Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 4/2026

      WestfalenSport 4/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Doppel-Erfolg für Kwadwo-Schwestern bei NRW-Meisterschaften
Live

Doppel-Erfolg für Kwadwo-Schwestern bei NRW-Meisterschaften

Keshia und Yasmin Kwadwo (v. l.)
Quelle: Peter Middel
Yasmin Kwadwo (r.) siegt über 60 Meter vor ihrer Schwester Keshia

Dass der Sprint eine Domäne der westfälischen Leichtathletik ist, bestätigte sich einmal mehr am Wochenende bei den NRW-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf. Bei den Frauen fegte Yasmin Kwadwo (LC Paderborn) in ihrer neuen Jahresbestzeit von 7,35 Sekunden (bisher 7,41 Sek.) durchs Ziel und siegte damit vor ihrer Schwester Keshia Beverly Kwadwo (7,45 Sek.) und ihrer Teamkollegin Kathrin Grenda (7,48 Sek.), die sich mit der zeitgleichen Wattenscheiderin Johanna Marie Bechthold (TV Wattenscheid) den dritten Platz teilen musste.

„Ich freue mich natürlich über meine neue Jahresbestzeit. Allerdings war der Lauf nicht einfach, denn durch einen technischen Fehler standen meine Schwester und ich zunächst nicht auf der Starterliste. Bis die Angelegenheit geklärt wurde, verging viel Zeit. Das war nicht gerade die beste Vorbereitung für das 60-Meter-Finale", erklärte die angehende Gymnasiallehrerin, die sich nun ganz auf die deutschen Hallenmeisterschaften am 27./28. Februar in Leipzig konzentrieren will. Dort werden sie und ihre Schwester über 60 Meter und in der 4 x 200-Meter-Staffel starten.

Im 60-Meter-Sprint der Männer sicherte sich Markus Greufe (LG Brillux Münster) nach dem Westfalen- auch den NRW-Titel. In 6,73 Sekunden, die er auch im Vorlauf erzielte, setzte er sich deutlich vor Kevin Ugo (TV Wattenscheid / 6,80 Sek.) und Joshua Koßmann (ART Düsseldorf / 6,85 Sek.) durch. „Leider habe ich den Start verpennt. Sonst hätte ich mein Ziel, erstmals über 60 Meter unter 6,70 Sekunden zu bleiben, wahrscheinlich schon heute erreicht. Nun hoffe ich, dass ich bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig mein Vorhaben realisieren kann. Meine Leistungen sind momentan recht konstant. Das stimmt mich optimistisch für die DM", sagte der neue NRW-Meister.
 

Julia Ritter in der Halle zum ersten Mal über 18 Meter

Zu den herausragenden Resultaten der NRW-Titelkämpfe zählten die 18,02 Meter von Julia Ritter (TV Wattenscheid) im Kugelstoßen. Die frühere U18-Weltmeisterin überbot damit in der Halle zum ersten Mal die 18-Meter-Marke. Einen Tag später nahm sie am Kugelstoß-Meeting in Rochlitz teil, wo sie als Dritte mit 17,89 Meter ihr Ergebnis vom Vortag bestätigte.

Im 1.500 Meter-Lauf der Männer gelang Maximilian Feist (LG Olympia Dortmund) das „Kunststück“, für seinen Bruder Constantin und für seinen Teamkollegen Yassin Mohammed Tempo zu machen. Als er mit Yassin Mohammed die 1.000-Meter-Marke in 2:33 Minuten passierte, ließ er sich zurückfallen und engagierte sich als „Hase“ für seinen Bruder. Seine Taktik ging voll auf. Yassin Mohammed bestätigte als neuer Titelträger mit 3:52,02 Minuten seine neue persönliche Bestzeit von 3:51,56 Minuten, die er fünf Tage zuvor in Erfurt aufgestellt hatte. Damit sicherte sich der U20-Vize-Europameister von 2021 sein Ticket für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig genauso wie Constantin Feist, der sich in Düsseldorf als Zweiter auf 3:52,62 Minuten verbesserte und damit ebenfalls die DM-Norm von 3:54,00 Minuten sicher unterbot.

Im Hochsprung überquerte Falk Wendrich (LAZ Soest) 2,13 Meter und bezwang damit den früheren Europameister Mateusz Przybylko (Bayer Leverkusen), der sich mit der Höhe von 2,10 Meter begnügen musste. Der Soester meisterte in dieser Hallensaison schon 2,19 Meter und rangiert damit auf Platz zwei der aktuellen DLV-Bestenliste.

Marius Lewald (TV Wattenscheid) überzeugte über 60-Meter-Hürden als sicherer Sieger mit respektablen 8,16 Sekunden. Damit gelang ihm eine vielversprechende Generalprobe für die Hallen-DM. Nach ihrer Zeit von 8,18 Sekunden fünf Tage zuvor in Erfurt war Monika Zapalska (TV Wattenscheid) in Düsseldorf Favoritin über 60-Meter-Hürden. Diese Bürde war nicht zu groß für sie. In 8,44 Sekunden sicherte sie sich den Titel vor der Leverkusenerin Marlene Meier (8,47 Sek.).

Eine starke Vorstellung bot auch Anneke Vortmeier (TV Wattenscheid). Die deutsche Crossmeisterin in der Klasse U20, die seit zwei Jahren bei Wattenscheids Coach Markus Kubillus trainiert, dominierte über 3.000 Meter in erfreulichen 9:43,30 Minuten und blieb damit deutlich unter der Norm für die deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig 9:50,00 Minuten.
 

Starke Wattenscheider Staffeln

Der TV Wattenscheid war mit einem Großaufgebot an Staffel-Läufern in Düsseldorf am Start. Ziel war jeweils die DM-Qualifikation. Bei den Männern erreichten Noel-Philippe Fiener, Kevin Ugo, Maximilian Heinrichs und Philipp Trutenat 1:26,09 Minuten und blieben damit recht deutlich unter der geforderten Zeit von 1:29,09 Minuten.

Um auf Nummer sicher zu gehen, traten die Wattenscheider bei den Frauen mit Tatjana Pinto, Jessie Maduka, Monika Zapalska und Sophie Bleibtreu in Bestbesetzung an. Mit 1:37,59 Minuten unterbot auch dieses Quartett deutlich die Leipzig-Norm (1:41.50 Min.).

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Respektturnier Hammer SpVg

Respekt-Turnier setzt Zeichen für faires Miteinander

„Fußball verbindet und bringt Menschen zusammen. Gemeinsam für Respekt und Zusammenhalt...
Union Bergen-Bochum Punktespiel

Rekordzahlen beim DFB-Punktespiel

Mit der beeindruckenden Zahl von 10.286 teilnehmenden Vereinen ist die aktuelle Runde d...
Ehrung Dienstjubiläen

Nicht einfach nur ein Job: Dienstjubiläen im FLVW

105 Jahre sind sie zusammen im Dienst. Gleich fünf Mitarbeiterinnen wurden jetzt für ih...
Krombacher Westfalenpokal 2026 Feature

Maaslingen statt Hamburg im Krombacher Westfalenpokal

Insgesamt 16 weitere Teams kämpfen heute und morgen Abend um das Ticket für das Achtelf...
AOK Messe Geschenk

Jugendliche ermutigen, ihre berufliche Zukunft zu gestalten

Mit den FLVW Talententdeckern möchte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen ...
Vereinsheim 2.0

FAQ: So unterstützt der DFB bei eurem Vereinsheim der Zukunft

Fußball ist Gemeinschaft. Und Gemeinschaft braucht Orte, an denen sie gelebt werden kan...
Buhl Data

E-Rechnung: Was Vereine jetzt wissen sollten

Die Digitalisierung bringt auch im Vereinsleben neue Möglichkeiten: Schon bald steht mi...
Mila Primke Bochum Halbmarathon

Bochumer Halbmarathon: Reibungsloser Ablauf bei bestem Wetter

Der nächste Bochumer Halbmarathon ist schon in Planung, der diesjährige war ein voller ...
Wochenende des Amateurfußballs

6.000 Besucher*innen am "Wochenende des Amateurfußballs"

Berühmte Nationalspielerinnen und Nationalspieler kann man sich in alten Videoaufnahmen...
Gesundheitskongress 2026

Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau

Am Samstag, 31. Oktober dreht sich im SportCentrum Kaiserau alles um Sport und Gesundhe...
Schiri-Kampagne Hauptmotiv

Jetzt Schiri werden: Nächster Anwärter-Lehrgang in Kaiserau

Kaum eine Aufgabe im Amateur- und Jugendfußball ist spannender als die des Schiris. Wen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3254 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
11.09. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im SportCentrum Kaiserau

11.09. - 18.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

12.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Tecklenburg

12.09. - 26.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang der FLVW-Kreise Minden/Herford/Lübbecke

15.09.2026

FLVW-Liveschalte

Keine Angst vor der Mitgliederversammlung – Tipps für Vereinsvertreter

17.09. - 19.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Steinfurt

Zurücksetzen
noch 25 Einträge
Limes Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...