Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • FLVW-Verbandstag 2022
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Leistungsbroschüre
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • DFB Ehrenamtspreis 2023 (2)

      DFB-Ehrenamtspreis

      Jetzt mitmachen: Bewerbungsphase für DFB-Ehrenamtspreis gestartet...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri-News
      • Schiri werden
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
      • Streetsoccer
    • Amateurfussball_Schiedsrichter_Schiriwerden

      Schiri werden

      Liebe den Sport. Leite das Spiel. Werde Schiri im FLVW...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
      • Tag des Mädchenfußballs
    • Menüpromo Torhöhen-Abhängung Verkleinerung

      Individuelle Torhöhen-Abhängung

      Mit einer mobilen Torhöhenreduzierung lässt sich ein wesentlicher Aspekt für eine...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik-Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Laufkalender 2023 Menüpromo

      Lauf- und Walkingkalender 2023

      Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement
      • Junges Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Grafik Super Greenkeeper 2023

      SUPER GREENKEEPER 2023

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB-Junior-Coach
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Vereinsmanagement
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • FLVW-Liveschalte
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeignete...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Gina Lückenkemper beeindruckt in Dortmund mit ihrem 60-Meter-Erfolg
Live

Gina Lückenkemper beeindruckt in Dortmund mit ihrem 60-Meter-Erfolg

Gina Lückenkemper Indoor Meeting Dortmund
Quelle: Peter Middel
Europameisterin Gina Lückenkemper

Hunderte Trainingsstunden hat Gina Lückenkemper in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle verbracht. Beim PSD Bank Indoor Meeting am Samstag zeigte die Sprinterin mit 7,22 Sekunden als 60-Meter-Siegerin am Samstagabend eine starke Leistung. Über 1.500 Meter gab es zwar keinen deutschen Sieg, dafür aber gleich vier Top-Zeiten.

Ein befreites Lächeln, den Siegerblumenstrauß in der Hand und das Gesicht den wartenden Fotografen zugewandt. Ein gewaltiger Stein schien Gina Lückenkemper (SCC Berlin) nach dem 60-Meter-Finale am Samstagabend in Dortmund vom Herzen gefallen zu sein. Denn in diesem Rennen zeigte die Vize-Europameisterin wieder ihr ganzes Können. Bei ihrem Heimspiel erwischte die gebürtige Westfälin nach 7,35 Sekunden im Vorlauf im Finale einen besseren Start und zog in der Beschleunigungsphase der Konkurrenz auf und davon.

Mit 7,22 Sekunden setzte sich die 25-Jährige deutlich vor N’ketia Seedo (Niederlande / 7,27 Sek.) und Talea Prepens (TV Cloppenburg) durch, die sich auf 7,31 Sekunden steigerte. Gleichzeitig blieb Gina Lückenkemper deutlich unter der Hallen-WM-Norm von 7,30 Sekunden für die Titelkämpfe in Belgrad (Serbien / 18.-20. März) und steigerte die deutsche Jahresbestleistung der viertplatzierten Sophia Junk (LG Rhein-Wied / 7,31 Sek.) um sieben Hundertstel. Rang fünf ging an Tatjana Pinto (TV Wattenscheid 01) mit 7,33 Sekunden, die in den kommenden Rennen „alle Puzzleteile“ zusammenbringen will.
 

Optimaler Start im Finale

„Ich bin überrascht, dass es im Finale doch noch so schnell geworden ist. Denn im Vorlauf hat mir noch die Spritzigkeit gefehlt. Da sieht man, was es ausmacht, wenn ich den Start erwische. So gut bin ich vorn wohl noch nie weggekommen. Ich habe sogar gedacht, dass ein Fehlstart war, weil ich sonst am Start nie so weit vorn bin“, sagte Gina Lückenkemper nach ihrem Sieg. Die nächsten guten Starts – und guten Rennen – peilt sie bereits beim ISTAF Indoor am 20. Februar in Düsseldorf und bei der Hallen-DM eine Woche später in Leipzig an.

Während im 60-Meter-Rennen der Frauen die Siegerin klar zu erkennen war, schauten sich nach dem Männer-Finale die Sprinter zunächst fragend an, wer denn nun vorn war. Nach einigen Augenblicken des Wartens jubelte Joris van Gool über den Sieg. Der Niederländer hielt mit 6,60 Sekunden Julian Wagner (Top-Team Erfurt / 6,62 Sek.) und Sean Safo-Antwi (Ghana / 6,63 Sek.) knapp in Schach.
 

6,58 Sekunden: Julian Wagner glänzt im Vorlauf

Julian Wagner erwischte den Start im Finale nicht so gut wie im Vorlauf. Da hatte er sich trotz drei nötiger Startversuche nicht aus der Ruhe bringen lassen und stürmte mit neuer Bestzeit von 6,58 Sekunden zum Meeting-Rekord und zur deutschen Jahresbestleistung. Außerdem blieb er gleich fünf Hundertstel unter der Hallen-WM-Norm. Bis auf zwei Hundertstel an die Belgrad-Norm lief Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV) mit 6,65 Sekunden als Vorlaufsieger heran. Damit steigerte er seinen Hamburger Rekord um drei Hundertstel.

„Schade, dass der erste Start im Finale zurückgeschossen worden ist. Den habe ich super erwischt. Aber 6,58 und 6,62 Sekunden sind Super-Zeiten. Ich freue mich auf die restliche Hallensaison“, jubelte Wagner trotz des knapp verpassten Sieges. Wahrscheinlich würde der Erfurter nur zu gern noch einige Rennen in Dortmund bestreiten. Schließlich erzielte er seine fünf besten 60-Meter-Zeiten (zwischen 6,58 und 6,62 Sek.) allesamt in der Helmut-Körnig-Halle.
 

Robert Farken hadert mit verpasstem Sieg

An die schnelle Bahn werden sich auf die deutschen 1.500-Meter-Läufer gern erinnern. Denn gleich ein Quartett blieb unter 3:40 Minuten und erzielte dabei jeweils neue Bestzeiten. Angeführt wurde die schnelle DLV-Riege von Robert Farken. Der Leipziger zeigte ein offensives Rennen und hätte mit 3:37,22 Minuten fast sogar noch den Sieger Isaac Nader (3:36,62 Min.) abgefangen. Doch der Portugiese rettete einen kleinen Vorsprung ins Ziel und belohnte sich mit dem neuen Meetingrekord. „Ich hätte das Rennen gern gewonnen und hätte es bei dem Rennverlauf sogar gewinnen müssen. Darüber ärgere ich mich. Aber die Zeit ist schon in Ordnung“, sagte Robert Farken. Als „Trost“ blieb ihm nämlich die dritte Bestzeit im dritten Hallenrennen 2022.
 

Drei weitere DLV-Läufer unter 3:40 Minuten

Auch Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe / 3:38,46 Min.) und Lokalmatador Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund / 3:38,73 Min.) auf den Plätzen fünf und sechs hatten sich das Rennen gut eingeteilt und blieben unter der Hallen-WM-Norm von 3:39,00 Minuten. Das gelang Karl Bebendorf (Dresdner SC) auf Platz acht mit 3:39,73 Minuten nicht ganz. Der Hindernisspezialist bewies in Dortmund trotzdem seine gute Form.
Während die Sprinter nach wenigen Sekunden und die Läufer nach wenigen Minuten ihre Sieger gekürt hatten, war bei den Stabhochspringern Geduld gefragt. Knapp drei Stunden dauerte der Wettkampf. Erst bei 5,90 Metern wurde über den Sieg entschieden. KC Lightfoot (USA) schaffte die Höhe im zweiten Versuch, Oleg Zernikel (ASV Landau) scheiterte dreimal.
 

Erst 6,03 Meter zu hoch für KC Lightfoot

Der Deutsche Meister belegte in der Endabrechnung Rang drei mit 5,72 Metern hinter dem höhengleichen Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), für den die Hallen-WM-Norm von 5,81 Metern in Dortmund zu hoch war. „Ich bin etwas schwer in den Wettkampf gekommen. Erst am Ende waren ein paar bessere Sprünge dabei, die Hoffnung machen. Höhen um 5,80 Meter sind durchaus möglich, aber im Stabhochsprung weiß man nie, wann die Höhe fällt“, sagte der WM-Vierte Bo Kanda Lita Baehre. Nach den gemeisterten 5,90 Metern war die Stabhochsprung-Show von KC Lightfoot noch lange nicht vorbei. Denn 5,95 Meter meisterte der 22-Jährige im ersten Anlauf, um danach 6,03 Meter auflegen zu lassen. Erst dieser neue Nordamerika-Rekord war an diesem langen Stabhochsprung-Abend zu hoch für ihn. Am Ende verbesserte er übrigens den Meetingrekord gleich viermal.


Bo Kanda Lita Baehre schwingt sich als Zweiter über 5,72 Meter


 

Hanna Klein läuft auf Rang zwei

Ebenfalls einen neuen Meetingrekord stellte Eleanor Fulton über 1.500 Meter mit 4:09,72 Minuten auf. Dabei war die US-Amerikanerin nur als Zweite ins Ziel gelaufen. Mehr als zehn Meter Vorsprung hatte Tigist Ketema auf der langen Mittelstrecke herausgelaufen, doch die Äthiopierin hatte nach dem Start die Bahn verlassen, was zur Disqualifikation führte. Rang zwei sicherte sich bei ihrem Hallendebüt 2022 Hanna Klein. Die Tübingerin lief 4:10,05 Minuten und konnte fast noch die später siegreiche US-Amerikanerin abfangen.

Die Weitspringerinnen hatten in Dortmund mit Anlaufproblemen zu kämpfen. Für Top-Favoritin Khaddi Sagnia (Schweden) ging nur ein gültiger Sprung auf 6,03 Meter in die Wertung ein. Das reichte lediglich zu Rang acht. Besser lief es für Merle Homeier. Doch zufrieden mit ihrer Siegerweite von 6,47 Metern war die Göttingerin nicht: „Mal bin ich weit vor dem Brett abgesprungen, mal übers Brett gerutscht und nicht richtig abgesprungen“.
Im 200-Meter-Lauf nutzte Lokalmatadorin Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund) ihren Heimvorteil und setzte sich mit ihrer neuen Hallenbestzeit von 23,47 Sekunden klar vor der Bremerin Sandra Dinkeldrin (24,15 Sek.) durch. „An die Bahn in der Helmut-Körnig-Halle habe ich mich inzwischen gewöhnt." Vor diesem Erfolg stellte sie im 60-Meter-Vorlauf mit 7,36 Sekunden ihre persönliche Bestzeit ein. Im Finale konnte die Journalistik-Studentin als Achte mit 7,39 Sekunden diese Zeit nicht wiederholen.

[Martin Neumann & Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Verband FLVW

FLVW sucht Assistent*in für Vereinsentwicklung (m/w/d) im HSK

Im Rahmen des vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) initiierten Pilotprojekts „Club 2024...
Ü50-Cup Ü40

Krombacher Ü40 und Ü60 Westfalen Cups: Westfalenmeister gesucht

Am kommenden Wochenende rollt der Ball wieder im SportCentrum Kaiserau: Der Krombacher...
TSC Eintracht Dortmund

TSC Eintracht Dortmund ist D-Junioren-Westfalenmeister 2023

Die D-Junioren von TSC Eintracht Dortmund sicherten sich am Pfingstsamstag den Titel des...
Tag des Laufens Banner 2023

Tag des Laufens: Am 7. Juni läuft ganz Deutschland für die Rettung ...

Am Mittwoch, 7. Juni läuft ganz Deutschland: An mehr als einhundert Orten werden am...
Monika Zapalska

Pfingstsportfeste: Es ist noch Luft nach oben für Wattenscheids Ath...

Die Leichtathletik-Saison ist noch lang, die Vorbereitung war hart. Da wundert es nicht...
Im letzten Spiel des U14-Sichtungsturniers gelang der Westfalenauswahl kein Tor

Westfalenauswahl landet bei U14-Sichtungsturnier im Mittelfeld

Fünf Tage war das SportCentrum Kaiserau Schauplatz für U14-Talente aus ne...
SpVgg Erkenschwick Choreo Halbfinale

Krombacher Westfalenpokal: Blick in die Endspiel-Historie der Final...

Am Samstag (3. Juni / 14:15 Uhr) stehen sich die Spielvereinigung Erkenschwick und der FC...
Katrin Müller-Rottgardt (l.) mit ihrer Trainerin Simone Lüth

Katrin Müller-Rottgardt auf Kurs zur Para-WM in Paris

Es stimmt noch nicht alles, aber schon einiges. Und bis zur Para-WM in Paris sind es j...
NRW-Hindernismeisterschaften

Neun Medaillen für Westfäl*innen bei NRW-Hindernismeisterschaften

Die Überlegung, die nordrhein-westfälischen Hindernismeisterschaften in eine bestehende...
SV Westfalia Rhynern Stadion Arena

Finale um den Krombacher Westfalenpokal vor 2.500 Fans

Grünes Licht für die Erhöhung der Zuschauer-Kapazität beim Finale um den Krombacher...
Schiedsrichterbetreuung beim TV Brechten

Vorbildliche Schiri-Betreuung beim TV Brechten

Beim TV Brechten im Kreis Dortmund des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
  Zurücksetzen
noch 1089 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
03.06. - 04.06.2023

Fußball

Blindenfußball-Bundesliga Spieltag in Dortmund

03.06.2023

Fußball

Finaltag der Amateure: Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal

07.06.2023

Leichtathletik

Tag des Laufens: Ganz Deutschland läuft für die Rettung des Waldes

10.06.2023

Leichtathletik

FLVW-Meisterschaften I

11.06.2023

Leichtathletik

FLVW-Meisterschaften II

11.06.2023

Fußball

Inklusionsturnier beim Delbrücker SC

  Zurücksetzen
noch 12 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Sportplatz Wochen

Sportplatzwochen

Geballte Kompetenz rund um das Thema Sportstätten: Online- und Praxis-Seminare...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lauf...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
  Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna