Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 4/2026

      WestfalenSport 4/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. FUSSBALL.DE sucht "Amateure des Jahres 2024/2025"
Live

FUSSBALL.DE sucht "Amateure des Jahres 2024/2025"

Amateure des Jahres FUSSBALL.DE
Quelle: FUSSBALL.DE

FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Regional- und Landesverbände, sucht zum neunten Mal den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres. Spielerinnen und Spieler, die Herausragendes leisten – auch und besonders im Vereinsleben – und den Amateurfußball so faszinierend machen, können sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Dabei gibt es attraktive Preise zu gewinnen: Trikotsätze, einen Siegerpokal und die Reise als VIP zu einem deutschen Länderspiel der Männer oder Frauen im Jahr 2025 mit einer Begleitung.

In diesem Jahr sitzen unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Kapitän Joshua Kimmich und DFB-Kapitänin Giulia Gwinn, Rudi Völler und Nia Künzer sowie die Bundesliga-Schiris Fabienne Michel und Dr. Felix Brych in der Jury. Gemeinsam mit den Usern von FUSSBALL.DE werden die Jury-Vertreter*innen die Siegerin und den Sieger küren. FUSSBALL.DE freut sich auf viele kreative Bewerbungen.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: "Die Ehrung der Amateure des Jahres zeichnet Menschen aus, die durch ihr Engagement und ihre besondere Hingabe zum Sport das Rückgrat von Fußball-Deutschland bilden. Sie bietet den Amateurfußballerinnen und -fußballern die verdiente Bühne, die sie sonst nicht haben. Menschen, die sich tagein, tagaus uneigennützig und unentgeltlich im Fußball engagieren, leisten Enormes, ohne dabei im Rampenlicht zu stehen. Diese Persönlichkeiten verkörpern auf und neben dem Platz gesellschaftliche Werte wie Zusammenhalt und Vielfalt. Dadurch werden sie zu Eckpfeilern unserer sozialen Infrastruktur. Diesen Reichtum zu schätzen und zu würdigen, ist besonders im Jubiläumsjahr zu 125 Jahre DFB ein wichtiges Zeichen. Ohne diese Menschen wären wir nicht so weit gekommen."


Jetzt online bewerben

Joshua Kimmich, Kapitän der Männer-Nationalmannschaft, erklärt: "Alle Nationalspieler haben mal klein angefangen. Ich habe das Fußballspielen zu Hause beim VfB Bösingen begonnen, und daher weiß ich, wie sehr Amateurvereine von ihrer Gemeinschaft leben. Besonders wichtig sind hier die Personen, die in ihrer Freizeit oft mehrere Rollen im Verein übernehmen und ihn damit zusammenhalten. Als Kapitän der Nationalmannschaft freue ich mich sehr, mitentscheiden zu dürfen, wer von euch für diesen Einsatz ausgezeichnet wird. Bewerbt euch - und vielleicht sehen wir uns ja demnächst bei einem Länderspiel am Spielfeldrand!"

Giulia Gwinn, Kapitänin der Frauen-Nationalmannschaft, sagt: "Würde es das Engagement und den unermüdlichen Einsatz so vieler Ehrenamtlicher nicht geben, stünden viele Spielerinnen und Spieler nicht da, wo sie heute stehen. Daher kann man nicht oft genug 'Danke' sagen. Es freut mich sehr, Teil der diesjährigen Jury zu sein und Amateurvertreter und -vertreterinnen für ihren besonderen Einsatz auszeichnen zu dürfen. Ich bin sehr gespannt auf die Bewerberinnen und Bewerber und freue mich schon jetzt auf eure Videos."


Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Bewerbungsphase läuft bis zum 20. März 2025, um 23.59 Uhr. Kurzgeschichte oder andere kreative Einsendungen – die Bewerbung lässt sich frei gestalten. Fotos und Videos können an die Mailadresse fussball.de@dfb.de geschickt werden.
  • Die einzigen beiden Bedingungen: Die vorgeschlagenen Spieler und Spielerinnen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen höchstens in der Regionalliga (Frauen) beziehungsweise Oberliga (Männer) spielen.
  • Aus den besten Bewerbungen bildet die FUSSBALL.DE-Redaktion eine Shortlist mit den besten Kandidatinnen und Kandidaten, die anschließend zur Abstimmung stehen. Die Topkandidaten porträtiert FUSSBALL.DE, ehe die Abstimmungsphase beginnt.
  • Eine prominente Jury wird gemeinsam mit den FUSSBALL.DE-Usern die Gewinnerin und den Gewinner wählen. User- und Jury-Meinung fließen zu je 50 Prozent in das Gesamtergebnis ein. Bei einem möglichen Gleichstand gibt das User-Votum den Ausschlag. In der Jury sitzen: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Ronny Zimmermann (1. DFB-Vizepräsident Amateure), Celia Šašić (DFB-Vizepräsidentin für Gleichstellung und Diversität), Joshua Kimmich (Kapitän der Männer-Nationalmannschaft), Rudi Völler (Sportdirektor Männer-Nationalmannschaft), Giulia Gwinn (Kapitänin der Frauen-Nationalmannschaft), Nia Künzer (Sportdirektorin der Frauen-Nationalmannschaft) sowie die Bundesliga-Schiris Fabienne Michel und Dr. Felix Brych.
  • Gegen Saisonende werden die Amateurfußballerin und der Amateurfußballer des Jahres 2024/2025 verkündet. Sie erhalten attraktive Preise: Trikotsätze, einen Siegerpokal und die Reise als VIP zu einem deutschen Länderspiel der Männer oder Frauen im Jahr 2025 mit einer Begleitung.
Hier geht's zur Bewerbung

[FUSSBALL.DE]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Schiri-Kampagne Hauptmotiv

Jetzt Schiri werden: Nächster Anwärter-Lehrgang in Kaiserau

Kaum eine Aufgabe im Amateur- und Jugendfußball ist spannender als die des Schiris. Wen...
Trainer Coach Feature

B-Lizenz: Jetzt für Eignungstest und Lehrgang anmelden!

Für Trainerinnen und Trainer, die leistungsorientiert im Jugend- und Amateurbereich arb...
Auszeichnung DFB-Punktespiel Platin 3

Rekord im FLVW: Gleich 21 Vereine mit Platin-Level ausgezeichnet

Das DFB-Punktespiel ist beendet, die Punkte sind zusammengezählt, und das Ergebnis laut...
Frauen-Netzwerktreffen 4

Spielregeln der Biologie: U-Nationaltrainerin und VfL-Bochum-Traine...

Beim vierten Frauen-Netzwerktreffen im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (F...
Kuchenmeister Trikotsatz

KuchenMeister als FLVW-Talententdecker: Neuer Trikotsatz für die Sp...

Als FLVW-Talententdecker engagiert sich die KuchenMeister GmbH für den Fußballnachwuchs...
Schiri Westfalenmeisterschaft Sieger Iserlohn

FLVW-Kreis Iserlohn gewinnt Westfalenmeisterschaft der Schiedsrichter

Fußball, Gemeinschaft und jede Menge Schiri-Action: Am vergangenen wurde die Westfalenm...
Blau Weiß Aasee beim FußballFreunde-Cup aus dem Campus_Mannschaftsbesprechung

Inklusions-Turnierserie kehrt in Münster aus der Sommerpause zurück

Im Rahmen der 11. Inklusions-Turnierserie des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Wes...
Vereinsheim 2.0

DFB startet Initiative für zukunftsfähige Vereinsheime

Mit der Initiative „Vereinsheim 2.0“ nimmt sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eines d...
Bochum Halbmarathon 2024

Neuer Anmelde-Rekord beim Halbmarathon Bochum

Der Halbmarathon Bochum am 6. September wird auch in diesem Jahr einen neuen Teilnahmer...
Fußballhelden 2026 (1)

Jetzt bewerben: Gesucht werden die Fußballheldinnen und -helden 2027!

Heute startet die Ausschreibung zu den „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“! Gesuch...
Trainer Lizenz Feature FAQ

Jetzt mit dem neuen E-Learning für Trainer*innen starten

Du übernimmst eine Fußballmannschaft als Trainer*in oder hast Interesse daran? Dann kom...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3244 Einträge
Promobox WestfalenSport 4/2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
05.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Recklinghausen

05.09. - 05.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bielefeld

05.09.2026

Fußball

Inklusionsturnier beim SV Blau-Weiß Aasee

11.09. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im SportCentrum Kaiserau

11.09. - 18.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

12.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Tecklenburg

Zurücksetzen
noch 26 Einträge
Hülpert Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...