Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. „Es ist ein guter Spirit hier beim FLVW“
Live

„Es ist ein guter Spirit hier beim FLVW“

Kaminabend 2022
Quelle: Holger Jacoby
Erik Stoffelshaus (M.) brachte den internationalen Blick in die Runde um Fynn Bergmann (l.) und Moderator Sven Pistor (r.) ein

Die Lokalität passte zum Motto: Mittendrin waren die Gäste des Kaminabends der FLVW Marketing GmbH, 100prozentige Tochtergesellschaft des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), am Donnerstag (8. September) im SportCentrum Kaiserau. Hautnah konnten die 80 Gäste aus Politik, Sport, Haupt- und Ehrenamt sowie Sponsoren den Verband vor Ort erleben, passend zum Motto: „Verband hautnah – Chancen, Herausforderungen und Entwicklungen im FLVW“. Das Get-Together nach der Podiumsdiskussion rundete den stimmungsvollen Abend ab.

Bevor WDR2-Moderator Sven Pistor in den Abend einführte, bat er das Publikum um regelmäßige Zeitansagen. „Ich kann auch Punktlandung“, frozelte Pistor, der im vergangenen Jahr deutlich überzogen hatte und damit für reichlich Unruhe beim Caterer sorgte. Der Blick auf die Uhr und die Zeitansagen wurden zum verlässlichen Begleiter des Kaminabends. Der Moderator nahms mit Humor: „Mir macht es immer wieder total Spaß. Hier herrscht ein guter Spirit beim FLVW.“

Den stellte Maurice Hampel, Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH, sogleich unter Beweis. Mit allen Partnern sei die FLVW-Tochter durch die Pandemie gekommen, neue konnten zudem in diesem Jahr hinzugewonnen werden - TURNBAR, Bad Meinberger mit der Marke „Forstetal 600“ und die Hees Bürowelt wurden herzlich in der FLVW-Familie willkommen geheißen. Hoffentlich erreichen auch diese zehn Jahre Partnerschaft, für die unter anderem ASS (Athletic Sport Sponsoring) und die KOMM MIT gGmbH von Hampel ausgezeichnet wurden.


Sponsoring- und Projektmanager Sebastian Wagner (l.) und der Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH Maurice Hampel (r.) bedanken sich bei Jasmin Ulbricht von ASS Athletic Sport Sponsoring (linkes Bild) und Philipp Reinartz von KOMM MIT für zehn Jahre Partnerschaft [Fotos: Holger Jacoby / Collage: FLVW.de]
 

Wie werden verbandsintern Projekte initiiert und umgesetzt?

Gut gelaunt nach der zwischenzeitlichen Führung der Kölner begrüßte Pistor die Podiumsteilnehmer, den neu gewählten FLVW-Präsident Manfred Schnieders, Thomas Synowczik, Referent für Schulfußball/Kita beim FLVW, Fynn Bergmann von der Eberhard Karls Universität Tübingen und Erik Stoffelshaus, unter anderem ehemaliger U11- und U12-Coach der Schalker Knappenschmiede, Teammanager und Assistent vom damaligen Schalke Manager Andreas Müller, bevor es ihn ins Ausland zog.

„Was bedeutet denn Verband hautnah?“, kam Pistor ohne Umschweife zur Sache. Unter die Haut gingen dem ehemaligen Vizepräsidenten Amateurfußball auch im Rückblick noch die vielen schwierigen Entscheidungen im Bereich Spielbetrieb, die das gesamte Präsidium und das Hauptamt vor große Herausforderungen in der Hochzeit der Pandemie stellten. Schnieders skizzierte die Entscheidungsprozesse innerhalb des Verbandes, die Abstimmungsprozesse zwischen dem Hauptamt und den verschiedenen Gremien und gewährte so Einblicke in die Entscheidungsfindung des Verbandes. Schließlich ist die Anpassung der Ligenstruktur sowie der Auf- und Abstiegsregelung nichts, was in Hinterzimmern geschieht, sondern einer umfassenden Abstimmung mit zahlreichen Entscheidungsträgern auf allen Ebenen bedarf.
 

Beispiel Kinderfußball: Eigene Ideen und Partner mit einbringen

Schnell ging der Blick allerdings in die Zukunft: den Kinderfußball. Eine Herausforderung auch hier: den Sport durch neue Spielformen für die Kinder wieder attraktiver zu machen, bei den Jüngsten wieder den Spaß am Fußball in den Vordergrund zu rücken. Und auch hier gab es Einblicke in Entscheidungsprozesse. Die Umsetzung der neuen Spielformen im Kinderfußball übernahm der FLVW nicht Eins-zu-eins vom Deutschen Fußball-Bund, sondern entwickelte auch eigene Ideen, diskutierte diese in den zuständigen Gremien und ließ darüberhinaus den Ansatz noch wissenschaftlich vom Institut für Sportwissenschaft der Uni Tübingen begleiten. Den internationalen Blick auf die Dinge brachte Stoffelshaus in die Runde ein. Als Technischer Direktor des kanadischen Fußballverbandes und bis 2018 Sportdirektor bei Lokomotive Moskau konnte er reichlich Hintergrundwissen aus dem Ausland beisteuern.

Es drehte sich vieles, aber nicht alles um den Fußball: Ähnliche Projekte gibt es in der Leichtathletik. FLVW-Vizepräsident Peter Westermann berichtete über die Idee der Kinderleichtathletik, um den Nachwuchs wieder für die olympischen Sportarten zu begeistern.


„Es ist nicht einfach, Dinge zu verändern“

Kurzweilig wars, doch der Blick auf die Uhr ermahnte Pistor, die Spielzeit nicht zu überschreiten. Das Küchenteam des SportCentrums unter der Leitung von Christof Pech wollte die Gäste pünktlich kulinarisch verwöhnen. Schlussfazit des WDR2-Moderators: „Es ist, glaube ich, gar nicht so einfach, Dinge in einem Verband zu verändern. Hier gibt es den Mut dazu, Veränderungen anzugehen und die Zukunft zu gestalten. Das finde ich cool und deswegen bin ich gern hier“, – kein Widerspruch der Gäste und – Punktlandung …

[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Lukas Kasusch

goldgas Talente räumen bei FLVW-Meisterschaften zahlreiche Titel ab

Die Athletinnen und Athleten aus dem goldgas Talent-Team, dem Landeskader des Fußball...
Dreharbeiten Mädcheninternat

FLVW-Mädcheninternat ist Teil der SWR-Doku „Kick It Like Women“

Sie sind jung, sie sind ehrgeizig und sie lieben Fußball: der Profi-Nachwuchs im...
Bernhard Bußmann Portrait

Bernhard Bußmann wird 70 – ein Leben für die Leichtathletik

Kaum ein Tag vergeht, an dem Bernhard Bußmann nicht in Sachen Leichtathletik unterwegs...
Kreisauswahl Münster U15 Westfalenmeisterschaft

Doppelerfolg für Münsteraner Juniorinnen

Riesenjubel im Kreis Münster des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW)...
Keystone Sports Gruppenbild

FLVW startet Partnerschaft mit Keystone Sports

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) freut sich, die Partnerschaft...
OWL Mehrkampf

Greta Spieß und Ben Krome qualifizieren sich für die Mehrkampf-DM

Mit den Ostwestfalenmeisterschaften im Mehrkampf im Stadion von Blomberg erlebte das...
Schiedsrichter Auswechslung

Strafstoß, Zeitspiel und mehr: Diese Regeln sind neu

Neue Saison, neue Regeln: Zumindest an manchen Stellen im Regelwerk gibt es...
FLVW Fahne Feature

Überkreisliche Staffeleinteilung: VFA tagt in dieser Woche

In dieser Woche wird der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) die Staffeleinteilung der...
Startblock Westfälische Hallenmeisterschaft 2023

Startpassbeantragung der Altersklassen U12 und U10 sowie Änderung d...

Im Zuge datenschutzrechtlicher Vorgaben hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) die...
Trainer-Kongress C- und B-Lizenz 2025

FLVW führt erfolgreich Trainer-Kongress B- und C-Lizenz durch

Volles Haus beim Trainer-Kongress des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Sieger Krombacher Ü40 Westfalen Cup 2025

Torreiche Krombacher Westfalen Ü-Cups und Westfalenmeisterschaften

Vier Titel wurden am (28. / 29. Juni) auf der Sportanlage an der Jahnstraße in Kaiser...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2497 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

02.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Iserlohn

04.06. - 09.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen/Wittgenstein

04.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Ahaus/Coesfeld

04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

05.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Paderborn

Zurücksetzen
noch 41 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lauf...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sowie...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen im...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna