Für den „Menschenbetrieb“ im Verein zu sorgen, ist in einer sich verändernden Vereinskultur mit dem steigenden Wert von Ehrenamtlichen besonders wichtig. Nahezu jeder Verein kennt das Problem: zu wenig ehrenamtlicher Helfer*innen. Daher steigt die Bedeutung der Betreuung von engagierten Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern. Für diese Anforderungen bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) nun eine Fortbildung zum/zur Mitarbeitermanager*in im Verein an.
Die Inhalte richten sich sowohl an bereits aktive Mitarbeitermanager*innen im Verein, die mit ihren Clubs bereits eine MaM-Beratung durchlaufen haben und an Personen, die sich für das Thema interessieren und die Wichtigkeit für ihren Verein bereits erkannt haben.Aufgebaut ist die Fortbildung als hybride Veranstaltung, sodass es zwei Online-Termine und einen Präsenztag im SportCentrum Kaiserau geben wird. Die Kick-Off Veranstaltung findet am Mittwoch, 9. Oktober online statt. Am Samstag, 26. Oktober treffen sich die Teilnehmer*innen ganztägig zum Präsenztag im SportCentrum Kaiserau. Das abschließende Modul findet dann wieder online am Mittwoch, 6. November statt.
Die Anmeldung erfolgt ab sofort über den FLVW-Veranstaltungskalender auf dfbnet.org – Die Fortbildung im Überblick:
Mitarbeitermanager*in im Verein
Termine: - Mittwoch, 9. Oktober: Online-Auftaktveranstaltung
- Samstag, 26. Oktober: Präsenztag SportCentrum Kaiserau
- Mittwoch, 6. November: Online-Abschlussveranstaltung
Anmeldung: FLVW-Veranstaltungskalender auf dfbnet.org