Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Gesundheitskongress 2026

      Save the Date: Der Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Jonas Fischbach als bester DFB-Nachwuchs-Schiri ausgezeichnet
Live

Jonas Fischbach als bester DFB-Nachwuchs-Schiri ausgezeichnet

Jonas Fischbach Auszeichnung Schiri
Quelle: Thomas Boecker (DFB)
Nachwuchs-Schiedsrichter des Jahres 2022: Jonas Fischbach aus Freudenberg (FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein) erhält den Gold-Award aus den Händen von Bundesligareferee Deniz Aytekin.

Zum ersten Mal überhaupt hat es beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine Veranstaltung gegeben, bei der Deutschlands Nachwuchs-Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet wurden. Initiiert wurde das Event von der Dr. Markus und Sabine Merk-Stiftung. "Schon als Schiedsrichter hast du viele gute Entscheidungen getroffen", sagte DFB-Schiedsrichterlehrwart Lutz Wagner in Richtung von Markus Merk. Dessen jüngste Idee, eine Preisverleihung für die besten Nachwuchs-Schiedsrichter ins Leben zu rufen, sei sogar eine "besonders gute Entscheidung".

Seit 17 Jahren werde bereits die Fritz-Walter-Medaille an die besten Nachwuchsfußballer Deutschlands verliehen - so sei die Idee entstanden, einen vergleichbaren Preis auch für die besten jungen Referees auf die Beine zu stellen, erklärte Initiator Markus Merk. Besonderes Engagement, aber auch besondere sportliche Leistungen zu würdigen - das sei die Idee dieses Nachwuchs-Awards.


"Schiedsrichter zu sein, bedeutet, sich weiterzuentwickeln"

Aber nicht nur das. Es gehe auch darum, aufmerksam zu machen auf die vielen positiven Aspekte, die die Schiedsrichterei gerade für jungen Menschen mit sich bringt. "Als Schiedsrichter ist man ein wichtiger Teil des Fußballspiels, nimmt aktiv an diesem teil", sagte Ronny Zimmermann. Der 1. Vizepräsident des DFB war genauso wie DFB-Präsident Bernd Neuendorf bei der Ehrungsveranstaltung dabei. "Wenn ich einen jungen Schiedsrichter im Alter von 15 Jahren kennenlerne und ihn drei Jahre später wiedertreffe, stelle ich fest, dass er ein ganz anderer Mensch geworden ist - Schiedsrichter zu sein, bedeutet nämlich zugleich, sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln", hob Zimmermann hervor.

Beste Beispiele dafür waren dann auch die Preisträger, die bei der von DFB- Mediendirektor Steffen Simon moderierten Veranstaltung in Frankfurt am Main ausgezeichnet wurden: Lara Wolf (Niedersachsen) erhielt den Award für die Nachwuchs-Schiedsrichterin des Jahres. "Sie brennt für die Sache und darf zurecht stolz darauf sein, im Sommer in die 2. Frauen-Bundesliga aufgestiegen zu sein", sagte Laudatorin Moiken Wolk.


"Gold" geht an Jonas Fischbach aus dem FLVW

Bei den Jungs wurden die Preise in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Gold ging dabei an Jonas Fischbach aus Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), der den Award aus den Händen von Bundesligareferee Deniz Aytekin überreicht bekam. "Obwohl du erst 22 Jahre alt bist, gibst du schon unheimlich viel zurück, pfeifst nicht nur selbst in der A-Junioren-Bundesliga, sondern betreust junge Schiedsrichter als Coach, begleitest sogar Neulinge als Tandem-Schiedsrichter auf dem Platz. Was mir aber am meisten imponiert hat, ist die Aussage, dass du es magst, mit anderen Menschen zu tun zu haben - das ist besonders wichtig", betonte Aytekin.

Der Award in Silber ging an Tobias Ewerhardy (Saarland), den der frühere FIFA-Referee Florian Meyer auszeichnete. Dieser berichtete in seiner Laudatio davon, dass Tobias Ewerhardy schon als Kind auf dem Schulhof dafür gesorgt habe, dass die Regeln eingehalten wurden - womit wohl auch der Grundstein für die Schiedsrichterei gelegt wurde. Heute sei der Preisträger nicht nur selbst als Unparteiischer aktiv, sondern engagiere sich auch darüber hinaus ehrenamtlich - zum Beispiel seit zwei Jahren als Lehrwart in der Schiedsrichter-Gruppe Merzig.

Was Lutz Wagner zum Bronze-Gewinner Benjamin Strebinger (Thüringen) sagte, galt letztlich auch für alle anderen Preisträger: "Der heutige Preis ist eine tolle Bestätigung für die Etappen, die ihr bis heute als Schiedsrichter zurückgelegt habt - er sollte aber zugleich Ansporn sein, den Weg weiterzugehen."

Die Preisträger*innen mit Dr. Markus und Sabine Merk. [Foto: Thomas Boecker (DFB)]


Vorbildpreis für Assad Nouhoum

Eine fünfte Auszeichnung an diesem Tag ging nicht an einen Nachwuchsschiedsrichter, sondern fiel unter die Kategorie "Vorbildpreis: Der bemerkenswerte Weg". Diesen erhielt der 28-jährige Assad Nouhoum (Bayern), der seit dieser Saison als Schiedsrichter in der 3. Liga zum Einsatz kommt. Bis zum Jahr 2017 hatte er selbst noch beim BC Aichach in der Bayernliga gekickt, sich dann aber für’s Pfeifen entschieden.

Voller Stolz sagt Christian Erdle, Obmann der Schiedsrichtergruppe Ammersee, über seinen Schützling: "Er ist ein Vollprofi, der ständig versucht, sich zu verbessern. Aber Assad ist mehr als ein erfolgreicher Schiedsrichter: Wo er auftaucht, ist überall ein Lächeln, und wenn du mit ihm sprichst, spürst du seine Herzlichkeit."


"Wir haben wunderbare junge Menschen kennenlernen dürfen"

DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald, der die letzte Laudatio des Tages hielt, lobte vor allem auch das Engagement Assads im Kampf gegen Rassismus. "Er hat das Problem vor ein paar Wochen bei einem Pokalspiel an der Grünwalder Straße selbst erlebt und es zeichnet ihn aus, dass er damit souverän umgeht", sagte Grunwald.

Zum Abschluss des Tages zog Markus Merk ein positives Gesamtfazit der Veranstaltung: "Wir haben wunderbare, erfolgreiche junge Menschen kennenlernen dürfen, die ein Vorbild sind - als Schiedsrichter, aber auch für unsere Gesellschaft. Unser Wunsch ist es, dass es viele weitere Jungs und Mädels gibt, die diesen Beispielen folgen und ebenfalls das tolle Amt des Schiedsrichters übernehmen."

[dfb.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Ehrung Tim Tersluisen

FLVW-Kampfrichtermedaille für Tim Tersluisen aus Gladbeck

Wer in der westfälischen Leichtathletik unterwegs ist, kennt seinen Namen. Ob bei klein...
Favour Adesokan U18-EM Slowakei

Favour Adesokans vermeintlicher Bronze-Wurf wird nachträglich ungül...

Ein solider Einstieg. Und dann alles raushauen. So lautete die Marschroute von Favour A...
Ehrenamt_Anerkennung_Ehrungen

FLVW-Kreis Steinfurt ehrt “Schiedsrichter des Jahres 2026“

Bevor es im Amateurfußball allmählich wieder in den Pflichtspielbetrieb geht, durfte di...
Jolina Opladen

Titelverteidigerinnen starten mit Kantersieg in die neue Pokalsaison

Fulminant hat der FC Schalke 04 gestern Abend die neue Runde im Westfalenpokal der Frau...
Norbert Reisener

Norbert Reisener feiert 80. Geburtstag

Norbert Reisener, Ehren-Kreisvorsitzender des Kreises Münster im Fußball- und Leichtath...
Krombacher Westfalenpokal Bande neu

Torreiche erste Runde im Krombacher Westfalenpokal

Nach dem Auftakt Ende Juli sind am vergangenen Wochenende und in dieser Woche ein Großt...
Leichtathletik Treffen LSB NRW Geschäftsführer Jugend

Schulterschluss mit der Sportjugend des LSB NRW: Hoher Besuch in Ka...

Tobias Knoch ist hauptberuflich bei der Sportjugend NRW als Geschäftsführer tätig und g...
Ehrenamtspreis Leichtathletik

Leichtathletik-Ehrenamtspreis: Jetzt engagierte Vereinsmitarbeiter*...

Ohne sie wäre Leichtathletik nicht möglich. Tag für Tag sorgen unzählige Ehrenamtliche ...
SchücoArena

Showdown in Bielefeld: Jetzt Tickets für das U21-Länderspiel sichern

Im Oktober findet das letzte EM-Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2027 in...
Falk Wendrich LAZ Soest

Fünf westfälische Athletinnen und Athleten für EM nominiert

116 Leichtathletinnen und Leichtathleten vertreten den Deutschen Leichtathletik-Verband...
Fairplay WestLotto Delbrücker SC II

FLVW und WestLotto ehren fairste Frauen-Teams der Saison 2025/26

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und sein langjähriger Partner ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3193 Einträge
Promobox Buhl WISO Mein Verein Triko

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

04.09. - 12.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

05.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Recklinghausen

Zurücksetzen
noch 28 Einträge
Promobox Kinderfußball Eventserie Olpe

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon