Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Talententdecker Taktik-Besprechung

      Kostenloser Themenabend: Vereine fördern Berufsorien...

      Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit lädt der FLVW alle interessierten Vereinsver...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • REWE Trikot

      REWE Trikot-Aktion 2025

      Mit der REWE Trikot-Aktion erhalten Ballsportmannschaften mit Kindern im Alter von 7 bi...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Fußballhelden

      Fußballhelden

      Aktion junges Ehrenamt: Jetzt bewerben!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Dortmund als Bühne eines viel beachteten Comebacks
Live

Dortmund als Bühne eines viel beachteten Comebacks

Malaika Mihambo 2023
Quelle: Peter Middel
Malaika Mihambo freut sich auf die Top-Bedingungen in der Helmut-Körnig-Halle und das begeisterungsfähige Dortmunder Publikum.

Es ist das Comeback des Winters. Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo feiert beim Sparkassen Indoor Meeting in Dortmund am Samstag, 20. Januar ihre viel beachtete Rückkehr auf die Wettkampf-Bühne. Neben Malaika Mihambo finden sich in dem internationalen Wettkampf, der zur Bronze-Kategorie in der Tour des Weltverbandes gehört, weitere Weltmeister, Europameister und nationale Stars unter den insgesamt 130 Athletinnen und Athleten aus 27 Nationen – und auch das ein oder andere spannende Comeback.

Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) hat bereits alles gewonnen, was es als Weitspringerin zu gewinnen gibt. Olympiasiegerin. Weltmeisterin. Europameisterin. Sportlerin des Jahres in Deutschlands. Und neuerdings ist sie auch Buchautorin. Satt ist die Sieben-Meter-Springerin (PB 7,30 m) dennoch nicht. Und so ist dieses Jahr ein besonders für sie. Es ist das Jahr der Olympischen Spiele in Paris – und für die möchte die 29-Jährige wieder in Topform sein – körperlich und mental.

Beide Punkte gaben den Ausschlag, sich Dortmund als Ort ihrer Rückkehr auf die Wettkampf-Bühne auszusuchen. „An Dortmund habe ich beste Erinnerung“, sagt Malaika Mihambo und erinnert sich unter anderem an die Deutschen Meistertitel, die sie in der Helmut-Körnig-Halle schon gewinnen konnte. „Außerdem liebe ich den schnellen Boden und freue mich schon jetzt auf die gute Stimmung – denn Dortmund hat einfach ein richtig fachkundiges Publikum.“

Die 29-Jährige trifft in ihrem ersten Wettkampf nach der Muskelverletzung, die sie sich bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Sommer in Kassel zugezogen hatte, direkt auf richtig harte Konkurrenz. Auch das ist bewusst gewählt, denn Malaika Mihambo weiß: Je schneller sie wieder in einen intensiven Wettkampf-Modus kommt, desto besser. Denn dieses Jahr mit den Europameisterschaften in Rom und den Olympischen Spielen in Paris wird ihr alles abverlangen.


Schnelle 60 Meter erwartet

So ist auch die Ukrainerin Maryna Bekh-Romanchuk am Start – eine Athletin, die sowohl in der Halle als auch unter freiem Himmel schon an der Sieben-Meter-Marke kratzte und seit Jahren die Karriere von Malaika Mihambo begleitet und ihr etwa 2021 den Titel der Hallen-Europameisterin entreißen konnte. Zuletzt machte sich die 28-Jährige aber auch einen Namen im Dreisprung und holte hier 2022 in München die Goldmedaille bei den Europameisterschaften.

Auch stark: Die erst 21-jährige Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden). Die Zweite der Deutschen Meisterschaften, wohlgemerkt hinter Malaika Mihambo, verbesserte sich im letzten Sommer auf 6,91 Meter und gilt nicht erst seitdem als eine der größten Weitsprung-Hoffnungen, die Deutschland hat.

Die schnelle Bahn – für die ist die Helmut-Körnig-Halle auch über die 60 Meter bekannt. Ein Vorteil, den zahlreiche starke Sprinterinnen und Sprinter für sich nutzen wollen. Bei den Männern ist mit Joshua Hartmann einer der begnadetsten Sprinter dieses Landes am Start. Im Sommer verbesserte der Kölner den deutschen Rekord über 200 Meter auf 20,02 Sekunden – nur der verfrühte Jubel vor der Ziellinie verhinderte womöglich die erste Zeit eines Deutschen unter der magischen 20-Sekunden-Marke. Er wird unter anderem gefordert vom amtierenden Hallen-Europameister Samuele Ceccarelli aus Italien, dem schnellen Niederländer Joris van Gool, der 2019 Bronze bei der Hallen-EM über die Kurzsprintstrecke gewann, und auch Henrik Larsson aus Schweden. Der 24-Jährige gewann im letzten Jahr Bronze bei den Hallen-Europameisterschaften.


Alexandra Burghardt in Dortmund am Start

Bei den Frauen kehrt mit Alexandra Burghardt (SV Wacker Burghausen) eine Staffel-Europameisterin und WM-Bronzemedaillengewinnerin zurück auf die 60 Meter. Die 29-Jährige, die die vergangene Freiluft-Saison aufgrund von Rückenproblemen frühzeitig abbrach, trifft neben der schnellen Portugiesin Lorène Bazolo (PB und NR 7,17 sec) auf starke nationale Konkurrenz. So sind mit Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) und Amelie-Sophie Lederer (LG Stadtwerke München) ehemalige Deutsche Hallenmeisterinnen am Start, die nach verletzungsintensiven Jahren im Olympia-Jahr wieder ganz nach vorne kommen wollen.

Über die 60 Meter Hürden sind mit Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen) und dem Hamburger Manuel Mordi gleich zwei Deutsche Meister am Start. Gefordert werden die jungen Wilden (23 und 20 Jahre) von Altmeister Petr Svoboda (Tschechische Republik), dem ehemaligen Hallen-Europameister und dem Goldmedaillengewinner der Asien-Meisterschaften Yaqoub Al-Yoha (Kuwait).

Auch über die 400 Meter verspricht es, schnell zu werden – sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. Bei den Frauen ist die Staffel-Europameisterin Lisanne de Witte am Start. Neben Gold bei den Europameisterschaften in München stand die Niederländerin auch mit der 4x400-Meter-Staffel ihres Landes bei den Hallen-Europameisterschaften 2021 ganz oben auf dem Treppchen, 2022 wurde es Silber im Weltvergleich unterm Hallendach. Ihre stärkste Widersacherin wird aus Italien erwartet – Alice Mangione holte ebenfalls bereits Edelmetall unterm Hallendach bei Europameisterschaften für ihr Land. Aus deutscher Sicht sind u.a. die Hallen-DM-Zweite und WM-Siebte mit der Mixed-Staffel Elisa Lechleitner (LAZ Ludwigsburg) und die Mannheimerin Hannah Mergenthaler zu beachten.


Wattenscheider Marius Probst trifft auf harte Konkurrenz

Bei den Männern erwartet das Publikum ein Duell der Generationen. Pavel Maslák (Tschechische Republik), in Dortmund inzwischen ein bekanntes Gesicht, nicht nur aufgrund seiner elf internationalen Medaillen (davon dreimal Gold bei der Hallen-WM), wird gefordert von einem ganz jungen aufstrebenden Athleten über die 400 Meter. Antony Pesela, 21 Jahre alt, U18-Weltmeister von 2021, gibt sein Debüt über die zwei Hallenrunden. Unter freiem Himmel konnte der junge Mann aus Botswana bereits 44,58 Sekunden laufen – es wird spannend, was er in Dortmund auf die Bahn bringen wird. Die deutschen Farben vertritt Fabian Dammermann (LG Osnabrück), Platz acht bei der EM 2018 mit der Staffel.

Spannend besetzt sind auch die Mittelstrecken. Über die 800 Meter der Frauen ist die Deutsche Meisterin Alina Ammann (TuS Esingen) am Start. Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg), auch erst 18 Jahre alt, aber bereits Deutsche Hallenmeisterin über diese Strecke, zieht nach einem überstandenen Ermüdungsbruch einen Start über die 1.500 Meter vor. Bei den Männern trifft der Deutsche Hallenmeister Marius Probst (TV Wattenscheid 01) über 1.500 Meter auf den schnellen WM-Teilnehmer Jochem Vermeulen aus Belgien und den Kenianer Brian Komen, der im letzten Sommer seine Bestzeit auf 3:33,84 Minuten steigern konnte und in Dortmund seine Hallen-Premiere feiert.


Ticket-Vorverkauf im Endspurt

Auch im Stabhochsprung gibt es ein Comeback. Rund ein Jahr nach seinem letzten Wettkampf kehrt der Deutsche Hallenmeister zurück an die Anlage – Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen), ausgebremst von Fußproblemen trifft dabei direkt auf harte Konkurrenz. Aus nationaler Sicht fordern ihn Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und der WM-Fünften von 2022 Oleg Zernikel (ASV Landau) heraus, doch die internationale Konkurrenz ist sogar noch etwas stärker einzuschätzen. Mit Pål Haugen Lillefosse (Norwegen) und dem Griechen Emmanouíl Karalís sind Athleten am Start, die bereits auf dem EM-Podest standen. Der erst 22-jährige Norweger gehört zu den aufstrebenden Stabhochspringern des Kontinents und holte 2022 Bronze bei den Europameisterschaften in München. Emmanouil Karalis, auch erst 24 Jahre alt, schrammte 2021 nur knapp an einer Medaille bei den Olympischen Spielen vorbei und feierte im vergangenen Jahr Silber bei der Hallen-EM.

Der Vorverkauf ist im finalen Endspurt, denn noch gibt es Tickets für das Sparkassen Indoor Meeting am 20. Januar in Dortmund. Der Ticketverkauf läuft wie gewohnt über www.ticketmaster.de und damit auch an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie bei Laufsport bunert in der Kaiserstraße 22 in Dortmund und in der Geschäftsstelle der LG Olympia Dortmund im Stadion Hacheney. Stehplatzkarten kosten 7,50 Euro, Sitzplätze gibt es in zwei Kategorien ab 12,50 Euro.


Weitere Informationen:

  • sparkassen-indoormeeting.de
[LG Olympia Dortmund]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Inklusive Trainer-Kurzschulung (1)

Erste inklusive Kurzschulung für Assistenztrainer*innen im FLVW

Erstmals in der Geschichte des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) n...
Tagung überkreisliche Staffelleiter

Überkreisliche Staffelleiterinnen und -staffelleiter tagen in Kaiserau

Rückblick, Austausch, konstruktive Diskussionen: 25 Fußball-Funktionärinnen und -Funkti...
Nils Voigt DM 2024

Voigt knackt EM-Norm beim Amsterdam-Marathon

Nils Voigt hat bei seinem zweiten Marathon überhaupt die Norm für die Europameisterscha...
Husqvarna Mähroboter (2)

Online-Seminar „Smarte Lösungen für die Sportplatzpflege“ am 4. Nov...

Optimale Spielbedingungen erfordern eine professionelle Sportplatzpflege, bei der moder...
Krombacher Westfalenpokal Achtelfinale Schüren Gütersloh

Das Viertelfinale im Krombacher Westfalenpokal ist komplett

Am Donnerstag- und Mittwochabend wurden die letzten noch ausstehenden Partien im Achtel...
Thomas Berndsen Porträt

Thomas Berndsen wird neuer Geschäftsführer des FLVW

Thomas Berndsen wird zum 1. Januar 2026 Geschäftsführer des Fußball- und Leichtathletik...
BVB Blindenfußball Bundesliga Meister

Borussia Dortmund ist erstmals Deutscher Meister im Blindenfußball

Ein historischer Nachmittag für Borussia Dortmund: Der BVB feiert die erste Deutsche Me...
Clubberater-Event 2025 (3)

Club-Berater*innen erneut zu Gast beim VfL Wolfsburg

In der vergangenen Woche (9. bis 11. Oktober) waren die westfälischen Club-Beraterinnen...
Start Startblock Feature 2024

4. Speed-Summit in Dortmund – Die interaktive Konferenz für Schnell...

Am 25. Oktober treffen sich Coaches, Wissenschaftler*innen und Speed-Enthusiasten in de...
Nachruf Horst Weischenberg

Der FLVW und der FLVW-Kreis Unna-Hamm trauern um Horst Weischenberg

Mit großer Betroffenheit haben der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)...
WISO Mein Verein Ehrenamtspreis

FLVW-Partner WISO sucht „MeinVerein des Jahres 2025“

In Deutschland gibt es rund 600.000 Vereine. Auch im Fußball- und Leichtathletik-Verban...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2687 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.09. - 28.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lüdenscheid

29.09. - 04.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

23.10. - 25.11.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

04.11. - 22.11.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

04.11.2025

Tagung

Kostenloser Themenabend "Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung"

04.11.2025

Kostenloses Vereinsseminar

Smarte Lösungen für die Sportplatzpflege (Online-Seminar)

Zurücksetzen
noch 19 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox Talententdecker Taktikbesprechung

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon