Kreis Olpe) den DFB-Lehrgang in Kaiserau [Foto: FLVW].

Der DFB hat gerade erst Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass es nach dem ersten Halbjahr bereits 35 Prozent mehr Neulinge im Schiedsrichterwesen gibt als zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres. Freut einen das auch als aktive Schiedsrichterin, wenn wieder mehr Nachwuchs kommt?

Kaminski: Ja, absolut! Das ist ein Hobby, was wir – so glaube ich – alle mit Leib und Seele machen und bei dem wir uns freuen über jeden weiteren, der dazukommt, und eben auch das für diesen Sport empfindet. Das ist ein Weg, den wir einschlagen mussten. Und die ersten Zahlen, die sich da niederschlagen, die sind genau richtig.

Was würden Sie sagen, ist das Schöne am Schiedsrichterwesen? Was sollte junge Menschen motivieren, in diesen Bereich einzusteigen.

Fischer: Ich bin seit meinem 17. Lebensjahr Schiedsrichter. Was ich in dieser Zeit erleben durfte, hätte mir kein anderes Hobby schenken können – mit Auslandsreisen oder auch mit Teams, mit denen ich gemeinsam in der Bundesliga oder wo auch immer unterwegs war. Und zudem die Gemeinschaft, die Kameradschaft in einem Schiedsrichter-Team. Als Team in einem Stadion als erstes den Rasen zu betreten, das kann man sich nicht kaufen. Das kann man nur erleben, wenn man Schiedsrichter ist. Und wir sind einfach ein Team, das dieselben Trikots trägt und genauso zum Spiel gehört. Das bereitet mir immer noch Freude, auch nach so vielen Jahren.

Kaminski: Ich glaube, je jünger man mit diesem Hobby anfängt, desto mehr kann es auch Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung nehmen. Und das sind wirklich nur positive Faktoren. Durchsetzungsvermögen, man arbeitet an der Kommunikation. Und die ganzen Freundschaften, die dabei entstehen, die sind, wie Christian sagte, unbezahlbar.
 

Weitere Informationen:

  • Mehr Neulinge: Steigende Zahlen im Jahr der Schiris
  • Doppelinterview: Zwei FLVW-Schiedsrichter erstmals in der 3. Liga
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U14 Sichtungsmaßnahme

Talente im Fokus: U14-Sichtung in Kaiserau

Vier Tage lang drehte sich im SportCentrum Kaiserau alles um Perspektiven, Potenziale u...
Club 100: Sabine Schwirn, SG Bochum-Hövel

Sabine Schwirn: Pionierin für den Frauenfußball im Club 100

100 neue herausragend engagierte Ehrenamtliche wurden durch den Deutschen Fußball-Bund ...
Michele Pugliese 2026

Michele Pugliese wird bei der Marathon-DM Zweiter in der M 75

Marathonspezialist und Seniorenläufer Michele Pugliese gehört seit Jahren zur nationale...
Club 100: Westfälische Preisträger*innen

Neun Westfalen im „Club 100“: Ein Abend voller Gänsehautmomente im ...

Dortmund, Samstagabend. Das Deutsche Fußballmuseum ist festlich ausgeleuchtet, die Bühn...
Olmypia Ergebnisse Ratsbefragung

Ministerpräsident Wüst zum Zwischenstand der Bürgerentscheide

Nach dem vorläufigen Zwischenergebnisse der Ratsbürgerentscheide für die Bewerbung um O...
Westlotto Frauen

WestLotto und NRW-Fußballverbände starten gemeinsame Fairplay-Platt...

Die fairsten Amateurfußball-Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen auf einen Blick: ...
Schiri-Kampagne Hauptmotiv

Schiri-Werbung: Preußen Münster und der SC Paderborn machen mit

Die Schiri-Kampagne im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zeigt Wirku...
Schulbesuch DFB (2)

Gemeinsam für mehr Sport an der Schule

Schluss mit Stillstand! Mehr Bewegung und Sport in der Schule! Dafür machen sich der DF...
Läufer

Startschuss für mehr Vielfalt im Laufsport

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat ein sichtbares Zeichen für mehr Teilhabe ...
Olympia KölnRheinRuhr

Olympia-Endspurt: Abstimmung per Bürgerentscheid bis Sonntag

Bürgerinnen und Bürger können bis einschließlich 19. April darüber abstimmen, ob NRW si...
Felix Bäumer

Felix Bäumer ist das goldgas Talent des Monats April

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2988 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
25.04. - 30.05.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster

27.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Lumosa LED-Flutlicht Online-Seminar

05.05.2026

FLVW-Liveschalte

"Danke ans Ehrenamt" – Möglichkeiten der Wertschätzung und die DFB-Ehrenamtspreise

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

29.05. - 31.05.2026

Schiedsrichter

Anwärterinnen-Lehrgang "Only Girls"

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

Zurücksetzen
noch 13 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon