Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 3/2026 ist online

      WestfalenSport 3/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • SUPER GREENKEEPER 2026

      SUPER GREENKEEPER 2026

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Reichlich Edelmetall für westfälische Athlet*innen bei der 10-Kilometer-DM
Live

Reichlich Edelmetall für westfälische Athlet*innen bei der 10-Kilometer-DM

DM 10 KM Straße 2024
Quelle: Uli Hörnemann
Mannschaftssieger in der männlichen Altersklasse U18 wurde die LG Olympia Dortmund (von links): Aik Straub, Jannes Derwald und Julian Becker.

Frühlingserwachen in Leverkusen! Die Sonne stand fast senkrecht über dem Chempark, Austragungsstätte der Deutschen Meisterschaften in 10-Kilometer Straßenlauf. Mehr als 3.500 Meldungen notierte der örtliche Ausrichter TSV Bayer 04 Leverkusen bei seinem Lauf-Klassiker. Mittendrin statt nur dabei: ein starkes Aufgebot an Athlet*innen aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Mit 19 Medaillen in Einzel- und Mannschaftswertung war die Ausbeute überaus erfreulich.

Die Nachwuchsgarde der LG Olympia Dortmund sammelte einmal Gold, zweimal Silber und nochmal Bronze. Das männliche U18-Trio sorgte für das Highlight an diesem frühsommerlichen Sonntag. Aik Straub (5. in 33:28 Minuten) und Jannes Derwald (6. in 33:37 Minuten) stürmten sogar in die Top Ten ihrer Altersklasse. Julian Becker (21. in 36:53 Minuten) war der drittschnellste Dortmunder. Paul Glahé (27. in 38:25 Minuten) rundete das vorzügliche Ergebnis ab. Mit einer Gesamtzeit von 1:43:58 Stunden ließen die Jungs von Christof Neuhaus (Teamleiter Lauf) den Berliner SV 1982 (1:45:21 Stunden) und den SSC Hanau-Rodenbach (1:45:47 Stunden) in der Mannschaftswertung deutlich hinter sich.

Mannschaftszweiter in der AK U23 wurde die LG Olympia Dortmund (von links): Lars Franken, Lucas Schiefer und Fabio Heitböhmer [Fotos: U. Hörnemann].


Highlight durch die LG Olympia Dortmund

Es war bereits der vierte Titelgewinn in Folge: 2021 siegten die Rot-Hemden in Uelzen in der U18, 2022 in Saarbrücken in der U20, 2023 in Bad Liebenzell wieder in der U18 und jetzt ein weiteres Mal. Jannes Derwald, der auch schon 2023 in Bad Liebenzell dabei war, staunte über die glanzvolle Vorstellung: „Auf einen Platz auf dem Podium hatte ich gehofft“, erzählte er, „dass wir den Titel verteidigen würden, nein, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.“ Von daher war dieser Erfolg für ihn und seine Mitstreiter umso schöner. „Die LG Olympia legt Wert darauf, dass wir stets mit starken Mannschaften am Start sind“, erklärte Christof Neuhaus, „und dieses Vorhaben haben wir erfolgreich umgesetzt.“

In der Tat! Als die Siegerehrungen mit einiger Verspätung durchgezogen wurden, tönte noch dreimal der Vereinsname LGO Dortmund aus den Lautsprechern. In der U23-Wertung holte das LGO-Team in der Besetzung Lars Franken (7. in 30:42 Minuten), Fabio Heitböhmer (25. in 33:06 Minuten) und Lucas Schiefer (33. in 34:90 Minuten) Silber in 1:37:57 Stunden hinter dem VfL Sindelfingen (1:34:27 Stunden) und vor dem TC Fiko Rostock (1:39:01 Stunden).


Mannschaftsdritter in der weiblichen AK U18 wurde die LG Olympia Dortmund (von links): Sophie Lucia Brinkschröder, Lotta Sophie Reckert und Matilda Schlömer.

Auch die U18-Mädels trumpften auf. Hinter dem TSV Bayer 04 Leverkusen (2:09:21 Stunden) und dem Post-Sportverein Trier (2:12:09 Stunden) sicherten sich Sophie Lucia Brinkschröder (7. in 43:06 Minuten), Lotta Sophie Reckert (11. in 43:34 Minuten) und Matilda Schlömer (17. in 45:40 Minuten) in 2:12:20 Stunden die Bronzemedaille. Nur elf Sekunden fehlten den flotten Dortmunderinnen zu Silber.


Mannschafts-Bronze geht auch nach Paderborn und Münster

Das Silbermetall eroberten die LGOlerinnen Lara Kernich (13. in 40:11 Minuten), Marie Sylvie Meyer-Piton (14 in 40:35 Minuten) und Lara Christiansen (19. in 42:33 Minuten) mit 2:03:19 Stunden in der weiblichen U20 hinter der LG Telis Finanz Regensburg (1:52:47 Stunden). Strahlende Gesichter gab es auch beim LC Paderborn, denn Gesine Wiegers (7. in 38:09 Minuten), Theresa Weber (20. in 43:28 Minuten) und Leni Fieder (22. in 46:22 Minuten) freuten sich riesig über Bronze in der Mannschaftswertung.


Mannschaftszweiter in der AK U20 wurde die LG Olympia Dortmund mit (von links) Lara Kernich, Marie Sylvie Meyer-Piton, Lara Christiansen und Mannschaftsdritter der LC Paderborn mit (von rechts): Theresa Weber, Gesine Wiegers und Leni Fieder.

Nach Team-Bronze bei den Deutschen Cross-Meisterschaften Ende November in Perl zählten Leonie Kruse (16. in 38:33 Minuten) und Pia Schlattmann (18. in 38:49 Minuten) auch in Leverkusen zum bärenstarken Trio der LG Brillux Münster. Betreut von Jörg Riethues, Sportlicher Leiter und hauptamtlicher Stützpunkttrainer in der Universitätsstadt, erreichten die beiden Langstrecklerinnen gemeinsam mit Christina Lehnen (19. in 39:05 Minuten) erneut den dritten Rang in 1:56:27 Stunden. In Sekunden-Abständen waren die Drei ins Ziel geeilt. Sieger wurde die LAV Stadtwerke Tübingen (1:44:35 Stunden) vor dem SSC Hanau-Rodenbach (1:55:08 Stunden).


SG Wenden mit einem Rekord-Aufgebot

Die SG Wenden war mit 23 Aktiven zu den Titelkämpfen in Leverkusen angereist. Vereinsrekord! Egon Bröcher, der Coach, hatte im Vorfeld mit einigen Top-Ten-Platzierungen spekuliert. Doch es kam besser: Doppel-Silber gab es für Simon Huckestein (30:19 Minuten), der nach „der langen Saure-Gurken-Zeit“ (O-Ton Huckestein) wieder heiß war auf einen Wettkampf. In der M35 wurde er Zweiter in 30:19 Minuten hinter dem Gesamtsieger Richard Ringer (28:33 Minuten). Mit Markus Mockenhaupt (33:10 Minuten) und Tobias Lautwein (33:52 Minuten) holte er die gleiche Platzierung in der Mannschaftswertung der M35-45 mit 1:37:21 Stunden. Ira Achenbach landete auf Platz drei in der W35 in 37:44 Minuten. Mit Stefanie Osthoff (39:11 Minuten) und Christl Dörschel (39:19 Minuten) folgte sogar Team-Gold in der W35-45.

Mannschaftsdritter in der AK U23 wurde die LG Brillux Münster (von rechts): Leonie Kruse und Christina Lehnen. Es fehlt Pia Schlattmann.


Alter schützt vor Leistung nicht

Michele Pugliese vom LC Rapid Dortmund, Jahrgang 1949 und damit frisch in die Kategorie M75 aufgerückt, bewältigte die 10 Kilometer in 48:18 Minuten und wurde mit Silber belohnt. Mit einigen Medaillen im Reisegepäck machten sich auch die Laufsportfreunde (LSF) Münster auf die Heimfahrt. Raija Schmidt finishte als Dritte der W50 in 39:58 Minuten. Mit Corinna Meiser (46:21 Minuten) und Julia Juchem (46:43 Minuten) bejubelte sie die Goldmedaille in der Mannschaftswertung der W50-60. Anne Holtkötter wurde Dritte der W65 in 48:55 Minuten vor ihrer Klubkollegin Delia Krell-Witte in 49:26 Minuten. Christine Glose blieb als Dritte der W70 in 59:41 Minuten noch unter einer Stunde. Gold und Silber gab es auch für die beiden LSF-Teams in der W65-90. Anne Holtkötter, Delia Krell-Witte und Christine Glose wurden Erste vor ihren Vereinskameradinnen Annette Schwarzkopp (1:05:52 Stunden), Anna Ringbeck (1:08:49 Stunden) und Maria Feyerabend (1:15:59 Stunden).


Vizemeisterin der AK W40: Verena Vogt (links) von den Laufsportfreunden mit der Drittplatzierten Sabine Burgdorf vom ASV Köln.                            

Verena Vogt, die Tochter von Christine Glose, hatte schon zuvor eine überzeugende Leistung abgeliefert. Im ersten Frauen-Rennen, das Katharina Steinruck in 32:05 Minuten im Spurt für sich entschieden hatte, musste sie in der W45 lediglich die mehrmalige deutsche Meisterin und Olympia-Teilnehmerin Sabrina Mockenhaupt ziehen lassen. Ihre Zeit lautete 35:14 Minuten. „Mocki“ war gerade mal 21 Sekunden eher im Ziel. „Die zehn Kilometer sind mir etwas zu kurz“, erzählte die 43-jährige Allesläuferin der LSF Münster, die die klassische Distanz favorisiert: „Beim London-Marathon 2022 wurde ich Dritte in der Masters-Klasse, und letzten Herbst bei der Marathon-DM in Köln kam nochmal Bronze hinzu.“ Ihr Sohn Rufus, acht Jahre jung, gehörte zu den ersten Gratulanten. Er war stolz auf seine Mama, die mit Katharina Hauertmann (40:25 Minuten) und Alexandra Schoppe-Schmidt (42:16 Minuten) zudem Mannschafts-Gold einkassierte.


Weitere Informationen:

  • Alle Ergebnisse auf leichtathletik.de
[Uli Hörnemann]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Thomas Broich

Prominente Referenten beim FLVW-Trainerkongress

Mit Hannes Wolf und Thomas Broich konnte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfa...
Matilda Seibert

Leichtathletik: Auftakt des DM-Hattricks im Lohrheidstadion

Der Juli steht in der Leichtathletik ganz im Zeichen der deutschen Meisterschaften, die...
Derbystar Ballpaket

Trainingsstart 2026/27: Exklusives Ballangebot für westfälische Ver...

Die neue Fußballsaison steht in den Startlöchern, und viele Vereine aus dem Verbandsgeb...
Gruppenbild Jan Sindern Lippstadt

Gesprächsrunde zum TIN*Spielrecht im FLVW-Kreis Lippstadt

Die neue Vertrauensperson für das TIN*Spielrecht im Fußball- und Leichtathletik-Verband...
Feature Fußball Anstoß Abstoß Ball

Überkreisliche Staffeleinteilung ab 10. Juli auf FLVW.de

Die Staffeleinteilung der überkreislichen Spielklassen für die Saison 2026/27 wird der ...
Westfalenpokal Frauen Feature 2026

Frauen-Westfalenpokal: Auslosung am Freitag

Nur wenige Wochen nach dem Westfalenpokal-Triumph des FC Schalke 04 richten sich die Bl...
Hitze: Absage aller vom FLVW angesetzten Jugend-Spiele

Hitze: Absage aller vom FLVW angesetzten Jugend-Spiele

Der Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen...
Emma Bösebeck-Singh

Deutscher Rekord für Stabhochsprung-Talent Emma Bösebeck-Singh

Während sich an einem extrem heißen Sommertag die meisten Menschen Abkühlung im Wasser ...
Ballstele Feature 2025 (2)

Finale Entscheidungen in den Frauen-Ligen: letzte Startplätze vergeben

Nach einer langen Saison 2025/26 sind nun auch die letzten Entscheidungen im überkreisl...
WestfalenSport 3/2026

WestfalenSport 3/2026 ist online: Vier Neue in der Oberliga – Gekom...

Drei Novizen und ein Rückkehrer: Vier Aufsteiger in die Oberliga Westfalen sind gekomme...
Husqvarna Sommerangebot

Fußballsommer-Angebot – für den perfekten Sportrasen

Auch wenn sich die aktuelle Fußballsaison zu Ende ist – der Fußballsommer wird heiß. Da...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3133 Einträge
SUPER GREENKEEPER Promobox 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

Zurücksetzen
noch 22 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon