Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2025

      Am 11. Oktober findet der nächste Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau statt. J...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Hohe Auszeichnungen für Sabine Hecker und Melanie Neitzel
Live

Hohe Auszeichnungen für Sabine Hecker und Melanie Neitzel

Auszeichnung Neitzel und Hecker
Quelle: Peter Middel
Melanie Neitzel (l.) und Sabine Hecker dürfen sich nun auf weitere internationale Einsätze freuen.

Es gibt kaum ein Wochenende, an dem sie nicht für die Leichtathletik im Einsatz sind. Nun hat der Welt-Leichtathletik-Verband „World Athletics“ (WA) das große Engagement von Sabine Hecker (Salzkotten) und Melanie Neitzel (Unna) im Kampfrichterbereich auch international anerkannt. So erhielt Sabine Hecker den WA Referee Silver Level. Ihre westfälische Kampfrichter-Kollegin Melanie Neitzel bekam den WA Referee Bronze Level.

Beide mussten dafür eine dreistündige schriftliche und eine 15-minütige mündliche Prüfung absolvieren. Diese Auszeichnung ist für die beiden Unparteiischen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) auch ein eindrucksvoller Beleg für den hohen Ausbildungsstand der westfälischen Kampfrichter*innen.

Früh als Kampfrichterinnen angefangen

Gemeinsam verbindet Sabine Hecker und Melanie Neitzel, dass sie beide schon früh als Unparteiische zur Leichtathletik gekommen sind. Hecker absolvierte schon im Alter von 16 Jahren ihre Kampfrichter-Grundausbildung. Bereits im Alter von 36 Jahren übernahm die Diplom-Finanzwirtin das Amt der westfälischen Kampfrichterwartin und übt diese Tätigkeit auch heute noch mit großem Engagement aus. Die Salzkottenerin zeichnet eine unerschütterliche Korrektheit aus, wenn es um das Wohl der Sportlerinnen und Sportler geht. Zudem verfügt sie über umfangreiche Fachkenntnisse und versteht es, ohne große Umschweife die Dinge auf den Punkt zu bringen. Daher erwarb sie sich schon früh im Kampfrichterbereich große Anerkennung. Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2002 in München wurde sie mit 29 Jahren als einzige Frau im Schiedsrichterbereich eingesetzt.

„Ich finde die Kampfrichterei unwahrscheinlich spannend, weil man dort sehr viele unterschiedliche Leute kennenlernt, angefangen vom Professor bis hin zum ganz normalen Arbeiter oder Schüler. Zudem hat man auch einen direkten Kontakt zu den Athletinnen und Athleten und freut sich mit ihnen über ihre Erfolge oder tröstet sie in der Niederlage.“

Sabine Hecker
Es folgten weitere internationale Einsätze. So war sie unter anderem bei der U23-EM 2005 in Erfurt, beim Europacup 2007 in München und bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin im Einsatz. 2011 war sie Chefin der Jury beim europäischen Mannschaftsfinale der B-Liga in Novi Sad (Serbien), 2014 Schiedsrichterin bei der Team-EM in Braunschweig, 2015 Einsatzleiterin bei den Special Olympics Games in Polen, 2018 Schiedsrichterin bei den Europameisterschaften in Berlin, 2019 Einsatzleiterin bei der Gehörlosen-EM in Wattenscheid und 2022 Schiedsrichterin bei den Europameisterschaften in München. Darüber hinaus engagierte sich die Finanzbeamtin bei zahlreichen Meisterschaften auf nationaler und regionaler Ebene sowie bei verschiedenen Meetings.

Sabine Hecker, deren Vater Franz-Josef Hecker ebenfalls Kampfrichter ist, liebt ihr Ehrenamt, das sie mit viel Herzblut ausübt. „Ich finde die Kampfrichterei unwahrscheinlich spannend, weil man dort sehr viele unterschiedliche Leute kennenlernt, angefangen vom Professor bis hin zum ganz normalen Arbeiter oder Schüler. Zudem hat man auch einen direkten Kontakt zu den Athletinnen und Athleten und freut sich mit ihnen über ihre Erfolge oder tröstet sie in der Niederlage.“ Das sind viele emotionale Momente, die sie nicht missen möchte.
 

Beste Voraussetzungen für internationale Einsätze

Melanie Neitzel, die das WA Referee Bronze Level erhielt, arbeitet beruflich als Fremdsprachenkorrespondentin (englisch und französisch) und bringt damit die besten Voraussetzungen für ihre internationalen Einsätze als Kampfrichterin mit. Die 43-Jährige engagiert sich seit 1998 als Unparteiische in der Leichtathletik. Die Grundlagen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit legte sie im FLVW-Kreis Unna/Hamm. Schon bald wurde sie als Kampfrichterin bei Westfalenmeisterschaften eingesetzt, wo sie sich fachlich weiter entwickeln konnte.

2004 wurde sie Schiedsrichterin, zwei Jahre später Nationale Technische Offizielle (NTO). Melanie Neitzel, deren Schwerpunkte im Sprung und im Wurf liegen, wurde aufgrund ihrer herausragenden fachlichen Fähigkeiten in den Folgejahren 2009 bei der WM in Berlin, 2014 bei der Team-EM in Braunschweig, 2018 bei den Europameisterschaften in Berlin und 2022 bei der EM in München eingesetzt.

Im FLVW engagiert sich seit 2014 Melanie Neitzel als Wettkampfwartin und ist damit bei vielen Veranstaltungen in der Wettkampfleitung- und Organisation tätig. Darüber hinaus gehört die vielbeschäftigte Fremdsprachenkorrespondentin dem Lehrteam des FLVW an.

Sabine Hecker und Melanie Neitzel können schon auf viele internationale Einsätze zurückblicken. Nach ihren bestandenen Prüfungen können sie sich in den kommenden Jahren auf weitere leichtathletische Highlights freuen.
 

Weitere Informationen:

  • WAR Silver Level: Arbeit auf europäischer Ebene wie zum Beispiel Einsätze bei Europameisterschaften; wenn bestanden, dann nominiert für acht Jahre
  • WAR Bronze Level: Arbeit auf nationaler Ebene wie zum Beispiel als Schiedsrichter bei nationalen Meisterschaften beziehungsweise internationalen Meetings; wenn bestanden, dann nominiert auf Lebenszeit
[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Partnerschaftsverkündung REWE Dortmund

REWE verlost mehr als 120 Trikotsätze für den Nachwuchs

Mit einer groß angelegten Trikotaktion setzen REWE Dortmund und der FLVW ein starkes Ze...
Fair Play Plakat Eltern

Weltkindertag: FLVW mit Appell für mehr Fair Play am Spielfeldrand

Es ist schon Tradition. Rund um den Weltkindertag ruft der Fußball- und Leichtathletik-...
Siegerehrung FLVW Fair-Play-Pokal 2024/25

Ehrung der Sieger des FLVW-Fair-Play-Pokals 2024/2025

Einen ganzen Schwung Trikotsätze, Bälle, Trainingsleibchen, Pokale und Urkunden konnten...
Ordner Sicherheit Feature

Lagebild Amateurfußball: Spielabbrüche auf niedrigstem Stand seit v...

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vermeldet im zweiten Jahr in Folge einen Rückgang an Ge...
Keystone Sports Seminar

Kostenloses Informationswebinar zum Thema Sportstipendien & Studium...

Der FLVW lädt am 9. Oktober um 19:30 Uhr gemeinsam mit seinem Partner Keystone Sports z...
Featurebild Leichtathletik Jugend

TV Wattenscheid und LAC Hochsauerland dominieren bei FLVW U14-Meist...

Perfekte Bedingungen, starke Leistungen: Bei den Leichtathletik U14-Meisterschaften des...
LG Kindelsberg Kreuztal Team DM

Team-DM: Doppelgold-Hattrick für LG Kindelsberg Kreuztal

Zwei Team- und drei Doppelerfolge konnten die Athleten der LG Kindelsberg Kreuztal bei ...
DFB Jahr der Schule

Für mehr Bewegung: DFB startet „Jahr der Schule“

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine Landesverbände rufen das „Jahr der Schule“ au...
Krombacher Westfalenpokal 2. Runde: ASK Ahlen I gegen Türkspor Dortmund

Achtelfinale im Krombacher Westfalenpokal nach Elfmeter-Wahnsinn ko...

Die zweite Runde im Krombacher Westfalenpokal hatte einiges zu bieten – nervenaufreiben...
WM Tokio_Empfang 2025

Fünf westfälische Leichtathlet*innen bei der WM in Tokio

Die Weltmeisterschaften in Japans Hauptstadt Tokio setzen den krönenden Schlusspunkt un...
U13 AOK-Sichtung 2025 Spielzene Dortmund

U13 AOK-Sichtungswettbewerb: 1. Gruppenphase abgeschlossen

Die ersten Finalisten beim U13 AOK-Sichtungswettbewerb 2025 des Fußball- und Leichtathl...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2629 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2025

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
14.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lemgo

20.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herne

21.08. - 25.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

21.08. - 02.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

21.08. - 24.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

31.08. - 21.09.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lippstadt

Zurücksetzen
noch 41 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon