Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Ehrenamtspreis Grafik 2025

      DFB-Ehrenamtspreis

      Die Bewerbungsphase für den DFB-Ehrenamtspreis läuft...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Elf Medaillen für FLVW-Nachwuchs bei deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften
Live

Elf Medaillen für FLVW-Nachwuchs bei deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften

Gold für Mateusz Lewandowski
Quelle: © Iris Hensel
Gold für Mateusz Lewandowski

Elf Medaillen gewannen die westfälischen Nachwuchsathleten am Wochenende bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen. Drei davon glänzten in Gold. Das erste und einzige Gold für den TV Wattenscheid 01 gab es am zweiten Wettkampftag für Mateusz Lewandowski. Der 400 Meter-Hürden-Spezialist war noch im vergangenen Jahr Deutscher Freiluft-Meister auf seiner Paradestrecke geworden.

In Sindelfingen ging er in der Unterdistanz, über die 200 Meter, an den Start. Im Vorlauf am Sonntagvormittag hieß es für ihn kurz „zittern“. Denn sein Vorlauf wurde nach dem Start zurückgeschossen und er wurde verwarnt. Doch im zweiten Versuch zeigte er, dass er seine Nerven im Griff hat: Er gewann sein Rennen mit der insgesamt schnellsten Vorlaufzeit: 21,67 Sekunden. Im Finale lief er dann nochmal zur Höchstform auf: Er sprintete zu 21,32 Sekunden – eine starke neue Hallenbestleistung und der Sieg in der 200 Meter-Konkurrenz.

Auch bei der LG Olympia Dortmund gab es eine Goldmedaille zu bejubeln. Anna Malia Hense, die von Thomas Kremer und Czernetzki optimal auf die Jugend-Hallenmeisterschaften vorbereitet wurde, setzte sich in ausgezeichneten 54,41 Sekunden, mit denen sie über 400 Meter auf die Hundertstelsekunde ihre persönliche Hallenbestzeit einstellte, vor Tessa Srumf (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen / 54,86 Sek.) und der Dresdnerin Vivienne Morgenstein (54,91 Sek.) durch. Die neue Titelträgerin, die im 400-Meter-Vorlauf mit 55,53 Sekunden nicht an ihre Grenzen ging, drückte im Finale kräftig auf das Tempo, sodass auf den letzten Metern die Beine immer schwerer wurde. Dennoch konnte sie sich noch als sichere Siegerin ins Ziel retten.


Anna Malia Hense lief souverän zum Erfolg [Foto: © Iris Hensel]
 

Jan Spieker Deutscher Jugendmeister im Speerwerfen

Auf die Minuten topfit war auch der 17-jährige Jan Spieker (DJK Arminia Ibbenbüren), der sich im vierten Versuch des Speerwerfens auf ausgezeichnete 64,53 Meter steigerte und damit knapp vor Amadeus Gräber (SV Leonardo-da-Vinci Nauen / 64,02 Meter) gewann. Jan Spieker gehört dem goldgas Talent-Team an. Das Speerwerfen wurde im Rahmen der Winterwurfmeisterschaften außerhalb der Halle ausgetragen.

Spätestens nach seinem Doppelerfolg bei den NRW-Meisterschaften in Düsseldorf war klar, dass Silas Zahlten (LG Brillux Münster) ein Medaillenkandidat bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen ist. Der Schützling von Jörg Riethues erfüllte im Glaspalast die Erwartungen und holte sich im 1.500-Meter-Finale in 4:00,18 Minuten Silber hinter Tim Kalies (Braunschweiger Laufclub / 3:58,98 Min.).

Immer mehr in den Blickpunkt schiebt sich auch Jakob Stade (LG Olympia Dortmund), der im vergangenen Jahr noch für den Kissinger SC lief. Der Neu-Dortmunder absolvierte über 800 Meter ein taktisch kluges Rennen und wurde in 1:55,39 Minuten (Vorlauf 1:55,26 Minuten) mit Silber belohnt.
 

Louis Robertz gewinnt Silber im Hochsprung

Louis Robertz (TV Wattenscheid) zeigte im Hochsprung einen starken Wettkampf und übersprang bis einschließlich 2,04 Meter alle Höhen ohne Fehlversuch. Erst 2,10 Meter waren für ihn zu hoch. Mit übersprungenen 2,07 Metern holte er die Silbermedaille hinter Friedrich Schulze (TV Gelnhausen). „Ich bin echt überrascht, meine letzten Wettkämpfe waren nicht so stabil, da hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich heute fast Bestleistung springe“, bewertete Louis Robertz seine Leistung. „Aber ich bin total zufrieden und freue mich sehr über die Silbermedaille.“

Herausragende Athletin im Speerwerfen der Klasse U18 war Lorena Frühn (LG Offenburg), die mit jedem ihrer Würfe, von denen der beste bei 54,01 Meter landete, den Wettbewerb gewonnen hätte. Mirja Lukas (LG Coesfeld) erreichte mit 47,00 Meter knapp sieben weniger. Dennoch konnte sich die junge Coesfelderin, die Mitglied des goldgas Talent-Teams ist, am ersten Wettkampftag der deutschen Winterwurfmeisterschaften über die Silbermedaille freuen.

Noah Braida (TV Wattenscheid) holte in einem turbulenten Hürden-Finale mit zwei Stürzen in 8,10 Sekunden die Bronzemedaille. Nach seinem Rennen zog Braida ein positives Fazit: „Ich habe meine Chance gesehen und ergriffen“, kommentierte er den Lauf. „Es tut mir leid für Manuel und Mario, die gestürzt sind. Aber ich freue mich umso mehr, hier heute mit Bronze rauszugehen – aus einer Saison, in der nicht alles gestimmt hat.“
Wenn Johanna Pulte (SG Wenden) bei einer deutschen Meisterschaft startet, ist sie immer für eine Medaille gut. Da bildeten die Titelkämpfe in Sindelfingen keine Ausnahme. Die Vorzeige-Athletin der SG Wenden, die im Vorjahr mit dem DLV-Team in Dublin Cross-Europameisterin wurde, kam in Sindelfingen im 3.000-Meter-Lauf in erfreulichen 9:41,06 Minuten auf den Bronze-Rang.
 

Joana Herrmann freut sich über Bronze im Hochsprung

Im Hochsprung blieb Joana Hermann (SV Teuto Riesenbeck), Mitglied des goldgas Talent-Teams, mit 1,75 Meter drei Zentimeter unter ihrer vor kurzem aufgestellten Bestleistung. Dennoch ist ihr Bronzerang aller Anerkennung wert, denn sie musste sich mit einer teilweise zwei Jahre älteren Konkurrenz messen.

Maybrit Sommer (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe) konnte ebenfalls mit einer Medaille die Heimreise antreten. Die Athletin von Olaf Hilker schwang sich im Stabhochsprung über respektable 3,80 Meter, die für sie Hallen-Saisonbestleistung bedeuteten, und wurde mit Bronze belohnt.
 

Weitere Informationen

  • Die Ergebnisse aus Sindelfingen
  • Video von Anna Malia Henses Titelgewinn über 400 Meter
[Lisa Kurschilgen & Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U16-Junioren Länderpokal 2025

FLVW-U16-Junioren: Erster Sieg im zweiten Spiel

Mit einem torlosen Unentschieden und einem ungefährdeten 3:0-Sieg ist die...
Jan-Eric Frehe Gladbeck

Jan-Eric Frehe im Porträt: Von einem, der jetzt dazugehört

Jan-Eric Frehe geht in seine zweite Freiluftsaison im Trikot der LG Brillux Münster. Jahr...
Marcel Eggert Amateure des Jahres (3)

Amateure des Jahres: Jetzt abstimmen für Marcel Eggert

FUSSBALL.DE sucht die „Amateure des Jahres“ – und unter den fünf Kandidatinne...
DERBYSTAR Spielball Finaltag der Amateure

Jubiläumsball zur zehnten Auflage des "Finaltag der Amateure"

Anlässlich des zehnten Finaltags der Amateure am 24. Mai 2025 präsentiert DERBYSTAR de...
Länderspiel U15Juniorinnen

U15-Nationalmannschaft der Juniorinnen gastiert zweimal in Rheine

Die deutsche U15-Juniorinnen-Nationalmannschaft präsentiert sich zum Saisonabschluss bei...
Krombacher Westfalenpokal 2024_25 Feature

Finale um den Krombacher Westfalenpokal am 29. Mai

Das Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und dem...
Derby Pokal BVB Schalke

Westfalenpokal-Finale der Frauen und B-Juniorinnen am 1. Juni in de...

Das Endspiel um den Westfalenpokal der Frauen zwischen Borussia Dortmund und dem FC...
NRW YoungStars Ennepe-Ruhr-Kreis

Fünf Schulen haben bei den NRW YoungStars im Ennepe-Ruhr-Kreis teil...

Am 7. Mai sind fünf Grundschulen aus dem Ennepe-Ruhr Kreis ins Wullenstadion in Witte...
Trainer B-Lizenz des DLV in Kaiserau

Förderung der Übungsarbeit in Sportvereinen: Anträge bis Ende Mai

Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen stellt finanzielle Mittel in Höhe vo...
Esports Westfalenliga

Erste Saison der eWestfalenliga erfolgreich abgeschlossen

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat mit der eWestfalenliga ei...
Ehrung Präsidium Verbansehrenzeichen

Ehrung von Präsidiumsmitgliedern bei der Ständigen Konferenz

Am Samstag fand die letzte Ständige Konferenz der aktuellen Legislaturperiode im...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2403 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
18.04. - 22.05.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

30.04. - 04.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

01.05. - 03.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lippstadt

10.05. - 21.05.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bochum

14.05. - 17.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

18.05.2025

Leichtathletik

FLVW-Hammerwurf-Meisterschaften

Zurücksetzen
noch 57 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterlade...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lauf...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna